Am 03.01.2026 laden wir ab 10 Uhr zum Spenden-Cup im Sportpark Donnerschwee (Soccerland) ein. Alle Erlöse kommen der Initiative Gerechtigkeit für Lorenz zugute, die sich für eine lückenlose Aufarbeitung des gewaltsamen Mordes durch die Oldenburger Polizei an Lorenz einsetzt und Pena.ger, der bundesweiten Onlineberatungsstelle für Geflüchtete, die sich für Rechte von Geflüchteten einsetzt.
Teams können leider nicht mehr angemeldet werden, die spannenden Partien können aber bei einem leckeren Buffet und Getränken verfolgt werden. Außerdem bieten wir einen exklusiven Kurvenkalender an und auch die Initiative Nein zur Bezahlkarte Oldenburg und Pena-Ger wird mit einem Infostand vor Ort sein. Das Bezahlkarten-Tauschcafé bietet die Möglichkeit Bargeld gegen Einkaufsgutscheine zu tauschen.
Den Abend wollen wir gemeinsam ab 19 Uhr bei einer Soli-Kneipe im Fanprojekt ausklingen lassen. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und eure Unterstützung!
Ich kann nur davon abraten, die tödlichen Schüsse auf den unglücklichen Lorenz flott und vorschnell als „Mord“ einzustufen, als „gewaltsamen Mord“ (als ob es überhaupt einen nicht gewaltsamen Mord gäbe) obendrein.
Ich halte die Version einer zumindest vom Schützen angenommenen Notwehrlage zwar für eine krasse Beschönigung und Verharmlosung, die den offensichtlichen Tathergang auf den Kopf stellt, glaube aber andererseits auch nicht daran, dass der Todesschütze vorsätzlich und heimtückisch bzw. aus niederen Beweggründen gehandelt hat. Fehlen diese Merkmale aber, dann ist ein Tötungsdelikt kein Mord“. Es kommen dann „Totschlag“ oder „Körperverletzung mit Todesfolge“ in Betracht, beides keine geringfügigen Straftaten.
Leichtfertig mit der Kategorie „Mord“ zu hantieren geht sehr in Richtung einer Vor-Verurteilung, so wie die Bemühung der Staatsanwaltschaft, hier das Notwehr-Argument ins Spiel zu bringen, in Richtung eines Vor-Freispruchs zielt.
Beides ist aus rechtlicher Sicht aus guten Gründen ganz und gar unzulässig.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
Dino hat geschrieben: 23.12.2025 10:04
Ich kann nur davon abraten, die tödlichen Schüsse auf den unglücklichen Lorenz flott und vorschnell als „Mord“ einzustufen, als „gewaltsamen Mord“ (als ob es überhaupt einen nicht gewaltsamen Mord gäbe) obendrein.
Ich halte die Version einer zumindest vom Schützen angenommenen Notwehrlage zwar für eine krasse Beschönigung und Verharmlosung, die den offensichtlichen Tathergang auf den Kopf stellt, glaube aber andererseits auch nicht daran, dass der Todesschütze vorsätzlich und heimtückisch bzw. aus niederen Beweggründen gehandelt hat. Fehlen diese Merkmale aber, dann ist ein Tötungsdelikt kein Mord“. Es kommen dann „Totschlag“ oder „Körperverletzung mit Todesfolge“ in Betracht, beides keine geringfügigen Straftaten.
Leichtfertig mit der Kategorie „Mord“ zu hantieren geht sehr in Richtung einer Vor-Verurteilung, so wie die Bemühung der Staatsanwaltschaft, hier das Notwehr-Argument ins Spiel zu bringen, in Richtung eines Vor-Freispruchs zielt.
Beides ist aus rechtlicher Sicht aus guten Gründen ganz und gar unzulässig.
Richtig gesehen und bewertet
Sehr gefährliche bzw. befremdliche Aussage ...."Mord"...
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....
Wenn man auf strafrechtliche ebene darüber spricht, auf welche art ein mensch zu tode gekommen ist, muss man schon präzise sein. Aber wenn ein Tatort-Konsument von Mord spricht versteht er das als eine Sammelbegriff für alle Arten von Todesfällen in Krimis. Ist halt schon immer schwierig im Kontext zu bleiben. Gut, wenn man öffentlich wird, sollte man schon seine Worte bedachter wählen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Total toll, normaler weise wird hier in millisekunden geantwortet...und jetzt....ich weiß schon die Ausreden.....ist ja nicht der einzige Chat etc....
jungen junge immer schön hinter der Fassade der Anonymität verstecken.....
redet doch mal tachless.....da fällt mir spontan der Geist von Donnerschwee ein.....wird ja angeblich nicht gesungen weil in vielen anderen Stadien das Lied gesungen wir...
Werdet mal klar im Kopf....und nunmehr Feuer frei für sämtliche Antworten (Gürtellinie nicht interessant)... dann aber hier nun nicht wie so oft in PN
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....
VFB Oldie hat geschrieben: 27.12.2025 18:00
Soweit zu einem unpolitischem Forum...
Dieses Forum hatte zu keiner Zeit den Anspruch unpolitisch zu sein. Ich habe keine Ahnung, wie du auf eine solche Aussage kommst.
Der Spenden-Cup ist auch keine Veranstaltung dieses Forums.
Wenn du dein Missfallen ausdrücken möchtest, dann adressiere deine Kritik doch bitte direkt an die Veranstalter. Das habe ich persönlich auch so gemacht.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)