Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Guenter Weigand
VfB-Neueinsteiger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebat

Beitrag von Guenter Weigand »

neo hat geschrieben: 16.09.2024 13:43
Guenter Weigand hat geschrieben: 16.09.2024 09:53 Moin.

Falls jemand Zeit und Lust hat . Um zehn Uhr wird die Katze aus dem Sack gelassen.

https://www.stadt-muenster.de/stadion

Pressekonferenz mit Vorstellung des Totalübernehmers und der Stadionpläne .

Gruß aus Münster
Visualisierungen sind jetzt unter obigem Link zu finden.

Persönlich bin ich noch nicht ganz warm mit dem Entwurf. Die das Dach stark überragenden Betonstreben geben dem ganzen in der Seitenansicht irgendwie eine halbfertige Optik. So nach dem Prinzip, hätte eigentlich doppelt so hoch werden sollen das Stadion. Auch die grauen Wellblech-Seitenwände finde ich arg trist. Wobei ich da aus Kostengründen bei uns auch nicht mit deutlich schöneren Lösungen rechne. Und was zählt ist ja, was innendrin passiert. Die beleuchtete Front find ich dagegen eine ganz nette architektonische Idee, damit es eben nicht ganz wie von der Stange wirkt.

Sofern sich das kostenseitig darstellen lässt, fänd ich es schon schön, wenn sich auch für unser Stadion ein solcher Akzent finden lässt. Schließlich wird es von der Bahnstrecke recht gut sichtbar sein.
In den ersten Skizzen (wurden in der PK gezeigt) war die Fassade noch geschlossen dargestellt. Das jetzt nur der obere Teil zu ist , ist tatsächlich dem vorgegebenen Kostenrahmen geschuldet . Ebenso wie das noch fehlende zweite Eckgebäude das der Verein selber finanzieren muss.
Das wir für das Budget keine hohen architektonischen Leckerbissen in Form von beleuchteten Membranen oder ähnlichem erwarten konnten , war eigentlich allen klar. Vielleicht kann man so etwas wie an der Nordtribüne geplant ist an den anderen Tribünen später nachrüsten.
Ich muss das ganze aber auch noch mal ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Was mich freut ist , das der Wunsch der Fans möglichst ohne Mundlöcher mitten auf der Osttribüne auszukommen , berücksichtigt wurde. Dieser Wunsch stand zwischenzeitlich auch auf der Kippe , da die Erschließung von unten deutlich teurer ist.
Ich hoffe auch , das das von dir angesprochene Grau bei der Verkleidung in Wirklichkeit schwarz wird.

Weiterhin nervt auch , das die mögliche Kapazität von 20000 Zuschauern nicht ausgenutzt wurde.

Im Großen und Ganzen bin ich relativ zufrieden. Ein Quantensprung zum jetzigen Stadion ist der Entwurf allemal .

neo
VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Letztlich sollte man, wenn einem die Stadt ein Stadion (teil)finanziert, dankbar sein über das, was man bekommt. Darum will ich auch am Münsteraner Entwurf nicht zu sehr kritisieren. Ich find es trotzdem spannend, solche Entwürfe zu diskutieren. Während ich den optischen Stil der Seitenverkleidung kritisiere, muss ich sagen, dass ich eine Vollverkleidung noch schlechter gefunden hätte, vor allem in so eine dunklen Farbe. Ich mag es, wenn man auch von Außen die Stadion-Anatomie zu sehen bekommt, als wenn da einfach ein wuchtiger Klotz in der Landschaft steht. Negativbeispiel Paderborn.
Guenter Weigand hat geschrieben: 16.09.2024 15:47 Was mich freut ist , das der Wunsch der Fans möglichst ohne Mundlöcher mitten auf der Osttribüne auszukommen , berücksichtigt wurde. Dieser Wunsch stand zwischenzeitlich auch auf der Kippe , da die Erschließung von unten deutlich teurer ist.
Das finde ich interessant, warum wollten die Fans keine Mundlöcher? Damit die Tribüne möglichst ununterbrochen gefüllt werden kann?

Guenter Weigand
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Guenter Weigand »

neo hat geschrieben: 16.09.2024 20:56 Letztlich sollte man, wenn einem die Stadt ein Stadion (teil)finanziert, dankbar sein über das, was man bekommt. Darum will ich auch am Münsteraner Entwurf nicht zu sehr kritisieren. Ich find es trotzdem spannend, solche Entwürfe zu diskutieren. Während ich den optischen Stil der Seitenverkleidung kritisiere, muss ich sagen, dass ich eine Vollverkleidung noch schlechter gefunden hätte, vor allem in so eine dunklen Farbe. Ich mag es, wenn man auch von Außen die Stadion-Anatomie zu sehen bekommt, als wenn da einfach ein wuchtiger Klotz in der Landschaft steht. Negativbeispiel Paderborn.
Guenter Weigand hat geschrieben: 16.09.2024 15:47 Was mich freut ist , das der Wunsch der Fans möglichst ohne Mundlöcher mitten auf der Osttribüne auszukommen , berücksichtigt wurde. Dieser Wunsch stand zwischenzeitlich auch auf der Kippe , da die Erschließung von unten deutlich teurer ist.
Das finde ich interessant, warum wollten die Fans keine Mundlöcher? Damit die Tribüne möglichst ununterbrochen gefüllt werden kann?
Dankbar sind wir alle. :wink:
Es ist aber nun mal auch ein städtisches Stadion welches man über viele Jahrzehnte vernachlässigt hat. Vorsichtig ausgedrückt
Und das es einen neuen ,angepassten Pachtvertrag gibt , versteht sich von selbst. Die Stadt investiert also nur in eine eigene Immobilie und kassiert dafür eine Pacht .
Kritik ist immer erlaubt :wink: .Kritisch sind wir Westfalen auch .
Die dunkle Aussenhaut soll wohl tatsächlich schwarz werden und zusammen mit dem weißen Fassadenelement vor der Nordtribüne und dem grünen Rasen und den Kiosken die Vereinsfarben darstellen/widerspiegeln.

Der Wunsch der Fans war es , im Stehplatzbereich auf Mundlöcher zu verzichten , um eine vollständig geschlossene „Fanwand“ auf der Osttribüne zu erreichen. Zumindest sollten sie so angeordnet werden , das sie mehr an den Rand rücken und nicht mittig auf der Tribüne sind.
In der PK gibt es für einen kurzen Augenblick einen Schnitt der Osttribüne zu sehen wo deutlich wird , wie die Erschließung dann aussieht. Wenn man unter der Tribüne steht muss man nochmal ein paar Stufen hinabsteigen, einem kurzen Tunnel folgen um dann wieder ein paar Stufen hinaufzugehen. Man kommt dann im unteren Gang vor den Stufen wieder nach oben und auf die Tribüne .
Laut PK ist das so bisher in dieser Größe nur in Wien im Stadion von Rapid gebaut worden .

Hier mal das Ideenkonzept der AG Stadion :

https://scpreussen-muenster.de/wp-conte ... tadion.pdf

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Danke für das Dokument. Das ist sehr spannend.

Pommes
VfB-Megafan

Beitrag von Pommes »

Guenter Weigand hat geschrieben: 16.09.2024 22:43
neo hat geschrieben: 16.09.2024 20:56 Letztlich sollte man, wenn einem die Stadt ein Stadion (teil)finanziert, dankbar sein über das, was man bekommt. Darum will ich auch am Münsteraner Entwurf nicht zu sehr kritisieren. Ich find es trotzdem spannend, solche Entwürfe zu diskutieren. Während ich den optischen Stil der Seitenverkleidung kritisiere, muss ich sagen, dass ich eine Vollverkleidung noch schlechter gefunden hätte, vor allem in so eine dunklen Farbe. Ich mag es, wenn man auch von Außen die Stadion-Anatomie zu sehen bekommt, als wenn da einfach ein wuchtiger Klotz in der Landschaft steht. Negativbeispiel Paderborn.
Dankbar sind wir alle. :wink:
Es ist aber nun mal auch ein städtisches Stadion welches man über viele Jahrzehnte vernachlässigt hat. Vorsichtig ausgedrückt
Und das es einen neuen ,angepassten Pachtvertrag gibt , versteht sich von selbst. Die Stadt investiert also nur in eine eigene Immobilie und kassiert dafür eine Pacht .
Kritik ist immer erlaubt :wink: .Kritisch sind wir Westfalen auch .
Die dunkle Aussenhaut soll wohl tatsächlich schwarz werden und zusammen mit dem weißen Fassadenelement vor der Nordtribüne und dem grünen Rasen und den Kiosken die Vereinsfarben darstellen/widerspiegeln.

Der Wunsch der Fans war es , im Stehplatzbereich auf Mundlöcher zu verzichten , um eine vollständig geschlossene „Fanwand“ auf der Osttribüne zu erreichen. Zumindest sollten sie so angeordnet werden , das sie mehr an den Rand rücken und nicht mittig auf der Tribüne sind.
In der PK gibt es für einen kurzen Augenblick einen Schnitt der Osttribüne zu sehen wo deutlich wird , wie die Erschließung dann aussieht. Wenn man unter der Tribüne steht muss man nochmal ein paar Stufen hinabsteigen, einem kurzen Tunnel folgen um dann wieder ein paar Stufen hinaufzugehen. Man kommt dann im unteren Gang vor den Stufen wieder nach oben und auf die Tribüne .
Laut PK ist das so bisher in dieser Größe nur in Wien im Stadion von Rapid gebaut worden .

Hier mal das Ideenkonzept der AG Stadion :

https://scpreussen-muenster.de/wp-conte ... tadion.pdf
Hab mir gerade den Bericht der MVZ dazu auf Facebook durchgelesen. Dazu natürlich die Kommentare! Oh Mann, überall derselbe Quatsch der geschrieben wird! Kann man 1:1 kopieren mit unserer Diskussion!

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Also das angedachte Stadion ist viel zu klein.
Wir brauchen ein Stadion mit einer Kapazität von mind. 50.000 Zuschauern, ansonsten wird Taylor Swift nie in Oldenburg auftreten.
Ich denke eine Petition, sowie das verteilen von Flyern und Infostände, vielleicht neben der BI, könnten etwas bewirken. Die Petition wird steilgehen und sicherlich mehrere Mio. Unterschriften von Oldenburgern bekommen!
Die Stadt kann nicht anders, baut einen Tempel und dann wird Taylor Swift für 73 Konzerte nach Oldenburg kommen! Eine Win Win Situation für alle.

GrößeresStadionFürTaylorSwift.de

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Schranzi386 hat geschrieben: 17.09.2024 12:15 Also das angedachte Stadion ist viel zu klein.
Wir brauchen ein Stadion mit einer Kapazität von mind. 50.000 Zuschauern, ansonsten wird Taylor Swift nie in Oldenburg auftreten.
Ich denke eine Petition, sowie das verteilen von Flyern und Infostände, vielleicht neben der BI, könnten etwas bewirken. Die Petition wird steilgehen und sicherlich mehrere Mio. Unterschriften von Oldenburgern bekommen!
Die Stadt kann nicht anders, baut einen Tempel und dann wird Taylor Swift für 73 Konzerte nach Oldenburg kommen! Eine Win Win Situation für alle.

GrößeresStadionFürTaylorSwift.de
Dazu ein Freundschaftlssoiel zwischen den Chiefs und den Knights. (Obwohl ich ja eher für die 49ers bin). Wir holen die Attraktivität nach Oldenburg.
Dazu gehört ,das dieses Ruderevent über 12,5 km mit dem Deutschlandachter auf dem Küstenkanal stattfindet. Nicht zu vergessen das Finale Champions League.
Wird zwar ne Mammutaufgabe 73 Konzerte von Taylor Swift , und die Spiele des VfB . Aber ich bin da voller Hoffnung.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Schranzi386 hat geschrieben: 17.09.2024 12:15Taylor Swift
Hä?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Es könnte aber sein, dass sich dann eine neue BI bildet, komplett mit Flyern und Petition und dem Motto "Lieber ein Riesenstadion einfach so bauen als Taylor Swift in die Stadt lassen".

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

neo hat geschrieben: 17.09.2024 16:09 Es könnte aber sein, dass sich dann eine neue BI bildet, komplett mit Flyern und Petition und dem Motto "Lieber ein Riesenstadion einfach so bauen als Taylor Swift in die Stadt lassen".
Ja, 73 sind einfach zu viel.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

N.d.T.z.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

btw., taylor swift ist so groß wie männer im durchschnitt und 14cm größer als frauen im durchschnitt
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Toni Tore hat geschrieben: 17.09.2024 16:40N.d.T.z.
NdTz? Nicht den Thread zerreden?

Dann mal lieber On Topic: Die Stadionreise ist zu ende (bzw. auf dem Rückweg). Die Besuche in Chemnitz, Offenbach und Regensburg waren laut meinen Informationen sehr aufschlussreich und in vielen Aspekten hilfreich. Chemnitz war wohl auch dahingehend wichtig, weil es die gleiche Dimension wie unser neues Stadion hat und so jeder Teilnehmer besser greifen konnte, so wird es auch bei uns.

Und ja das wäre so nicht per Telefon gegangen Frau Finke.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

War sicher ein weiterer zielführender Schritt in die richtige Richtung, um sich die Gemengelage besser visualisieren zu können - würden die "Finken" dieser Welt bzgl. andererThemen, die sie tangieren, auch sofort unterschreiben.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Auf der Instagram-Seite von OB Krogmann gibt es auch ein paar visuelle Eindrücke.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Rasenduft geschnuppert und hinter die Kulissen von Fußballstadien in Offenbach, Chemnitz und Regensburg geblickt hat eine elfköpfige Delegation aus Oldenburg auf Initiative der Stadion Oldenburg GmbH & Co. KG. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschafterversammlung, Mitarbeitende der Stadtverwaltung und der Stadion Oldenburg GmbH sowie des VfB Oldenburg, der als künftiger Ankermieter des Oldenburger Stadionneubaus drei Teilnehmende auf eigene Kosten entsandte.
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/79 ... sicherheit
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

... spielt mittlerweile aber in der Zweiten Liga – da wollen perspektivisch auch Offenbach, Chemnitz und Oldenburg hin.
Sowas les ich gern :!:
mit dem Geist von Donnerschwee

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Wenn ich das richtig sehe, war auch Tim Harms von den Gruenen dabei?
Hoffentlich besinnen auch die sich auf konstruktive Mitgestaltung.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Hast du richtig gesehen. Ob er während der Fahrt seinen Fußball-Maus-Pullover getragen hat, müssen andere sagen.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

IckeOL hat geschrieben: 18.09.2024 20:03
... spielt mittlerweile aber in der Zweiten Liga – da wollen perspektivisch auch Offenbach, Chemnitz und Oldenburg hin.
Sowas les ich gern :!:
Ich nicht. Klar wollen wir eines fernen Tages auch mal wieder in der 2. Liga spielen - gerne auch in der 1. Liga, da waren wir ja bis 1963. Aber von beidem sind wir weiterhin Lichtjahre entfernt.

Mögen wir uns dieses Jahr schnell stabilisieren. Möge es dann keine zehn Jahre mehr bis zum nächsten Abenteuer "3. Liga" dauern. Und mögen wir uns dann über Jahre in dieser 3. Liga etablieren. Dann wäre ich schon überglücklich.

Alles andere ist doch Quatsch.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten