Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Es ist wirklich unglaublich was teilweise abgeht. Egal wohin man schaut liest man überall diese blockierten Hirnis, die nichts besseren zu tun haben als mit den abenteuerlichsten Begründungen eine neue Donnerschwee-Arena abzulehnen.

Die NWZ-Leser bekommen offenbar neuerdings auf die NWZ-Card eine Gratis-Lobotomie angerechnet, das grüne Pack im BfS-Forum hetzt wie gewohnt, im Meinungsbereich der Ashampoo-Seite(n) ist neuerdings Treffen der Quartalsirren und im Gästebuch von SNOA wünscht man sich die alten Tage zurück, als Fußball noch mit Dinosaurier-Kötteln gespielt wurde.

LEUTE, ICH BIN ANGEFRESSEN!!! :evil:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Südschwede hat geschrieben:
LEUTE, ICH BIN ANGEFRESSEN!!! :evil:
Angefressen bin ich aufgrund solcher Dinge schon lange nicht mehr. Das Niveau des SNOA-Gästebuches sollte doch altbekannt sein.

Und das unser Land von Neidern durchsetzt ist, dass kann man jeden Tag auf der Straße sehen.

FORZA_VFB
VfB-Megafan

Beitrag von FORZA_VFB »

Irgentwie hab ich das Gefühl, dass von der NWZ auch nicht mehr ganz so viel kommen wird :roll: :roll:

Langsam könnten aber mal die Oldenburger Unternehmen (gibt ja noch viel mehr als die NWZ) mitziehen... vl sollte man denen ma ne Mail mit nem Link zur Pixelsoccer Page schicken... wobei ich denke, wenn die Pixel Page bekannter ist (deutschlandweit, ja vl sogar weltweit) dann läuft das von ganz alleine... :wink:

ikarus
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von ikarus »

Um es vorweg zu sagen: Ich würde mich über ein reines Fußball-Stadion in Oldenburg freuen, zumal es privat finanziert werden soll. Ob eine solche Lokalität bei der derzeitigen Qualität des Oldenburger Spitzenfußballs wirklich Sinn macht, muss man aber doch zumindestens diskutieren dürfen.
Dass sich viele Oldenburger (und es sind viele) Gedanken über andere Sportarten machen halte ich nicht für verwunderlich sondern sogar für ehrenwert und notwendig. Ich räume ein, dass einige kritische Beiträge nicht gerade gelungen sind, aber das lässt sich nun wirklich auch nicht von allen "Pro-Stadion"-Beträgen behaupten.

Wenn Maria Bollerslev behauptet, Sponsorengelder seien Steuergelder stimmt das so natürlich nicht. Da gezahlte Sponsorengelder aber gewiss die Steuerlast des zahlenden Unternehmens mindern, ist an der Behauptung zumindestens etwas dran.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Dann sollen die Leute für ihre Randsportarten eigene Initiativen gründen. Aber von anderen zu verlangen dies zu tun, das ist ein wenig unverschämt.

Es mindert die Steuerlast! Ist doch gut so, wenn das Geld direkt in ein Projekt für die Öffentlichkeit fließt, als erst durch die Mühlen des Staates reduziert zu werden.

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Ich finde die NWZ hat schon einen ordentlichen Beitrag dazu geleistet, dass jeder von der Arena und dem Benefizspiel gegen Rostock gehört hat. Aber man sollte nicht vergessen, dass die NWZ eine regionale Zeitung ist und Oldenburg, wenn auch die größte, nur eine von vielen Städten ist in denen sie erscheint. Und da der VfB in der 5. Liga spielt erscheinen solche Artikel eben eher kleiner auf Seite 3 als neben Werder auf Seite 1. Außerdem ist es noch über eine Woche bis zum Spiel und da die NWZ die volle Unterstützung zugesagt hat, werden neben dem Spiel auch die ganzen Aktionen nochmal etwas größer in die Zeitung kommen.

Regt euch nicht über die sinnlosen Leserbriefe etc. auf. Die Pessimisten und Nörgler schreien immer lauter als die Optimisten und Befürworter das ist nunmal so.

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Was mir immer wieder auffällt ist das einige ernsthaft der Meinung sind, dass ein neues Stadion für 4.Liga-Betrieb zu "überdimensioniert" sei. Das wäre zutreffend wenn die "Arena" 50.000 Plätze hätte. Aber ein Stadion mit 15.000 Plätzen ist vollkommen "Artgerecht" für die Haltung von Oberliga- oder Regionalligamannschaften.
Der VfB hätte schon jetzt in der Nds.Liga locker 1000-1500 Leute mehr pro Spiel wenn er in diesem neuen Stadion spielen würde. Allein die Aussicht ein Fussballspiel auch bei typisch oldenburger Witterung trocken zu erleben würde locker weitere 200-300 Mollusken von der heimischen Muschelbank kratzen.

Den Ashampoo-Initiatoren möchte ich (die lesen ja hier mit) noch an die Hand geben: Ihre Aktionen sind zumeist äußerst kreativ und gelungen, aber vergesst bitte darüber nicht die gute alte PR-Schule. Plakate, Sticker, Buttons. Wenn in Canberra oder Buenos Aires, San Francisco oder Kairo youtube-Trailer angeschaut werden ist das zwar kultig, erreicht aber den gemeinen Oldenburger nur teilweise. Jeder Oldenburger der in die Stadt geht oder zur Arbeit fährt sollte 2-3mal via Plakat oder was auch immer dem ("unserem") Herzensthema begegnen. Wie wäre es wenn ihr z.B. mal an einem Samstag die "Arena-Girls" als Sandwichmen durch die City laufen lasst.
Wie wäre es, mit Einverständnis der Stadt vorrausgesetzt, am vorgesehen Baugrund ein großes Bauschild aufzustellen. "Hier soll die neue Ashampoo-Arena Donnerschwee enstehen..." mit Stadionskizze usw.
z.B. 500 Autoaufkleber "pro neues Stadion" an Fans und Sympathisanten beim Rostock-Kick verteilen. Dann würden 500 Autos durch OL fahren mit der frohen Botschaft. 500 Autofahrer die hinter unseren 500 Stickerautos fahren würden sich mit ihren 500 Beifahrern über das Thema unterhalten.
usw.

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ich muss ja mal sagen, die Pixel-Soccer Seite finde ich echt klasse. Klar, die Idee ist geklaut, aber ich denke hier bekommt man für seine Spende einen Gegenwert. Sowas sollte doch potenziele Sponsoren reizen. Ich hoffe auf einen Erfolg! Viel Glück!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Godzilla77 hat geschrieben:Den Ashampoo-Initiatoren möchte ich (die lesen ja hier mit) noch an die Hand geben: Ihre Aktionen sind zumeist äußerst kreativ und gelungen, aber vergesst bitte darüber nicht die gute alte PR-Schule. Plakate, Sticker, Buttons. Wenn in Canberra oder Buenos Aires, San Francisco oder Kairo youtube-Trailer angeschaut werden ist das zwar kultig, erreicht aber den gemeinen Oldenburger nur teilweise. Jeder Oldenburger der in die Stadt geht oder zur Arbeit fährt sollte 2-3mal via Plakat oder was auch immer dem ("unserem") Herzensthema begegnen.
Godzi, du sprichst mir aus dem Herzen!

Mit YouTube-Videos erreicht man nicht die volle Zielgruppe, die ich mal auf rund 50% der oldenburger Bevölkerung schätze. Plus einen etwas geringeren Prozentsatz im oldenburger Umland. Und selbst die Leute denen Fußball schnuppe ist muß klar gemacht werden, warum ein neues Stadion so wichtig für Oldenburg wäre.

Plakate in der Öffentlichkeit und unbemannte Infostände in Einkaufspassagen würden mehr bringen mehr als weltweite "Präsens" im Internet. Fußballfans aus ganz Deutschland sagen zwar "ganz nett" und "ist ja toll was bei euch auf die Beine gestellt wird", aber bis zur Spende reicht die Sympathie dabei nicht. Wer keine irgendwie geartete Beziehung zu Oldenburg hat, spendet nicht, kauft keinen SoccerStone und wird sich nicht für irgendwelche Pixel interessieren.

PS: die Idee mit den Autoaufklebern ist sehr gut. Wenn ich bedenke wieviele Minuten ich täglich auf Autohecks starre...
Zuletzt geändert von Schwede am 02.02.2007 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

hatte nichtmal jemand die idee geäußert, solche fähnchen fürs auto zu machen, wies sie auch zur WM in den nationalfarben gab?

ich würde mir sogar eins an mein fahrrad klemmen ;)

Felissilvestris
VfB-Megafan

Südschwede hat geschrieben: PS: die Idee mit den Autoaufklebern ist sehr gut. Wenn ich bedenke wieviele Minuten ich täglich auf Autohecks starre...
Dir ist aber schon klar, dass du dann nicht mehr auf die Heck starren sollst, sondern die Anderen auf dein Heck ;)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Godzilla77 hat geschrieben:Wie wäre es, mit Einverständnis der Stadt vorrausgesetzt, am vorgesehen Baugrund ein großes Bauschild aufzustellen. "Hier soll die neue Ashampoo-Arena Donnerschwee enstehen..." mit Stadionskizze usw.
Die Idee ist mir auch schon gekommen, find ich ist mal ne ganz genehme Maßnahme. 8)

BlauWeisserFalke
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von BlauWeisserFalke »

Godzilla77 hat geschrieben:Wie wäre es, mit Einverständnis der Stadt vorrausgesetzt, am vorgesehen Baugrund ein großes Bauschild aufzustellen. "Hier soll die neue Ashampoo-Arena Donnerschwee enstehen..." mit Stadionskizze usw.
z.B. 500 Autoaufkleber "pro neues Stadion" an Fans und Sympathisanten beim Rostock-Kick verteilen. Dann würden 500 Autos durch OL fahren mit der frohen Botschaft. 500 Autofahrer die hinter unseren 500 Stickerautos fahren würden sich mit ihren 500 Beifahrern über das Thema unterhalten.
usw.
Also solche Schilder aufzustellen ist was, wenn der Bau kurz vor Beginn ist. Und aller Euphorie zum trotz, noch ist da nichts entschieden. Also damit mal etwas die Füße still halten.

Mit den Aufklebern ist klasse. Aber warum nur 500? Wenn man druckt dann schon höhere mengen. Bei einer Auflage von 500 sind die Druckkosten fast genauso hoch wie bei 1000. Je mehr man druckt um so billiger wird es beim Stückpreis.

Plakate sind auch super.
Aaaaaaber da haben wir das Thema. Plakate gehen in Planung, Plakate werden vorbereitet durch Fotoshootings u.s.w. Was kommt danach?
NICHTS. Fragt doch mal bei der Jugend. Die kennt sich damit aus.

Also ich bin für das Stadion. Nicht das man denkt ich habe was dagegen.
Aber ich würde mir da so meine Gedanken machen ob man das Stadion nicht von beiden Vereinen benutzt. Denn als Fußballarena ist es heiß. Doch wird es nur alle 14 Tage genutzt. Verschwendung!!!
Warum denn nicht der VfL und der VFB ins Stadion. In München klappt es ja auch.
Das wäre mal zu überlegen.
Blau Weiss wie das Blut. Das Blut was seit Geburt in den Adern fließt. Ewige Treue den Blau Weissen.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Das Stadion ist von den Initiatoren so geplant, dass sowohl der VfB, als auch die BfS, in dem Stadion spielen sollen.
Die Grünen zeigen daran bisher nur ein großes Interesse. Auch wenn du dir die Aktion mit dem Soccerstones anschaust, so gibt es Weiss-Blaue und Grün-Weisse TippKick-Figuren!

BlauWeisserFalke
VfB-Neueinsteiger

Felissilvestris hat geschrieben:Das Stadion ist von den Initiatoren so geplant, dass sowohl der VfB, als auch die BfS, in dem Stadion spielen sollen.
Die Grünen zeigen daran bisher nur ein großes Interesse. Auch wenn du dir die Aktion mit dem Soccerstones anschaust, so gibt es Weiss-Blaue und Grün-Weisse TippKick-Figuren!
Zu lesen war noch nie was davon das der VfL mit da rein soll. Man liest nur von den Beleidigungen u.s.w. Wo ich aber sagen muss von beiden Seiten kommt was.
Ja das habe ich gesehen mit den Tip Kick Figuren.
Im Video über Soccerstone sagt der große Macher selbst, Vereine meldet euch für Spielerfiguren.
Ist doch auch was feines. So kann man Zuhause auch das echte Derby spielen und sehen wer gewinnt.

Wäre zu wünschen das es auch klappt mit BEIDEN Vereinen im neuen Stadion.

Bin heute erstmal im Stadion Alexanderstraße, denn die Jugend traut sich gegen Bundesligavereinsnachwuchs zu spielen. Highlight ist dabei das Spiel der Abstiegsgefährdeten VfL C1 Jugend gegen Hannover 96. Anstoss 16.00 Uhr. Scheint sich zu lohnen wenn man vorbeischaut.
Zuletzt geändert von BlauWeisserFalke am 03.02.2007 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Blau Weiss wie das Blut. Das Blut was seit Geburt in den Adern fließt. Ewige Treue den Blau Weissen.

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

BlauWeisserFalke hat geschrieben: Was kommt danach?
Ah, der spricht wieder einer, der sich auskennt. Was meinst du damit?

BlauWeisserFalke
VfB-Neueinsteiger

Sandra hat geschrieben:
BlauWeisserFalke hat geschrieben: Was kommt danach?
Ah, der spricht wieder einer, der sich auskennt. Was meinst du damit?
Da solltest Du ja am besten bescheid wissen.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

@ BlauWeißerFalke
Es ist schon ein wenig hart Oldenburg mit der Weißwurstmetropole zu vergleichen. Da gibt es halt zwei Vereine die immer höherklassig spielten und beide eine hohe Zahl von Anhängern hatten. In Oldenburg hat halt nur eine Mannschaft eine Fantradition und die ist zZ noch recht ruhend, wenn ich mir überlege, was möglich wäre, wenn der VfB mittelfristig 2 Ligen höher spielen würde.
Was soll bfs denn machen? Vor 600 Leuten in der Arena spielen, die Nwz schreibt dann es wären 1200 gewesen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Blau Weisser Falke: Bezüglich Plakate: Hast Du schon die neue City News Ausgabe gesehen? Wenn nicht besorg Dir eine und schlag sie genau in der Mitte auf...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan

BlauWeisserFalke hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Das Stadion ist von den Initiatoren so geplant, dass sowohl der VfB, als auch die BfS, in dem Stadion spielen sollen.
Zu lesen war noch nie was davon das der VfL mit da rein soll.
Das war vom ersten Tag an zu lesen.

Der Unterschied ist nur, dass der VfB diese Projekt wesentlich tatkräftiger unterstützt, als die Grünen.

Antworten