Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Marcel_261
VfB-Megafan

Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Beitrag von Marcel_261 »

Schwede hat geschrieben: 18.12.2024 22:56 Ja, das ist schon ähnlich löchrig wie die VfB-Vereinssatzung. :lol:

:|
Zumindest hat der NFV eine zweite Instanz: Verbandsgericht als Vorsitzender Heiko Petersen

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Johann Ohneland hat geschrieben: 18.12.2024 22:51
Marcel_261 hat geschrieben: 18.12.2024 22:49
Schwede hat geschrieben: 18.12.2024 22:45 Wird leider digital übermittelt. Ansonsten könnten man halt auch das Haus des Nikolaus unter Ersatzspieler krakeln. :lol:
Mal ganz neutral und sachlich gesehen ist dieses Urteil für die ganze RL Nord ein krasses Eingeständnis von Inkompetenz und Unwissen des Verbandes! Ist dem Verband bekannt, dass diese Liga das Bindeglied zwischen Amateursport und Profifußball ist? Über uns spielen Vereine wie Rostock/Dresden/… und in der NFV Spielordnung steht nichts zum Spielbogen? Wieviele weitere Fehler sind denn da noch vorhanden und welche Schlupflöcher werden durch dieses Urteil nun genutzt? Ich hoffe nur, dass der VfB in Revision geht und der Verband im Sinne des Fußball und der sportlichen Zukunft entscheidet…
So ist es.
Zumal der Presse ja zu entnehmen war, dass in der Phönix Kabine nach dem Spiel die Kacke ordentlich am dampfen war. Man war sich dieses "Schlupfloches" offenbar selber nicht bewusst und hat deshalb auch noch nicht Mal eine Stellungnahme Richtung NFV abgegeben. Die sind doch auch davon ausgegangen, dass sie was falsch gemacht haben.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich wäre froh, wenn einige unter uns nicht rechtskräftige Urteile fällen müssten. Gefühltes Recht, es könnte, müsste, sollte und Vergleiche mit anderen Rechtssystemen, sowie Recht nach Regeln, die es eventuell nicht mehr gibt, bringen einen nicht weiter. Es zählen nun mal die vor der Saison vorhandenen Regeln. Irgend einen Sinn sollte ein Spielberichtsbogen schon haben, wenn man an ihm festhält. Vielleicht gibt es da übergeordnete Regeln des DFB. Oder man hat durch Regeländerungen auf Ebene des NordFV den Spielberichtsbogen aus dem Rennen genommen, ohne dass man das vor hatte. Was dann nicht nur peinlich für den Verband wäre, sondern auch für die Vereine, die diesen Regeländerungen zugestimmt haben, weil sie sich über die Tragweite bei der Abstimmung zu wenig Gedanken gemacht haben. Wie dem auch sei, die Sportgerichtbarkeit entscheidet nicht im luftleeren Raum, auch sie muss sich an die bestehenden Regeln halten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

des einen freud, ist des anderen leid 🤷🏼
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

BMP hat geschrieben: 19.12.2024 01:22 Ich wäre froh, wenn einige unter uns nicht rechtskräftige Urteile fällen müssten. Gefühltes Recht, es könnte, müsste, sollte und Vergleiche mit anderen Rechtssystemen, sowie Recht nach Regeln, die es eventuell nicht mehr gibt, bringen einen nicht weiter. Es zählen nun mal die vor der Saison vorhandenen Regeln. Irgend einen Sinn sollte ein Spielberichtsbogen schon haben, wenn man an ihm festhält. Vielleicht gibt es da übergeordnete Regeln des DFB. Oder man hat durch Regeländerungen auf Ebene des NordFV den Spielberichtsbogen aus dem Rennen genommen, ohne dass man das vor hatte. Was dann nicht nur peinlich für den Verband wäre, sondern auch für die Vereine, die diesen Regeländerungen zugestimmt haben, weil sie sich über die Tragweite bei der Abstimmung zu wenig Gedanken gemacht haben. Wie dem auch sei, die Sportgerichtbarkeit entscheidet nicht im luftleeren Raum, auch sie muss sich an die bestehenden Regeln halten.
Naja es heißt:

(9) a) Hat in einem Spiel ein nicht spielberechtigter Spieler mitgewirkt und trifft seinen Verein ein Verschulden an diesem Umstand, so wird das Spiel für den Gegner mit 5:0 Toren als gewonnen gewertet, sofern das tatsächliche Ergebnis für den schuldigen Verein günstiger lautete. Ansonsten wird das Spiel wie ausgetragen gewertet.

Da ist schon sehr viel Spielraum drin..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

Man war sich der Punkte sicher, weil in Oldenburg und umzu jedes Kreisklassenspiel bei gleichem Sachverhalt mit 5:0 gewertet wird.
Ich hoffe, der VfB führt in Zukunft den Verband vor und schreibt nur noch die ersten 11 auf den Spielbericht, alles andere kommt dann überraschend.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich habe irgendwie geahnt, dass es eim für uns negatives Urteil geben würde.
Wie man in zwei gleichartigen Fällen zu völlig gegensätzlichen Entscheidungen kommen kann, ist nur mit Willkür zu erklären.
Zuletzt geändert von Dino am 19.12.2024 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Schwede hat geschrieben: 18.12.2024 22:02
Diedel77 hat geschrieben: 18.12.2024 21:48 Aber von der NWZ oder vom Kicker bisher noch kein Bericht.
Bei der NWZ sind längst alle im Bett. Die machen Podcasts wenn sie Bock haben ein Thema unendlich auszudehnen (die verschollene U96) oder bieten unausgegorene Artikel und machen dann einen weiteren Artikel über "Experten-Reaktionen", die lediglich eine Abschrift der völlig verpeilten Facebook-Kommentare auf den ersten Artikel sind (mehrmals, zuletzt Batteriespeicher in Elsfleth).
Nee, auf diesen Journalismus kann ich eh verzichten.
List sie aber anscheinend trotzdem
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Ich hoffe Lübeck muss wenigstens die Höchststrafe von 50 Euro bezahlen, für den nicht korrekt ausgefüllten Spielberichtsbogen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich sehe das gar nicht so verbissen... spielberichtsbogen und spielberechtigt sind halt zwei
unterschiedliche paar schuhe, bzw. ungefähr so wie äpfel und birnen... zwar beides obst, aber
dennoch unterschiedlich. mir würde es reichen wenn der nfv übergeordnet zu einer strafe von
50 millionen euro verurteilt wird, die dann unverzüglich an unseren VfB zu zahlen sind.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Per se war der Spielberichtsbogen ja korrekt. Nur der eingesetzte Spieler hat halt nicht dazu gepasst. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Dann ist ja die Beschränkung der Kadergröße in der RL Nord komplett aufgehoben und jeder spielberechtigte Spieler kann auf der Bank sitzen.
Puh das ist gegen jede Gewohnheit und war offensichtlich auch den anderen Teams in der Liga nicht bekannt - ansonsten hätte da sicher mal jemand von gebrauch gemacht. Krass find ich in den OZ-Artikel auch, dass das Urteil in der Oberliga wohl anders ausgefallen wäre - dort stehts in den Statuten :omg: Wahrscheinlich wie in jeder anderen Liga bis runter in die Kreisklasse.

So wie es da (nicht) steht, stehts da erstmal (nicht), aber ist sowas denn nicht vielleicht auch anfechtbar, weil es komplett gegen die üblichen Abläufe im Fußball ist?

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Flool hat geschrieben: 19.12.2024 10:31 Dann ist ja die Beschränkung der Kadergröße in der RL Nord komplett aufgehoben und jeder spielberechtigte Spieler kann auf der Bank sitzen.
Puh das ist gegen jede Gewohnheit und war offensichtlich auch den anderen Teams in der Liga nicht bekannt - ansonsten hätte da sicher mal jemand von gebrauch gemacht. Krass find ich in den OZ-Artikel auch, dass das Urteil in der Oberliga wohl anders ausgefallen wäre - dort stehts in den Statuten :omg: Wahrscheinlich wie in jeder anderen Liga bis runter in die Kreisklasse.

So wie es da (nicht) steht, stehts da erstmal (nicht), aber ist sowas denn nicht vielleicht auch anfechtbar, weil es komplett gegen die üblichen Abläufe im Fußball ist?
Oberliga ist halt unter Hoheit des Niedersächsischen Fußballverbandes. Regionalliga unter der des Norddeutschen Fußballverbandes. Aber wie es schon öfter gesagt wurde, steht in den Regionalliga-Statuten tatsächlich nix von einem Spielberichtsbogen. Du müsstest daher tatsächlich mit einem beliebig großen Kader antreten dürfen und auch die Startelf bis Anpfiff geheim halten bzw. lustig wechseln. Das ist im Nordosten und Westen eindeutig anders geregelt. Hab da aus Interesse mal nachgeschaut. Ich hoffe, man bringt in Erfahrung, warum es diesen Sonderweg im Norden gibt oder ob da stümperhafterweise einfach was vergessen wurde. Weil wenn der Spielberichtsbogen nur Platz für 18 Spieler lässt, aber das völlig egal ist, dann haben sich viele Teams in den letzten Jahren sehr unnötig selbst eingeschränkt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Am Ende ist halt auch die Frage inwiefern der DFB da einschreiten wird! Der Norddeutsche Fußballverband ist nämlich einer von fünf Regionalverbänden innerhalb des DFB und wenn die hören, dass die 4. höchste Liga in Deutschland (Bindeglied zwischen Amateur und Profi) eine sehr löchrige Spielordnung hat und der Kader am Spieltag gewürfelt werden kann hoffe ich, dass da eine Entscheidung im Sinne des Sport getroffen wird und möglicherweise deren übergeordnete Rechte als Grundlage für ein neues Urteil beim Fall VfB-Phönix gelten - unfassbar!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Meldung von Phönix deren Facebook Seite

Lübecker Punktgewinn in Oldenburg bleibt bestehen - Beschwerde des VfB Oldenburg zurückgewiesen!✊🏼

Die Beschwerde des VfB Oldenburg wurde vom Sportgericht des NFV zurückgewiesen, an der Spielberechtigung des Spielers Nico Poplawski bestanden und bestehen keine Zweifel.

Schon bei den Meldungen der Lübecker Medien im Rahmen dieser Thematik wie „Was läuft falsch bei Phönix Lübeck?“ oder „Alle guten Dinge sind Drei“ appellierte Sportdirektor & Geschäftsführer Frank Salomon daran, Ruhe zu bewahren.

„Es wurden Äpfel mit Birnen verglichen und völlig unsachliche Kritik, auch aus den eigenen Reihen losgefeuert. Schlechte Meldungen machen immer mehr Menschen glücklich - gut, dass sie selten Recht bekommen“, freut sich Sportdirektor Salomon nun.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Sympathische Reaktion wäre gewesen: "Puh, noch mal Glück gehabt."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Dann macht die u23 Regel auch keinen Sinn, wenn ich im Nachgang nur die Spielberechtigungsliste zählt!
Dann könnte man im Nachgang ja jeden u 23 Spieler nachmelden! Das stinkt aber gewaltig nach Irrsinn

Der Spieler Pawloski fällt unter dieser Regel, man stelle sich vor sie hätten nur 2 u 23 Spieler im Bogen und er wäre der dritte …im Prinzip wäre das ja egal, da man ihn gar nicht aufführen muss, da er berechtigt wäre zu spielen! Das kann nicht richtig sein
Nur der VfB!!!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Stimmt, U23 Regel kann völlig ausgehebelt werden. Du schreibst da 4(?) gemeldete Menschen jünger als 23 rauf (die müssen nix mit Fußball zu tun haben, nur offiziell spielberechtigt) und gut ist. BTW: muss man die eigentlich auf den Bogen schreiben? Wenn ja, wieso eigentlich? Der hat doch eh keine Relevanz. Oje, bin gespannt, was das für Diskussionen auslösen wird.
mit dem Geist von Donnerschwee

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Das sollte der VfB unbedingt mit in Betracht ziehen!
Nur der VfB!!!

Troll
VfB-Megafan

Beitrag von Troll »

IckeOL hat geschrieben: 19.12.2024 13:14 Stimmt, U23 Regel kann völlig ausgehebelt werden. Du schreibst da 4(?) gemeldete Menschen jünger als 23 rauf (die müssen nix mit Fußball zu tun haben, nur offiziell spielberechtigt) und gut ist. BTW: muss man die eigentlich auf den Bogen schreiben? Wenn ja, wieso eigentlich? Der hat doch eh keine Relevanz. Oje, bin gespannt, was das für Diskussionen auslösen wird.
Wie kontaktiert man denn den NFV am besten mit der höflichen Bitte, mir ahnungslosem Fussballfan, die Bewandnis des Bogens mal zu erklären.
Wer drauf steht: egal. U23 egal.

Vielleicht bin ich nur zu blöd, die können mir das sicher verständlich vermitteln, oder?

Antworten