Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Nur mit jedem Aufstieg würde auch die Miete für das Stadion steigen.
Was ich schon immer Scheisse fand , auch bei anderen Vereinen bei dem das Stadion der Stadt gehört.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Denke, die 3.Liga wäre schon auf gewisse Distanz unsere adäquate Liga - ist in diesem neuen, tollen Stadion auch attraktiv genug!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

blue&white hat geschrieben: 24.08.2026 15:20 Denke, die 3.Liga wäre schon auf gewisse Distanz unsere adäquate Liga - ist in diesem neuen, tollen Stadion auch attraktiv genug!
Ja.

Von den Strukturen der 2. Bundesliga sind wir weiter entfernt als vom Mond. Und mit Blick auf die jüngsten 26 Jahren gehören wir dort auch einfach nicht (mehr) hin. Nimmt man die Gesamthistorie seit Fusion 1919, sehe ich den "angestammten Platz" des VfB in der 3. Liga. Da sollte er spielen. Was dann in 15, 20 Jahren sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Vollkommen richtig. In der 3. Liga gibt es durchaus einige "peer" Vereine mit vergleichbarem Umfeld und Strukturen. Und auch ein paar, bei denen man berechtigt den Anspruch haben kann, vor ihnen stehen zu wollen. Das neue Stadion ist dabei ein immens wichtiger Baustein, steht aber noch nicht.
Aber mit wem soll man sich bitte in der 2. Liga vergleichen? Am ehesten noch Osnabrueck, aber die sind mittlerweile auch strukturell so weit weg.

Lasst uns erstmal ein Stadion bauen und in die 3. Liga aufsteigen, dann 5-10 Jahre da drin bleiben. Dann kann man sehen, ob die Strukturen sich wieder in Richtig "mehr" entwickeln koennen. Nicht nur sportlich, sondern vor allen Dingen auch im Umfeld (andere Mannschaften, Sponsoren, Kommunikation, Verein an und fuer sich).

ZweiteLiagaVFB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ganja hat geschrieben: 24.08.2026 16:54

Lasst uns erstmal ein Stadion bauen und in die 3. Liga aufsteigen, dann 5-10 Jahre da drin bleiben. Dann kann man sehen, ob die Strukturen sich wieder in Richtig "mehr" entwickeln koennen. Nicht nur sportlich, sondern vor allen Dingen auch im Umfeld (andere Mannschaften, Sponsoren, Kommunikation, Verein an und fuer sich).
Da gehe ich sowas von mit!!!!
Erstmal Stadion, dann oder währenddessen Aufstieg.
Das muss man erstmal schaffen!!!
Und weiter versuchen zu wachsen.
Noch einen guten Spielerscout finden, der gute günstige Spieler findet(alla Freiburg oder ähnliches)

Oder zumindest immer oben Mitspielen in der RL Nord / Neue 4te Liga
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Einer der nächsten ganz wichtigen Bausteine nach dem das Stadion fertig gestellt worden ist, muss sein, sich in Stadt und Region wieder einen Namen zu
machen. Das man in Oldenburg wieder die Nummer eins wird und nicht irgendwelche Bundesligavereine, die teils 700km entfernt sind.
Das wird ein Prozess sein der bereits gestartet ist, durch das neue Stadion aber in den Turbo schalten kann. Hier müssten dann viele andere Dinge parallel auch passieren, wie z.B. eine (deutlich) gesteigerte Medienpräsenz und Sichtbarkeit in der Stadt.
Das funktioniert wiederum nur, wenn man die nächsten 10 Jahren vorwiegend in der 3. Liga verbringt und vielleicht auch mal im DFB-Pokal.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Toni Tore hat geschrieben: 24.08.2026 16:37
blue&white hat geschrieben: 24.08.2026 15:20 Denke, die 3.Liga wäre schon auf gewisse Distanz unsere adäquate Liga - ist in diesem neuen, tollen Stadion auch attraktiv genug!
Ja.

Von den Strukturen der 2. Bundesliga sind wir weiter entfernt als vom Mond. Und mit Blick auf die jüngsten 26 Jahren gehören wir dort auch einfach nicht (mehr) hin. Nimmt man die Gesamthistorie seit Fusion 1919, sehe ich den "angestammten Platz" des VfB in der 3. Liga. Da sollte er spielen. Was dann in 15, 20 Jahren sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Es wären langsam eine richtige Geschäftsstelle mit der entsprechenden Anzahl von Trainingsplätzen (auch Kunst) mal von Nöten

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Wir hängen in vielen Dingen hinter her. Lasst uns erstmal aufsteigen und die Klasse halten. Allein der Aufstieg wird kein Selbstläufer. Bis dahin dürfen die oftmals erwähnten Strukturen dann auch stehen, zumindest das Konzept dafür muss direkt umsetzbar sein. Nur Herr Schachten, ein Geschäftsführer, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe, sowie eine Person für´s Markting, (gibt es den Herrn noch im Verein), ist dann sicher ausbaufähig. Mit neuem Stadion und Aufstieg hätte man andere Möglichkeiten, die man dann hoffentlich nutzen würde

Gruenkohlfresser
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Gruenkohlfresser »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 23.08.2026 18:22 In erster Linie bin ich froh, dass das Stadion vor den Wahlen final ist!
Final ist es erst wenn der Bau tatsächlich beginnt. Die Grünen und Die Linken sind prinzipiell gegen das Stadion und würden mit neuen Mehrheiten alles versuchen das Stadion doch noch irgendwie zu verhindern, in dem sie es durch neue Anforderungen teurer bzw. durch andere Mittel den TU weg zu ekeln. Die Mehrheiten dürfen sich nicht zu sehr verändern, und Ulf muss OB werden, sonst wackelt das ganze doch noch.
Am Ende gewinnen immer wir!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Ich glaube selbst wenn das Stadion schon steht gibt es noch Zweifler..... :omg:
VfB Oldenburg First!!!!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Der Beschluss steht. Den kann man nicht so einfach wegwischen. Welche Partei würde denn sehenden Auges seinen Wählern verkaufen wollen, dass sie horrende Strafzahlungen an den Generalunternehmer verantworten müssen?
V f B - Vier finger Breit

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

onlyVfB hat geschrieben: 24.08.2026 20:40 Ich glaube selbst wenn das Stadion schon steht gibt es noch Zweifler..... :omg:
Mich würde nicht wundern, wenn man dann einst errechnet, dass ein Abriss für den sanierungsbedürftigen Haushalt am besten wäre und man zusätzlich 10 Schulen, 23 Kindergärten und 5 Schwimmbäder bauen könnte.
mit dem Geist von Donnerschwee

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Schwede hat geschrieben: 24.08.2026 20:56 Der Beschluss steht. Den kann man nicht so einfach wegwischen. Welche Partei würde denn sehenden Auges seinen Wählern verkaufen wollen, dass sie horrende Strafzahlungen an den Generalunternehmer verantworten müssen?
So sieht es aus und ich hoffe es kommt so langsam bei dem einen oder anderen mal an.....Das Stadion kommt, die einzige Frage ist ob der Zeitplan eingehalten werden kann.
VfB Oldenburg First!!!!!!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Schwede hat geschrieben: 24.08.2026 20:56 Der Beschluss steht. Den kann man nicht so einfach wegwischen. Welche Partei würde denn sehenden Auges seinen Wählern verkaufen wollen, dass sie horrende Strafzahlungen an den Generalunternehmer verantworten müssen?
Einigen traue ich das durchaus zu. Lieber 10, 15 Mio Strafe zahlen als 60 Mio fürs Stadion.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Gruenkohlfresser hat geschrieben: 24.08.2026 20:38
TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 23.08.2026 18:22 In erster Linie bin ich froh, dass das Stadion vor den Wahlen final ist!
Final ist es erst wenn der Bau tatsächlich beginnt. Die Grünen und Die Linken sind prinzipiell gegen das Stadion und würden mit neuen Mehrheiten alles versuchen das Stadion doch noch irgendwie zu verhindern, in dem sie es durch neue Anforderungen teurer bzw. durch andere Mittel den TU weg zu ekeln. Die Mehrheiten dürfen sich nicht zu sehr verändern, und Ulf muss OB werden, sonst wackelt das ganze doch noch.
Da wackelt nichts mehr. Mit der erfolgten Vergabe gibt keinerlei realistische Möglichkeit, diesen Bau noch zu stoppen. Das wissen auch die Grünen. Wäre es anders und gäbe es auch nur die kleinste Möglichkeit, würden sie das im Wahlkampf entsprechend kommunizieren und für sich nutzen. Da kannst du dir sicher sein.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Gruenkohlfresser hat geschrieben: 24.08.2026 20:38
Das wäre definitiv ein politischer Selbstmord!
Das ist für mich ausgeschlossen, dann würde Hellmich sicherlich soviel Geld kassieren ohne überhaupt was gemacht zu haben, das würde man der Stadt dann immer vorhalten - das wird im Leben nicht passieren!
Nur der VfB!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Bürger Bündnis Oldenburg, die Grünen und Volt haben sich im Wahlkampf nun gegen ein Stadion mit städtischer Vollfinanzierung positioniert.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Feuerlein hat geschrieben: 24.08.2026 21:10
Einigen traue ich das durchaus zu. Lieber 10, 15 Mio Strafe zahlen als 60 Mio fürs Stadion.
Das kannste knicken, denn Hellmich könnte auf seinen entgangenen "Gewinn" einklagen sprich die 57 Mille!
Zudem wäre das ein einschreiten der Kommunalaufsicht, da die Verträge nicht "grundlos" wenn alles grünes Licht gegeben hätte einfach aufzulösen.

Das Thema Stadion ist durch, die Frage ist ob der Zeitplan eingehalten werden kann!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Zonny hat geschrieben: 24.08.2026 21:56 Bürger Bündnis Oldenburg, die Grünen und Volt haben sich im Wahlkampf nun gegen ein Stadion mit städtischer Vollfinanzierung positioniert.
nützt den auch nichts mehr! Hoffentlich werden die Leute nicht darauf reinfallen und grün wählen!
Nur der VfB!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Och Leute, echt jetzt?
Der Rat hat entschieden, die EU und Kommunalaufsicht haben ihr okay gegeben!
Wenn das nun irgendwelche Parteien nun wieder auf ihre Agenda setzen, dann geht es nur darum um Stimmen abzugreifen von Stadiongegnern bzw. Fußballhassern!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten