Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Zu diesem Text muss man anmerken, dass er von der Seite der Stadt stammt und vom VfB 1:1 übernommen worden ist. Glaube vom Verein wäre das demütiger geschrieben worden.
-
- VfB-Megafan
Bestimmt - "unsere" perspektivische Liga dürfte vom Verein und auch den Fans Liga 3 sein...
-
- VfB-Megafan
nein, man strebt längerfristig, wenn die Strukturen es zulassen, in Liga 2!blue&white hat geschrieben: 19.09.2024 00:11 Bestimmt - "unsere" perspektivische Liga dürfte vom Verein und auch den Fans Liga 3 sein...
Nach dem Deal dürfen sich die Baskets aber auch nicht mehr über das neue Stadion beschweren:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/spor ... 88208.htmlDer Verein Baskets4Life hat mit dem Bau einer neuen Dreifeldhalle begonnen, die sie für Schulen und Vereine an die Stadt vermietet. Trotz Kritik an der Intransparenz der Mietdetails wurde der Vertrag bis 2063 abgeschlossen. Was bedeutet das für die Finanzierung?
(…)
Im Sportausschuss hatte Piraten-Ratsherr Andreas Sander (zugleich Vorsitzender des Sportvereins TvdH) erfolglos versucht, die Mietdetails zwischen Stadt und Baskets4Life in den öffentlichen Teil der Sitzung des Ratsgremiums zu ziehen, „um Transparenz herzustellen“.
(…)
Sander ließ durchblicken, dass er den Hallen-Deal zwischen Stadt und Baskets4Life für außergewöhnlich hält. „Wenn wir als TvdH solche Konditionen bekämen, würden wir sofort auf dem Fliegerhorst eine Dreifeldhalle bauen“.
(…)
Die Miete beträgt 90 Prozent der vom Verein Baskets4Life für den Bau der Sporthalle kalkulierten Bau- und Finanzierungskosten, somit monatlich 35.810,10 Euro ab Inbetriebnahme der Halle.
(…)
Im Juni 2023 ist dem Verein kostenfrei in Erbbaurecht ein Grundstück zur Verfügung gestellt worden. Für den Bau bekommt der Verein von der Stadt einen üblichen 30-prozentigen Zuschuss in Höhe von maximal 2.589.000 Euro.
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Das hab ich auch gedacht. Überall erzählt man sich deren toller Verein baut das. Dabei zahlt die Stadt 90 Prozent.
Wobei hier natürlich wirklich Hallen benötigt werden.

Wobei hier natürlich wirklich Hallen benötigt werden.
Ja und dann noch die üblichen 30% Zuschuss zum Bau… (wobei der Artikel das genaue Zahlenwerk ja auch nur anreißt und nicht ganz klar ist, wieviel letztendlich von der Total Cost of Ownership von der Stadt finanziert wird, kommen ja auch noch Erhaltungs- und Betriebskosten, ggf. Personalkosten hinzu)GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 19.09.2024 10:47 Das hab ich auch gedacht. Überall erzählt man sich deren toller Verein baut das. Dabei zahlt die Stadt 90 Prozent.![]()
Absolut! Hallen werden gebraucht und darum will ich auch gar nicht dieses Modell kritisieren. Offenbar kommt es die Stadt laut Artikel auch günstiger, als die Halle selber zu bauen. Und so ein Campus, der ganz viel Basketball vereint ist für die Sportwelt der Stadt insgesamt aber auch für die "Sportmeile Maastrichter Str."* auch klasse.GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 19.09.2024 10:47 Wobei hier natürlich wirklich Hallen benötigt werden.
Ich finde halt nur, die Baskets sollten jetzt nach so einem Deal mal ganz entspannt beim Thema Stadion bleiben.
*) Vielleicht sollte man die Maastrichter irgendwann umbenennen, damit der Name besser zum Thema Sport passt. Zum Beispiel in Fossi-Paulding-Allee…

Ich dachte als Zugeständnis hat man sich schon auf "Brümann-Hundewiese-Innenstadt-Straße" festgelegt. 
Oder die Mitten-im-Wohngebiet-Str., damit auch diese Behauptung stimmt.
vergesst die Feldhamster nicht!
agiert die keinstadionbau eig auch gegen die hallen der baskets?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Wissen die schon davon?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
zur allgemeinen info, ich habe gewettet das wir zur saison 27/28 in der 2. liga spielen

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Okay, wenn wir aber schon vorher 2. Liga spielen, hättest du auch gewonnen?
-
- VfB-Megafan
du hast noch nie was gewónnen, denn sonst hätten wir längst n neues Stadion von deinem Lottogewinn und soFrank aus Oldb hat geschrieben: 19.09.2024 15:59 zur allgemeinen info, ich habe gewettet das wir zur saison 27/28 in der 2. liga spielen

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
doch schon, auch im lotto. reichte aber bisher nicht für ein neues stadion 

Meinst du 2027/28 oder 3027/28?Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben: 19.09.2024 17:04du hast noch nie was gewónnen, denn sonst hätten wir längst n neues Stadion von deinem Lottogewinn und soFrank aus Oldb hat geschrieben: 19.09.2024 15:59 zur allgemeinen info, ich habe gewettet das wir zur saison 27/28 in der 2. liga spielen![]()
-
- VfB-Megafan
Klar, große Ziele kann man haben - realistisch und für erstmal längere Zeit unsere Kragenweite dürfte die 3. Liga sein.VfBLigaZwei hat geschrieben: 19.09.2024 10:15nein, man strebt längerfristig, wenn die Strukturen es zulassen, in Liga 2!blue&white hat geschrieben: 19.09.2024 00:11 Bestimmt - "unsere" perspektivische Liga dürfte vom Verein und auch den Fans Liga 3 sein...
-
- VfB-Megafan
Das finde ich aber auch, den (Basket)Ball mal schön flach halten in Zukunft. Zwei Hallen für den Spielbetrieb und nun eine fast komplett städtisch finanzierte Dreifeldhalle incl. Grundstück in Erbbaurecht .. BI aufgemerkt!neo hat geschrieben: 19.09.2024 11:10Ja und dann noch die üblichen 30% Zuschuss zum Bau… (wobei der Artikel das genaue Zahlenwerk ja auch nur anreißt und nicht ganz klar ist, wieviel letztendlich von der Total Cost of Ownership von der Stadt finanziert wird, kommen ja auch noch Erhaltungs- und Betriebskosten, ggf. Personalkosten hinzu)GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 19.09.2024 10:47 Das hab ich auch gedacht. Überall erzählt man sich deren toller Verein baut das. Dabei zahlt die Stadt 90 Prozent.![]()
Absolut! Hallen werden gebraucht und darum will ich auch gar nicht dieses Modell kritisieren. Offenbar kommt es die Stadt laut Artikel auch günstiger, als die Halle selber zu bauen. Und so ein Campus, der ganz viel Basketball vereint ist für die Sportwelt der Stadt insgesamt aber auch für die "Sportmeile Maastrichter Str."* auch klasse.GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 19.09.2024 10:47 Wobei hier natürlich wirklich Hallen benötigt werden.
Ich finde halt nur, die Baskets sollten jetzt nach so einem Deal mal ganz entspannt beim Thema Stadion bleiben.
*) Vielleicht sollte man die Maastrichter irgendwann umbenennen, damit der Name besser zum Thema Sport passt. Zum Beispiel in Fossi-Paulding-Allee…![]()
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
https://www.youtube.com/watch?v=Km9RHtAzmpI&t=35s
Hier ist zu erkennen, wie gewaltig diese neue Halle sein wird, und wie winzig klein unser Gebäude vom JLZ dagegen wirkt. Wenn die Halle steht wird es dunkel!
Lässt mich zur Frage kommen, ob die Geschäftstelle dann nicht im neuen Stadion besser untergebracht wäre?
Hier ist zu erkennen, wie gewaltig diese neue Halle sein wird, und wie winzig klein unser Gebäude vom JLZ dagegen wirkt. Wenn die Halle steht wird es dunkel!
Lässt mich zur Frage kommen, ob die Geschäftstelle dann nicht im neuen Stadion besser untergebracht wäre?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
lass mal &t=6s und &t=13s weg (also z.b. nur Km9RHtAzmpI einfügen)