VfB Oldenburg - SV Drochtersen/Assel, Fr, 07.08.2026, 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB Oldenburg - SV Drochtersen/Assel, Fr, 07.08.2026, 18:30 Uhr

Beitrag von Ganja »

Und jetzt schön zurücklehnen und gucken, was der Rest so macht. Die englischen Wochen passen gar nicht so schlecht, wenn man einen Lauf hat.

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

3LigaLiebe hat geschrieben: 08.08.2026 06:25 Aber mal back to topic: meine Mini Recherche hat ergeben, dass wir a) eine negative Bilanz gegen D/A haben und b) bis auf gestern noch nie seit 2015 zuhause gegen die gewonnen haben?! Ich konnte mich nur an nicht gewonnen spiele zuhause erinnern, aber dass es echt noch nie der Fall war, schockiert mich…. Aber es passt: die haben das Mauern und dann vorne doch irgendwie einen machen ja seit Jahren perfektioniert. Hier wird es ja oft treffend formuliert „die haben den Papst in der Tasche“ (sehr geile Formulierung btw).

Ich finde es von denen aber schon enttäuschend, dass die so ne Ansage vor der Saison machen und erster werden wollen und dann gegen das erste starke Team nur hinten drin stehen; gerade wenn die so viel defensive Ausfälle haben, aber sich gerade vorne so krass verstärkt haben. Insofern war es für den Fußball an sich auf jeden Fall gut, dass wir als mutiges Team und nicht so ein , wie es so schön im Internet heißt, „Haramball“ gewonnen hat!

P.S.: es ist geil jetzt schon oben zu stehen, aber ich muss da den Ultras beipflichten: dass wir stand jetzt eine Relegation spielen müssten, ist so ein Rotz…

P.P.S.: gegen Ex-Meppener zu gewinnen ist immer doppelt schön! :D
Das hat doch immer gut gegen uns funktioniert! Kompakt stehen, eine Torchance gut gewinnen/ bzw. nicht verlieren. Gestern fing ja schon wieder so an.
Aber wie schon gegen Werder - die Mannschaft wirkt geduldiger, Zweikämpfe gewonnen (gegen Drochtersen) und sich belohnt. Da ist schon was cooles gewachsen. Hoffentlich bleibt das so. Englische Woche nun ohne Verletzungen überstehen und wer weis wo wir im Oktober stehen.

Sartos
VfB-Megafan

Beitrag von Sartos »

Fühlt sich das gut an, die schon einmal vermöbelt zu haben so früh in der Saison. Genugtuung
für die beiden Niederlagen aus der letzten Saison

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Es war gestern ein sehr schöner Tag!
Dank der Mannschaft und der Fans im Stadion! Hat mir richtig gefallen!
Nur der VfB!!!

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Eltronovic hat geschrieben: 07.08.2026 23:12 Wenn ich die Kommentare während der 1. Halbzeit hier lese, kann man nur mit dem Kopfschütteln, jedes mal dieses gejammere, ein Spiel dauert immernoch 90 Min. Muss man immer gleich alles so Negativ Reden?
Kann ich so unterschreiben
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Ich finde es schade, dass wir die 5000er-Schwelle nicht geknackt haben!
Sollten wir auch in Lübeck gewinnen, müsste es aber danach klappen. Die oldenburger Fußballwelt sollte sich mal an Meppen ein Beispiel nehmen!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Bitte waaas?
Über 4000 noch zur Urlaubszeit gegen einen Gegner, der selber nichts mitbringt ist überragend! Und hört auf ständig die Vergleiche mit Meppen zu ziehen.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben: 08.08.2026 07:38 Und jetzt schön zurücklehnen und gucken, was der Rest so macht. Die englischen Wochen passen gar nicht so schlecht, wenn man einen Lauf hat.
Ja, das schätze ich auch so sehr an Siegen am Freitagabend.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Blaue Elise hat geschrieben: 08.08.2026 10:59 Bitte waaas?
Über 4000 noch zur Urlaubszeit gegen einen Gegner, der selber nichts mitbringt ist überragend! Und hört auf ständig die Vergleiche mit Meppen zu ziehen.
Unser Ziel muss sein: Nr 1 im Nordwesten, sowohl sportlich als auch zuschauertechnisch. Da ist Meppen bisher (leider) noch vor uns. Klar müssen wir uns mit solchen Clubs messen. Unser Potenzial ist um Größenordnungen größer.
mit dem Geist von Donnerschwee

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Also ich fand die zweite Halbzeit eher schlechter als die erste. Da hätten wir wirklich 3:0 führen müssen.

Danach war eigentlich recht viel Leerlauf bis Brand mehr oder weniger aus dem Nichts das Tor macht, das in der Form auch nur in 3/10 Fällen rein geht. Danach eigentlich wieder Leerlauf bis zum Geniestreich von Brand/Pröger. Auch das Ding fällt so eher selten. Von daher.....

Ansonsten ist das Spiel komplett analog zur letzten Saison. Viel Geduld, viel hinten rum, man hat den Gegner im Griff und ist die bessere Mannschaft. Wie gesagt alles Tutti wenn wir aufhören uns dumme Gegentore aus dem Nichts zu fangen. Dann sehe ich auch niemanden der uns auf Dauer gefährlich werden kann.

Führt der Gegner aber, stellt sich noch tiefer rein usw. wird es einfach immer (unnötig) schwer.

HackeSpitze
VfB-Superfan

Beitrag von HackeSpitze »

Gefühlt waren es, andere im Stadion sahen es ähnlich, mehr als 4100 Zuschauer.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

HackeSpitze hat geschrieben: 08.08.2026 12:39 Gefühlt waren es, andere im Stadion sahen es ähnlich, mehr als 4100 Zuschauer.
Ja meine Schätzung war 5200. Ganze GG sehr gut gefüllt. Haupt auch sehr voll. Gefühlt 2k Haupt, 3k GG.
mit dem Geist von Donnerschwee

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

IckeOL hat geschrieben: 08.08.2026 12:13
Unser Ziel muss sein: Nr 1 im Nordwesten, sowohl sportlich als auch zuschauertechnisch. Da ist Meppen bisher (leider) noch vor uns. Klar müssen wir uns mit solchen Clubs messen. Unser Potenzial ist um Größenordnungen größer.
Was immer du nimmst, nimm weniger. Klar. Wenn es gut läuft dann sind die Zuschauer da, aber selbst in der 3.Liga hatte Meppen einen Zuschauerschnitt der um 2.500 höher lag als bei uns. In Oldenburg haben wir viele Erfolgsfans die kommen wenn es gut läuft. In Meppen ist man immer da. Und das ausnahmslos.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Ist doch immer das gleiche Thema. Meppen war von 2017 bis 2023 bereits sechs Jahre ununterbrochen in der 3. Liga.

Wenn man sich mal anschaut, was bei uns allein dieses eine Drittliga-Jahr in den letzten 25 Jahren beim Zuschauerschnitt ausgelöst hat, zeigt das doch, wie entscheidend das ist.

Während bei denen Dresden, 1860 und Co. ins Emsland mussten, waren bei uns Holthausen-Biene und Norderstedt.

Lass uns mal ein, zwei erfolgreiche Jahre in der 3. Liga spielen, dann sieht das hier ganz anders aus.

Wenn es um etwas geht, wie bei Meppen im letzten Jahr, oder wir auch nur einen attraktiven Gegner in der Vorbereitung haben, wie den HSV, dann ist die Hütte hier aber sowas von voll. Ich glaube über das Potenzial hier in Oldenburg brauchen wir nicht reden.

Natürlich kann man von „Erfolgsfans“ schreiben, aber bei keinem Verein der Welt macht ausschließlich der harte Kern das Stadion voll.

Über 4000 beim Saisonauftakt gegen D/A in der Ferienzeit ist ganz bestimmt keine Enttäuschung Leute.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Mit neuem Stadion und dauerhaft 3. Liga darf man da schon mal langfristig träumen.
Zur Wahrheit gehört aber natürlich, dass Meppen auch zu graueren Zeiten gerne etwas mehr Zuspruch hatte. 1800 da, 1500 hier. Mittlerweile stehen zum Glück beide wieder weit besser da.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

IckeOL hat geschrieben: 08.08.2026 12:13
Naja, Meppen hat auch fast nur Fußball zu bieten.
Da ist Oldenburg doch Sporttechnisch Breiter aufgestellt, was sich auch bei den Zuschauern verteilt bemerkbar macht.
Aber nach oben gibt es keine Grenze.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Mit Meppen sind das immer etwas Äpfel-Birnen-Vergleiche. Einerseits gibt es in Meppen deutlich weniger Konkurrenzangebote zur Freizeitgstaltung, (gibt ja nicht nur Sport) zum anderen ist im ländlichen bzw. mittelstädtischen Raum die Quote der Leute, die sich mit dem lokalen Fußballverein identifizieren und dort Spiele besuchen, höher als in einer Großstadt mit vielen Zugezogenen. Als dritter Faktor ist der Zug von Werder bei uns größer.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir mit neuem Stadion und einigen Jahren mehr in der 3. Liga durchaus in Meppener Dimensionen stoßen können. Einen Schnitt von dauerhaft ausverkauft halte ich auch nicht für unmöglich.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Diedel77 hat geschrieben: 08.08.2026 00:02
Blaue Elise hat geschrieben: 07.08.2026 23:49 Eine Frage, die mich brennend interessiert! In der zweiten Halbzeit lag Knystock am Boden, Schiri unterbricht, Knystock steht ohne Behandlungspause wieder auf muss dann aber trotzdem eine Minute von draußen zu sehen wie das Spiel ohne ihn weiterläuft! Das kann doch nicht richtig sein!
Doch ist eine der Regeln von der WM ,die mit übernommen wurden.
So wie das Anzählen ,wenn Torwart den Ball in der Hand hat, oder bei Einwürfen.
Ja, wenn er sich behandeln lässt, dann muss er eine Minute warten. Aber doch nicht wenn er sofort weiterspielen kann. Diese Diskussion hatte ich gestern im Stadion schon! Wo würde denn sonst der Unterschied bestehen?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

neo hat geschrieben: 08.08.2026 13:21 Mit Meppen sind das immer etwas Äpfel-Birnen-Vergleiche. Einerseits gibt es in Meppen deutlich weniger Konkurrenzangebote zur Freizeitgstaltung, (gibt ja nicht nur Sport) zum anderen ist im ländlichen bzw. mittelstädtischen Raum die Quote der Leute, die sich mit dem lokalen Fußballverein identifizieren und dort Spiele besuchen, höher als in einer Großstadt mit vielen Zugezogenen. Als dritter Faktor ist der Zug von Werder bei uns größer.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir mit neuem Stadion und einigen Jahren mehr in der 3. Liga durchaus in Meppener Dimensionen stoßen können. Einen Schnitt von dauerhaft ausverkauft halte ich auch nicht für unmöglich.
genauso isses!

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

JanW hat geschrieben: 08.08.2026 12:45 Klar. Wenn es gut läuft dann sind die Zuschauer da, aber selbst In Oldenburg haben wir viele Erfolgsfans die kommen wenn es gut läuft.
Ist ja hier im Forum ähnlich :)
Sektion Hessen 8)

Antworten