Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Stellen die grünen Ratsmitglieder sich nur so dumm oder …?
Die meisten ihrer Fragen könnten sie sich wohl selbst beantworten, wenn sie die jeweiligen Vorlagen mal einfach lesen würden.
Ein nur allzu durchsichtiges Manöver dieser grünen Fraktion, die sich da gerne als die Vertretung „besorgter Bürger“ darstellen möchte.
Aber es gibt im Rat ja noch zwei Mitglieder, die das grüne Niveau jederzeit mühelos unterbieten können (und wollen).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Donnerschweer76
VfB-Superfan

Beitrag von Donnerschweer76 »

Bei den Fragen weiss man auch direkt, warum die in den Sozialen Medien um neue Kandidaten für den Stadtrat betteln.

StoerteHB
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von StoerteHB »

Gerade ein Video von einer Grünen Politikerin gesehen, wo sie sich rechtfertigt das sie Kommentare gelöscht hat.
Weil blaue Herzen dahinter waren und es zeigt das die Fanszene ein rechtes Problem hat.
Kann man darüber lachen oder ist es einfach traurig.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Die Tante ist nicht bei den Grünen...
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Dino hat geschrieben: 20.01.2026 08:31 Stellen die grünen Ratsmitglieder sich nur so dumm oder …?
Die meisten ihrer Fragen könnten sie sich wohl selbst beantworten, wenn sie die jeweiligen Vorlagen mal einfach lesen würden.
Ein nur allzu durchsichtiges Manöver dieser grünen Fraktion, die sich da gerne als die Vertretung „besorgter Bürger“ darstellen möchte.
Aber es gibt im Rat ja noch zwei Mitglieder, die das grüne Niveau jederzeit mühelos unterbieten können (und wollen).
...und unter den Zuschauern noch 4,5 Claqueure, die noch einen "drunter" setzen!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wir haben übrigens Seite 600 dieses Threads erreicht 🎉🎉🎉

Ich hoffe, das Stadion steht, bevor wir auf Seite 800 sind.

(Fun Fact: Ich habe spontan nur zwei Threads gefunden, die länger sind: "Now listening" mit 975 und "Bundesliga" mit 609 Seiten)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...dann wollen wir uns in diesem Fall mal nicht auf die Zahl 1897 fokussieren!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

neo hat geschrieben: 20.01.2026 14:23 Wir haben übrigens Seite 600 dieses Threads erreicht 🎉🎉🎉

Ich hoffe, das Stadion steht, bevor wir auf Seite 800 sind.

(Fun Fact: Ich habe spontan nur zwei Threads gefunden, die länger sind: "Now listening" mit 975 und "Bundesliga" mit 609 Seiten)
Die 609 schaffen wir noch... Ich hoffe die 975 niemals!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

StoerteHB hat geschrieben: 20.01.2026 08:56 Gerade ein Video von einer Grünen Politikerin gesehen, wo sie sich rechtfertigt das sie Kommentare gelöscht hat.
Weil blaue Herzen dahinter waren und es zeigt das die Fanszene ein rechtes Problem hat.
Kann man darüber lachen oder ist es einfach traurig.
Someo hat geschrieben: 17.01.2026 09:55 Die Dame hat mich offenbar direkt blockiert, nachdem ich sie mit freundlichen Worten darauf hingewiesen habe das man vielleicht langsam einfach mal akzeptieren sollte, dass eine demokratische Entscheidung pro Stadion getroffen wurde und Sie als Demokratin wohl wissen sollte, was das bedeutet. :omg: :lol:

Gerade auch gesehen, damit meinte Sie dann wohl mich :D

Also, da sie offenbar hier mitlesen Frau Finke... wie in meinem anderen Kommentar bereits erwähnt, habe ich Sie lediglich darauf hingewiesen das Sie als Demokratin vielleicht eine demokratisch getroffene Entscheidung einfach mal akzeptieren könnten.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, auch kein blaues Herzchen benutzt und selbst wenn, nicht jeder der ein blaues Herzchen verwendet ist ein AfD-Anhänger. Mir wäre auch neu, dass diese blauen Herzchen nur und exklusiv von AfD-Anhängern verwendet werden dürfen. Da blau und weiß nun mal die Vereinsfarben sind, verwende ich diese Herzchen aber durchaus, meistens dann aber eher in der Kombi blau und weiß. Vielleicht sollten sie mal etwas differenzieren.

Ihre Behauptung es gäbe in der VfB-Fanszene ein Problem mit rechten und Hooligans, empfinde ich als blanken Populismus. Ich nehme die Fanszene und ihre Werte ganz anders wahr. Ich persönlich bin auch gaaaanz weit von der AfD entfernt.

Und kontaktieren kann ich sie nicht anders, da Sie mich wie erwähnt blockiert haben (ganz abgesehen davon das ich darauf gar keine Lust habe).

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

@ Someo
Sie hat Dich sogar namentlich angesprochen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

[quote=Someo post_id=750783 time=1768936628 user_id=99]
Ihre Behauptung es gäbe in der VfB-Fanszene ein Problem mit rechten und Hooligans, empfinde ich als blanken Populismus. Ich nehme die Fanszene und ihre Werte ganz anders wahr. Ich persönlich bin auch gaaaanz weit von der AfD entfernt.
[/quote]

Hatte lange mit mir gerungen, nix dazu zu schreiben, aber nun hast du mich getriggert ;-) .

Diese Aussage empfinde ich sogar als bodenlose Frechheit und blanken Hohn gegen die Arbeit der verschiedenen Fangruppierungen und Vereine im VfB Umfeld. Morgen erst wieder gibt es eine Lesung im Fanprojekt zum jüdischen Leben und Antisemitismus im Fußball. Frau Finke, aus meiner Sicht sind Sie herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen. Es gab Aufarbeitungen zum Verein während der NS Zeit (durch VfB für alle?), Ausstellungen vorm Bahnhof. Die Ultras positionieren sich regelmäßig gegen Rassismus (Banner, Merch). Usw usf...

Dem VfB und seinem Umfeld irgendein rechtes Problem anzudichten: entbehrt jeglicher Realität!

Ach ja: 💙🤍
mit dem Geist von Donnerschwee

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

Blaue Elise hat geschrieben: 20.01.2026 20:38 @ Someo
Sie hat Dich sogar namentlich angesprochen!
Ja, ich weiß, deswegen habe ich auch geantwortet, sonst hätte ich diese Äußerungen hier nicht thematisiert.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Ihre Behauptung es gäbe in der VfB-Fanszene ein Problem mit rechten und Hooligans,
Das hat sie so aber auch nicht gesagt in dem Video!
Wir sollten hier schon bei der Wahrheit bleiben und nicht "Stille Post" spielen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Someo
VfB-Megafan

Beitrag von Someo »

Blaue Elise hat geschrieben: 20.01.2026 20:57
Ihre Behauptung es gäbe in der VfB-Fanszene ein Problem mit rechten und Hooligans,
Das hat sie so aber auch nicht gesagt in dem Video!
Wir sollten hier schon bei der Wahrheit bleiben und nicht "Stille Post" spielen!
Sehe ich etwas anders, sie sagt: "es gibt bei den VfB-Fans auch AfD-Anhänger, Rechtsextreme, Sexisten und andere unfreundliche Menschen".
Natürlich gibt es die, bei einer gewissen Anzahl der Anhängerschaft hast Du eben die gesamte gesellschaftliche Breite vertreten, auch diese Menschen, die aber wohl eher den geringsten Anteil ausmachen. Diese Aussagen zielen bewusst darauf ab ein negatives und verzerrtes Bild zu zeichnen. Genau so funktioniert Populismus.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Ja, das ist richtig. Nur sagt sie nicht explizit "VfB Fanszene", sondern "VfB Fangemeinde" und das ist eben der Unterschied, den ich meine!
Ob dieser Unterschied allerdings außerhalb unseres Fandaseins jedem klar ist, ist natürlich die andere Seite der Medaille !

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Es ist mir egal, ob da VfB-Fans, VfB-Gemeinschaft oder sonstwas genannt wurde. Es stört mich massiv wenn mit der Formulierung "es gibt bei den ... auch AfD-Anhänger, Rechtsextreme, Sexisten und andere unfreundliche Menschen" verallgemeinert und in den Raum gestellt wird, dass das die "üblichen" VfB-Anhänger wären.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...und genau mit diesem Klischee, mit dem sie in ihrer Naivität den Fußball und wahrscheinlich auch Fußballfans verbindet, spielt sie hier ganz bewusst, um einen weiteren Mosaikstein in ihrem Dauerschleifen-Contra Fußball/VfB/Stadion-Kurzvideo-"Feldzug" zu setzen - unterste Schublade!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Jetzt verstehe ich endlich was mit den Herzen gemeint war. :lol:
Puh, manche sind sich echt für nichts zu blöd. Vielleicht sollte man tatsächlich über einen Internetführerschein nachdenken. (Ups, da habe ich doch glatt "Führer" gesagt. Bitte nicht falsch verstehen.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Den hier angesprochenen Video-Beitrag der Frau Finke habe ich gesehen, einige Zeit bevor er hier zum Thema wurde.
Ich habe ihn als einen geradezu infamen Versuch empfunden, die Fanszene des VfB als zumindest in relevanten Teilen als AfD-lastig und Teil einer rechtsradikalen Hooligan-Szene darzustellen, zu verleumden.

Frau Finke versucht wohl, ihren selbstverschuldeten Abstieg von einer Hoffnungsträgerin der oldenburger SPD in das politische Nirvana mit wachsender Verbissenheit in der Stadionfrage und zunehmender Skrupellosigkeit in der Wahl ihrer Propagandamittel zu kompensieren.
Sie wird am Ende (das für ihre politischen Ambitionen nicht mehr weit ist) damit ebenso kläglich scheitern wie mit ihrer recht kurz verlaufenen politischen „Karriere“ in der SPD.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Der Vorteil ist, dass ja auch die anderen Parteien diesen Krawallstil wahrnehmen. Bei ein paar Grünen fällt das ganze scheinbar auf fruchtbaren Boden, aber wie hier schon erwähnt wurde, scheint es da ja auch intern zu krachen, wenn sie jetzt noch nach Freiwilligen suchen, die sich zur Wahl aufstellen lassen wollen. Spricht ja dafür, dass von den eigentlich in der Partei engagierten niemand so wirklich Bock hat.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten