Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck
Abgesehen davon dass mir Phönix Lübeck mit ihrem Gebaren noch nie sympathisch war wird dieses Urteil bzw. Entscheidung weitreichende Auswirkungen in der RL Nord haben falls es so stehengelassen wird!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Ich hab nochmal in den RL Nord Regularien nachgesehen: anscheinend gibt es gar keine U23 Regel (außer die schärfere für Zweitvertretungen). Auch die DFB Spielordnung fordert das nicht mehr für 4. Spielklasse abwärts.
Stimmt das? War das bekannt? Vrmtl gibt es ne Menge klarzustellen.
mit dem Geist von Donnerschwee
Der Zeitpunkt ist gekommen diesen Verband „aufzulösen“ und einen mit Nordost zu gründen.
Dann können die Meister auch alle aufstiegen.
Dieser Dilettantismus gehört beendet.
Dann können die Meister auch alle aufstiegen.
Dieser Dilettantismus gehört beendet.
-
- VfB-Megafan
Egal ob Aussicht auf Erfolg oder nicht....ich würde dieses erste Urteil schon aus Prinzip nicht akzeptieren und Einspruch einlegen.
Ich habe nochmal recherchiert. Es gibt die "Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung" (https://assets.dfb.de/uploads/000/310/3 ... 1726837460)
Dort steht:
Dort steht:
und viel wichtiger:§ 28
Spielbericht
Die Beauftragten der beteiligten Vereine müssen rechtzeitig vor Spielbeginn den Spielberichtsbogen unter Beachtung der Vorschriften des § 27 im DFBnet ausfüllen.
Auch interessant:§ 30
Auswechselspieler
1 . Auf dem Spielbericht sind von beiden Mannschaften bis spätestens 60 Minuten vor Spielbeginn die Namen von insgesamt nicht mehr als 18 [...] Spielern für eine Mannschaft einzutragen.
§ 33
Rückennummern
[...] Die Nummerierung muss mit den Eintragungen auf dem Spielbericht übereinstimmen. [...]
Also gemäß dieses Dokuments gab es einige Verstöße von Phönix Lübeck. Zum Strafmaß bei Verstößen habe ich nichts gefunden.§ 23
Mannschaftsbetreuer im Innenraum
1 . Auf der Ersatzspielerbank an der Seitenlinie dürfen nur das technische und medizinische Personal sowie alle Auswechselspieler Platz nehmen [...] Die Namen und Funktionen aller Personen, die auf der Ersatzspielerbank [...] Platz nehmen, müssen auf dem Spielberichtsformular aufgeführt sein.
Mit dieser Information gibt es -abstrakt gesehen- einen deutlichen Wettbewerbsvorteil von Phönix Lübeck und aufgrund dieses Nachteils muss dem VfB Oldenburg der Sieg zugesprochen werden. (Die Höhe dann vrmtl 2:0, da dieses 5:0 in den RL Nord Regularien steht und hier keine Anwendung findet.)
Komisch, dass das Sportgericht die Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung anscheinend nicht berücksichtigt hat.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der VfB von diesen Bestimmungen Kenntnis hat, hoffe ich mal, dass irgendwer vom Verein hier mitliest und das ggf. berücksichtigt.
Komisch, dass das Sportgericht die Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung anscheinend nicht berücksichtigt hat.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass der VfB von diesen Bestimmungen Kenntnis hat, hoffe ich mal, dass irgendwer vom Verein hier mitliest und das ggf. berücksichtigt.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Das sind aber die Durchführungsbestimmungen des DFB, für die Regionalliga Nord gelten andere. Und das ist der Unterschied!
Schiedsrichter Ludolph hat doch seinerzeit bestätigt, dass der Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt worden war. Wenn dieser Umstand allerdings irrelevant ist, hätte er es aber doch auch in diesem Zusammenhang sofort sagen können. Dann hätte es doch auch gar nicht erst einen Grund für den Einspruch gegeben!
Schiedsrichter Ludolph hat doch seinerzeit bestätigt, dass der Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt worden war. Wenn dieser Umstand allerdings irrelevant ist, hätte er es aber doch auch in diesem Zusammenhang sofort sagen können. Dann hätte es doch auch gar nicht erst einen Grund für den Einspruch gegeben!
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 19.12.2024 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Das sehe ich anders.Blaue Elise hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 Das sind aber die Durchführungsbestimmungen des DFB, für die Regionalliga Nord gelten andere. Und das ist der Unterschied!
Präambel der Durchführungsbestimmung sieht sich als Ergänzung der Spielordnung:
Die Spielordnung gilt verbindlich für alle Verbände und Vereine:Präambel
Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff . des Besonderen Teils der DFB-Spielordnung.
Ich denke, spezielle RL Nord Bestimmungen können die allgemeine DFB Bestimmungen konkretisieren, dürfen diesen aber nicht widersprechen. So ala "Bundesrecht bricht Landesrecht". (In Hessen gilt oder galt noch lange die Todesstrafe.)A. Allgemeinverbindlicher Teil
Der Bundestag des DFB hat gemäß § 6 Nr . 4 . seiner Satzung dem Deutschen Fußball-Bund e .V . (DFB) aus dem Sachgebiet des Spielwesens folgende Sachgebietsteile in dem durch nachfolgende Bestimmungen gezogenen Rahmen zur Regelung übertragen (§§ 1 bis 39), die damit für seine Mitgliedsverbände, deren Vereine und deren Mitglieder verbindlich sind
-
- VfB-Megafan
Interessante Info. Danke für die Recherche. Auf die Idee nach einem quasi höhergelagerten Recht zu schauen, war ich bisher nicht gekommen.IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 14:29Das sehe ich anders.Blaue Elise hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 Das sind aber die Durchführungsbestimmungen des DFB, für die Regionalliga Nord gelten andere. Und das ist der Unterschied!
Präambel der Durchführungsbestimmung sieht sich als Ergänzung der Spielordnung:Die Spielordnung gilt verbindlich für alle Verbände und Vereine:Präambel
Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff . des Besonderen Teils der DFB-Spielordnung.Ich denke, spezielle RL Nord Bestimmungen können die allgemeine DFB Bestimmungen konkretisieren, dürfen diesen aber nicht widersprechen. So ala "Bundesrecht bricht Landesrecht". (In Hessen gilt oder galt noch lange die Todesstrafe.)A. Allgemeinverbindlicher Teil
Der Bundestag des DFB hat gemäß § 6 Nr . 4 . seiner Satzung dem Deutschen Fußball-Bund e .V . (DFB) aus dem Sachgebiet des Spielwesens folgende Sachgebietsteile in dem durch nachfolgende Bestimmungen gezogenen Rahmen zur Regelung übertragen (§§ 1 bis 39), die damit für seine Mitgliedsverbände, deren Vereine und deren Mitglieder verbindlich sind
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Vielen Dank für diese Arbeit! Das war auch mein erster Gedanke, dass es eine „Grundordnung“ beim DFB gibt an die sich jeder Verband halten muss und dann noch kleinere Änderungen (die aber nicht der Grundordnung widersprechen) getätigt werden können! Ich hoffe, dass das unseren Offiziellen so bekannt ist, weil der NFV kann uns nicht auf der Nase herumtanzen und seine Dinge so entscheiden wie die Lust&Laune ist! Am Ende gibt es ein Grundgesetz und jeder Fußballverband muss sich an diese halten! Bin mir immernoch sicher, dass der NFV sich über die Folgen von diesem Urteil überhaupt nicht bewusst ist und erst eine lückenlose Aufklärung in vielen Bereichen die Defizite des NFV aufdeckt…IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 14:29Das sehe ich anders.Blaue Elise hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 Das sind aber die Durchführungsbestimmungen des DFB, für die Regionalliga Nord gelten andere. Und das ist der Unterschied!
Präambel der Durchführungsbestimmung sieht sich als Ergänzung der Spielordnung:Die Spielordnung gilt verbindlich für alle Verbände und Vereine:Präambel
Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff . des Besonderen Teils der DFB-Spielordnung.Ich denke, spezielle RL Nord Bestimmungen können die allgemeine DFB Bestimmungen konkretisieren, dürfen diesen aber nicht widersprechen. So ala "Bundesrecht bricht Landesrecht". (In Hessen gilt oder galt noch lange die Todesstrafe.)A. Allgemeinverbindlicher Teil
-
- VfB-Megafan
Zusätzlich auch tatsächlich noch mit der hier angesprochenen möglichen Aushebelung der U23 Regel. Und Danke Icke für die interessante Info!blue&white hat geschrieben: 18.12.2024 22:53 Die hier beschriebenen, negativen denkbaren Auswirkungen auf den Spielbetrieb bieten ja evtl. eine einleuchtende Argumentation für eine Berufung.
-
- VfB-Megafan
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
https://www.kicker.de/beschwerde-abgewi ... 11/artikelDas 2:2 zwischen dem VfB Oldenburg und Phönix Lübeck bleibt wohl bestehen. Nach Ansicht des Sportgerichts war der Einsatz von Phönix-Akteur Nico Poplawski rechtmäßig. Während sich die Blauen überrascht zeigen, senden die Adlerträger Spitzen gegen die Lübecker Medien.
https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 66265.htmlDie Beschwerde des VfB wird abgelehnt, was die Unschärfen in der NordFV-Spielordnung offenbart. Ein Spieler darf antreten, ohne auf dem Spielberichtsbogen zu stehen. Das ist lächerlich, findet Sportredakteur Lars Blancke.
IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 hoffe ich mal, dass irgendwer vom Verein hier mitliest und das ggf. berücksichtigt.
Leute, bitte nicht hoffen. Die Argumentation von Icke bitte per Mail an den Verein schicken. Unsere Funktionsträger haben genug um die Ohren, die hängen bestimmt nicht ständig her rum, und jetzt kommt auch noch die Weihnachtspause…Marcel_261 hat geschrieben: 19.12.2024 15:04 Ich hoffe, dass das unseren Offiziellen so bekannt ist,
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Wie passt dann das zusammen? Oder hat man im Norden spezielle Regeln?IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 13:47 Ich hab nochmal in den RL Nord Regularien nachgesehen: anscheinend gibt es gar keine U23 Regel (außer die schärfere für Zweitvertretungen). Auch die DFB Spielordnung fordert das nicht mehr für 4. Spielklasse abwärts.
https://www.kicker.de/eine-katastrophe- ... 57/artikelIn der Regionalliga-Ordnung heißt es, dass auf dem elektronischen Spielbericht unter den 20 Spielern mindestens vier Spieler aufgeführt sein müssen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und als U-23-Akteure gelten.
Der DFB als Dachverband hat Richtlinien, und den haben sich alle unteren Verbände im Fußball unterzuordnen.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 19.12.2024 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
DFB fordert das nicht. RL Bayern kann es aber tun. Widerspricht ja dem DFB Recht nicht. RL Nord hat nix dazu gefordert. Ich glaub bei West und Nordost gilt auch eine U23 Regel.Blaue Elise hat geschrieben: 19.12.2024 16:36Wie passt dann das zusammen? Oder hat man im Norden spezielle Regeln?IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 13:47 Ich hab nochmal in den RL Nord Regularien nachgesehen: anscheinend gibt es gar keine U23 Regel (außer die schärfere für Zweitvertretungen). Auch die DFB Spielordnung fordert das nicht mehr für 4. Spielklasse abwärts.
Stimmt das? War das bekannt? Vrmtl gibt es ne Menge klarzustellen.https://www.kicker.de/eine-katastrophe- ... 57/artikelIn der Regionalliga-Ordnung heißt es, dass auf dem elektronischen Spielbericht unter den 20 Spielern mindestens vier Spieler aufgeführt sein müssen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und als U-23-Akteure gelten.
Das kommt davon, das man keine Einheitliche Regel trifft. Und dann einige unfähige in den Verbänden nach Lust und Laune entscheiden .IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 16:42DFB fordert das nicht. RL Bayern kann es aber tun. Widerspricht ja dem DFB Recht nicht. RL Nord hat nix dazu gefordert. Ich glaub bei West und Nordost gilt auch eine U23 Regel.Blaue Elise hat geschrieben: 19.12.2024 16:36Wie passt dann das zusammen? Oder hat man im Norden spezielle Regeln?IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 13:47 Ich hab nochmal in den RL Nord Regularien nachgesehen: anscheinend gibt es gar keine U23 Regel (außer die schärfere für Zweitvertretungen). Auch die DFB Spielordnung fordert das nicht mehr für 4. Spielklasse abwärts.
Stimmt das? War das bekannt? Vrmtl gibt es ne Menge klarzustellen.https://www.kicker.de/eine-katastrophe- ... 57/artikelIn der Regionalliga-Ordnung heißt es, dass auf dem elektronischen Spielbericht unter den 20 Spielern mindestens vier Spieler aufgeführt sein müssen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und als U-23-Akteure gelten.
Es ist dem Verein bekannt, und sie sprechen laut Bericht ja auch zusätzlich mit Ihrem Rechtsbeistand, um das alles abzusichern. Icke hat, so die Quellen unverändert übernommen wurden (habe ich nicht geprüft, gehe ich aber mal von aus) tolle Arbeit geleistet und eine Argumentation hingelegt, die nur 2 Möglichkeiten lässt: 1) sie nehmen das Urteil zurück, entschuldigen sich für ihre Inkompetenz und treten allesamt zurück oder 2) der NordFV entscheidet gegen geltende Regelungen, Ordnungen und Recht und kann ab sofort nicht mehr ernst genommen werden.neo hat geschrieben: 19.12.2024 16:28IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 14:19 hoffe ich mal, dass irgendwer vom Verein hier mitliest und das ggf. berücksichtigt.Leute, bitte nicht hoffen. Die Argumentation von Icke bitte per Mail an den Verein schicken. Unsere Funktionsträger haben genug um die Ohren, die hängen bestimmt nicht ständig her rum, und jetzt kommt auch noch die Weihnachtspause…Marcel_261 hat geschrieben: 19.12.2024 15:04 Ich hoffe, dass das unseren Offiziellen so bekannt ist,
Nur der VfB Oldenburg!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Also ich denke eher, dass dieser fehlende Passus mit dem Spielberichtsbogen nun in den Statuten der RL Nord aufgenommen und in Zukunft auch so gehandhabt wird wie in den anderen vom Verband professionell geführten Regionalligen!
Nur leider wird uns das in diesem Fall nichts mehr nutzen, da Phönix im Prinzip nichts falsch gemacht hat!
Der Kommentar von Lars Blancke greift im übrigen genau die Gedankengänge und Beiträge der letzten Seiten hier auf!
Nur leider wird uns das in diesem Fall nichts mehr nutzen, da Phönix im Prinzip nichts falsch gemacht hat!
Der Kommentar von Lars Blancke greift im übrigen genau die Gedankengänge und Beiträge der letzten Seiten hier auf!