Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:01
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.
Mir ist es ja auch ein völliges Rätsel wie es zu solch einer gemeinsamen Kandidatur kommen konnte. Abgesehen von einem Zweckbündnis vor dem als stark empfundenen SPD-Kandidaten Ulf Prange.

Jascha Rohr saß gestern in der Aula schräg vor mir und ich habe das laufend vergessen, weil er sich die Veranstaltung über neutral verhielt und nie großartig für eine Seite sichtlich Partei ergriff. Könnte man auch schlicht professionell nennen, was ja einigen anderen Personen fremd war. Wenn ich das falsche interpretiere möge man mich korrigieren.
Der ist schon knallhart gegen das Stadion, da sollte man sich nichts vormachen.

Dabei bedient er auch die bekannten Argumentationsmuster der BI: Spielt Stadion gegen Investitionen in Soziales, Bildung, Kultur und Klimaschutz aus.

Hinzu kommt noch ein bisschen Wahnsinn: Zum Beispiel die Behauptung, aufgrund von DFB-Vorgaben ist das Stadion weder Konzerte noch Breitensport möglich.

Außerdem hat er noch vor drei Wochen eine Bürgerbefragung gefordert. Als wäre das Thema nicht auch schon 10x durchgekaut worden.

Zum Glück ist das alles erst im September und die Entscheidung bereits gefallen. Ganz grundsätzlich vertritt der aber in vielen relevanten Punkten Positionen, die eigentlich deutlich von der Linie der CDU abweichen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 21:30
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:01
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.
Mir ist es ja auch ein völliges Rätsel wie es zu solch einer gemeinsamen Kandidatur kommen konnte. Abgesehen von einem Zweckbündnis vor dem als stark empfundenen SPD-Kandidaten Ulf Prange.

Jascha Rohr saß gestern in der Aula schräg vor mir und ich habe das laufend vergessen, weil er sich die Veranstaltung über neutral verhielt und nie großartig für eine Seite sichtlich Partei ergriff. Könnte man auch schlicht professionell nennen, was ja einigen anderen Personen fremd war. Wenn ich das falsche interpretiere möge man mich korrigieren.
Der ist schon knallhart gegen das Stadion, da sollte man sich nichts vormachen.

Dabei bedient er auch die bekannten Argumentationsmuster der BI: Spielt Stadion gegen Investitionen in Soziales, Bildung, Kultur und Klimaschutz aus.

Hinzu kommt noch ein bisschen Wahnsinn: Zum Beispiel die Behauptung, aufgrund von DFB-Vorgaben ist das Stadion weder Konzerte noch Breitensport möglich.

Außerdem hat er noch vor drei Wochen eine Bürgerbefragung gefordert. Als wäre das Thema nicht auch schon 10x durchgekaut worden.

Zum Glück ist das alles erst im September und die Entscheidung bereits gefallen. Ganz grundsätzlich vertritt der aber in vielen relevanten Punkten Positionen, die eigentlich deutlich von der Linie der CDU abweichen.
Zumindest von der Linie von baak und niewerth-baumann. Aber beim Rest der CDU im Rat und insbesondere der Basis bin ich mir nicht so sicher, wie sehr sie das Stadion wollen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

In Wuppertal ist das Experiment eines gemeinsam von den Grünen und der CDU getragenen Oberbürgermeisters krass gescheitert.

Professor Uwe Schneidewind (Grüner), in Oldenburg kein unbekannter (von 1998 bis 2008 an der Oldenburger Uni, ab 2004 sogar als Rektor), gewann 2020 zwar in der Stichwahl gegen den Amtsinhaber von der SPD, konnte das grün-schwarze Bündnis aber nicht zusammenhalten, geschweige denn zu einer politisch gestaltenden Kraft entwickeln. Die Gegensätze (und die beiderseitige kulturelle Fremdheit) waren dafür zu gross.
Zu Kommunalwahl 2025 kandidierte Uwe Schneidewind dann folgerichtig auch nicht mehr. Es wäre wohl auch aussichtslos gewesen, da ausser den Grünen kein politisches Lager noch irgendwie hinter ihm stand.

Mir fehlt - ehrlich gesagt - jegliche Phantasie dafür, wie und warum ein ganz ähnliches Experiment in Oldenburg anders (erfolgreich) laufen könnte.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 18377
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Ach Mensch, der Schneidewind war Dozent von mir^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Wichtig anzumerken ist allerdings noch!..
Die Themen die aktuell noch offen zu sein schein, was ich im übrigens teilweise glaube das es schon gute Gespräche gab Übernimmt weniger der Rat sondern sind eher Stadtverwaltung Themen!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 2086
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Es ist ja auch nach wie vor denkbar, das die CDU sich noch besinnt und kein EigenRohr schießt...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Hut ab..! :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3084
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Ich halte das im Stadtrat im September für eine ziemlich klare Angelegenheit:

Am Ende hängt alles an der CDU.

Die SPD steht hinter dem Stadion, die AfD (wird leider auch in Oldenburg ordentlich wachsen) ebenfalls.

Grüne, Linke (zumindest mehrheitlich) und Volt werden sich dagegen positionieren.

Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.

Ich hoffe jedoch, und gehe auch davon aus, dass die künftige Zusammensetzung des Stadtrats keinen grundlegenden Einfluss mehr auf die Stadionfrage haben wird.

Demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen Position widersprechen, ist für Finke, Brümann, Sander, Grüne Oldenburg etc. keine Option.


SPD und AfD gemeinsam gegen Linke, Grüne und CDU?
Kann man sich nicht abstruser ausdenken...

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Steht da nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan
Beiträge: 1858
Registriert: 12.03.2024 21:48

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Politisch ist zumindest das Bau Vorhaben durch!
Da ändert erstmal keiner was dran!
Nur der VfB!!!

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Oldenburger79 hat geschrieben: 02.06.2026 23:11
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 02.06.2026 20:48 Ich halte das im Stadtrat im September für eine ziemlich klare Angelegenheit:

Am Ende hängt alles an der CDU.

Die SPD steht hinter dem Stadion, die AfD (wird leider auch in Oldenburg ordentlich wachsen) ebenfalls.

Grüne, Linke (zumindest mehrheitlich) und Volt werden sich dagegen positionieren.

Beim gemeinsamen OB-Kandidaten Jascha Rohr wird mir Angst und Bange. Ich kann nicht nachvollziehen, was die CDU dazu bewogen hat, den zu unterstützen. Sollte sich im Wahlkampf irgendeine Gelegenheit bieten, das Stadion-Thema gegen Prange auszuspielen, wird er das vermutlich machen.

Ich hoffe jedoch, und gehe auch davon aus, dass die künftige Zusammensetzung des Stadtrats keinen grundlegenden Einfluss mehr auf die Stadionfrage haben wird.

Demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie der eigenen Position widersprechen, ist für Finke, Brümann, Sander, Grüne Oldenburg etc. keine Option.


SPD und AfD gemeinsam gegen Linke, Grüne und CDU?
Kann man sich nicht abstruser ausdenken...
Ist mir nochmal wichtig, das klarzustellen:

SPD und AfD "gemeinsam gegen" habe ich nicht geschrieben und die CDU hab ich auch nicht grundsätzlich bei den Stadiongegnern verortet.

Ich halte die Befürchtung und teilweise auch die Argumentation der BI, dass alles überstürzt beschlossen werden müsse, weil sich der neue Stadtrat „ganz sicher aus einer Mehrheit von Stadiongegnern zusammensetzt“ und dass die Pro-Fraktionen „im September für die Haltung zum Stadion abgestraft werden“, für völlig überzogen und keineswegs ausgemacht. Das hört man aber so oft.

Ich glaube es ist mindestens mal ausgeglichen, wahrscheinlich eher nach wie vor eine Mehrheit pro Stadion. Das liegt, wie gesagt, in erster Linie an der CDU.

Ich wünsche mir aber einfach grundsätzlich, dass mal Ruhe einkehrt und diese demokratische Entscheidung Akzeptanz hat. Das liegt jetzt an den Grünen und an der lokalen Presse.

Die NWZ könnte doch einfach einmal schreiben: Diese zweite Entscheidung Pro Stadion, die gilt es jetzt auch mal zu akzeptieren. Im Sinne der Legitimität demokratischer Prozesse und des Stadtrates.

Stattdessen spricht Minten schon wieder von einem möglichen ‚millionenschweren Eigentor‘, und insgeheim freuen die sich doch schon über die angekündigte Klage von Brümann.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Mintens Kommentar ist ein mehr als fragwürdiges Machwerk. Hingeschludert und Fakten einfach ausgeblendet, die ihm nicht in den Kram passen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Marcel_261
VfB-Megafan
Beiträge: 560
Registriert: 21.08.2020 16:55

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel_261 »

Blaue Elise hat geschrieben: 02.06.2026 18:41 Oldenburg in aller Munde
Die Medien sind jedenfalls voll mit dem Thema!
https://www.ndr.de/sport/fussball/stadt ... n-218.html
https://www.butenunbinnen.de/videos/old ... s-100.html
https://taz.de/Oldenburg-goennt-sich-ei ... /!6182483/
https://www.kicker.de/stadtrat-stimmt-z ... 11/artikel

Nur schade, dass den Gegnern immer noch so viel Beachtung geschenkt wird, die immer wieder dieselben fadenscheinigen Argumente bringen!
Dieses Kamerateam stand wirklich mehrfach IN unserem Gesicht und dafür tatsächlich die schlechteste Szene rausgeschnitten! Da unterhalten wir uns nämlich drüber, dass die echt lange vor uns stehen und die Kamera so riesig war! Das Feiern beim ersten Lied als auch beim zweiten Lied kommt damit leider wenig rüber - egal denn das Stadion kommt und dafür nehme ich alles ^^

Rehalist
VfB-Fan
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2026 23:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Rehalist »

Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 1232
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
🫶 💙🤍
mit dem Geist von Donnerschwee

bws1897
VfB-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2022 14:44

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von bws1897 »

Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
Gott beschütze dich

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6974
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
Wenn selbst der Rehalist sich uneingeschränkt freut, dann muss es wirklich eine ganz besondere Woche sein.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 24191
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Das ist nun bald mein meistzitierter Beitrag. Obwohl oder gerade weil er inhaltlich damit gar nichts zu tun hat? 🤔
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Diedel77
VfB-Megafan
Beiträge: 2538
Registriert: 09.02.2024 21:34

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

IckeOL hat geschrieben: 03.06.2026 12:01
Rehalist hat geschrieben: 03.06.2026 10:43
Schwede hat geschrieben: 02.06.2026 21:38 Ich habe den tatsächlich in den letzten Wochen weder in Zeitungsartikeln wahrgenommen, noch wenn ich alle zwei, drei Tage mal den Fehler mache die Nase in Facebook zu stecken. Die kümmerliche Argumente kenne ich, hab sie aber nicht von ihm gelesen.

Ist es der FB-Algorhythmus der mich ausschließt (danke!) oder läuft das auf Insta und Tiktok?
Ich freue mich sehr ,daß ein neues Stadion in Donnerschwee ( meine alte Heimat) gebaut wird, auch wenn ich den Aufstieg in die 3.Liga und Spiele in dem neuen Stadio wohl nicht mit erleben werde! Für die jungen VfB Fans freut es mich besonders,meine Zeit war die in der "Hölle des Nordens" !
🫶 💙🤍
Gesundheitlich , bei Dir ?

Antworten