Di., 02.12. 18:30, FC St. Pauli II vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Re: Di., 02.12. 18:30, FC St. Pauli II vs. VfB

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Schwede hat geschrieben: 02.12.2025 22:00 Ich bin mir sicher, dass die gelb-rote Karte nicht ursächlich war. Selten dämlich, aber nicht der Knackpunkt. Das hätte wir mit diesem Mindset und dieser Strategie auch mit 11 Mann verkackt.

Als ihr in der ersten Hälfte gejubelt habt wie viele Chancen wir haben bzw. gemault habt, weil wir die alle liegen ließen, hab ich mich währenddessen gefragt, warum St. Pauli so viel Ballbesitz und Spielanteile hat?

Als bessere Mannschaft haben wir den Gegner schon zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig reinkommen und das Zepter übernehmen lassen. Später war es dann nur noch Gegner stärken aus dem Lehrbuch.

Es gab viele Phasen wo wir das Spiel an uns reißen hätten können, stattdessen spielen wir unpräzise, uninspiriert, verdaddeln Zeit mit hintenrum Geschiebe und taktischen Vorgaben die keiner versteht. Heute verloren wir als Team.
Ich korrigiere
Wir haben leider nur Remis gespielt!

PS auch zu wenig aber nun eben auch nicht verloren!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Niandada hat geschrieben: 02.12.2025 22:00 Was mir zu denken gibt, ist nicht das man Punkte verschenkt, sondern das wie.
Wo ist die Leichtigkeit dieser Mannschaft hin?
Wo ist der Kampf und Wille nach einem Rückstand zurück zu kommen?
Warum haben wir aufgehört Fußball zu spielen und spielen nur noch lange Bälle nach vorne?
Was ist mit Facklam ?
Wo ist die Euphorie in der Mannschaft hin ?
Wo ist die Defensive hin ?

Gefühlt hat sich innerhalb kurzer Zeit so viel verändert und man versteht nicht warum ?!

Das alles ist doch nicht nur der Kraft zuzuschieben.
Alle Mannschaften haben so viele Spiele oder noch mehr in den Knochen.

Ich habe heute gedacht man zeigt eine Reaktion auf das Meppen Spiel!!!!

Ich bin leider echt enttäuscht. Die Mannschaft kann viel mehr als sie momentan zeigt.
Unterstreiche ich!
Da hast du mit allen Themen recht!
Nur der VfB!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 02.12.2025 22:02
Schwede hat geschrieben: 02.12.2025 22:00 Heute verloren wir als Team.
Ich korrigiere

Das war heute eine desolate Niederlage, die uns unverdient nur zwei Punkte gekostet hat.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Niandada hat geschrieben: 02.12.2025 22:00 Was mir zu denken gibt, ist nicht das man Punkte verschenkt, sondern das wie.
Wo ist die Leichtigkeit dieser Mannschaft hin?
Wo ist der Kampf und Wille nach einem Rückstand zurück zu kommen?
Warum haben wir aufgehört Fußball zu spielen und spielen nur noch lange Bälle nach vorne?
Was ist mit Facklam ?
Wo ist die Euphorie in der Mannschaft hin ?
Wo ist die Defensive hin ?

Gefühlt hat sich innerhalb kurzer Zeit so viel verändert und man versteht nicht warum ?!

Das alles ist doch nicht nur der Kraft zuzuschieben.
Alle Mannschaften haben so viele Spiele oder noch mehr in den Knochen.

Ich habe heute gedacht man zeigt eine Reaktion auf das Meppen Spiel!!!!

Ich bin leider echt enttäuscht. Die Mannschaft kann viel mehr als sie momentan zeigt.
Guter Beitrag - gute Fragen!
VfB olé!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Schwede hat geschrieben: 02.12.2025 22:08
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 02.12.2025 22:02
Schwede hat geschrieben: 02.12.2025 22:00 Heute verloren wir als Team.
Ich korrigiere

Das war heute eine desolate Niederlage, die uns unverdient nur zwei Punkte gekostet hat.
Joar, bei einer Niederlage holst du KEINEN Punkt!
Wir haben heute einen Punkt dazubekommen!
Ob der jetzt als gewinn oder als wir hatten 1 Spiel und hätten auch 3 mitnehmen können ....ja
Egal das macht halt die Saison aus, die Dauer noch ein wenig!
Nur der VfB!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich verzichte übrigens aufs Bier.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Schwede hat geschrieben: 02.12.2025 22:19 Ich verzichte übrigens aufs Bier.
Ja, dann ist das so :-)
PROST!
Auf einen Nenner würden wir bezüglich VfB niemals kommen! ;-)
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Ich will das hier auch niemals schlecht reden!
Aber ich weiß halt noch wie ich hier letztes Jahr gesessen habe, darüber gegrübelt habe, hey wir könnten absteigen und jetzt stehen wir halt niedergesdhlagen da und könnten Tabellenführer sein, aber müssen nicht zittern! Weil wir absteigen könnten!
Naja, falls sich der ein oder andere "angegriffen" fühlt ich bitte euch das zu entschuldigen! Ich und ihr genauso, habt soviel mitgemacht, da bin ich einfach nur froh eine "ordentliche Saison HINSERIE erlebt zu haben, wo wir ja noch alle Möglichkeiten haben in den nächsten Spielen! Aber gut, das wir nicht jedes Spiel gewinnen und erfolgreich sind das muss klar gewesen sein! Das die Enttäuschung nachm Meppen Spiel heute groß ist auch okay, das Ziel auch nach heute bleibt - NUR der VfB - egal was passiert also in diesem Sinne eine gute Woche bis zum HSV2 Spiel!
Nur der VfB!!!

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

BVB spielt wie VfB. 11:0 Ecken….

Skipper-57
VfB-Megafan

Beitrag von Skipper-57 »

Natürlich ist man enttäuscht! Der Rückstand auf den SV Meppen ist nur auf vier Punkte verkürzt bei noch einem Spiel weniger. Das ist für Platz 1 zu wenig, und SV Meppen hätte es nun selbst in der Hand. Wenn der VfB am Samstag wieder nur unentschieden spielt oder gar verliert, dann wird es ganz schwer mit Meisterschaft und Aufstieg.

Die Erwartungshaltung vor dieser Saison war eine ganz andere. Dann liefert der VfB eine beeindruckede Serie nach der Auftakt-Heimniederlage gegen Jeddeloh ab. Das Ziel hieß nun Aufstieg in Liga 3. Mit fast der selben Mannschaft, die letzte Saison fast abgestiegen wäre. Die anderen Mannschaften haben sich aber im Laufe der Saison offenbar auf die Spielweise des VfB eingestellt. Dazu kommt die Ladehemmung vor dem gegnerischen Tor und null Erfolg bei Standards. Obendrein kassieren wir zu viele vermeidbare Gegentreffer. Die Spielfreude ist weg. Immer hoch und lang noch vorne ist zu wenig.

Nun noch das letzte Spiel in diesem Jahr gegen HSV II so erfolgreich wie möglich absolvieren und in die Winterpause gehen und darauf hoffen, dass die Verantwortlichen im VfB Oldenburg die richtigen Schlüsse ziehen. Dann geht es im Februar 2026 mit dem Spiel bei Altona 93 weiter. Die Endabrechnung ist im Mai 2026.

Im Forum des SV Meppen wünscht einer Dario Fossi viel Spaß beim Regionalliga-Punkspiel in Egestorf, während der SV Meppen in die 3. Liga aufsteigt... Na warten wir's ab: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Hoch und lang gab es unter Fossi in der 3.Liga schon genug.

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Basis30 hat geschrieben: 02.12.2025 23:54 Hoch und lang gab es unter Fossi in der 3.Liga schon genug.
Absolut, aber heute war seit langer Zeit mal wieder das erste Spiel wo Facklam mit Bällen in den Fuß gefüttert wurde und wir durch Kurzpassspiel jedesmal gefährlich geworden sind! Mats hat zwar nun 5 Spiele in Folge nicht getroffen, aber der Junge kann auch nur so viel tun wie qualitativ hochwertig die Vorlage sind und den Rest mit Ackern/Wille/… macht der jedesmal über 90min…

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

In der 3. Liga waren wir ein ziemlich krasser Underdog. Da war es schon verständlich und teilweise einfach notwendig stark auf so eine Spielweise (hoch und lang) zurückzugreifen.
Im Unterschied dazu sind wir in der Regionalliga aber eine Spitzenmannschaft und zumeist Favorit.
Da müssen andere und variablere spielerische Ansätze her.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

bws1897
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von bws1897 »

Marcel_261 hat geschrieben: 02.12.2025 20:54 Würde gerne auch mal die Frage in den Raum werfen ob diese sämtliche Wechsel in der Startelf von Nöten sind oder Fossi sich da vercoacht? Was macht ein Aurel auf der Bank, der heute mit sein Tempo viel Einfluss in das Spiel nehmen können?! Was macht da ein Deichi auf der Bank und Otto spielt aufeinmal IV? Wieso lässt Fossi ein System nachm Platzverweis spielen, dass eigentlich nur einlädt zum Gegentor und die Härte ist dann in der 90+ Knystock für Facklam zu bringen - alles merkwürdig und bleibt unbeantwortet!

Zudem muss man sagen, dass das was Otuali da heute gezeigt hat schon an Respektlosigkeit grenzt! Also wie der da rumgegeistert ist und sichtlich einfach kein Bock hatte ist schon wirklich beeindruckend…
Nur meine Vermutung: Glaube Aurel brauchte mal eine Pause, für mich gefühlt? einer mit den meisten Einsätzen.
Aber sonst volle Zustimmung, auch bezüglich Moses. Ich glaube wir brauchen Ergänzungen zu Facklam, die uns nicht so berechenbar machen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

einen vernüftigen spielzug habe ich heute nicht gesehen. ich hatte mich gegen meppen
schon gefragt wie man sich auf so ein spiel vorbereitet, aber vielleicht habe ich da auch
eine andere vorstellung von vorbereitung. ok, wenn man meint wir gehen rauf auf den
platz und schauen was passiert, joar dann muss man sich nicht wundern. für mich macht
das im moment den anschein als wären das hobbykicker.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Naim
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Naim »

Peter67 hat geschrieben: 02.12.2025 20:29 Wo ist der Glanz der ersten Spiele geblieben was man jetzt sieht ist wirklich vom Niveau der letzten Saison vor der Winterpause.
So viel Potenzial aber es wird einfach nicht abgerufen.
Habe mir mal deinen Beitrag ausgesucht, um meine ersten Post hier abzusetzen.

Der „Glanz“ der ersten Spiele ist in meinen Augen der Müdigkeit gewichen. Wir haben einen vergleichsweise dünnen Kader, der über weite Phasen der Hinrunde zudem noch mit vielen Ausfällen gebeutelt war. Es kann wenig wirklich rotiert werden. Dem VfB fehlen in meinen Augen zur Konkurrenz drei bis vier Spieler, die solides bis gutes Regionalliganiveau mitbringen.
Da muss man einfach sagen, dass sich die Teams, die den Aufstieg auch als Saisonziel ausgegeben bzw. offen damit geliebäugelt haben, besser aufgestellt haben. Dabei bleibt eine allerdings sehr deutlich hinter den Erwartungen.

Uns kommt es dann halt auch gar nicht entgegen, dass fast ein Drittel der Rückrunde bereits in diesem Jahr gespielt wird. Unter dem Strich muss man sich anschauen, wo wir herkommen und welche Möglichkeiten da sind. Denke die Pause wird uns gut tun.

Zu den Schiedsrichtern in dieser Liga möchte ich nicht eigentlich nichts sagen, aber man muss sich nur die entscheidenden Szenen gegen Drochtersen ansehen, dann weiß man um die Probleme. Gestern ist die Gelb/Rote regelkonform. Aber wenn man schon so kleinlich ist, dann muss man dies durchziehen. D. h. jedes taktische Foul ist Gelb und dann wäre Pauli schon viel früher in Unterzahl gewesen.

WWR
VfB-Megafan

Beitrag von WWR »

Ein bisschen Beruhigung und Realismus würde uns ganz gut zu Gesicht stehen. Ich habe schon zur Siegesserien gesagt, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Die Mannschaft hat während ihrer Siegesserien überperformed und deutlich über ihrem Potential gespielt. Mittlerweile sehen wir wohl das wahre Gesicht der Mannschaft. Das ist immer noch gut genug (siehe Meppen Spiel), kann aber auch mal dazu führen daß wir gegen das Schlusslicht nicht gewinnen.
Nach der roten Karte hwaren wir mutiger als zu Beginn der zweiten Hälfte. Hier kann man vermutlich auch einmal dem Trainer die Schuld geben, hat er doch in der Pause offenbar taktisch angepasst. Das passiert aber. Wir müssen das Spiel hintenheraus natürlich trotzdem gewinnen und die rote Karte wäre nicht ins Gewicht gefallen, hatten wir zu dem Zeitpunkt schon mit 2 oder 3 Toren geführt. Aber das schafft die Mannschaft nicht mehr. Ihr Leistungsniveau liegt irgendwo zwischen Platz drei und fünf in der Liga. Nur wenn wir nach justieren können und/oder wieder den Schwung der Siegesserie in das Team bekommen, haben wir bis zum Ende ein Wörtchen mit zu reden. Insgesamt sehen ich Drochtersen weiter vorne. Die Tabellenführung wird noch ein paar Mal wechseln, denn auch Meppen wird noch in ein Loch kommen. Da wird nämlich auch überperformed.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

WWR
VfB-Megafan

Beitrag von WWR »

Ein bisschen Beruhigung und Realismus würde uns ganz gut zu Gesicht stehen. Ich habe schon zur Siegesserien gesagt, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Die Mannschaft hat während ihrer Siegesserien überperformed und deutlich über ihrem Potential gespielt. Mittlerweile sehen wir wohl das wahre Gesicht der Mannschaft. Das ist immer noch gut genug (siehe Meppen Spiel), kann aber auch mal dazu führen daß wir gegen das Schlusslicht nicht gewinnen.
Nach der roten Karte hwaren wir mutiger als zu Beginn der zweiten Hälfte. Hier kann man vermutlich auch einmal dem Trainer die Schuld geben, hat er doch in der Pause offenbar taktisch angepasst. Das passiert aber. Wir müssen das Spiel hintenheraus natürlich trotzdem gewinnen und die rote Karte wäre nicht ins Gewicht gefallen, hatten wir zu dem Zeitpunkt schon mit 2 oder 3 Toren geführt. Aber das schafft die Mannschaft nicht mehr. Ihr Leistungsniveau liegt irgendwo zwischen Platz drei und fünf in der Liga. Nur wenn wir nach justieren können und/oder wieder den Schwung der Siegesserie in das Team bekommen, haben wir bis zum Ende ein Wörtchen mit zu reden. Insgesamt sehen ich Drochtersen weiter vorne. Die Tabellenführung wird noch ein paar Mal wechseln, denn auch Meppen wird noch in ein Loch kommen. Da wird nämlich auch überperformed.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Puuuh fast 400 km in der Woche für so ein Spiel. Respekt an alle die da waren. Bierchen war lecker.... Das Ergebnis spiegelt leider die seit Wochen vorherrschende taktische unreife wieder. Ähnlich war es in Flensburg. Mit jeder Auswechselung wurde unser Spiel schlechter.
Pauli hatte gestern milde ausgedrückt keine Regio-Reife. Für uns hat es aber gereicht. Gegen so eine Mannschaft brauche ich trotz Unterzahl den Laden nicht 20 Meter defensiver spielen lassen. Wie ich bereits gestern schon schrieb....Moses hätte nach spätestens 10 Minuten wieder runter gemusst. Wir haben zu dem Zeitpunkt mit 2 Mann weniger gespielt. In Unterzahl muß man die Ärmel hochkrempeln und alles geben. Das hat gestern leider gefehlt. Meiner Meinung nach, weil auch nicht diese Typen auf dem Feld standen oder runtergenommen wurden...
Zum Glück habe ich noch nichts von einer PK gehört oder gelesen. Jetzt muß Fossi mal stärke zeigen und die taktische Umstellung und deren Ergebnis auf seine Kappe nehmen. Ansonsten wird er unglaubwürdig rüberkommen.
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 02.12.2025 21:08 Extrem enttäuschend! Immer wieder die gleichen Fehler! Immer wieder eine Spielweise, die erwiesenermassen wenig Erfolg verspricht! Lernkurve? Nicht erkennbar!
Für viele Teams in der Liga hat die Spielweise gereicht. Gegen gleichwertige Teams haben wir zuhause die Spiele verloren, die Punkte fehlen am Ende. Spätestens seit dem glücklichen Sieg in Flensburg ist offensichtlich, dass die Mannschaft irgendwie platt ist.

Platz 3 oder 4 wäre ein absolute Enttäuschung. Egal, wo wir letzte Saison waren. Im Leistungssport zählt das aktuelle, da waren wir halt schon Tabellenführer mit allen Trümpfen in der Hand. Alles andere ist demnach schlechter. Jeder, der mit Platz 3-5 zufrieden wäre, sollte sich mal fragen, ob er auch zufrieden wäre, wenn der Chef ihm das Gehalt kürzt, mit dem Hinweis, dass auch schon mal weniger verdient wurde. Es darf vom Trainer gern gegengesteuert werden und nun in der kommenden Pause endlich mal ein vernünftiges System mit Flexibilität geübt werden.

Antworten