Ich glaube, unaufschiebbare Wartungsarbeiten an der Rasenheizung.Frank aus Oldb hat geschrieben: 22.11.2025 22:09 also der verbrauch ist schon echt heftig. aber eine frage fürs verständnis meinerseits
und weil ich es nicht recherchiert habe... warum wurde das spiel jetzt abgesagt?
ABGESAGT :VfB Lübeck vs. VfB Oldenburg
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: ABGESAGT :VfB Lübeck vs. VfB Oldenburg
mit dem Geist von Donnerschwee
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt!
Die Gründe liegen auf der blanken Hand! Keine Knete keine Fete!
Die Gründe liegen auf der blanken Hand! Keine Knete keine Fete!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
WühlmausbefallFrank aus Oldb hat geschrieben: 22.11.2025 22:09 also der verbrauch ist schon echt heftig. aber eine frage fürs verständnis meinerseits
und weil ich es nicht recherchiert habe... warum wurde das spiel jetzt abgesagt?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
kann man die irgendwie wegen nichtantritt am arsch kriegen?
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
blue&white
- VfB-Megafan
In den Lübecker Nachrichten steht , das sie tatsächlich im August aus Kostengründen die Grundsatzentscheidung getroffen haben, die Rasenheizung nicht anzustellen.
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Nö. Warum auch. Rasenheizung ist keine Auflage, also muss sie auch nicht an sein.Frank aus Oldb hat geschrieben: 22.11.2025 23:17 kann man die irgendwie wegen nichtantritt am arsch kriegen?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
das ist schon klar, aber wer genau beurteilt das denn ob gespielt werden kann, eine
"platzkommission" oder wie? aus welchen leuten besteht die denn? also mich interessiert
das schon.
"platzkommission" oder wie? aus welchen leuten besteht die denn? also mich interessiert
das schon.
-
Johann Ohneland
- VfB-Megafan
Paragraph 10 der Spielordnung des NordFV. Da steht alles wesentliche.Frank aus Oldb hat geschrieben: 23.11.2025 09:23 das ist schon klar, aber wer genau beurteilt das denn ob gespielt werden kann, eine
das schon.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Then what happened?"
Re: So., 23.11. 14:00, VfB Lübeck vs. VfB Oldenburg
Das ist wirklich übel. Kann man nicht stattdessen ein paar Feuertonnen aufstellen?Schwede hat geschrieben: 22.11.2025 21:45Kann mir jemand den Part mit dem Netzentgelt erklären? Natürlich ist der Gasanschluss nicht mit dem eines Einfamilienhauses zu vergleichen, aber entweder null Netzentgelt wenn man die Anlage nicht nutzt ODER der volle Kurs für 365 Tage, das klingt schon spektakulär. Müsste es da nicht möglich sein einen Sondertarif mit dem örtlichen Energieversorger auszuhandeln, der die tatsächliche Nutzung wiederspiegelt.Blaue Elise hat geschrieben: 22.11.2025 16:41Beim Betrieb einer Rasenheizung seien nach Angaben des VfB zwei Faktoren zu beachten. Den ersten beschreibt Schreiber so: „Wenn wir die Heizung nur einmal im Jahr einschalten, fällt ein Netzentgelt von monatlich 3000 Euro an. Pro Jahr sind das 36.000 Euro.“ Der zweite Faktor beziehe sich auf den tatsächlichen Verbrauch: „Die Rasenheizung muss mit Vorlaufzeit eingeschaltet werden, damit sie den Platz effektiv frei macht. Wir haben kalkuliert, dass uns das noch einmal 3000 Euro kosten würde.“
By the way, aus einem Artikel vom Februar 2025 als offenbar noch Geld für diesen Luxus vorhanden war:Gruselig.Extrem hoher Energieverbrauch
Apropos Effizienz - wie nachhaltig ist eigentlich eine Rasenheizung? In den ersten 24 Stunden nach der Inbetriebnahme hat die Anlage des VfB etwa 2500 Kubikmeter Gas verbraucht - das entspricht einer Leistung von rund 24.000 Kilowattstunden (kWh).
Zum Vergleich: Ein Einfamilienhaus (150 Quadratmeter) verbraucht dieselbe Energie in einem ganzen Jahr. Der Verbrauch werde sich laut Behncke in den nächsten Stunden allerdings noch deutlich nach unten korrigieren. Trotzdem wird beim VfB, der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, fast schon jede Minute gezählt. Dennoch weiß Behncke: „Natürlich gehen viel Wärme und Energie verloren. Aber wir halten alle Emissionswerte ein.“
Im Schnitt verbraucht eine Rasenheizung täglich rund 4000 kWh. In den großen Bundesliga-Stadien, wo sie den gesamten Winter durchläuft, ergibt das bei 130 Nutzungstagen einen Jahresverbrauch von rund 500.000 KWh - so viel wie 200 Zwei-Personen-Haushalte.![]()
- GeistvonDonnerschwee
- VfB-Megafan
- Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Man sollte eher über die flächendeckende Einführung der nachhaltigen Rasenheizung vom VfB Oldenburg nachdenken! Wer sie nochmal sehen möchte: Sie wurde bisher einmal eingesetzt, und zwar vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden in Liga 3.
Eigentlich ne fette Umweltsauerei diese Dinger. Vor allem wenn sie im Dauerbetrieb laufen ohne dass man das in unseren Breitengraden wirklich viel braucht.
Ich setze das mal hier rein.
Rasenheizungen: zeitgemäß und nachhaltig https://share.google/mIjnWUZgk0dcj84WL
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
finde ich tatsächlich ganz interessant. ob man das ganze wohl auch in verbindung mit geothermie nutzen könnteDiedel77 hat geschrieben: 23.11.2025 23:17 Ich setze das mal hier rein.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da doch auch Diskussionen nachdem Russland die Ukraine angegriffen hat und Energie ploetzlich sehr viel teurer wurde? (Natuerlich war der Preis der Umstand, der das etwas in den Vordergrund gebracht hatte, nicht die hanebuechene Energieverschwendung.)neo hat geschrieben: 23.11.2025 22:25 Eigentlich ne fette Umweltsauerei diese Dinger. Vor allem wenn sie im Dauerbetrieb laufen ohne dass man das in unseren Breitengraden wirklich viel braucht.
PS: Ja, siehe z.B. dieser Artikel aus der Zeit von 2022.
Zwar beheizen nicht alle Clubs ihre Rasen mit Gas, andere nutzen Öl, einige bereits Fernwärme oder Holzpellets. Doch der Energieverbrauch bleibt hoch. 900 Megawattstunden, das ist immer noch so viel, dass man damit rund 50 Haushalte ein Jahr lang versorgen könnte.
-
Marcel_261
- VfB-Megafan
Dieser Verein aus Lübeck ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Nun postet der Platzwart von denen wie er den Platz mithilfe der Rasenheizung vom Schnee befreit! Wirklich schlechter Sarkasmus…
(Instagram Platzwart 1919 - vielleicht euer Humor…)
(Instagram Platzwart 1919 - vielleicht euer Humor…)
Zuletzt geändert von Marcel_261 am 24.11.2025 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Da hätte ich jetzt gerne.mal eine Quelle dazu.
Edit: okay, ziemlich unlustiges Filmchen.
Edit: okay, ziemlich unlustiges Filmchen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Hach, wat ham wir gelacht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- Suerte blanco rey
- VfB-Fan
Bemerkenswert, wielange das Rasenheizungs-Dilemma hier hochgehalten wird. 
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
die wollten einfach nicht gegen uns spielen. aber das hatte ich mir eh schon gedacht.
- Suerte blanco rey
- VfB-Fan
Wer möchte das schon?Frank aus Oldb hat geschrieben: 24.11.2025 17:38 die wollten einfach nicht gegen uns spielen. aber das hatte ich mir eh schon gedacht.