Ich kannte Matthias Schachtschneider von der Berufsschule her („ewig“ her). Hauptberuflich war er ja Lehrer.
Dass er sich so als Sporthistoriker betätigt hat, war für mich seinerzeit überraschend. Sein Buch über die Geschichte des VfB habe ich mir gleich nach dem Erscheinen gesichert und hüte es seither. Es ist (meinen Recherchen zufolge) restlos vergriffen, auch antiquarisch (etwa über booklocker) nicht mehr zu bekommen.
Den Teil zur sportlichen Geschichte der ersten Mannschaft hat allerdings nicht Matthias Schachtschneider geschrieben sondern Heinz „Pico“ Arndt. Der war freiberuflicher Sportjournalist und ein großer Kenner speziell der Sportszene im Nordwesten. „Pico“ ist 2015 verstorben, Matthias Schachtschneider 2019.
Geschichte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Geschichte
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Als hätte ich das geschrieben. Wie toll war damals das Aufkommen des Videotextes. Und ich habe auch beim Stand von 0:2 und dann am Ende reingeschaut. Ich dachte erst wir hätten da 6:2 gewonnen…ELTunisiano hat geschrieben: 08.11.2025 20:14 Also verfolgte ich das Spiel über den Videotext, da es zu dieser Zeit, zumindest bei den Nachmittagspartien noch keine Live-Übetragung gab. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich nachdem 2:0 ausmachen musste, da meine Mutter mit mir und meinem Bruder zum schwimmen wollte. Also fuhr ich etwas geknickt, aber mit gutem Gefühl hin, da der VfB 2:0 führte, um nachher im Videotext mit großer Enttäuschung festzustellen, dass man noch mit 2:6 verloren hatte.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Stimmt, das war damals wirklich eine tolle Sache, die dann nach und nach weiter ausgebaut wurde mit immer mehr Infos zu den Spielen! Kann mich aber noch gut an das darauffolgende Spiel bei Fortuna Köln erinnern, als plötzlich von 5-1 auf 7-1 aktualisiert wurde. Was für ein Schock!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!