So wie ich das sehe, gibt man seine Kreditkartendaten ein und drückt auf bezahlen. Die Abwicklung erfolgt über Paypal. Die gehen dem Anbieter gegenüber vermutlich in Vorleistung und holen sich das Geld von der Kreditkarte wieder. Einen Zwang zu einem Paypalkonto sehe ich nicht. Falls hier ein Bänker ist, möge er bitte korrigierend eingreifenBlaue Elise hat geschrieben: 14.07.2026 18:52
Also muss ich jetzt doch ein PayPal Konto einrichten, oder wie läuft das? Warum kann man nicht einfach nur mit Karte zahlen?
Leagues Livestream
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
Hafensaenger
- VfB-Megafan
Re: Leagues Livestream
-
ZweiteLiagaVFB
- VfB-Megafan
Auf deren Seite ist so ein Typ der fast alles erklärt.
Der sagte auch, das man per Sepa Lastschrift bezahlen kann.
Ich habe es per Paypal gemacht und mich weiter nicht beschäftigt. Aber hört euch den Typen auf deren Page unter Rechts an bzw. klickt auf die Fragen die man schon auswählen kann.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Ja. Kann durchaus sein, dass es eine Kredit-, nicht Girokarte sein muss. Man braucht kein PayPal Konto.
Jetzt habt Ihr mich soweit gebracht, dass ich mich bei Leagues registriert habe.
Die App hatte ich zwar schon mal runtergeladen, aber noch nicht benutzt. Etwas merkwürdig finde ich, dass man sich über die App zwar einloggen, aber nicht erstmals registrieren kann. Dafür muss man über den Browser gehen.
Der Onkel unten links behauptet zwar, dass man auch mit Lastschrift zahlen könne, aber im Bestellprozess wird es nicht angeboten. Eventuell ist es anders wenn man sich über einen Windows-PC eingeloggt hat. Das ließe sich steuern. Aber generell ist Zahlung per Lastschrift für Dienstleister unattraktiv, da teuer und arbeitsintensiv wenn eine Zahlung schief geht.
Mir wird die Zahlung per PayPal oder per Debit- oder Kreditkarte angeboten. Der Unterschied bei letzteren ist lediglich, dass bei der Debitkarte zeitnah vom Girokonto abgebucht und kein Kredit eingeräumt wird. Die Karte muss aber auf jeden Fall das Logo von Visa oder MasterCard haben (American Express ist raus) und bietet damit alle Sicherheitsmerkmale einer Kreditkarte die einem Händler wichtig sind. Sieht dann so aus:

Die Formulierung "Kreditkartenzahlung über PayPal" klingt etwas merkwürdig, soll aber bedeuten, dass hier PayPal seine vorhandenen Strukturen nutzt und zusätzlich als Zahlungsdienstleister für die Kartenzahlung fungiert.
Beispiel: Wenn ihr beim Penny mit Karte zahlt, dann ist zwischen dem Discounter und Visa oder MasterCard noch ein Zahlungsdienstleister wie Payone, Adyen oder viele andere zwischengeschaltet, der sich darauf spezialisiert hat. Mittlerweile geht das teilweise auch über ApplePay oder GooglePay über das Smartphone. Für Zahlungen mit der Girokarte eurer Bank gilt prinzipiell das gleiche, nur sind die Gebühren für den Händler wesentlich geringer. (Übrigens so gering, dass es im Jahr 2026 keine validen Argumente mehr gegen Kartenzahlung im Vergleich zur Barzahlung gibt.)
Fazit: So wie es sich aktuell darstellt ist die Zahlung lediglich per PayPal oder Visa/MasterCard möglich. So lange Wero sich noch nicht innerhalb der EU verbreitet hat (und vor allem von Händlern akzeptiert wird), weiß ich aber auch nicht wie man überhaupt an PayPal vorbeikommt.
Nachtrag: Auch wenn ich versuche das Abo für alle Spiele der Regio Südwest für 25 € mtl. abzuschließen wird mir Lastschriftzahlung nicht angeboten.
PS: Kein Banker, sondern ehemals E-Commerce.
Der Onkel unten links behauptet zwar, dass man auch mit Lastschrift zahlen könne, aber im Bestellprozess wird es nicht angeboten. Eventuell ist es anders wenn man sich über einen Windows-PC eingeloggt hat. Das ließe sich steuern. Aber generell ist Zahlung per Lastschrift für Dienstleister unattraktiv, da teuer und arbeitsintensiv wenn eine Zahlung schief geht.
Mir wird die Zahlung per PayPal oder per Debit- oder Kreditkarte angeboten. Der Unterschied bei letzteren ist lediglich, dass bei der Debitkarte zeitnah vom Girokonto abgebucht und kein Kredit eingeräumt wird. Die Karte muss aber auf jeden Fall das Logo von Visa oder MasterCard haben (American Express ist raus) und bietet damit alle Sicherheitsmerkmale einer Kreditkarte die einem Händler wichtig sind. Sieht dann so aus:

Die Formulierung "Kreditkartenzahlung über PayPal" klingt etwas merkwürdig, soll aber bedeuten, dass hier PayPal seine vorhandenen Strukturen nutzt und zusätzlich als Zahlungsdienstleister für die Kartenzahlung fungiert.
Beispiel: Wenn ihr beim Penny mit Karte zahlt, dann ist zwischen dem Discounter und Visa oder MasterCard noch ein Zahlungsdienstleister wie Payone, Adyen oder viele andere zwischengeschaltet, der sich darauf spezialisiert hat. Mittlerweile geht das teilweise auch über ApplePay oder GooglePay über das Smartphone. Für Zahlungen mit der Girokarte eurer Bank gilt prinzipiell das gleiche, nur sind die Gebühren für den Händler wesentlich geringer. (Übrigens so gering, dass es im Jahr 2026 keine validen Argumente mehr gegen Kartenzahlung im Vergleich zur Barzahlung gibt.)
Fazit: So wie es sich aktuell darstellt ist die Zahlung lediglich per PayPal oder Visa/MasterCard möglich. So lange Wero sich noch nicht innerhalb der EU verbreitet hat (und vor allem von Händlern akzeptiert wird), weiß ich aber auch nicht wie man überhaupt an PayPal vorbeikommt.
Nachtrag: Auch wenn ich versuche das Abo für alle Spiele der Regio Südwest für 25 € mtl. abzuschließen wird mir Lastschriftzahlung nicht angeboten.
PS: Kein Banker, sondern ehemals E-Commerce.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
-
Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Danke Schwede, hab das oben alles genauso ausgefüllt, leider immer wieder fehlgeschlagen. Und die Möglichkeit per Lastschrift habe ich auch nicht entdecken können. Vielleicht starte ich morgen einen neuen Versuch!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Nebenbei: Bei mir ging es im erstem Versuch auch nicht, weil mein (amerikanischer) Kartenanbieter die online Zahlung fuer eine komische Sache im Ausland suspekt fand. Ich musste erst bestaetigen, dass tatsaechlich ich selber da meine Karte nutzen will. An sowas kann es natuerlich im Hintergrund auch scheitern.
Wenn deine Karte weder Visa- noch MasterCard-Logo hat, also eine einfache Bankkarte ist, dann kann es nicht funktionieren. Das sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren.Blaue Elise hat geschrieben: 14.07.2026 20:25 Danke Schwede, hab das oben alles genauso ausgefüllt, leider immer wieder fehlgeschlagen. Und die Möglichkeit per Lastschrift habe ich auch nicht entdecken können. Vielleicht starte ich morgen einen neuen Versuch!
Wenn jemand Lust hat Mails zu schreiben (also mein Steckenpferd ist das absolut nicht), kann er/sie ja mal nachfragen was mit der an anderer Stelle erwähnten Lastschrift ist. Vielleicht sind die auch auf Social Media unterwegs. Manchmal ist ein direkter Kontakt dort ja einfacher/schneller. Aber nicht meine Baustelle.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Klarna wäre auch interessant !
Habt Ihr nachdem Kauf über Paypal eine Rechnung oder Bestätigung bekommen per Email? Steht nur "Zahlung Erfolgreich Pass Aktiv".
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive
We are the ones who survive