Vorbereitung/Testspiele/… zur Saison 26/27

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Marcel_261
VfB-Megafan

Re: Vorbereitung/Testspiele/… zur Saison 26/27

Beitrag von Marcel_261 »

Ganja hat geschrieben: 15.07.2026 16:01
Marcel_261 hat geschrieben: 15.07.2026 15:40
Kane hat geschrieben: 15.07.2026 08:55 Wichtig wäre für mich, das wir in den nächsten beiden Spielen den Großteil mit der ersten 11 spielen und zwar nicht zeitversetzt sondern zusammen.
100%, weil so können sich nur die automatischen Abläufe bei den Jungs einprägen. Vorallem wenn man hinten die riskante aber spielfreudige Variante wählt keine langen Bälle zu schlagen sollte Deichi/Marc/Jhonny/… untereinander blind wissen was der jeweils andere tut…
Nicht nur die drei. Das funktioniert ja einigermassen. Was fehlt ist die aktive Einbindung der Sechser und Fluegel, damit man da hinten auch raus kommt. Nuetzt ja nichts, wenn statt Peitzmeier 5 Querpaesse spaeter die Innenverteidiger raus bolzen.
Letztlich: Die Mischung machts.
Warst du bei einer der Testspiele? Das rausspielen ist nicht mehr so wie damals sondern mit Zug/Tempo und meistens löst man es über die 6 oder die Außen auf weil da dann die Räume sind. Glaube tatsächlich es gab aus dem Spielaufbau heraus noch kein einzigen langen unnötigen Mist Ball seitdem die genau das System in den letzten Tagen/1/2 Woche einstudiert haben…

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Schwede hat geschrieben: 08.07.2026 20:44 Das wird super! 🤩

Bild
Nächstes Testspiel in 3 Tagen, jetzt noch schnell für die Busfahrt anmelden.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Marcel_261 hat geschrieben: 15.07.2026 16:13
Ganja hat geschrieben: 15.07.2026 16:01
Marcel_261 hat geschrieben: 15.07.2026 15:40

100%, weil so können sich nur die automatischen Abläufe bei den Jungs einprägen. Vorallem wenn man hinten die riskante aber spielfreudige Variante wählt keine langen Bälle zu schlagen sollte Deichi/Marc/Jhonny/… untereinander blind wissen was der jeweils andere tut…
Nicht nur die drei. Das funktioniert ja einigermassen. Was fehlt ist die aktive Einbindung der Sechser und Fluegel, damit man da hinten auch raus kommt. Nuetzt ja nichts, wenn statt Peitzmeier 5 Querpaesse spaeter die Innenverteidiger raus bolzen.
Letztlich: Die Mischung machts.
Warst du bei einer der Testspiele? Das rausspielen ist nicht mehr so wie damals sondern mit Zug/Tempo und meistens löst man es über die 6 oder die Außen auf weil da dann die Räume sind. Glaube tatsächlich es gab aus dem Spielaufbau heraus noch kein einzigen langen unnötigen Mist Ball seitdem die genau das System in den letzten Tagen/1/2 Woche einstudiert haben…
Nein, das bezog sich auf die letzte Saison - und gut, dass man nach Schritt 1 (Ball kontrollieren) auch an Schritt 2 (nach vorne Spielen) arbeitet.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich würde es gut finden wenn man sich individuell auf gegner einstellen könnte
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

VfB Oldenburg, da war doch mal was: Exakt vor einem Jahr waren die Oldenburger schon einmal zu Gast im Heidewald und gewannen in der Vorbereitung mit 3:1 beim FCG. In der Saison 1996/97 standen sich die beiden Klubs in der 2. Bundesliga gegenüber. Daheim siegte der FCG durch ein Elfmetertor von Christian Meyer mit 1:0, beim VfB gab es eine 0:2-Niederlage. In beiden Zweitligapartien 90 Minuten für den FCG auf dem Platz: unser Sportlicher Leiter Rob Reekers
https://www.fcguetersloh.de/nachrichten ... -oldenburg
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich bedanke mich im Voraus an alle, die vor Ort tickern/ihre Eindrücke schildern!

Und viel Spaß natürlich, nur der VfB!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

TEST-TICKER: FC GÜTERSLOH - VFB OLDENBURG LIVE AB 14 UHR
https://www.fcguetersloh.de/matchcenter ... liveticker
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Aufstellung:

Jhonny
Adam Otto Schröder Kny
Kasper
Demaj Brüder
Pröger Mats Rafa

Bank:
Linus Mai Hagen Trad Hajdinaj Veki A Jugend

Wie angekündigt fehlen angeschlagen Pepshi/Deichmann

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

https://www.fcguetersloh.de/matchcenter ... ufstellung
Hemberger und Iwasaki sind auch nicht dabei!
Pfluger dürfte doch der U19 mittlerweile entwachsen sein, oder?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Twardzik aus der Distanz

Nach Ballgewinn sieht er das der Keeper sehr weit rausgekommen ist und probiert den direkten Abschluss aber zielt neben das Tor

Irgendwann wird’s passieren…. :wink:

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Glückliches 0:0 zur Halbzeit, wenn man den Ticker so liest.
Zuletzt geändert von Zonny am 18.07.2026 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Und Tor für Gütersloh direkt nach der Pause.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Auf jeden Fall ein guter Test jetzt schon!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Und Facklam mit dem Ausgleich. edit: Laut VfB social media auf Vorlage von Pröger. :D

Ja, gut, dass Grenzen und Schwächen klar aufgezeigt werden. Das ist mehr wert als ein 7-0 gegen unterklassige Vereine.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Jetzt sind wir aber besser drin!
Nur der VfB!!!

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Joa - ein Gegner auf Augenhöhe der durch ein abgeblockten Klärungsversuch in Führung geht, aber auch in der ersten Halbzeit mit Pfosten und Latte die bessere Mannschaft gewesen ist. Nach dem Gegentor sind wir dann so langsam aufgewacht und durch einen Konter über L. Demaj und dann 2vs1 von Pröger und Facklam zum Ausgleich gekommen. Danach steht L. Demaj nach Ballverlust vom IV frei vorm Keeper und scheitert. Rafa erobert noch einmal den Ball auf der Grundlinie im Aufbau vom FCG, aber der Schuss von L. Demaj wird auch abgeblockt. Man hat das Gefühl, dass weiterhin irgendwie der klare Matchplan fehlt wie man den Gegner bespielen will und somit es immer diese Einzelaktionen der Spieler sein müssen! Die Tätlichkeit vom FCG (Ellenbogen ins Gesicht und am Hals gewürgt) lasse ich aufgrund von Dummheit&Co unkommentiert…

Bin gespannt ob im Spielbericht was zum fehlen von Deichi&Pepshi steht (Spoiler da zwickt es hier und da aber sind nächste Woche wieder dabei)…

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

1-1 in Gütersloh, klingt nach lesen des Tickers alles in allem nach einem guten Test. Aber warum lässt man mal wieder die jungen Leute ( Hagen, Trad) draußen bzw. nimmt sie erst gar nicht mit in den Spieltagskader ( Iwasaki, Hemberger)? Wie sollen sie sich denn entwickeln wenn immer nur auf die "Alten" gesetzt wird?
Und so wie ich den Ticker einordne sind wir desöfteren hinten wieder mal überlaufen worden. Korrigiert mich gerne falls das nicht so war!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Bericht von Gütersloh online
https://www.fcguetersloh.de/nachrichten ... -oldenburg
Kann man so unterschreiben, bis auf die Sache mit der roten Karte.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Guetersloh hat die letzte Saison im Westen auf Platz 4 abgeschlossen, nur 11 Punkte hinter Aufsteiger Koeln - und will auch diese Saison "im oberen Drittel" mitspielen. Also durchaus ein ambitionierter Gegner. Prinzipiell also der staerkste Gegner in unserer Vorbereitung. Man kann durchaus argumentieren, dass von dem Kaliber noch mehr dabei sein duerfte. Paderborn II zum Abschluss naechste Woche ist eher West Mittelfeld und vermutlich wie alle Nachwuchsmannschaften ziemlich durcheinander gewirbelt.
Positiv: Das Spiel nach Rueckstand noch in eine bessere Richtung gelenkt.

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Blaue Elise hat geschrieben: 18.07.2026 17:25 1-1 in Gütersloh, klingt nach lesen des Tickers alles in allem nach einem guten Test. Aber warum lässt man mal wieder die jungen Leute ( Hagen, Trad) draußen bzw. nimmt sie erst gar nicht mit in den Spieltagskader ( Iwasaki, Hemberger)? Wie sollen sie sich denn entwickeln wenn immer nur auf die "Alten" gesetzt wird?
Und so wie ich den Ticker einordne sind wir desöfteren hinten wieder mal überlaufen worden. Korrigiert mich gerne falls das nicht so war!
Das war der Härtetest für uns in dieser Vorbereitung und es ist zwei Wochen vor Pflichtspielstart. Dass die Jungs heute draußen bleiben, dafür hab ich vollstes Verständnis.

Antworten