Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 14.04.2026 22:53 ich bin ein piechotta fanboy, absolut total sogar
Same here.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

blue&white hat geschrieben: 14.04.2026 23:22 Da hat Nicole Piechotta sie verdientermaßen richtig schön ausgezählt!
Ich finde Frau Piechotta macht ein tolle Arbeit und niemand verdient es so bezeichnet zu werden, Sinnbildlich das Frau F. diese Geschmacklose Rede auch noch auf ihre HP stellt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich konnte gestern Herrn Krogmann am Rande einer Feier im alten Rathaus kurz persönlich ansprechen.
Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ihm meinen Dank für seinen Einsatz in Sachen Stadion-Neubau auszusprechen. Er kann stolz darauf sein, der Oberbürgermeister zu sein, der das Stadionprojekt entscheidend vorangebracht hat, nachdem diverse Vorgänger das entweder nicht gewollt, sich nicht getraut oder es einfach nicht geschafft haben.
Wir waren uns darin einig, dass man das Projekt besser schon 1990 angegangen hätte, in der Zeit von Sidka und Assauer, in der ja schon klar war, dass der alte VfB-Platz nicht mehr zukunftstauglich war.
Durch die lange Verzögerung ist der Neubau ja auch nicht kostengünstiger geworden, was auch für eventuelle weitere Verzögerungen gilt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Der Oberbürgermeister ist der erste gewesen, der (endlich!) die Denkrichtung verändert hat: Das Stadion ist nicht die Belohnung für sportlichen Erfolg, sondern eine der Voraussetzungen dafür!

Allein dadurch hat er sich große Verdienste erworben.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Er war und ist die entscheidende Triebfeder in diesem für die Stadt richtigen Prozess :D !

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ein Meilenstein für die Stadt, aber kein Denkmal. Wenn sich das Stadion eines nahen Tages bewährt hat, wie so mancher dumm aus der Wäsche schauen. Ich hoffe, das besonders die Älteren unter uns, den Weg zurück nach Donnerschwee noch mitgehen können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau - 01.06.2026 53.1448 8.2302
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Bzgl. der NWZ Online Abfrage: Wird Oldenburg durch ein neues Stadion profitieren? ist der derzeitige Stand:
Pro 58% Contra 42 %, bei Abstimmung mit Argument 31 Leute Pro und 13 Contra (und unter den Argumenten deutlich mehr "Daumen hoch" als "runter") - Stand jetzt (erstaunlich) positiv! Mal sehen, wie lange die Abfrage noch sichtbar ist...

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Überrascht mich tatsächlich auch! Allerdings hört man sich auch so in der Stadt um, sind viele von der BI und den Gegner aktuell auch sehr genervt!
Aktuell 60/40 und 32 pro Argumente gegenüber 13 Contra! Die contra sind einige aber echt frech zb. Fans die nur Bier trinken sind laut und nerven!
Nur der VfB!!!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ich hatte mir gestern die ersten 1,5 Stunden von der Sitzung angeschaut, bis ich eingenickt war, (musste aber auch früh Aufstehen nächsten Tag).
Da kam dann auch def Satz .
"Wer gegen das Stadion ist, ist gegen höherklassigen Fussball in Oldenburg..
Sogar ein Donald Trump Vergleich wurde herangezogen
Da konnte ich mich nicht mehr einkriegen vor Lachen.
Auch das es keine Alternative zum neuen Stadion gibt.
Vielleicht schaue ich nachher weiter. Nachdem wir die 3 Punkte aus Altona eingetütet haben.
Ich schaue das Spiel im LKW, über Smartphone. Weil ich in Hannover Stehen bleiben muss.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 15.04.2026 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Das zieht sich dann noch weiter ;)
Aber dir erstmal viel Spaß mitm VfB später!
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Diedel77 hat geschrieben: 15.04.2026 16:31 Ich hatte mir gestern die ersten 1,5 Stunden von der Sitzung angeschaut, bis ich eingenickt war, (musste aber auch früh Aufstehen nächsten Tag).
Vielleicht schaue ich nachher weiter. Nachdem wir die 3 Punkte aus Altona eingetütet haben.
Ich schaue das Spiel im LKW, über Smartphone. Weil ich in Hannover Stehen bleiben muss.
Wenn man die Aussagen im Kontext sieht, gibt`s absolut keinen Grund zum Lachen (evtl. die zweite). Selbstverständlich hätte ambitionierter Fußball, sprich mindestens 3.Liga längerfristiger nur eine Zukunft in Oldenburg mit diesem neuen Stadion! Die erste Äußerung bezog sich z. B. auf die Grünen, die mit ihrer Ablehnungshaltung gegen das Stadion, obwohl sie angeblich nichts gegen Fußball haben, eben so doch gegen höherklassigen Fußball in Oldenburg sind!

Intruder
VfB-Megafan

Beitrag von Intruder »

Man kann nur hoffen das die Grünen bei der nächsten Wahl die Quittung dafür bekommen :(

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Die Grünen wird man schon für Tempo 30 auf Hauptstraßen abstrafen, obwohl sie die nicht mal originär zu verantworten haben. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Da werden die wahlberechtigten Oldenburger schon für sorgen müssen, wenn sie ihre Stimmen abgeben. Machen, nicht nur hoffen!
In meinem Familien- und Bekanntenkreis werbe ich schon lange für das neue Stadion und dafür, die Stadiongegner ganz bewusst nicht zu wählen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

blue&white hat geschrieben: 15.04.2026 17:40
Diedel77 hat geschrieben: 15.04.2026 16:31 Ich hatte mir gestern die ersten 1,5 Stunden von der Sitzung angeschaut, bis ich eingenickt war, (musste aber auch früh Aufstehen nächsten Tag).
Wenn man die Aussagen im Kontext sieht, gibt`s absolut keinen Grund zum Lachen (evtl. die zweite). Selbstverständlich hätte ambitionierter Fußball, sprich mindestens 3.Liga längerfristiger nur eine Zukunft in Oldenburg mit diesem neuen Stadion! Die erste Äußerung bezog sich z. B. auf die Grünen, die mit ihrer Ablehnungshaltung gegen das Stadion, obwohl sie angeblich nichts gegen Fußball haben, eben so doch gegen höherklassigen Fußball in Oldenburg sind!
Gelacht hab ich nur beim Vergleich mit Trump .
Und das ein neues Stadion alternatives ist, brauchst Du mir nicht erzählen.
Ich kann alles sehr gut einordnen.

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

blue&white hat geschrieben: 15.04.2026 14:12 Bzgl. der NWZ Online Abfrage: Wird Oldenburg durch ein neues Stadion profitieren? ist der derzeitige Stand:
Pro 58% Contra 42 %, bei Abstimmung mit Argument 31 Leute Pro und 13 Contra (und unter den Argumenten deutlich mehr "Daumen hoch" als "runter") - Stand jetzt (erstaunlich) positiv! Mal sehen, wie lange die Abfrage noch sichtbar ist...
Hätte eigentlich mit mehr Pro gerechnet. Dachte eigentlich, dass es sich auf 80 zu 20 einpendeln wird. Also eher erstaunlich viel Contra... :?

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Oldenburger79 hat geschrieben: 15.04.2026 21:39
blue&white hat geschrieben: 15.04.2026 14:12 Bzgl. der NWZ Online Abfrage: Wird Oldenburg durch ein neues Stadion profitieren? ist der derzeitige Stand:
Hätte eigentlich mit mehr Pro gerechnet. Dachte eigentlich, dass es sich auf 80 zu 20 einpendeln wird. Also eher erstaunlich viel Contra... :?
Naja, etwa 1100 haben bei der Abstimmung mitgemacht. Das ist nicht mal 1% der Oldenburger Bevölkerung. Dazu kommt, das ja auch Menschen außerhalb von OL ein NWZ-Abbo haben… oder auch andersherum: wieviele Menschen haben ein NWZ Abbo?
Mein Gefühl ist zB. auch, das zumindest Jüngere Leute (U30), kaum noch oder nur marginal NWZ lesen.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wer noch nicht abgestimmt hat, darf das gerne tun. Wir haben die letzten Tage doch ein ganzes Stück an Boden verloren. Das war schon Mal auf 67:33 für das Stadion. Und bislang gab es keine quantitative Befragung die gegen das Stadion ausgefallen ist. Das sollte auch so bleiben.

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Hier nochmal der Link zur Diskussion und Abstimmung:
https://www.nwzonline.de/diskussion/?id ... cda094e155

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben: 15.04.2026 22:01 Wer noch nicht abgestimmt hat, darf das gerne tun. Wir haben die letzten Tage doch ein ganzes Stück an Boden verloren. Das war schon Mal auf 67:33 für das Stadion. Und bislang gab es keine quantitative Befragung die gegen das Stadion ausgefallen ist. Das sollte auch so bleiben.
Auch in der Kommentarfunktion unter den NWZ Online Artikeln bzgl. Stadion haben wir uns in den letzten Monaten immer positiv, mehrheitlich Pro positioniert.

Antworten