Di., 02.12. 18:30, FC St. Pauli II vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

DerHollaender
VfB-Megafan

Re: Di., 02.12. 18:30, FC St. Pauli II vs. VfB

Beitrag von DerHollaender »

Einspruch euer Ehren!
Gegen viele Teams der Liga hat es gereicht - aber nicht zum gleichen Zeitpunkt!

Wir haben nun in den letzten Wochen gegen Werder 2, BSV und St Pauli nur (gemessen an unseren Träumen) unendschieden gespielt. Aus Tabellensicht hat uns das vs. Max. 6 Punkte gekostet!! Und das bei der engen Konstellation da oben.
Es braucht es sicher nicht uns Fans um das Team wach zu sticheln. Die werden selber genau wissen, dass sie so dabei sind den grossen Traum zu beerdigen.

Aber: Wie kann das sein?
Meine These hat 3 Elemente: 1) Euphoriewelle weg. Das Momentum und die Begeisterung haben den VfB teilweise über seine Möglichkeiten getragen. Nach der letzten Saison … 2) Verletztenmisere: Muss man akzeptieren, dass die dauernden Veränderungen und Belastungen in unserem Kader Tribut fordern 3) Mangelnde Qualität im Spielaufbau - das ist für mich das traurigste. Reaktiv waren wir gut, aber pro aktiv Spiel gestalten gegen tief stehende Gegner ist leider nicht viel. Und so geht es dahin …

Ich trau mich fast nicht es zu sagen, aber gegen den HSV am kommenden WE wieder ein ganz, ganz wichtiges Spiel. Ich hoffe die Mannschaft findet noch einmal die Kraft, beisst auf die Zähne und erzielt einen mindestens dreckigen Sieg. Dann Pause, ggf. die ein oder anderen Verstärkung, Dario muss am System schrauben und letztes Saisondrittel!
VfB olé!

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

DerHollaender hat geschrieben: 03.12.2025 09:24
Aber: Wie kann das sein?
Meine These hat 3 Elemente: 1) Euphoriewelle weg. Das Momentum und die Begeisterung haben den VfB teilweise über seine Möglichkeiten getragen. Nach der letzten Saison … 2) Verletztenmisere: Muss man akzeptieren, dass die dauernden Veränderungen und Belastungen in unserem Kader Tribut fordern 3) Mangelnde Qualität im Spielaufbau - das ist für mich das traurigste. Reaktiv waren wir gut, aber pro aktiv Spiel gestalten gegen tief stehende Gegner ist leider nicht viel. Und so geht es dahin …
Würde da noch ein Punkt ergänzen: Abgezocktheit und Leichtfertigkeit - wenn man auch gestern die ersten 20 Minuten anschaut, steht ein Demaj im 1vs1 aus 8m, ist Linus im Konter und schießt lieber aus 20m als auf das Tor zuzugehen, köpft Mai freistehend aus 3m drüber! In der Schlussphase dann noch die Chancen von einem Otto/Hoffrogge/… die halt allesamt sitzen MÜSSEN…

Die Art&Weise von manchen Spielern auf dem Platz zu stehen war gestern grenzwertig, aber trotzdem hätten wir die Chancen gehabt! Andersherum ohne die Monster Grätsche von Deichmann und den Schuss übers Tor sind wir glücklich nicht mit einer Niederlage nach Hause…

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich bin gerade gestern Abend auch wirklich traurig gewesen und das Spiel war auch nicht gut/lief unglücklich, aber ich lobe mir den Optimismus von Tazz und hoffe, dass wir es noch irgendwie packen. Wenn wir jetzt alles gewinnen und Meppen auch bis auf ein Spiel, dass sie nur unentschieden spielen, wären wir ja wieder vorne.

Es bleibt uns nur der Optimismus. Vielleicht stirbst die Hoffnung noch, aber sie stirbt zuletzt!

Nur der VfB!

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Bei Fusball.de wird Hoffrogge als Torschütze geführt. War das nicht Veki?

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ja war Taritas!

PS einen Teufel werde ich tun, um den SV Meppen jetzt schon zur Meisterschaft zu gratulieren!
45 Punkte zu 49 Punkte! Bei einem Spiel Rückstand!
Ich bleibe natürlich optimistisch jedes Spiel beginnt bei 0:0 - wir müssen jetzt das letzte Spiel vorm Winter bestenfalls gewinnen! Und wer weiß irgendwann wird auch Meppen wieder stolpern!

Das ungefähr wie beim Wetten, niemals würde ich gegen VfB wetten! Ist doch klar!
Nur der VfB!!!

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Wer weiß die richtige Antwort:
Gewinnen wir nicht mehr, weil wir
a) Pech haben oder
b) weil es an der notwendigen Qualität mangelt?
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

soccer hat geschrieben: 03.12.2025 12:04 Wer weiß die richtige Antwort:
a) Pech haben oder
Weil wir ganz oben waren immer nur strampelnd und wussten irgendwann nicht mehr wohin. Wenn man nur das Forum liesst, so viel negative Stimmung habe ich schon lange nicht mehr verspürt. Wenn wir selber den Glauben verlieren werden wir der Mannschaft nicht weiterhelfen und den Rücken stärken. Wir stehen gerade selber mit Gelbrot an der Seitenlinie und schauen zu wie vermeintlich der Stein den Berg runterrollt. Anpacken den eigenen Kopf wieder frei bekommen. Beim nächsten Spiel sofort bei 100% sein. Die Mannschaft anschieben und den Traum weiter leben. Vergeudet eure Energie nicht im Forum sondern aud dem Platz. Haut rein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Drulakfan
VfB-Fan

Beitrag von Drulakfan »

soccer hat geschrieben: 03.12.2025 12:04 Wer weiß die richtige Antwort:
a) Pech haben oder
Oder

c: weil wir den Kopf zur Zeit nicht frei bekommen

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Drulakfan hat geschrieben: 03.12.2025 12:45
soccer hat geschrieben: 03.12.2025 12:04
das ging los mit den beiden Bremer Spielen! :omg:
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Drulakfan
VfB-Fan

Beitrag von Drulakfan »

soccer hat geschrieben: 03.12.2025 13:12
Drulakfan hat geschrieben: 03.12.2025 12:45
soccer hat geschrieben: 03.12.2025 12:04
das ging los mit den beiden Bremer Spielen! :omg:
Und nun die beiden Hamburger😳

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wir ziehen nicht die richtigen (oder sogar gar keine) Lehren aus misslungenen Auftritten und unnötigen Punktverlusten und schlittern so in einen Krisenmodus rein, in dem der Kopf nicht frei ist, Selbstzweifel aufkommen und letztlich eine lähmende Frustration entsteht.
Es ist „höchste Eisenbahn“, die Situation gründlich zu analysieren und sich klarzumachen, was falsch läuft und dringend geändert (abgestellt) werden muss!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Falke_79
VfB-Megafan

Beitrag von Falke_79 »

In diesem Jahr.....

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Irgendwie erwarte ich trotz einer schweren Leistung vom Unparteiischen eine andere Reaktion! Fossi ist doch eigentlich Sozialpädagoge und sollte was mit Reflexion und Co anfangen, sodass er vielleicht die eigene Fehler mit den seit Wochen unverständlichen Startelfwechseln/System/Formation/… auch in Betracht ziehen sollte für so eine schwere Phase oder nicht?

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Ganz gefährliche Aussage..kann sich eigentlich auf die Mannschaft nur negativ auswirken....das indiziert das er/Staff und die Spieler alles richtig gemacht haben. Das sehe ich leider ein wenig anders. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...Ich glaube das wird Samstag ein lustiges Spielchen werden
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Marcel_261 hat geschrieben: 03.12.2025 14:38
Irgendwie erwarte ich trotz einer schweren Leistung vom Unparteiischen eine andere Reaktion! Fossi ist doch eigentlich Sozialpädagoge und sollte was mit Reflexion und Co anfangen, sodass er vielleicht die eigene Fehler mit den seit Wochen unverständlichen Startelfwechseln/System/Formation/… auch in Betracht ziehen sollte für so eine schwere Phase oder nicht?
Eben. Und am Schiri lag es sicher nicht, dass taritas nen Freistoß zu schnell ausführt oder das die Chancen insbesondere zum Ende nicht genutzt wurden.
Und die letzten kp 10 Minuten fand ich, zumindest aus Sicht des streams, die Leistung nun nicht hinterfragenswert. Kp, einmal würde vehement elfer gefordert, aber das war nicht zu erkennen.

Vermutlich will Fossi sich vor die Mannschaft stellen, dennoch muss er aufpassen was er sagt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Wenn ich mich nicht täusche werden Trainer/… nach 3 gelben Karten gesperrt und somit dürfte Fossi beim Spiel gegen HSV auf der Tribüne sitzen - hmm…

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

DerHollaender hat geschrieben: 03.12.2025 09:24
Es braucht es sicher nicht uns Fans um das Team wach zu sticheln. Die werden selber genau wissen, dass sie so dabei sind den grossen Traum zu beerdigen.
Wäre nicht gut, wenn die am Ende mit Platz 3-4 zufrieden wären. Nur manchmal weiß man, dass man dabei ist, was zu verspielen, aber kann es irgendwie nicht ändern, Blockade oder irgendwas. Da ist das Trainerteam gefragt, allen voran Fossi. Aber irgendwie ist mein Eindruck, dass da im Augenblick Stillstand ist.

Wenn wir Fans nicht nur "Klatschvieh" sind, dürfen wir sicher auch drauf hinweisen, dass es augenblicklich nicht so toll läuft.

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

Die Aussagen sind mehr als unglücklich. Mittlerweile scheint bei dem ein oder anderen Funktionsträger die Nerven blank zu liegen. Ansonsten kann ich mir solche Aussagen nicht erkären.
Ich hoffe das man sich bald wieder auf das sportliche fokussiert und auf dem Platz antworten findet und nicht die Fehler bei anderen sucht.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Marcel_261 hat geschrieben: 03.12.2025 14:56 Wenn ich mich nicht täusche werden Trainer/… nach 3 gelben Karten gesperrt und somit dürfte Fossi beim Spiel gegen HSV auf der Tribüne sitzen - hmm…
Ist es anders bei uns als in den ersten 3 ligen? Da wäre es ab der 4. Gelben Karte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Marcel_261 hat geschrieben: 03.12.2025 14:56 Wenn ich mich nicht täusche werden Trainer/… nach 3 gelben Karten gesperrt und somit dürfte Fossi beim Spiel gegen HSV auf der Tribüne sitzen - hmm…
Und ich dachte immer das ist so ein fairer Sportsmann. Ziemlich dünnhäutig und von eigenen Schwächen ablenkend.

Antworten