Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dirstar
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Dirstar »

Rassi hat geschrieben: 05.08.2025 20:34 Also von Pleite habe ich nichts gelesen, nicht einmal indirekt.
Ich denke schon das dies so in der Öffentlichkeit ankommt und auch ankommen soll. Zumal der Artikel hinter einer bezahlschranke liegt und somit bei den meisten die 600000 hängen bleiben.

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Rassi ist’s im Meppenforum offensichtlich zu langweilig. Vielleicht sucht er auch nur wieder einen Wettpartner. Ich würde eine Wette anbieten, dass die VfB Oldenburg GmbH innerhalb der nächsten 12 Monate keine Insolvenz anmelden wird.
pain is temporary - glory forever

Rassi
VfB-Megafan

Beitrag von Rassi »

Hulle hat geschrieben: 05.08.2025 20:50 Rassi ist’s im Meppenforum offensichtlich zu langweilig. Vielleicht sucht er auch nur wieder einen Wettpartner. Ich würde eine Wette anbieten, dass die VfB Oldenburg GmbH innerhalb der nächsten 12 Monate keine Insolvenz anmelden wird.
Das habe ich ja auch weder behauptet noch irgendwo geschrieben. Eine Wette würde ich eingehen, aber nur, das der SV Meppen am Ende der Saison vor Oldenburg stehen wird. 😀😀😀

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Also zum Einen wirklich ein grottenschlechter Artikel, ich Frage mich da, wer entschieden hat sowas überhaupt auf Seite 1 zu lassen, und zweitens wäre es schön verwunderlich, wenn eine Fussball GmbH in der 4. Spielklasse einen Gewinn erwirtschaftet. Wenn der nur den Hauch Ahnung von diesem Geschäft hätte, dann wüsste er, dass vor einer Saison eigentlich immer ein Verlust kalkuliert wird, der dann mit den "Sponsoren" oder eher Investoren, die diesen Sport und den Verein fördern wollen besprochen wird, um dieses Defizit am Ende ausgleichen zu können. Von Einnahmen auf irgendwelchen Werbebanden oder einer Eckball Durchsage kann man so einen Kader nun mal nicht bezahlen 🤷
Lebenslänglich blau und weis!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Rassi hat geschrieben: 05.08.2025 21:00
Hulle hat geschrieben: 05.08.2025 20:50 Rassi ist’s im Meppenforum offensichtlich zu langweilig. Vielleicht sucht er auch nur wieder einen Wettpartner. Ich würde eine Wette anbieten, dass die VfB Oldenburg GmbH innerhalb der nächsten 12 Monate keine Insolvenz anmelden wird.
Das habe ich ja auch weder behauptet noch irgendwo geschrieben. Eine Wette würde ich eingehen, aber nur, das der SV Meppen am Ende der Saison vor Oldenburg stehen wird. 😀😀😀
Du weißt, das für derartige Wetten ein anderer User zuständig ist. :wink:
pain is temporary - glory forever

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

:mrgreen:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ich hoffe, die Mannschaft spielt die nächsten spielen erfolgreich, damit die Thematik schnell in der Schublade verschwindet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Kann ich verstehen, mir ist es im Meppenforum auch grad zu langweilig.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Feuerlein hat geschrieben: 05.08.2025 21:36 Ich hoffe, die Mannschaft spielt die nächsten spielen erfolgreich, damit die Thematik schnell in der Schublade verschwindet.
So ist es!
Nur der VfB!!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...damit die Thematik schnell in der Schublade verschwindet...
ich finde man muss auch mal hart zurückpinkeln.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 05.08.2025 20:07 Ich bin jetzt ganz normal auf NWZ de und finde wenn ich unter Sport oder Fußball gucke den Artikel von gestern nicht mehr …auch auf der Startseite weg!

Allerdings findet man ihn zb beim Suchen oder meistkommentiert!

Aber auf den Seiten ist der Artikel rausgerutscht …
Und das hat jetzt nichts mit neueren Artikeln zutun, denn teilweise sind ältere da sehr interessant
Ja stimmt, selbst wenn man unter https://www.nwzonline.de/vfb-oldenburg/ schaut, taucht der Artikel dort nicht mehr auf ... Da ist wohl jemandem bewusst geworden, was da für ein Mist verzapft wurde. Mindert leider nicht den angerichteten Schaden ...

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Der Artikel ist nach wie vor online! 🤷‍♀️
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Robbie hat geschrieben: 06.08.2025 09:52 Der Artikel ist nach wie vor online! 🤷‍♀️
Das ist so. Zuletzt wurde noch ein Kommentar dazu geschrieben, der genau unsere Befürchtungen wiederspiegelt. - Desinformation und Ahnungslosigkeit.
Ich wollte erst noch darauf antworten, aber für den Gemeinen Bürger ist das Thema schon wieder Schnee von gestern. Was bleibt ist die Erinnerung an die 600.000€ :?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

Robbie hat geschrieben: 06.08.2025 09:52 Der Artikel ist nach wie vor online! 🤷‍♀️
Ja, wenn man den Link hat kann man ihn noch aufrufen, es ging aber darum das man ihn nicht mehr findet, ohne Link.

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Heute gab es noch keinen Podcast 😳 Oder ist er nur noch nicht bei Apple?

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Someo hat geschrieben: 06.08.2025 11:45
Ja, wenn man den Link hat kann man ihn noch aufrufen, es ging aber darum das man ihn nicht mehr findet, ohne Link.
In der Suchfunktion VfB Oldenburg eingeben und Zack, ist der Artikel da.

Übrigens hat die Redaktion dort soeben ein "erklärendes" Statement abgegeben:

"Lars Deppe, Redaktion

Moin zusammen,

auch nach 37 Kommentaren zu diesem Text bleibt offen, was der eigentliche Kritikpunkt ist. Der Autor greift die Anfang August veröffentlichte Nachtragsberichterstattung auf, der NDR ebenso. Dass beide Medienhäuser über das gleiche Thema berichten, ist eher normal als ein Sonderfall. Da schreibt keiner ab.
Das Minus im Geschäftsbericht wird ebenso sachlich dargestellt wie die Einschätzung von Aufsichtsrat und Vorstand. Beide hatten die Möglichkeit im Zuge der Recherche direkt auf Anfragen zu antworten, haben dies aber nicht getan, sondern direkt eine “Stellungnahme” auf der VfB-Homepage veröffentlicht. Das ist mitunter unüblich im Miteinander von Medien und Institutionen.
Zur Formulierung des gefährdeten Fortbestands der Fußball GmbH: Das steht eben so wörtlich in der vom Geschäftsführer unterschriebenen Nachtragsberichterstattung. Selbst wenn das eine übliche Floskel ist, sollten Vorstand und Aufsichtsrat sich an die Verfasser desselben wenden, wenn sie der Meinung sind, dass die Aussagen jeder Grundlage entbehren.
Was bleibt ist die Formulierung “Wirbel” in der Überschrift. Das kann man diskutieren. Ich persönliche finde es absolut haltbar, angesichts der sich widersprechenden Angaben.

Wir greifen das Thema in einem weiteren Erklärstück nochmal auf und ordnen ein."

Keine Ahnung, ob man dies hier so frei einfügen darf. Ich denke jedoch, das es sich um einen frei zugänglichen Wortlaut handelt und somit unproblematisch ist. Falls nicht, bitte löschen!
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Na, dann wollen wir mal sehen, wie dieses "Erklärstück" aussieht...bin gespannt!

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Die NWZ hat mal in ihrem YouTube Chanel (oder O eins) erklärt, das es absolut in Ordnung ist, wenn man den VFB mit einem Fan in den Reihen (Holigan/ Alemania) in einen Kontext setzt.

Daran kann ich mich noch genau erinnern, an diesem Tag hatte ich mein NWZ Abo gekündigt

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Herr Deppe eiert weiter mit Formalien und Ausreden rum. Entweder kann er den tatsächlichen Sachverhalt, dass nämlich das „Minus“ von rd € 600.000, wie von Anfang an geplant, durch Bargeld-Einzahlungen der Gesellschafter (bis auf einen Restbetrag von
rd.€ 45.000) ausgeglichen ist, nicht begreifen oder er will es nicht eingestehen, dass das so ist.
Vielleicht sollten sich die Schreiber mal von einem Wirtschaftsredakteur erklären lassen, was eine Kapitalrücklage ist, und warum Einzahlungen Gesellschafter über die Kapitalrücklage verbucht werden und nicht in die Gewinn- und Verlustrechnung einfliessen. Fragen kostet ja nichts. Und „wer nicht fragt bleibt dumm.

Die Stellungnahme des Herrn Deppe (nein, die Anspielung spare ich mir) ist eine alberne Fortsetzung der Simon‘schen Falschbehauptungen und Ausreden.
Der einzige „Wirbel“ in dieser Angelegenheit ist künstlich erzeugt von den Windmachern der sogenannten Bürgerinitiative, der Stinkefinger-Tante und einer „Edelfeder“ der NWZ.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Sie NWZ hat den nächsten Artikel gebracht, leider wieder paywall mich würde interessieren ob der Inhalt verständlicher ist :) aber schon wieder überwiegt die Überschrift ….aber zumindest kann man 1-2 Sätze positiver lesen …was sagt ihr?
Nur der VfB!!!

Antworten