Sa. 21.02 15:30Uhr - Altona 93 vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Marcel_261
VfB-Megafan

Sa. 21.02 15:30Uhr - Altona 93 vs. VfB

Beitrag von Marcel_261 »

Am Samstag soll es zum Restrundenstart nach Altona auf die Adolf-Jäger-Kampfbahn gehen. Das Hinspiel konnten wir souverän mit 6:2 gewinnen und das 7:0 vs. Jeddeloh sowie 4:0 gegen den Bremer SV lässt hoffen, dass wir die Mähpis frühzeitig stürzen werden! Wer bei den Testspiel war hat gesehen, dass die Jungs wieder genau den Fußball wie am Start der Saison spielen und alles mit einer Ruhe sowie Zielstrebigkeit gespielt wird! Sehr überzeugende Auftritte…

Bei uns sollten bis auf die Langzeitverletzten sowie den Rückkehren keiner fehlen, sodass Fossi die Qual der Wahl hat! Die Offensive mit Facklam/Loubongo/Brand/Boccaccio/Demaj sollte sich automatisch durch die Leistung aufstellen und defensiv erwarte ich ein Mai/Deichi/Schröder/Hajdinaj und Hoffrogge auf 6!

Altona hat bisher tatsächlich nur ein Testspiel gegen den ETSV Hamburg wo man mit 2:6 überfahren wurde und deswegen wollen die am Mittwoch auch nochmal vs. Nikola Tesla aus der Hamburger Oberliga testen.

Das letzte Mal als wir auf der AJK spielten haben wir mit 6:2 im Jahr 2019 feiern durften. Ansonsten ist die Historie gegen den AFC ausgeglichen, sodass der VfB 14x gewinnen konnte, 2x Unentschieden, 12x verlor!

Also (sollte es stattfinden) ab nach Hamburg und direkt mal ein Statement nach Mähpen schicken, weil die ein Tag später auf dem Acker im Eilenriedestadion spielen!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: Sa. 21.02 15:30Uhr - Altona 93 vs. VfB

Beitrag von Frank aus Oldb »

wäre schon schön wenn wir loslegen könnten. meine beurteilung
ob gespielt wird oder nicht liegt leider zur zeit bei 40 zu 60 😏
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ich habe zwar richtig Bock, wäre selber auch nach Hamburg gefahren und die Testspielergebnisse waren auch richtig geil... Aber Ich denke das das Spiel ziemlich sicher ausfallen wird.
Vor allem in Hamburg soll es inklusive Freitag Dauerfrost, mindestens aber frostige Nächte geben. Erst am Samstag selbst sind im Tagesverlauf mal mehr als 2C° möglich. Das ist aber zu spät. - Der Boden wird noch gefroren sein und wohl auch mit einer mehreren cm-dicken (matschigen) Schneedecke versehen sein. :cry:
Zumindest werden wir uns mit dem kommenden Wochenende aus den Fängen des Winters berfreien. Es soll deutlich wärmer werden. Ob es bis Schöningen auch trockener wird, bleibt abzuwarten.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

OLburger hat geschrieben: 16.02.2026 06:51 Ich habe zwar richtig Bock, wäre selber auch nach Hamburg gefahren und die Testspielergebnisse waren auch richtig geil... Aber Ich denke das das Spiel ziemlich sicher ausfallen wird.
Dito
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Tja, wer konnte auch ahnen, dass der Februar in diesem Jahr als Wintermonat veranstaltet wird?
Ärgerlich, wenn man sich vorstellt, wie dann in kurzer Zeit die ausgefallenen Termine nachgeholt werden müssen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Das gibt wieder jede menge englische Wochen, große Belastungen und evtl. Verletzungen.
Am ende geht wieder die Puste aus, ist ja nicht so, dass wir einen großen Kader hätten.

Hoffe das es irgendwie langsam losgeht

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Dino hat geschrieben: 17.02.2026 09:34 Tja, wer konnte auch ahnen, dass der Februar in diesem Jahr als Wintermonat veranstaltet wird?
Ärgerlich, wenn man sich vorstellt, wie dann in kurzer Zeit die ausgefallenen Termine nachgeholt werden müssen.
Jetzt wissen wir aber auch, warum man bis zum Jahreswechsel so viele Spiele ansetzt! Wäre das nicht der Fall, wäre alles noch viel schlimmer.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Sollte tatsächlich das Spiel stattfinden, bitte daran denken dass der Elbtunnel an diesem Wochenende gesperrt wird!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

also wenn der platz bespielbar sein sollte müsste man diverse absagen infrage stellen.
selbst freitag nacht wird es noch mal knackig kalt, samstag im laufe dann plusgrade.
zumindestens sollte frühzeitig abgesagt werden.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Basis30 hat geschrieben: 17.02.2026 12:51
Dino hat geschrieben: 17.02.2026 09:34 Tja, wer konnte auch ahnen, dass der Februar in diesem Jahr als Wintermonat veranstaltet wird?
Jetzt wissen wir aber auch, warum man bis zum Jahreswechsel so viele Spiele ansetzt! Wäre das nicht der Fall, wäre alles noch viel schlimmer.
Die Winterpause ist bald länger als die Sommerpause. Ganz verkehrt ist eine Saison im Kalenderjahr auf unterem Niveau nicht, z. B. von März bis November/Anfang Dezember.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ganja hat geschrieben: 17.02.2026 15:31 Ganz verkehrt ist eine Saison im Kalenderjahr auf unterem Niveau nicht, z. B. von März bis November/Anfang Dezember.
Wenn der Winter dann doch mal unerwartet früh reinknallt oder - noch wahrscheinlicher - das Herbstwetter die Plätze in Morast verwandelt, dann trifft man sich für die letzten beiden Spieltage zum Kleinfeldturnier in einer Multifunktionshalle? Oder wird dann gelost?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Schwede hat geschrieben: 17.02.2026 19:22
Ganja hat geschrieben: 17.02.2026 15:31 Ganz verkehrt ist eine Saison im Kalenderjahr auf unterem Niveau nicht, z. B. von März bis November/Anfang Dezember.
Wenn der Winter dann doch mal unerwartet früh reinknallt oder - noch wahrscheinlicher - das Herbstwetter die Plätze in Morast verwandelt, dann trifft man sich für die letzten beiden Spieltage zum Kleinfeldturnier in einer Multifunktionshalle? Oder wird dann gelost?
In Norwegen und Schweden machen sie das. In Schweden sogar mit 34 Spieltagen. Solltest Du, Schwede, eigentlich wissen 😉.

Basis30
VfB-Megafan

Beitrag von Basis30 »

Ganja hat geschrieben: 17.02.2026 15:31
Basis30 hat geschrieben: 17.02.2026 12:51
Die Winterpause ist bald länger als die Sommerpause. Ganz verkehrt ist eine Saison im Kalenderjahr auf unterem Niveau nicht, z. B. von März bis November/Anfang Dezember.
Eine Saison im Kalenderjahr, macht nur Sinn, wenn alle Ligen es machen würden. Wie soll man sonst den Auf und Abstieg regeln?

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Selbstverständlich habt ihr alle Recht - deshalb ja die Einschränkungen - "wäre", "in den unteren Ligen".

Ich finde es jedenfalls irritierend, dass Mitten in der Saison ca. 3 Monate Pause ist. Auf höherem Niveau sind halt die Plätze entsprechend besser hergerichtet, sodass man das Problem nicht hat. 2-4 Wochen Winterpause - meinetwegen. So wie jetzt finde ich aber extrem unbefriedigend. Ewig Pause und dann endlose Terminquälerei obwohl es nur noch um das letzte Drittel der Saison geht. Gerade das sollte man doch ordentlich und geregelt bestreiten wollen.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

1897er hat geschrieben: 17.02.2026 19:29
In Norwegen und Schweden machen sie das. In Schweden sogar mit 34 Spieltagen. Solltest Du, Schwede, eigentlich wissen 😉.
In der Allsvenskan, Superettan und Division 1 (die Begriffe muss ich Dir nicht erklären) wird mit 16 Mannschaften also 30 Spieltagen gespielt. Im Normalfall sind sie dort auch spätestens bis zum 10. oder 12. November durch. Also ordentlich Puffer, es folgen nur noch einzelne Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga und in diesen Liegen dürften Rasenheizungen vorgeschrieben sein. Zumal Energie in Schweden dirt-cheap ist.

Ab der Division 2 abwärts wird gar nur mit 14 Mannschaften pro Staffel gespielt und die Relegationsspiele fangen bereits Ende Oktober an und sind Anfang November durch.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Kann eine Saison auch hinten raus verlängert werden. Zu Liga 3 haben wir zumindest keine Relegation die drängt.
1-2 Wochen hinten dran, sollte machbar sein, oder?
Gab es dann schon öfters?

Ich meine anstatt nur englische Wochen spielen zu müssen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Schwede hat geschrieben: 17.02.2026 20:36
1897er hat geschrieben: 17.02.2026 19:29

In der Allsvenskan, Superettan und Division 1 (die Begriffe muss ich Dir nicht erklären) wird mit 16 Mannschaften also 30 Spieltagen gespielt. Im Normalfall sind sie dort auch spätestens bis zum 10. oder 12. November durch. Also ordentlich Puffer, es folgen nur noch einzelne Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga und in diesen Liegen dürften Rasenheizungen vorgeschrieben sein. Zumal Energie in Schweden dirt-cheap ist.

Ab der Division 2 abwärts wird gar nur mit 14 Mannschaften pro Staffel gespielt und die Relegationsspiele fangen bereits Ende Oktober an und sind Anfang November durch.
Das Argument ist doch hinfaellig. 34 Spiele brauchen im Normaltakt 34 Wochen. Egal ob das August - Dezember (4 Monate) + Ende Februar - Ende Mai (3 Monate) oder Ende Februar - Mitte November (8 Monate) ist.

Dezember, Januar und Februar sind halt ganz offensichtlich fuer Nordregionalligisten problematisch so lange nicht kraeftig in Plaetze investiert wird. Die letzte Sommerspielpause war 10 Wochen lang (19.5. - 26.7.), momentan sind wir bei 10 1/2 Wochen Winterspielpause (seit 7.12.). Und da waren im Herbst schon 4 englische Wochen dabei. Meines Erachtens suboptimal.
Bayern setzt uebrigens einfach direkt ueber Ostern und nochmal im Mai englische Wochen an, statt mit Dezember und Februar zu planen. Das ist zumindest realistischer und weniger Stueckwerk.
Angebracht waere aber, einfach gleich bis Ende Mai bzw. ab Mitte Juli zu planen. Ich waere nicht ueberrascht, wenn bei uns wie schon zuvor wieder ein Wochenende hinten dran gehaengt wird. Gerade auch weil es ja dieses Jahr keine Relegation gibt.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Zonny hat geschrieben: 17.02.2026 22:19 Kann eine Saison auch hinten raus verlängert werden. Zu Liga 3 haben wir zumindest keine Relegation die drängt.
1-2 Wochen hinten dran, sollte machbar sein, oder?
Gab es dann schon öfters?

Ich meine anstatt nur englische Wochen spielen zu müssen.
Passend zum Thema!
viewtopic.php?t=7693
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Schwede hat geschrieben: 17.02.2026 20:36 [...] In der Allsvenskan, Superettan und Division 1 (die Begriffe muss ich Dir nicht erklären) wird mit 16 Mannschaften also 30 Spieltagen gespielt. Im Normalfall sind sie dort auch spätestens bis zum 10. oder 12. November durch. [...]
Muss ich dir bei nochmaligem Überprüfen Recht geben.
Vorhin habe ich was von 34 Spieltagen gelesen. Ein Fall von künstlicher Intelligenz oder natürlicher Dummheit 🤷‍♂️.

Antworten