Pokal | VfB Oldenburg - Kickers Emden, Mi., 07.08., 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Pokal | VfB Oldenburg - Kickers Emden, Mi., 07.08., 18:30 Uhr

Beitrag von Diedel77 »

Dino hat geschrieben: 08.08.2024 17:47 Natürlich gab es das (aus meiner Sicht) übertriebene Hintenrum- und Quergespiele mit aschliessendem „Langholz“ durchaus schon unter Fossi. Wer das abstreitet, hat ein kurzes Gedächtnis.
Letztlich kommt es aber gar nicht darauf an, was vor 2 oder 3 Jahren war. Aktuell ist die Frage:
Wie kann die Mannschaft in die Lage versetzt werden, ihre Spiele mit deutlich mehr Konstanz konzentriert und mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit zu bestreiten.
Für mich ist und bleibt es paradox, dass man von Spiel zu Spiel nicht weiss, mit welcher Variante von VfB-Mannschaft man konfrontiert wird.
Mit der schusseligen, zaghaften und umständlichen? Oder mit der laufstarken offensiven und mutigen?
Bei Fossi war in der 3 Liga auch das Problem ,das er in den Aufstellungen keine Konstanz rein bekam. Immer zu viel durchgewecgselt.
Und dann kam noch das Problem als er mit dem Lehrgang für die UEFA Pro Lizenz. begann . Da war er dann auch viel Unterwegs ,und konnte das Training nicht so gestalten, wie es sein müsste..

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 08.08.2024 18:14
Dino hat geschrieben: 08.08.2024 17:47 Natürlich gab es das (aus meiner Sicht) übertriebene Hintenrum- und Quergespiele mit aschliessendem „Langholz“ durchaus schon unter Fossi. Wer das abstreitet, hat ein kurzes Gedächtnis.
Letztlich kommt es aber gar nicht darauf an, was vor 2 oder 3 Jahren war. Aktuell ist die Frage:
Wie kann die Mannschaft in die Lage versetzt werden, ihre Spiele mit deutlich mehr Konstanz konzentriert und mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit zu bestreiten.
Für mich ist und bleibt es paradox, dass man von Spiel zu Spiel nicht weiss, mit welcher Variante von VfB-Mannschaft man konfrontiert wird.
Mit der schusseligen, zaghaften und umständlichen? Oder mit der laufstarken offensiven und mutigen?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

Es fehlt "DER Ballverteiler hoch zehn".
Ein Spieler der zwischen Defensive und Offensive steht und die Mannschaft lenkt, die richtigen Bälle spielt und vernünftige Steckpässe spielt.
Kamer hatte mich nicht überzeugt( hat aber Buden gemacht)
Meier ? Ich hoffe das seine Zeit bald kommt ( noch Einwechselspieler)
Bei Meier wirkt die lange Verletzung in der Rückrunde bei Phönix Lübeck noch nach. Das muss erstmal aufgeholt werden.
Aber gegen Phönix könnte ich mir vorstellen, das Meier und Taritas von Anfang an spielen .

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 17:08 Wäre die Stimmung eigentlich auch so negativ, wenn wir das Elfmeter Schießen gewonnen hätten?
Natürlich nicht - und wenn wir das 3:2 über die Runden gebracht hätten würden wir jetzt vermutlich über die tolle Moral reden. Mit etwas Abstand bin ich auch nicht mehr so enttäuscht wie gestern.
Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht erklären, wie der Stecker nach dem 0:1 so gezogen werden konnte. Bis dahin sah es ja ganz gut aus, wie hätten ja 2, 3 schießen müssen. (Und das ist nach wie vor ein großes Problem) Aber danach fällt dann alles in sich zusammen und das Spiel wird ein ganz anderes, wir spielen ganz anders.
An Ziereis würde ich die Probleme vorm Tor übrigens am wenigsten festmachen. Der muss sich viel zu oft in Zonen rumtreiben, in denen er gar nicht spielen sollte.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Der Punkt ist, du kannst im Elfmeterschießen verlieren, du kannst auch drei Elfmeter verschießen! Allerdings mit der Vorgeschichte vom letzten Jahr ist die Ausführung gestern einfach nur blamabel gewesen! Und das hat mich am meisten geärgert! Am Spiel, wo es nur ums Weiterkommen geht und nicht um den besseren Fußball zu zeigen, kann ich nicht viel rummäkeln!
Leider sieht man mittlerweile immer öfter die Schnelligkeitsdefizite von Deichmann!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Grad das Elferschießen gesehen. Springt Keeper in die andere Ecke wären sie sicher verwandelt gewesen. Entscheidet sich unser Keeper für andere Ecke hätte er vllt 2 weitere gehalten. War Pech. (Obwohl mich interessieren täte, ob es je einen Verein gab (in RL oder höher), der in zwei Elferschießen in Folge nicht einmal traf. Ist schon was "besonderes".
mit dem Geist von Donnerschwee

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Man muss ja immer das positive sehen.

Wir sind immerhin seit 2 Saisons im NDS Pokal ungeschlagen (nach regulärer Spielzeit).

Und, der Ausgleich in der 90. Minute war einer der geilsten Momente seit langem. Krasse Emotionen. Ich glaub, der geilste Moment seit 1860 für mich.
So ne Erfahrung wird wichtig sein für die Reifung des Teams. Vllt gibt letztlich die Niederlage auch den Anstoß, sich niemals zu sicher zu sein.
mit dem Geist von Donnerschwee

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Diedel77 hat geschrieben: 08.08.2024 18:16
Bei Fossi war in der 3 Liga auch das Problem ,das er in den Aufstellungen keine Konstanz rein bekam. Immer zu viel durchgewecgselt.
Und dann kam noch das Problem als er mit dem Lehrgang für die UEFA Pro Lizenz. begann . Da war er dann auch viel Unterwegs ,und konnte das Training nicht so gestalten, wie es sein müsste..
Das war meiner Meinung nach aber auch genau richtig, dass Fossi seine Mannschaft auch entsprechend auf den jeweiligen kommenden Gegner einstellt. Wir waren doch gar nicht in der Situation mit "unserer" Spielweise jeden Gegner zu dominieren. Und bestes Beispiel war auch die gezielte Nominierung im Tor: Gegner, die dich vermutlich an die Wand spielen: Mielitz rein. Gegner, wo was offensiv geht: Boevink rein als ersten Spieleröffner.
Schnee von gestern.
In der RL sieht das jetzt sicher anders aus: Meist sollten wir den dominanten Part spielen. Das war gegen Ottensen so und gegen Emden auch. Die Emder waren oft sehr eingeschnürt und hatten wirklich viel Glück mit ihren drei Toren. Überzeugt hat mich Emden nicht.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Puh, was fuer Einladungen zu den ersten beiden Gegentoren bzw. dem Elfer. Schlafmuetzige Verteidigung.
Die Elfer sehe ich anders, die ersten beiden waren schon echt schwach geschossen. Wir haben momentan echt ein Talent dafuer, mit dem Arsch einzureissen was gerade aufgebaut wurde.

Aber nu, man kann wohl nicht immer 5-0 in Meppen gewinnen. Mund abputzen und besser werden.
Flutlicht sieht gut aus am Marschweg.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

IckeOL hat geschrieben: 08.08.2024 18:40 Grad das Elferschießen gesehen. Springt Keeper in die andere Ecke wären sie sicher verwandelt gewesen. Entscheidet sich unser Keeper für andere Ecke hätte er vllt 2 weitere gehalten. War Pech. (Obwohl mich interessieren täte, ob es je einen Verein gab (in RL oder höher), der in zwei Elferschießen in Folge nicht einmal traf. Ist schon was "besonderes".
Beim dritten gebe ich dir Recht . Die ersten Beiden waren aber weder hart noch platziert. Das waren von allen Elfmetern gestern gestern definitiv die 2 Schwächsten.
Nur der VfB

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Ein bisschen Mut macht das Spiel aber schon. Wenn wir irgendwie den Abschluss hinbekommen und da die Angst vorm Torschuss ablegen, dann führen wir nach 25 Minuten mindestens 2:0 - viele Gegner werden dann nicht mehr zurück kommen.

Zu Fossi: eigentlich eh müßig, aber ich denke nicht, dass er so viel besser machen würde. Er hatte halt einen erfolgreichen Plan und als der nicht mehr funktioniert hat kam da nicht wirklich viel mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein mitgrund dafür ist, dass er noch keinen neuen Klub hat. Aber wie gesagt, eigentlich auch müßig

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Ganja hat geschrieben: 08.08.2024 18:58 Puh, was fuer Einladungen zu den ersten beiden Gegentoren bzw. dem Elfer. Schlafmuetzige Verteidigung.
Die Elfer sehe ich anders, die ersten beiden waren schon echt schwach geschossen.
Beim ersten gibts für unseren Abwehrspieler den Assist. Die Situation zum Elfmeter erinnert an den Elfer den Mielitz gegen RWE damals verursacht hat, Abwehrspieler zu langsam. Beim dritten Tor sind unsere Spieler auch zu 50 % beteiligt. Die ersten beiden 11er waren recht mutlos getreten. Keine Ahnung, ob es an Müdigkeit lag oder einfach das Vertrauen in die eigene Schußkraft fehlt. Besser den Ball in den Nachthimmel dreschen, als die Rückgaben zum Torwart. Aber Tore fallen durch Fehler, da ändert sich nix

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

Tolle Moral, guter Fight. Dennoch hat mir dieses Spiel jegliche Fantasie auf eine außerordentliche gute Saison genommen. Während ich letzte Saison ständig darauf wartete, dass wir endlich unser volles Potential konstant abrufen, ist dieser Glaube bereits jetzt bei mir vorbei. Nochmal: Das war ein gutes Spiel und man kann nun nicht erwarten, dass man Emden souverän 3:0 schlägt, aber irgendwas fehlt einfach. Und das leider schon seit einiger Zeit. Nach dem Anschlusstreffer wusste ich, dass wir das 2:2 noch schaffen werden. Genauso wusste man aber auch, dass Emden noch das 3:3 machen wird. Mir fällt auch kein Spieler ein, der nun über viele Spiele hinweg dauerhaft konstant gute Leistungen abliefert. Rafa ist mal brilliant und im nächsten Spiel sind zwei von drei Pässen zum Gegner. Der Frust-(und Sauf)level im Stadion war entsprechend.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

In den Videos sieht man ja teilweise sehr deutlich die provozierenden Gesten Richtung Bank und Gegengerade, und auch den doppelten Stinkefinger in Richtung unserer Bank. Kann sowas im Nachhinein eigentlich noch Strafen geben? So ein Verhalten finde ich einfach mal richtig zum kotzen ...

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

hblockx hat geschrieben: 09.08.2024 09:20 Tolle Moral, guter Fight. Dennoch hat mir dieses Spiel jegliche Fantasie auf eine außerordentliche gute Saison genommen. Während ich letzte Saison ständig darauf wartete, dass wir endlich unser volles Potential konstant abrufen, ist dieser Glaube bereits jetzt bei mir vorbei. Nochmal: Das war ein gutes Spiel und man kann nun nicht erwarten, dass man Emden souverän 3:0 schlägt, aber irgendwas fehlt einfach. Und das leider schon seit einiger Zeit. Nach dem Anschlusstreffer wusste ich, dass wir das 2:2 noch schaffen werden. Genauso wusste man aber auch, dass Emden noch das 3:3 machen wird. Mir fällt auch kein Spieler ein, der nun über viele Spiele hinweg dauerhaft konstant gute Leistungen abliefert. Rafa ist mal brilliant und im nächsten Spiel sind zwei von drei Pässen zum Gegner. Der Frust-(und Sauf)level im Stadion war entsprechend.
Ja, es war eine tolle Moral. Dass man aber überhaupt 2:0 in Rückstand gerät, war vollkommen überflüssig. Der Start war gut, und es sah auch ganz gut aus. Aber das 0:1 hat wieder die alten Muster hervorgebracht. Warum denn diese Unsicherheit? Natürlich ist es schwer gegen Emden zu spielen, die sind sicher auch keine Laufkundschaft und haben nach dem Führungstor nur auf ihre Chance gelauert, aber uns ist traurigerweise nichts eingefallen.

Rafa finde ich auch grandios, er hat den Willen und den Biss. Ich muss dir aber ein wenig widersprechen: Taritas hat geackert wie ein Verrückter und wir werden mit ihm noch ganz viel Freude haben, Meier hat gezeigt, dass er uns auch voran bringen kann, wenn er mal 100% hat, Möschl gefällt mir auch sehr und wenn Schröder wieder fit ist, kann er auch den Unterschied machen. Adam ist eh eine Bank... Wir haben sehr sehr gute Spieler auf hohem Regionalliga- Niveau und nun komme ich dazu, wo ich dir zustimme: Es fehlt etwas... Jemand der die richtige Ansprache wählt, das letzte Fünckchen Leistung aus den Jungs holt, jemand, dem die Jungs vertrauen und der ihnen das Gefühl gibt ein kleiner Teil des großen ganzen zu sein. Mir fehlt dieses letzte Feuer, die Euphorie bei den Spielern, wir gehen raus und fressen den Gegner auf. Es gibt nur einen Sieger heute und das sind wir... 0:1 Rückstand? Egal, wiri drehen das!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Adam ist stark, aber bei hohen Bällen sieht auch er nicht gut aus. War gegen Ottensen so und gegen Emden leider auch.

Ich finde die Transfers wirklich gut, aber nun muss Kilic was draus machen.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Adam erinnert mich mit der konsequenten Spielweise und der 5 auf dem Trikot einfach nur an Andrew. :)

Wenn jetzt noch Collins und Sunny dazu kommen (die wurden 1995 auch im August noch schnell nachverpflichtet), dann stimme ich Socci zu und wir steigen auf. :D

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 09.08.2024 10:20 Adam erinnert mich mit der konsequenten Spielweise und der 5 auf dem Trikot einfach nur an Andrew. :)

Wenn jetzt noch Collins und Sunny dazu kommen (die wurden 1995 auch im August noch schnell nachverpflichtet), dann stimme ich Socci zu und wir steigen auf. :D
Collins Etebu?

Antworten