VfBLigaZwei hat geschrieben: 08.08.2026 10:37
Ich finde es schade, dass wir die 5000er-Schwelle nicht geknackt haben!
Sollten wir auch in Lübeck gewinnen, müsste es aber danach klappen. Die oldenburger Fußballwelt sollte sich mal an Meppen ein Beispiel nehmen!
Puh, ich finde es interessant, dass wir immer wieder diese Diskussion haben. Blaue Elise hat Dir schon geantwortet, was ich auch sagen würde.
Die Zuschauerzahl lag zudem ca. 800 über (!) meiner vorherigen Erwartung und fast 500 über (!) unserem gerade in der jüngsten Saison erst aufgestellten Allzeitrekord unterhalb der Drittklassigkeit. Dazu quasi keine Werbung von Seiten des Vereins (ja, die kurzen Insta-Videos kenne ich), kein "Tag der Fans", keine Präsentation von Neuzugängen oder neuen Trikots, nichts. Dafür sind über 4100 echt sehr stark.
Und zum Meppen-Vergleich:
Drittliga_Erfolgsfan hat geschrieben: 08.08.2026 12:58
Ist doch immer das gleiche Thema. Meppen war von 2017 bis 2023 bereits sechs Jahre ununterbrochen in der 3. Liga.
Wenn man sich mal anschaut, was bei uns allein dieses eine Drittliga-Jahr in den letzten 25 Jahren beim Zuschauerschnitt ausgelöst hat, zeigt das doch, wie entscheidend das ist.
Während bei denen Dresden, 1860 und Co. ins Emsland mussten, waren bei uns Holthausen-Biene und Norderstedt.
Lass uns mal ein, zwei erfolgreiche Jahre in der 3. Liga spielen, dann sieht das hier ganz anders aus.
Wenn es um etwas geht, wie bei Meppen im letzten Jahr, oder wir auch nur einen attraktiven Gegner in der Vorbereitung haben, wie den HSV, dann ist die Hütte hier aber sowas von voll. Ich glaube über das Potenzial hier in Oldenburg brauchen wir nicht reden.
[...]
Über 4000 beim Saisonauftakt gegen D/A in der Ferienzeit ist ganz bestimmt keine Enttäuschung Leute.
Völlig richtig.
Es ist einfach so:
- In Meppen geht man eher ins Stadion, auch wenn es um nicht viel geht. Auch wenn auch die in den Niederungen der 5. Liga teilweise nur dreistellige Werte hatten.
- Und vor allem haben die uns, wie Drittliga_Erfolgsfan richtig schreibt, sechs (6!!!) durchgängige Jahre 3. Liga voraus. Gib uns mal sechs Jahre 3. Liga im neuen Stadion. Dann ist, wie neo schon schrieb, ein Schnitt knapp unter 10.000 nicht unrealistisch. Wenn der Komfort stimmt und die Gegner attraktiv sind, werden die Oldenburger kommen. Dazu die Gästefans. Da kannst Du pro Spiel locker 1000 Leute mehr rechnen, während Vereine wie Drochtersen an einem Freitagabend nicht viel mehr als null Fans mitbringen.
Ich schreibe es hier seit dem Aufstieg: Unser Zuschauerschnitt ist nun schon die fünfte Saison in Folge bärenstark.