Pokal | VfB Oldenburg - Kickers Emden, Mi., 07.08., 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Joey
VfB-Neueinsteiger

Re: Pokal | VfB Oldenburg - Kickers Emden, Mi., 07.08., 18:30 Uhr

Beitrag von Joey »

Den Willen kann man der Truppe, vor allem in den Heimspielen, nicht absprechen. Unsere Spielweise ist aber extrem unattraktiv und die Taktik zu berechenbar.
Für eine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Taktik, mit Fokus auf den perspektivischen Wiederaufstieg, brauchen wir einen anderen Trainer.
Also bitte Fossi zurückholen, solange er noch zur Verfügung steht 🙏

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Es ist an der Zeit, dass der Soccer Scientist mal seine Fußnote ändert. :|
pain is temporary - glory forever

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Joey hat geschrieben: 08.08.2024 11:05
Zur weiteren Kultivierung des Stils "lang, hoch und weit"?

Bei aller Heldenverehrung - Er hat es auch nicht geschafft, was anderes als lange Bälle spielen zu lassen, trotz der extrem langen Wintervorbereitung zur Rückrunde der 3. Liga damals. Fossi könnte sich erstmal bei anderen Vereinen weiterbilden, erstmal als Inhaber der Pro Lizenz arbeiten, Erfahrungen sammeln und dann in 3-5 Arbeitsjahren nochmal wieder kommen. Der ist auch schon seit 1,5 Jahren arbeitslos. Entweder erkennen suchende Vereine sein Talent nicht, oder er ist auch "nur" ein normaler Trainer, wie viele andere auch

Einsatz und Willen konnte man dem Team gestern nicht absprechen

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hulle hat geschrieben: 08.08.2024 11:09 Es ist an der Zeit, dass der Soccer Scientist mal seine Fußnote ändert. :|
Abwarten! Wir haben gute Chancen auf den Aufstieg.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bringe das von gestern jetzt für mich zum abschluss... emden hat sich das gestern verdient.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 08.08.2024 11:33
Hulle hat geschrieben: 08.08.2024 11:09 Es ist an der Zeit, dass der Soccer Scientist mal seine Fußnote ändert. :|
Abwarten! Wir haben gute Chancen auf den Aufstieg.
Aber das wird dann 2025 sein.
pain is temporary - glory forever

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 11:21

Bei aller Heldenverehrung - Er hat es auch nicht geschafft, was anderes als lange Bälle spielen zu lassen, trotz der extrem langen Wintervorbereitung zur Rückrunde der 3. Liga damals. Fossi könnte sich erstmal bei anderen Vereinen weiterbilden, erstmal als Inhaber der Pro Lizenz arbeiten, Erfahrungen sammeln und dann in 3-5 Arbeitsjahren nochmal wieder kommen. Der ist auch schon seit 1,5 Jahren arbeitslos. Entweder erkennen suchende Vereine sein Talent nicht, oder er ist auch "nur" ein normaler Trainer, wie viele andere auch

Doch Fossi hat anders spielen lassen. Das war für die Regionalliga eine Augenweide nach Jahren von "hoch und schmutzig". Das hat er in den ersten Spielen der 3. Liga fortführen lassen und war damit erfolgreich. Mit dem Kader musst du damit leben, dass es dann auch mal auf den Sack gibt gegen Mannschaften, die seit Jahren in der 3. Liga etabliert sind. Die Spiele waren aber immer ein Fest und selbst nach einem 0:1 oder 0:2 hatte ich das Gefühl, dass die Truppe das drehen kann.

Nach den ersten Niederlagen gab es Gegenwind für den Stil von Fossi. Man muss defensiv wesentlich besser stehen usw. Er hat dann leider dem Druck nachgegeben und sich verbiegen lassen. Danach war es komplett unattraktiv und nur noch auf Konter ausgerichtet. Die Qualität hat aber hinten nicht ausgereicht um sich ein 0:0 zu ermauern oder eventuell durch Glück 1:0 zu gewinnen. Dieser Ansatz war auch kein Fossi-Fußball.

Kilic hat dann einigermaßen stabilisiert und trotzdem sind wir hinten noch anfällig. Offensiv war das in zwei Jahren größtenteils gar nichts, trotz großem Spielerwechsel. Die gepriesene Weiterentwicklung bleibt komplett aus

Ich würde Fossi jederzeit mit Kusshand zurück nehmen und bin noch immer der Meinung, dass es am Ende ein Fehler war ihn gehen zu lassen - vor allem in Hinsicht auf Identifikation, Leidenschaft, klarer Spielidee.

Aber nun ist es so, wie es ist. Spielerisch erwarte ich nichts mehr, wo soll es auch plötzlich her kommen. Ich hoffe diese Saison auf ein paar tolle Spiele wie gestern und geile Auswärtspartien. Dann bin ich zufrieden, auch wenn es eben nicht für den großen Wurf reicht.

Langfristig muss Schachten sich aber Gedanken machen

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Du brauchst einfach mindestens 3 Spieler in der Offensive die immer gut für ein Tor sind. Solche die das Ding immer rein hauen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wir haben nicht mal einen. Wenn der Ball im Strafraum runterfällt, dann muss da einer stehen, der die Pille eiskalt reinknallt. Nicht drei Meter drüber, an den Pfosten oder unterm Ball durchhauen, reinhämmern die Pille. Vorm Tor sind wir oft genug, da passiert bloß nie was.
Lebenslänglich blau und weis!

manni2211
VfB-Megafan

Beitrag von manni2211 »

Selbst vom 20-tore-stürmer nicht

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Pro VfB hat geschrieben: 08.08.2024 12:32
Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 11:21

Doch Fossi hat anders spielen lassen. Das war für die Regionalliga eine Augenweide nach Jahren von "hoch und schmutzig". Das hat er in den ersten Spielen der 3. Liga fortführen lassen und war damit erfolgreich. Mit dem Kader musst du damit leben, dass es dann auch mal auf den Sack gibt gegen Mannschaften, die seit Jahren in der 3. Liga etabliert sind. Die Spiele waren aber immer ein Fest und selbst nach einem 0:1 oder 0:2 hatte ich das Gefühl, dass die Truppe das drehen kann.

Nach den ersten Niederlagen gab es Gegenwind für den Stil von Fossi. Man muss defensiv wesentlich besser stehen usw. Er hat dann leider dem Druck nachgegeben und sich verbiegen lassen. Danach war es komplett unattraktiv und nur noch auf Konter ausgerichtet. Die Qualität hat aber hinten nicht ausgereicht um sich ein 0:0 zu ermauern oder eventuell durch Glück 1:0 zu gewinnen. Dieser Ansatz war auch kein Fossi-Fußball.

Kilic hat dann einigermaßen stabilisiert und trotzdem sind wir hinten noch anfällig. Offensiv war das in zwei Jahren größtenteils gar nichts, trotz großem Spielerwechsel. Die gepriesene Weiterentwicklung bleibt komplett aus

Ich würde Fossi jederzeit mit Kusshand zurück nehmen und bin noch immer der Meinung, dass es am Ende ein Fehler war ihn gehen zu lassen - vor allem in Hinsicht auf Identifikation, Leidenschaft, klarer Spielidee.

Aber nun ist es so, wie es ist. Spielerisch erwarte ich nichts mehr, wo soll es auch plötzlich her kommen. Ich hoffe diese Saison auf ein paar tolle Spiele wie gestern und geile Auswärtspartien. Dann bin ich zufrieden, auch wenn es eben nicht für den großen Wurf reicht.

Langfristig muss Schachten sich aber Gedanken machen

Ja ich hab auch erst mit der Tatsache gelebt, dass wir in der 3.liga zwar hinten stabiler standen aber nach vorn nichts mehr ging. Dafür hat man aber auch nicht mehr so viele Tore kassiert. Das der Kader dann einfach in der Breite und Klasse nicht ganz für die 3.liga gereicht hat war vollkommen ok.

Nach der Rückkehr von Fuat musste man ihm abermals zugute halten, dass er eine destabilisierte Mannschaft übernommen hat. Eine Konstanz bezüglich Spielidee und Angriffsfußball fehlte aber leider wieder.

Nun hatte ich gehofft, dass er, wenn er von Anfang an als Trainer in die Saison geht und die Vorbereitung gemacht hat etwas mehr bei rumkommt. Leider sprechen die Testspiele sowie die weiterhin fehlende Konstanz im Angriffsfußball aktuell noch nicht dafür.
Ich glaube wenn die beiden nächsten Derbys ebenfalls nicht gewonnen werden können und es gegen bessere Gegner weiterhin diese Limitaktionen im Spielaufbau nach vorn gibt wird es eng für ihn.

Ob Fossi das jetzt aktuell besser machen würde weiß ich nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Vielleicht passte damals auch einfach alles an Chemie im Team und Trainer und die passenden Spieler für seine Taktik / Spielidee. Vielleicht würde das mit dem aktuellen Team auch nicht so laufen wie damals.
Nur der VfB

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Nun schlagt nicht auf den 20 Tore Herrn ein. Ich bin froh, dass zumindest er noch im Inventar liegt, so weit von der Heimat weg.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Bezogen auf VfBLigazwei und Prunkstück Defensive: Deswegen eigentlich, in dem ersten drei Pflichtspielen tatsächlich nicht unbedingt, aber in der Vergangenheit standen Schröder, Adam, Deichmann, Möschl schon leistungsmäßig für Defensive Konstanz.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

manni2211 hat geschrieben: 08.08.2024 13:21 Selbst vom 20-tore-stürmer nicht
3 Spiele 2 Tore. Rechne das mal hoch auf 35 Spiele.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich bin in erster Linie tief enttäuscht, dass offenbar keine Konstanz (im positiven Sinn) in die Auftritte der Mannschaft reinkommt / reingebracht werden kann.
Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen. Ich weiss einfach nicht, woran das liegt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Wäre die Stimmung eigentlich auch so negativ, wenn wir das Elfmeter Schießen gewonnen hätten?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 17:08 Wäre die Stimmung eigentlich auch so negativ, wenn wir das Elfmeter Schießen gewonnen hätten?
Definitiv nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Trainer raus! Mir fällt da gerade keine Begründung ein, aber irgendwie wird das schon passen.

Wer einen neuen Trainer will, muß sich danach auch das schlechteste Spiel schön reden!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Natürlich gab es das (aus meiner Sicht) übertriebene Hintenrum- und Quergespiele mit aschliessendem „Langholz“ durchaus schon unter Fossi. Wer das abstreitet, hat ein kurzes Gedächtnis.
Letztlich kommt es aber gar nicht darauf an, was vor 2 oder 3 Jahren war. Aktuell ist die Frage:
Wie kann die Mannschaft in die Lage versetzt werden, ihre Spiele mit deutlich mehr Konstanz konzentriert und mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit zu bestreiten.
Für mich ist und bleibt es paradox, dass man von Spiel zu Spiel nicht weiss, mit welcher Variante von VfB-Mannschaft man konfrontiert wird.
Mit der schusseligen, zaghaften und umständlichen? Oder mit der laufstarken offensiven und mutigen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Der Verein sollte sich nicht von seinem Weg abbringen lassen und viel Vertrauen in das haben, was man vorhat. Bloß Abstand nehmen von Trainerdiskussionen und ggf überhasteten/überteuerten Neuverpflichtungen. Den solide wirkenden Weg weiter gehen!

Dass einige Spiele mit dem jungen Team nicht so überzeugend sein werden (was das Spiel gestern mE aber nicht war), ist sicher einkalkuliert. Wichtig ist dann, das Team wieder aufzubauen, Vertrauen in Team und Trainer zeigen und neue Motivation für das mittelfristige Ziel zu schöpfen. Etablierung für 3. Liga sollte mE über allem stehen, auch über dem Gewinn des NDS Pokals, Quali für DFB Pokal und die damit verbundenen 200k.
Klar wär son Match gg Bayern schon cool, hilft mir aber nix, wenn wir uns dafür übernommen hätten und weitere 10 Jahre in der RL rumeiern.
Auch wenn es nach so ner Niederlage schwerfällt, ist das meine Motivation, um das zu verdauen.

Zu Kickers: die machen schon echt nen guten Eindruck. Toller Teamzusammenhalt, Euphorie in der Stadt, super Social Media Auftritte, etc. Nach den Siegen gg Meppen und uns sind die jetzt sicher auf Wolke 7. Könnte man neidisch werden.
Wie nachhaltig das dort organisiert ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Ich jedenfalls bin froh, dass der VfB den VfB Weg geht 💪.

Nun die Augen auf übermorgen richten. Und ich hoffe, die Szenen nach dem Spiel gestalten sich deutlich anders als vor einem Jahr 🙏.
mit dem Geist von Donnerschwee

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dino hat geschrieben: 08.08.2024 17:47 Natürlich gab es das (aus meiner Sicht) übertriebene Hintenrum- und Quergespiele mit aschliessendem „Langholz“ durchaus schon unter Fossi. Wer das abstreitet, hat ein kurzes Gedächtnis.
Letztlich kommt es aber gar nicht darauf an, was vor 2 oder 3 Jahren war. Aktuell ist die Frage:
Wie kann die Mannschaft in die Lage versetzt werden, ihre Spiele mit deutlich mehr Konstanz konzentriert und mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit zu bestreiten.
Für mich ist und bleibt es paradox, dass man von Spiel zu Spiel nicht weiss, mit welcher Variante von VfB-Mannschaft man konfrontiert wird.
Mit der schusseligen, zaghaften und umständlichen? Oder mit der laufstarken offensiven und mutigen?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.

Es fehlt "DER Ballverteiler hoch zehn".
Ein Spieler der zwischen Defensive und Offensive steht und die Mannschaft lenkt, die richtigen Bälle spielt und vernünftige Steckpässe spielt.
Kamer hatte mich nicht überzeugt( hat aber Buden gemacht)
Meier ? Ich hoffe das seine Zeit bald kommt ( noch Einwechselspieler)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten