Für eine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Taktik, mit Fokus auf den perspektivischen Wiederaufstieg, brauchen wir einen anderen Trainer.
Also bitte Fossi zurückholen, solange er noch zur Verfügung steht
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Zur weiteren Kultivierung des Stils "lang, hoch und weit"?Joey hat geschrieben: 08.08.2024 11:05
Also bitte Fossi zurückholen, solange er noch zur Verfügung steht 🙏
Abwarten! Wir haben gute Chancen auf den Aufstieg.Hulle hat geschrieben: 08.08.2024 11:09 Es ist an der Zeit, dass der Soccer Scientist mal seine Fußnote ändert.![]()
Aber das wird dann 2025 sein.Soccer_Scientist hat geschrieben: 08.08.2024 11:33Abwarten! Wir haben gute Chancen auf den Aufstieg.Hulle hat geschrieben: 08.08.2024 11:09 Es ist an der Zeit, dass der Soccer Scientist mal seine Fußnote ändert.![]()
Doch Fossi hat anders spielen lassen. Das war für die Regionalliga eine Augenweide nach Jahren von "hoch und schmutzig". Das hat er in den ersten Spielen der 3. Liga fortführen lassen und war damit erfolgreich. Mit dem Kader musst du damit leben, dass es dann auch mal auf den Sack gibt gegen Mannschaften, die seit Jahren in der 3. Liga etabliert sind. Die Spiele waren aber immer ein Fest und selbst nach einem 0:1 oder 0:2 hatte ich das Gefühl, dass die Truppe das drehen kann.Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 11:21Zur weiteren Kultivierung des Stils "lang, hoch und weit"?Joey hat geschrieben: 08.08.2024 11:05
Also bitte Fossi zurückholen, solange er noch zur Verfügung steht![]()
Bei aller Heldenverehrung - Er hat es auch nicht geschafft, was anderes als lange Bälle spielen zu lassen, trotz der extrem langen Wintervorbereitung zur Rückrunde der 3. Liga damals. Fossi könnte sich erstmal bei anderen Vereinen weiterbilden, erstmal als Inhaber der Pro Lizenz arbeiten, Erfahrungen sammeln und dann in 3-5 Arbeitsjahren nochmal wieder kommen. Der ist auch schon seit 1,5 Jahren arbeitslos. Entweder erkennen suchende Vereine sein Talent nicht, oder er ist auch "nur" ein normaler Trainer, wie viele andere auch
Einsatz und Willen konnte man dem Team gestern nicht absprechen
Pro VfB hat geschrieben: 08.08.2024 12:32Doch Fossi hat anders spielen lassen. Das war für die Regionalliga eine Augenweide nach Jahren von "hoch und schmutzig". Das hat er in den ersten Spielen der 3. Liga fortführen lassen und war damit erfolgreich. Mit dem Kader musst du damit leben, dass es dann auch mal auf den Sack gibt gegen Mannschaften, die seit Jahren in der 3. Liga etabliert sind. Die Spiele waren aber immer ein Fest und selbst nach einem 0:1 oder 0:2 hatte ich das Gefühl, dass die Truppe das drehen kann.Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 11:21Zur weiteren Kultivierung des Stils "lang, hoch und weit"?Joey hat geschrieben: 08.08.2024 11:05
Also bitte Fossi zurückholen, solange er noch zur Verfügung steht![]()
Bei aller Heldenverehrung - Er hat es auch nicht geschafft, was anderes als lange Bälle spielen zu lassen, trotz der extrem langen Wintervorbereitung zur Rückrunde der 3. Liga damals. Fossi könnte sich erstmal bei anderen Vereinen weiterbilden, erstmal als Inhaber der Pro Lizenz arbeiten, Erfahrungen sammeln und dann in 3-5 Arbeitsjahren nochmal wieder kommen. Der ist auch schon seit 1,5 Jahren arbeitslos. Entweder erkennen suchende Vereine sein Talent nicht, oder er ist auch "nur" ein normaler Trainer, wie viele andere auch
Einsatz und Willen konnte man dem Team gestern nicht absprechen
Nach den ersten Niederlagen gab es Gegenwind für den Stil von Fossi. Man muss defensiv wesentlich besser stehen usw. Er hat dann leider dem Druck nachgegeben und sich verbiegen lassen. Danach war es komplett unattraktiv und nur noch auf Konter ausgerichtet. Die Qualität hat aber hinten nicht ausgereicht um sich ein 0:0 zu ermauern oder eventuell durch Glück 1:0 zu gewinnen. Dieser Ansatz war auch kein Fossi-Fußball.
Kilic hat dann einigermaßen stabilisiert und trotzdem sind wir hinten noch anfällig. Offensiv war das in zwei Jahren größtenteils gar nichts, trotz großem Spielerwechsel. Die gepriesene Weiterentwicklung bleibt komplett aus
Ich würde Fossi jederzeit mit Kusshand zurück nehmen und bin noch immer der Meinung, dass es am Ende ein Fehler war ihn gehen zu lassen - vor allem in Hinsicht auf Identifikation, Leidenschaft, klarer Spielidee.
Aber nun ist es so, wie es ist. Spielerisch erwarte ich nichts mehr, wo soll es auch plötzlich her kommen. Ich hoffe diese Saison auf ein paar tolle Spiele wie gestern und geile Auswärtspartien. Dann bin ich zufrieden, auch wenn es eben nicht für den großen Wurf reicht.
Langfristig muss Schachten sich aber Gedanken machen
3 Spiele 2 Tore. Rechne das mal hoch auf 35 Spiele.
Definitiv nicht.Hafensaenger hat geschrieben: 08.08.2024 17:08 Wäre die Stimmung eigentlich auch so negativ, wenn wir das Elfmeter Schießen gewonnen hätten?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.Dino hat geschrieben: 08.08.2024 17:47 Natürlich gab es das (aus meiner Sicht) übertriebene Hintenrum- und Quergespiele mit aschliessendem „Langholz“ durchaus schon unter Fossi. Wer das abstreitet, hat ein kurzes Gedächtnis.
Letztlich kommt es aber gar nicht darauf an, was vor 2 oder 3 Jahren war. Aktuell ist die Frage:
Wie kann die Mannschaft in die Lage versetzt werden, ihre Spiele mit deutlich mehr Konstanz konzentriert und mit der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit zu bestreiten.
Für mich ist und bleibt es paradox, dass man von Spiel zu Spiel nicht weiss, mit welcher Variante von VfB-Mannschaft man konfrontiert wird.
Mit der schusseligen, zaghaften und umständlichen? Oder mit der laufstarken offensiven und mutigen?