Seite 694 von 702

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 21:30
von Drittliga_Erfolgsfan
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:01
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.
Mir ist es ja auch ein völliges Rätsel wie es zu solch einer gemeinsamen Kandidatur kommen konnte. Abgesehen von einem Zweckbündnis vor dem als stark empfundenen SPD-Kandidaten Ulf Prange.

Jascha Rohr saß gestern in der Aula schräg vor mir und ich habe das laufend vergessen, weil er sich die Veranstaltung über neutral verhielt und nie großartig für eine Seite sichtlich Partei ergriff. Könnte man auch schlicht professionell nennen, was ja einigen anderen Personen fremd war. Wenn ich das falsche interpretiere möge man mich korrigieren.
Der ist schon knallhart gegen das Stadion, da sollte man sich nichts vormachen.

Dabei bedient er auch die bekannten Argumentationsmuster der BI: Spielt Stadion gegen Investitionen in Soziales, Bildung, Kultur und Klimaschutz aus.

Hinzu kommt noch ein bisschen Wahnsinn: Zum Beispiel die Behauptung, aufgrund von DFB-Vorgaben ist das Stadion weder Konzerte noch Breitensport möglich.

Außerdem hat er noch vor drei Wochen eine Bürgerbefragung gefordert. Als wäre das Thema nicht auch schon 10x durchgekaut worden.

Zum Glück ist das alles erst im September und die Entscheidung bereits gefallen. Ganz grundsätzlich vertritt der aber in vielen relevanten Punkten Positionen, die eigentlich deutlich von der Linie der CDU abweichen.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 21:34
von Feuerlein
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 21:30
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:01
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.
Mir ist es ja auch ein völliges Rätsel wie es zu solch einer gemeinsamen Kandidatur kommen konnte. Abgesehen von einem Zweckbündnis vor dem als stark empfundenen SPD-Kandidaten Ulf Prange.

Jascha Rohr saß gestern in der Aula schräg vor mir und ich habe das laufend vergessen, weil er sich die Veranstaltung über neutral verhielt und nie großartig für eine Seite sichtlich Partei ergriff. Könnte man auch schlicht professionell nennen, was ja einigen anderen Personen fremd war. Wenn ich das falsche interpretiere möge man mich korrigieren.
Der ist schon knallhart gegen das Stadion, da sollte man sich nichts vormachen.

Dabei bedient er auch die bekannten Argumentationsmuster der BI: Spielt Stadion gegen Investitionen in Soziales, Bildung, Kultur und Klimaschutz aus.

Hinzu kommt noch ein bisschen Wahnsinn: Zum Beispiel die Behauptung, aufgrund von DFB-Vorgaben ist das Stadion weder Konzerte noch Breitensport möglich.

Außerdem hat er noch vor drei Wochen eine Bürgerbefragung gefordert. Als wäre das Thema nicht auch schon 10x durchgekaut worden.

Zum Glück ist das alles erst im September und die Entscheidung bereits gefallen. Ganz grundsätzlich vertritt der aber in vielen relevanten Punkten Positionen, die eigentlich deutlich von der Linie der CDU abweichen.
Zumindest von der Linie von baak und niewerth-baumann. Aber beim Rest der CDU im Rat und insbesondere der Basis bin ich mir nicht so sicher, wie sehr sie das Stadion wollen.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 21:38
von Schwede
Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 21:50
von Dino
In Wuppertal ist das Experiment eines gemeinsam von den Grünen und der CDU getragenen Oberbürgermeisters krass gescheitert.

Professor Uwe Schneidewind (Grüner), in Oldenburg kein unbekannter (von 1998 bis 2008 an der Oldenburger Uni, ab 2004 sogar als Rektor), gewann 2020 zwar in der Stichwahl gegen den Amtsinhaber von der SPD, konnte das grün-schwarze Bündnis aber nicht zusammenhalten, geschweige denn zu einer politisch gestaltenden Kraft entwickeln. Die Gegensätze (und die beiderseitige kulturelle Fremdheit) waren dafür zu gross.
Zu Kommunalwahl 2025 kandidierte Uwe Schneidewind dann folgerichtig auch nicht mehr. Es wäre wohl auch aussichtslos gewesen, da ausser den Grünen kein politisches Lager noch irgendwie hinter ihm stand.

Mir fehlt - ehrlich gesagt - jegliche Phantasie dafür, wie und warum ein ganz ähnliches Experiment in Oldenburg anders (erfolgreich) laufen könnte.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 21:59
von Feuerlein
Ach Mensch, der Schneidewind war Dozent von mir^^

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 22:42
von TAZZCLOPPENBURG
Wichtig anzumerken ist allerdings noch!..
Die Themen die aktuell noch offen zu sein schein, was ich im übrigens teilweise glaube das es schon gute Gespräche gab Übernimmt weniger der Rat sondern sind eher Stadtverwaltung Themen!

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 23:01
von blue&white
Es ist ja auch nach wie vor denkbar, das die CDU sich noch besinnt und kein EigenRohr schießt...

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 23:05
von Schwede
Hut ab..! :mrgreen:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 23:11
von Oldenburger79
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Ich halte das im Stadtrat im September für eine ziemlich klare Angelegenheit:

Am Ende hängt alles an der CDU.

Die SPD steht hinter dem Stadion, die AfD (wird leider auch in Oldenburg ordentlich wachsen) ebenfalls.

Grüne, Linke (zumindest mehrheitlich) und Volt werden sich dagegen positionieren.

Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.

Ich hoffe jedoch, und gehe auch davon aus, dass die künftige Zusammensetzung des Stadtrats keinen grundlegenden Einfluss mehr auf die Stadionfrage haben wird.

Demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen Position widersprechen, ist für Finke, Brümann, Sander, Grüne Oldenburg etc. keine Option.


SPD und AfD gemeinsam gegen Linke, Grüne und CDU?
Kann man sich nicht abstruser ausdenken...

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 02.06.2026 23:19
von Schwede
Steht da nicht.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 00:05
von TAZZCLOPPENBURG
Politisch ist zumindest das Bau Vorhaben durch!
Da ändert erstmal keiner was dran!

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 00:12
von Drittliga_Erfolgsfan
Oldenburger79 hat geschrieben: 02.06.2026 23:11
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Ich halte das im Stadtrat im September für eine ziemlich klare Angelegenheit:

Am Ende hängt alles an der CDU.

Die SPD steht hinter dem Stadion, die AfD (wird leider auch in Oldenburg ordentlich wachsen) ebenfalls.

Grüne, Linke (zumindest mehrheitlich) und Volt werden sich dagegen positionieren.

Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.

Ich hoffe jedoch, und gehe auch davon aus, dass die künftige Zusammensetzung des Stadtrats keinen grundlegenden Einfluss mehr auf die Stadionfrage haben wird.

Demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen Position widersprechen, ist für Finke, Brümann, Sander, Grüne Oldenburg etc. keine Option.


SPD und AfD gemeinsam gegen Linke, Grüne und CDU?
Kann man sich nicht abstruser ausdenken...
Ist mir nochmal wichtig, das klarzustellen:

SPD und AfD "gemeinsam gegen" habe ich nicht geschrieben und die CDU hab ich auch nicht grundsätzlich bei den Stadiongegnern verortet.

Ich halte die Befürchtung und teilweise auch die Argumentation der BI, dass alles überstürzt beschlossen werden müsse, weil sich der neue Stadtrat „ganz sicher aus einer Mehrheit von Stadiongegnern zusammensetzt“ und dass die Pro-Fraktionen „im September für die Haltung zum Stadion abgestraft werden“, für völlig überzogen und keineswegs ausgemacht. Das hört man aber so oft.

Ich glaube es ist mindestens mal ausgeglichen, wahrscheinlich eher nach wie vor eine Mehrheit pro Stadion. Das liegt, wie gesagt, in erster Linie an der CDU.

Ich wünsche mir aber einfach grundsätzlich, dass mal Ruhe einkehrt und diese demokratische Entscheidung Akzeptanz hat. Das liegt jetzt an den Grünen und an der lokalen Presse.

Die NWZ könnte doch einfach einmal schreiben: Diese zweite Entscheidung Pro Stadion, die gilt es jetzt auch mal zu akzeptieren. Im Sinne der Legitimität demokratischer Prozesse und des Stadtrates.

Stattdessen spricht Minten schon wieder von einem möglichen ‚millionenschweren Eigentor‘, und insgeheim freuen die sich doch schon über die angekündigte Klage von Brümann.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 10:24
von Dino
Mintens Kommentar ist ein mehr als fragwürdiges Machwerk. Hingeschludert und Fakten einfach ausgeblendet, die ihm nicht in den Kram passen.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 10:33
von Marcel_261
Blaue Elise hat geschrieben: 02.06.2026 18:41 Oldenburg in aller Munde
Die Medien sind jedenfalls voll mit dem Thema!
https://www.ndr.de/sport/fussball/stadt ... n-218.html
https://www.butenunbinnen.de/videos/old ... s-100.html
https://taz.de/Oldenburg-goennt-sich-ei ... /!6182483/
https://www.kicker.de/stadtrat-stimmt-z ... 11/artikel

Nur schade, dass den Gegnern immer noch so viel Beachtung geschenkt wird, die immer wieder dieselben fadenscheinigen Argumente bringen!
Dieses Kamerateam stand wirklich mehrfach IN unserem Gesicht und dafür tatsächlich die schlechteste Szene rausgeschnitten! Da unterhalten wir uns nämlich drüber, dass die echt lange vor uns stehen und die Kamera so riesig war! Das Feiern beim ersten Lied als auch beim zweiten Lied kommt damit leider wenig rüber - egal denn das Stadion kommt und dafür nehme ich alles ^^

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 10:43
von Rehalist
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 12:01
von IckeOL
Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
🫶 💙🤍

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 14:13
von bws1897
Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
Gott beschütze dich

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 14:24
von neo
Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
Wenn selbst der Rehalist sich uneingeschränkt freut, dann muss es wirklich eine ganz besondere Woche sein.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 14:35
von Schwede
Das ist nun bald mein meistzitierter Beitrag. Obwohl oder gerade weil er inhaltlich damit gar nichts zu tun hat? 🤔

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 03.06.2026 14:36
von Diedel77
IckeOL hat geschrieben: 03.06.2026 12:01
Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
🫶 💙🤍
Gesundheitlich , bei Dir ?