Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Ganja »

IckeOL hat geschrieben: 05.02.2026 21:25
Vfbdirk hat geschrieben: 05.02.2026 20:46 Ich habe nur gesagt das kein Geld für Neue Spieler da ist!
Würdest du diese Aussage bitte mit Quellen belegen.

Kein neuer Spieler heißt nicht automatisch kein Geld für neue Spieler.

Ganz im Gegenteil denk ich, dass wir genug Geld für 3 Spieler hätten. Aber müssen ja viele Kriterien stimmen: Spieler muss sofort Mehrwert bringen oder in Mittelfriststrategie passen. Gehalt muss passen. Etc, etc.

Wir sind in der vorzüglichen Lage, dass es keinen Druck für neue Spieler gibt, da wir ein starkes funktionierendes Team haben.

Und wie schonmal geschrieben, warum sollte man ohne Not für viel Invest die Aufstiegschancen nur minimal erhöhen (wenn überhaupt), wenn ein Aufstieg aktuell strategisch nur wenige Vorteile, aber vermutlich viele Nachteile bringt.

PS: lyncht mich nur :mrgreen:
Genau das sind die springenden Punkte.

Geeignete Kandidaten gibt es tatsaechlich nur begrenzt:
- Starspieler von Mannschaften aus der unteren Haelfte/Oberliga muss man im Winter erstmal loseisen. Und die muessen sich auch erstmal auf Regionalligaspitzenniveau beweisen/sich dann ggf. auch in der 3. Liga bewaehren.
- Alternative: Jemand, der bei einem hoeherklassigen Verein unter Vertrag steht, aber nicht so richtig zum Zuge kommt. Da besteht eher die Chance, auch ohne Abloese eine Einigung zu erzielen. Kandidaten gibt es da aber auch nicht so viele. Letztlich muss der Spieler ja auch Bock auf Regionalliga haben. Und ein alterndes ehemaliges Talent muss es meinetwegen dann auch nicht unbedingt sein. Jemand der lange verletzt war oder keine Spielpraxis hat ist auch schwer risikobehaftet (Ademi...). Er muss ja schliesslich direkt einschlagen.
- Am ehesten waere wohl noch ein Nachwuchstalent von einem Profiverein in Frage gekommen. Da gibt es meines Erachtens durchaus noch viel Luft nach oben. Aber die lokalen Kandidaten (Werder, HSV, St. Pauli, Hannover) haben eben auch ihre eigenen zweiten Mannschaften in der gleichen Liga, also eher wenig Vorteil davon, jemanden weg zu verleihen. Bleibt Wolfsburg. Oder Preussen.

Und es muss entweder sofort passen - immer fraglich - oder auch auf Perspektive Sinn machen (fuer den Spieler naechstes Jahr 3. oder 4. Liga zu spielen; fuer den Verein, den Spieler ligenunabhaengig zu beschaeftigen). 5 Spiele Eingewoehnungszeit wird es nicht geben. Dazu ist die Rueckrunde zu kurz.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 05.02.2026 22:38
...aber vermutlich viele Nachteile bringt...
warum?
Hauptgrund Stadion und Gelder/Kosten.
Ich las mal, dass nun in erster Saison ohne Rasenheizung sofort TV Gelder gekürzt werden (um 25%?). Ab 2. noch deutlicher, 50%? Ob ab 3. ohne Rasenheizung überhaupt gespielt werden darf, weiß ich nicht. :!: das müsste nochmal geprüft werden :!:
Wenn nun einige Spiele im Ausweichstadion (Hannover?) stattfinden- und das könnten aufgrund von Kälte und Abendspielen echt ein paar werden- erzeugt das zusätzliche hohe finanzielle Belastung mit deutlich weniger Zuschauereinnahmen.

Nun nochmal zum letzten Mal: ich bin für den Aufstieg, auch diese Saison. Klar! Ich sage nur, dass man jetzt nicht all in gehen muss, da die Situation aktuell nicht lukrativ wäre. Und wenn man von sich überzeugt ist, von seiner konstanten Arbeit mit stetigem Trend nach oben, dann werden wir auch in 3 Jahren um den Aufstieg mitspielen. Oder in 4 oder 5. Ich versuche da geduldig zu sein.
mit dem Geist von Donnerschwee

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

https://www.sport1.de/news/fussball/3-l ... senheizung

Ja so ist es mit fehlender Rasenheizung. Ab dritter Saison kommen dann pro Saison jeweils weitere 10% TV Gelder Abzug dazu bis 100% erreicht sind.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ich sage es hier gerne nochmal und ehrlich gesagt kann ich die Sprüche "Der VfB hat kein Geld" nicht mehr hören.

Der VfB hat Spieler gesucht ja, die Spieler die der VfB wollte waren zu teuer. Nicht weil der VfB es nicht hätten zahlen können, sondern der VfB wollte es nicht. Du bringst nicht das Gehaltsgefüge einer kompletten Mannschaften durcheinander, nur weil einige Spieler/Berater meinen hier ist das Schlaraffenland und wenn man dann sieht das diese Spieler zu kleinen Vereinen ohne Ambitionen wechseln für 1000€ mehr im Monat, dann hat der Verein alles richtig gemacht. Wir brauchen Spieler die Ambitionen haben, die aufsteigen wollen, die Bock darauf haben!

Und wer ernsthaft meint wir müssen "richtig Geld in die Hand nehmen" um diese Saison aufzusteigen, hat in den letzten 20 Jahren nix aber auch gar nix gelernt!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Kane hat geschrieben: 06.02.2026 09:09 Ich sage es hier gerne nochmal und ehrlich gesagt kann ich die Sprüche "Der VfB hat kein Geld" nicht mehr hören.

Der VfB hat Spieler gesucht ja, die Spieler die der VfB wollte waren zu teuer. Nicht weil der VfB es nicht hätten zahlen können, sondern der VfB wollte es nicht. Du bringst nicht das Gehaltsgefüge einer kompletten Mannschaften durcheinander, nur weil einige Spieler/Berater meinen hier ist das Schlaraffenland und wenn man dann sieht das diese Spieler zu kleinen Vereinen ohne Ambitionen wechseln für 1000€ mehr im Monat, dann hat der Verein alles richtig gemacht. Wir brauchen Spieler die Ambitionen haben, die aufsteigen wollen, die Bock darauf haben!

Und wer ernsthaft meint wir müssen "richtig Geld in die Hand nehmen" um diese Saison aufzusteigen, hat in den letzten 20 Jahren nix aber auch gar nix gelernt!
Richtig.

Ich hab mir hier lange auf die Zunge gebissen. Der VfB hat mit Spielern gesprochen und verhandelt und warum auch immer hat es nicht gepasst. Ich bin unglaublich dankbar, dass wir nicht blinden Aktionismus walten lassen und einfach nur verpflichten. Das Gehaltsgefüge ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn man ins Risiko gehen möchte, dann sollte man auch davon überzeugt sein. Der VfB hat für sich entschieden, dass man ohne Verpflichtungen auskommt. Können wir das nicht einfach respektieren und das Beste daraus machen? Aussagen wie "der VfB hat kein Geld" sind da überhaupt nicht zielführend. Ich weiß´auch gar nicht, wo dieser Quatsch herkommt. Wir haben einen finanziellen Rahmen, den man einhalten möchte, und ich bin gottfroh, dass wir uns "nur" darüber unterthalten müssen, dass man gerne eine Verpflichtung gehabt hätte. Bei der ganzen Historie bin unglaublich dankbar und froh, dass wir seriös wirtschaften. Viele Vereine würden sagen, dass sie unsere Probleme gerne hätten.

Ich freue mich auf die Restrunde und bin mir sicher, dass wir eine gute Partie spielen werden. Ob es zum Aufstieg langt, wird sich zeigen, aber die Mannschaft ist gut genug, um die Möglichkeit zu ziehen. Und nochmal: Mir ist die mannschaftliche Geschlossenheit viel wichtiger, als ein einziger Spieler. Was mir noch in den Sinn kommt: Nur weil ein Stürmer so und soviele Buden gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch zu uns passt. Ich bin immer erstaunt, dass man Namen diskutiert, die zugegeben in der Vergangenheit ihren Arbeitsnachweis geliefert haben, was aber für die Zukunft Null Aussagekraft hat.

Was waren wir doch alle kritisch mit Mats am Anfang. Dann macht er seine Buden, und wir sind alle glücklich, dass wir wieder einen echten Stürmer haben.

Wir brauchen hungrige Spieler, die Bock auf den VfB haben und nicht unbedingt das Gehalt in den Vordergrund stellen. Es muss eben für beide Seiten passen...

Und jetzt hören wir endlich auf mit der unsäglichen Diskussion und gewinnen einfach ohne Neuzugänge. Die Winterpause dauert offensichtlich schon wieder viel zu lange.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Kane hat geschrieben: 06.02.2026 09:09 Wir brauchen Spieler die Ambitionen haben, die aufsteigen wollen, die Bock darauf haben!
I like 🫶

Genau das kann nur unser Erfolgsrezept mittelfristig sein. Wir müssen hier ne Marke mit Strahlkraft und hoher Identifikation aufbauen. Jeder muss zum VfB wollen, weil es hier einfach zu geil ist: geiler familiärer Verein, geile bzw die geilsten Fans, geiles Stadion, geile Jugendarbeit, geile Stadt, Rückhalt in Bevölkerung und natürlich auch nachhaltige Wirtschaftlichkeit.

Eigentlich das (eins tiefer gelegt), was unser neuer GF angehen will!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 06.02.2026 09:28 Wir brauchen hungrige Spieler, die Bock auf den VfB haben und nicht unbedingt das Gehalt in den Vordergrund stellen. Es muss eben für beide Seiten passen...
Absolut. Ich würd am liebsten schreiben, die für umme bei uns spielen wollen (was natürlich Quatsch ist, muss in allen Aspekten auch für beide Seiten passen).

Solche Ermals, die müssen wir uns in Zukunft immer stärker "hochziehen".

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Danke Kane und Hugo!
Ich denke mal dass ihr da mehr wisst als ich! So erscheint das Nichthandeln in einem völlig anderen Licht und wird umso verständlicher!
Im Sturm haben wir nun Facklam, bei ihm zucke ich allerdings jedesmal zusammen wenn er nach einem Zweikampf länger liegenbleibt und Otuali, der nun hoffentlich mit diesem Vertrauen ausgestattet, auf dem Platz explodiert, die Geschwindigkeit hat er dazu allemal! Andere Varianten wie Schäfer oder Demaj sind auch denkbar, oder man versucht es mit einer Systemumstellung und wieder zwei Spitzen wie Loubongo und Facklam!
Zudem erhoffe ich mir ich eine bessere Ausnutzung von klaren Torchancen ( Brand sei da in erster Linie genannt) und nicht mehr dieses "Berühmtschießen" des gegnerischen Torwartes, die direkte Torgefahr nach Eckbällen und Flanken, die mal beim Mitspieler ankommen und nicht beim ersten Verteidiger landen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich vertraue dem aktuellen Kader, dem Trainergespann und der sportlichen Leitung. Eine Erfolgsgarantie in Sachen Aufstieg gibt es so oder so nie.
Dass der VfB insgesamt alles versuchen und alles reinhauen wird, davon gehe ich mit voller
Überzeugung aus.
Welche - sinnvollen - Möglichkeiten es im Winter-Transferfenster gegeben haben mag (oder auch nicht), weiss ich nicht, weiss wohl auch niemand hier.

Von daher mein Rat:
Schluss mit der Debatte über nicht eingetütete Winter-Transfers. Fokus auf den Saison-Endspurt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...TV Gelder gekürzt werden...
klar werden die gelder gekürzt, dennoch kommen mehreinnahmen durch die
fernsehgelder von rund einer million euro auch nach abzug zustande. fehlende
rasenheizung verursacht natürlich kosten, z.b. in einem ausweichstadion spielen.
meiner meinung nach hat man aber dennoch mehreinnahmen.

aber mal eine grundsätzliche frage... da war doch mal etwas wegen dieser ausnahmegenehmigung
wegen fehlender rasenheizung, bzw. das es für uns keine mehr geben würde oder 🤔 ich habe da
noch irgendwie was in erinnerung.

wenn das so sein sollte bräuchte man ja erst gar keine lizenz beantragen.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

..doch, die Ausnahmegenehmigung wurde weiter in Aussicht gestellt, wenn der Stadtrat sich für einen Stadionneubau entscheidet, was er ja gemacht hat.

Vfbdirk
VfB-Superfan

Beitrag von Vfbdirk »

Bjoern_OL hat geschrieben: 05.02.2026 20:59
Vfbdirk hat geschrieben: 05.02.2026 20:46 Echt traurig wie ein einzelner so viel Blödsinn Schreibselt.
Na immerhein ein Anfang der Selbsterkenntnis
Der nächste wo was nicht Stimmig ist :lol:

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Ausnahmegenehmigung wurde weiter in Aussicht gestellt...
das ist gut. ich hatte das tatsächlich so in erinnerung das es keine weitere
ausnahmegenehmigung geben wird, weil ja schon einmal erteilt. aber alles gut 👍
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Kann irgendjemand was zu Noah Wallenßus vom BSV Rehden sagen? Schonmal live gesehen?
Der Junge ist erst 20 Jahre alt, hat in der Oberliga 14x in 15 Spielen getroffen, 3 Assists gesammelt , 1,87m groß und sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Ein weiterer Spieler mit Perspektiven ist Radin Amadou vom SV Hemelingen. Der junge ist erst 19 und hat bereits 16 Tore in 16 Spielen gemacht. (Auch wenn es „nur“ die Bremenliga ist) Mit 1,95m ist er groß und soll wohl auch schnell sein. Zudem ehemaliger U19 Bundesligaspieler.
Beide wissen scheinbar wo das Tor steht.
Vielleicht Jungs mit Perspektive, bei denen Herr Schachten mal anklopfen sollte?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Genau solche Spieler gilt es zu finden, es muss ja nicht immer der große Name sein!
Viel zu häufig gehen diese Spieler aber woanders hin bzw. haben die Berater andere Ideen, ein Safi hat damals in der Bremenliga auch ordentlich genetzt, Sillah ebenfalls. Ein Scobel aus der OL Hamburg hat es mittlerweile in den Zweitligakader beim 1.FC Nürnberg geschafft. Gibt bestimmt noch so einige andere!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Blaue Elise hat geschrieben: 08.02.2026 11:15 Genau solche Spieler gilt es zu finden, es muss ja nicht immer der große Name sein!
Viel zu häufig gehen diese Spieler aber woanders hin bzw. haben die Berater andere Ideen, ein Safi hat damals in der Bremenliga auch ordentlich genetzt, Sillah ebenfalls. Ein Scobel aus der OL Hamburg hat es mittlerweile in den Zweitligakader beim 1.FC Nürnberg geschafft. Gibt bestimmt noch so einige andere!
Gerade der zweite Spieler Amadou macht für mich Sinn. Er hat bereits U19 Bundesliga Gespielt und wenn ein Verein wie der VfB um die Ecke kommt, wäre es definitiv der nächste Karriereschritt für ihn. Ambitionen auf Liga3, du bekommst ein Adäquates Gehalt…
(Natürlich nur in der Theorie und aus der ferne betrachtet, ich habe den Jungen noch nie live gesehen)
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Beide sollte man im Auge behalten .

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Diedel77 hat geschrieben: 08.02.2026 17:04 Beide sollte man im Auge behalten .
Ok
Sektion Hessen 8)

Falke_79
VfB-Megafan

Beitrag von Falke_79 »

In diesem Jahr.....

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Dario müsste schon verlängern, damit eventuell wichtige Spieler bleiben, damit die eine gewisse Ahnung haben welches Art von Fussball in der neuen Saison gespielt wird. ( Trainertyp vs Spieler)
Und ob man mit dem Trainer gut klar kam.

Man spielt um den Aufstieg und ich hoffe man bekommt es schnell hin.

Und ich glaube, das ist nicht nur beim VfB so ( Assel und Meppen)
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten