Ich glaube nun fast sicher, das DA und Meppen den Aufstieg unter sich ausmachen.
Meppen - muss man wirklich den Hut ziehen. Wie die am Ende immer noch einen drauf legen und die Dinger drehen, das ist unglaublich. Die haben natürlich auch das Spielglück, aber das braucht man dann eben auch. Strukturell sind die sowieso am besten in der RL Nord aufgestellt, die Sympathien des Verbandes haben die auch (....!) und der Kader ist deutlich nicht nur der teuerste sondern auch der beste. Die müssten es eigentlich holen!
DA - Hut ab. Immer wieder stark dabei, mit wesentlich geringeren Möglichkeiten und auch Fan mässig eigentlich - tschuldigung - ein Dorf-Umfeld. Aber wieder mal seit geraumer Zeit so was von Konstant und Souverän. Nix Zittern wie bei Meppen seit einigen Spielen eigentlich immer. Das ist schon beeindruckend und daher sicher auch nicht unwahrscheinlich, dass die es dieses Jahr ziehen könnten. Meppen muss souveräner werden, sonst lassen die noch was liegen. Und das könnte DAs Chance sein!
Wir: Ich bin sehr zufrieden mit Kader und (vor allem) Trainer! ABER es zeigt sich, dass wir nur mit Euphorie, Spielglück und 100% in jedem Spiel da vorn wirklich mitmischen könnten. Wir sind nicht so gut aufgestellt wie Meppen - das muss man neidlos anerkennen. Und nach der extrem geilen Vorrunde (90% davon) sind wir aktuell nicht auf dem nötigen Niveau. Ohne jede Anklage! Mir gefällt diese Saison 200% besser als die Letzte.
Wenn wir allerdings mal bis ans Ende denken und das heisst für mich Aufstieg 3. Liga, dann bin ich mir - bei aller Geilheit darauf - gar nicht sicher ob ich mir das wünschen würde. Meppen hat einen fast 3. Liga tauglichen Kader. Umfeld mit heute schon vielen, dann wahrscheinlich 8.000 Besuchern im Schnitt. Kader der mit 2-3 Ergänzungen realistische Chancen hätte drin zu bleiben. Wir .... glaub ich nicht! Wir müssten wieder kurzfristig ziemlich personell zulegen. Unser Kader hat eine gute Basis - aber der Sprung wäre wahrscheinlich wieder sehr, sehr gross.
Ich glaube der VfB muss sich irgendwann mal wieder trauen (der leisten können) einen Kader für eine (zumindest geplant) dominante und realistisch zu erwartende Dominanzsaison in der RL Nord zu verpflichten. Wenn dieser Kader das dann auch so einlöst, dann können auch wir mit 2-4 zusätzlichen Säulen das Projekt 3. Liga nachhaltig angehen. Aktuell wäre es ein ähnliches Abenteuer wie der letzte Auf- und dann Abstieg.
Von daher: Nehme es gerne mit - nur der VfB! Aber Emotion runter, nüchtern betrachtet: Dieses Jahr noch nicht, weil es so auch besser wäre!
Danke an Team, Team dahinter und Trainerstab für eine bislang geile Saison. Bitte wieder einen Zahn zulegen!!