Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
blue&white
- VfB-Megafan
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Und trotzdem macht es absolut Sinn, weiterhin gegenan zu argumentieren, um Meinungsbildung pro Stadion zu betreiben - unter Bürgern, in der NWZ, anderen Foren etc.. Sonst bleiben die Narrative, Halbwahrheiten oder Lügen der Stadiongegner so stehen, besonders auch für uninformierte Leute, die sich erstmals damit befassen. Nach den verschiedenen "Points of no Return" (1.6. / Baugenehmigung / "anrollender Bagger" ) kann man gelassener werden und sie "auspöbeln" lassen...
https://www.oldenburg.de/metanavigation ... linie.html
Geplant ist dort ein modernes, multifunktionales Stadion mit einer Kapazität von bis zu 15.000 Plätzen.
Geplant ist dort ein modernes, multifunktionales Stadion mit einer Kapazität von bis zu 15.000 Plätzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
definitiv! die bi macht sich die verbreitung von desinformation zu nutze und leider...Und trotzdem macht es absolut Sinn...
fühlen sich viele davon angesprochen, weil sie sich aus für mich unerklärlichen gründen
dadurch vertreten fühlen. die pro einstellung sollte und muss ersichtlicher werden.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Das irritiert mich schon und ich muss nachfragen: Bekommen wir ein Stadion mit bis zu 10.000 Plätzen (davon bin ich immer ausgegangen), oder wenn es baulich bedingt halt so aufgeht, kann es auch z.B. 11.145 Plätze haben? - Deshalb bis zu 15.000 Plätze.Kane hat geschrieben: 14.04.2026 15:17 https://www.oldenburg.de/metanavigation ... linie.html
Oder hat sich einfach jemand geiirt/verschrieben mit den bis zu 15.000 Plätzen und es ist so wie ich davon ausgegangen bin?
… Das Feuerwerk hat begonnen! 
Es werden knapp 10.000 Plätze je nachdem wie sich das baulich ausgeht. Die Anforderung war aber von Anfang an ein Stadion so zu planen, dass es später mit möglichst wenig Aufwand auf 15.000 erweitert werden kann.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Auf was ist denn multifunktional bezogen?
Meines Wissens liegt die Grenze aktuell bei max. 10K Plätzen, weil ansonsten die notwendige Vorhaltung an Parkplätzen nicht mehr gegeben ist.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Es gab verschiedene Planszenarien mit 7.500, 10.000 und 15.000 Plätzen und man hat sich für die mittlere entschieden, da der Aufpreis im Vergleich zur kleinen Variante eher gering ausfiel. Ausdrücklich aber mit Ausbaureserve auf 15.000.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
alles andere an sport und veranstaltungen außer basketball
15000 Maximal.Schwede hat geschrieben: 14.04.2026 16:11 Es gab verschiedene Planszenarien mit 7.500, 10.000 und 15.000 Plätzen und man hat sich für die mittlere entschieden, da der Aufpreis im Vergleich zur kleinen Variante eher gering ausfiel. Ausdrücklich aber mit Ausbaureserve auf 15.000.
Mal schauen wie sich das in Sitz und Stehplätze aufteilt.
So dass sich da bestimmt noch was verschieben kann, falls man etwas mehr Stehplätze plant.
-
blue&white
- VfB-Megafan
Für diese Bauphase wird es keine Verschiebung auf über 10 000 geben...
Es lohnt sich durchaus nochmal in die Aufzeichnung von gestern reinzuschauen. Bin gerade mit der Einwohnerfragestunde durch und zur Frage 3 (verkürzt: kannibalisieren sich Stadion und WEH) haben Ellberg und Baak die sinnfreien Ausführungen von Sander herrlich abgemeiert.
Danach beginnt Punkt 6 und Frau Drügemöller von den Grünen startet mit Polemik, nennt die 1.000 + x Fake-Einwendungen ernsthaft als Argument und kündigt dann vielfältige Klagen an. Grundsympathisch.
Edit: Ganz stark auch, dass der Vorsitzende Tim Harms aufgrund eines Buhrufes mit Ausschluss einzelner Zuschauer von der Sitzung droht und klarmacht, dass er das durchziehen würde. Ehrenmann!
Danach beginnt Punkt 6 und Frau Drügemöller von den Grünen startet mit Polemik, nennt die 1.000 + x Fake-Einwendungen ernsthaft als Argument und kündigt dann vielfältige Klagen an. Grundsympathisch.
Edit: Ganz stark auch, dass der Vorsitzende Tim Harms aufgrund eines Buhrufes mit Ausschluss einzelner Zuschauer von der Sitzung droht und klarmacht, dass er das durchziehen würde. Ehrenmann!
Drugemöller sitzt in der Stadion Gesellschaft und will klagen?
WTF
WTF
-
blue&white
- VfB-Megafan
Sie hat nicht gesagt, das sie klagen wird - vermutlich meint sie ja sicher ggfls. die BI...
Das ist wohl so eine Art Arbeitsteilung.
-
TAZZCLOPPENBURG
- VfB-Megafan
Mir gefällt der Herr Ellberg immer sehr gut, der ist Gott sei Dank auch im Verwaltungsausschuss!
Aber Herr Baak war auch wieder "genial" macht manchmal auch Spaß toll und das sollte man nicht vergessen war die Rede von Frau Piechotta über die Rede von Ratsfrau Finke!
Aber Herr Baak war auch wieder "genial" macht manchmal auch Spaß toll und das sollte man nicht vergessen war die Rede von Frau Piechotta über die Rede von Ratsfrau Finke!
Nur der VfB!!!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
ich bin ein piechotta fanboy, absolut total sogar
-
blue&white
- VfB-Megafan
Der verbale Rundumschlag von Finke gegen Krogmann, aber auch Piechotta, Prange (nur Parteisoldaten des OB`s) und alle anderen stadionbefürwortenden Ratsabgeordneten war ja auch unter aller Sau. Da hat Nicole Piechotta sie verdientermaßen richtig schön ausgezählt!