ABGESAGT :VfB Lübeck vs. VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: ABGESAGT :VfB Lübeck vs. VfB Oldenburg

Beitrag von Johann Ohneland »

Suerte blanco rey hat geschrieben: 24.11.2025 17:36 Bemerkenswert, wielange das Rasenheizungs-Dilemma hier hochgehalten wird. :mrgreen:
Irgendwas ist ja immer.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Suerte blanco rey hat geschrieben: 24.11.2025 17:42
Frank aus Oldb hat geschrieben: 24.11.2025 17:38 die wollten einfach nicht gegen uns spielen. aber das hatte ich mir eh schon gedacht.
Wer möchte das schon? :wink:
Spontan fallen mir einige ein:
Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig
1.FC Magdeburg
VfL Osnabrück
SC Verl
Rot-Weiss Essen
TSG 1899 Hoffenheim II
Hansa Rostock
Viktoria Köln
SV Waldhof Mannheim
VfB Stuttgart II
1. FC Saarbrücken
SSV Jahn Regensburg
Alemannia Aachen
SV Wehen Wiesbaden
TSV 1860 München
Fortuna Köln
Lok Leipzig
SGV Freiberg
FC Nürnberg II

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Marcel_261 hat geschrieben: 24.11.2025 11:44 Dieser Verein aus Lübeck ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Nun postet der Platzwart von denen wie er den Platz mithilfe der Rasenheizung vom Schnee befreit! Wirklich schlechter Sarkasmus…

(Instagram Platzwart 1919 - vielleicht euer Humor…)
Geiler Sarkasmus. Der Typ gefällt mir.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Suerte blanco rey
VfB-Fan

Beitrag von Suerte blanco rey »

Gegen Aachen freue ich mich auch schon drauf, wie ein Schnitzel. Ob sich die anderen genannten so sehr auf den VfB freuen vage ich immernoch zu bezweifeln. Die Gästefanmeinung ist einhellig. Dieses MWS ist eine Zumutung.

Suerte blanco rey
VfB-Fan

Beitrag von Suerte blanco rey »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 24.11.2025 19:55
Marcel_261 hat geschrieben: 24.11.2025 11:44 Dieser Verein aus Lübeck ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Nun postet der Platzwart von denen wie er den Platz mithilfe der Rasenheizung vom Schnee befreit! Wirklich schlechter Sarkasmus…

(Instagram Platzwart 1919 - vielleicht euer Humor…)
Geiler Sarkasmus. Der Typ gefällt mir.
Finde ich auch. Top Mann. Manche VfBer müssen wohl diesen bierernsten Eindruck vermitteln :lol:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Neues von den Lübecker Gasbaronen:
Wie VfB-Pressesprecher Alexander Schreiber am Sonnabend auf LN-Nachfrage erklärte, habe der Verein „aus wirtschaftlichen Gründen“ im Sommer beschlossen, die Heizung in dieser Saison nicht einzuschalten. Doch nach LN-Informationen reicht der Schritt weiter: Im August 2025 ließ der VfB den Gaszähler der Anlage vollständig ausbauen. Damit entfiel das monatliche Netzentgelt von rund 3000 Euro, das unabhängig vom tatsächlichen Betrieb angefallen wäre.

Hohe Kosten - trotz einmaligem Betrieb
Die Heizung lief im gesamten Jahr 2025 nur ein einziges Mal – im Februar vor dem Heimspiel gegen Drochtersen/Assel. Für diesen kurzen Betrieb musste der Klub allerdings rückwirkend von Januar bis August das Netzentgelt zahlen, insgesamt rund 24.000 Euro. Durch die Abschaltung im Sommer spart der Verein bis Jahresende rund 12.000 Euro ein. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage sei diese Entscheidung notwendig gewesen, stellt der VfB klar. Neben den Fixkosten würde ein alleiniger Heizungseinsatz nochmals etwa 3000 Euro kosten, da die Anlage mit längerer Vorlaufzeit betrieben werden muss, um den Platz frostfrei zu halten.

langfristig: Innerhalb der nächsten drei Jahre muss die Heizung wieder in Betrieb genommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis – ein vollständiger Rückbau der Versorgungsanlage wäre die Folge. Für den Verein wäre eine Wiederaktivierung nur sinnvoll, wenn sich die finanzielle Situation spürbar entspannt oder der Aufstieg in die 3. Liga gelingt, in der eine Rasenheizung verpflichtend ist.
Wen die so weitermachen haben die eine Investionsruine und das Geld reicht nicht mal mehr dafür, dass der lustige Platzwart auf dem Lokus für wohlige Grade sorgen kann.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...die schaffen`s permanent in den Negativ - Schlagzeilen zu bleiben!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Netzentgelt: Dann muss man da halt mal mit dem Versorger reden und was vereinbaren. Keine Ahnung, warum sowas da pauschal 3000 Euro im Monat kosten soll. Naiv betrachtet ist das der Punkt, wo man ansetzen muesste.

Betriebskosten pro Spiel: Bei einem Schnitt von 3000 Zuschauern ist das 1 Euro pro Ticket. Zwischen Mitte November und Ende Februar, also in ca. 6 Spielen. Summa summarum 15-20.000 Euro, wenn man den monatlichen Festbetrag ausklammert. Ordentlich, aber bei einem Verein wie Luebeck nicht voellig abwegig. Sollte man meinen.

Oder man laesst halt doch Phoenix mit rein - als Alleinnutzer ist es halt teuer, ein ueberdimensioniertes Stadion zu betreiben.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ganja hat geschrieben: 24.11.2025 23:54 Netzentgelt: Dann muss man da halt mal mit dem Versorger reden und was vereinbaren. Keine Ahnung, warum sowas da pauschal 3000 Euro im Monat kosten soll. Naiv betrachtet ist das der Punkt, wo man ansetzen muesste.
Der Punkt lässt mich auch nicht los. Kann doch nicht sein, dass man da mit dem örtlichen Verein keinen Deal machen könnte. Und selbst wenn, kommen mir 3.000 Euro allein für die Bereitstellung sehr extrem vor. Ich werde mal versuchen herauszubekommen was man anstellen muss um bei regelmäßigem Verbrauch auf solch einen Betrag zu kommen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten