19. Spieltag

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Re: 19. Spieltag

Beitrag von BMP »

Bjoern_OL hat geschrieben: 16.11.2025 01:52 Die LN berichtet auch.

https://www.ln-online.de/sport/regional ... ONU6Q.html
Hintergrund der Ereignisse war nach LN-Informationen eine Situation auf einer Laderampe ..., von der aus das Spielfeld einsehbar ist. Dort hielten sich während des Spiels rund ein Dutzend Personen auf und zeigten unter anderem Banner mit beleidigenden Inhalten gegenüber der Polizei. Einsatzkräfte rückten daraufhin an, verwiesen die Personen des Geländes und nahmen ... auch Identitätsfeststellungen vor. Nach Informationen der LN soll es sich um VfB-Anhänger gehandelt haben, die aufgrund des Busüberfalls in Oldenburg im Vorjahr mit Stadionverbot belegt sind.
... . Nach übereinstimmenden Beobachtungen kam es in der Halbzeitpause zu einem Austausch zwischen Anhängern beider Vereine, woraufhin auch der harte Kern der Meppener Fans das Stadion verließ.
... .
Diedel77 hat geschrieben: 16.11.2025 00:52 Und die Polizei hat für mich nicht überreagiert !!!!!!!!
Was für ne uninformierte bullshit Aussage. Pack noch mehr Ausrufezeichen dahinter, dann hören die Cops es auch.

...
Die Maßnahmen der Polizei waren selbstverständlich unangemessen. Man kannte die Personen ja schließlich. Beileidigungen gegen die Polizei ist das selbstverständlichste der Welt. Das man sowas dann auch noch im Stadion verstärkt, Ehrensache. Mitleid mit Oldenburger Fans, die für das Stadionverbot der "VfB" Lübecker verantwortlich sind, Fehlanzeige. Das es sich seinerzeit um einen geplanten Überfall gehandelt hat, unerheblich. Mitleid mit allen Stadionverbotlern, bitte immer. - Was man den Meppener geflüstert, hat würde mich mal interessieren. Die sind die Verlierer im Supportduell, da sie wahrlich keinen Grund hatten den Support einzustellen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Stichwort Hausrecht
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Thommy
VfB-Megafan

Beitrag von Thommy »

Unser Kick bei St.P2 ist abgesagt.
Panzenberger

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Bjoern_OL hat geschrieben: 16.11.2025 01:52 Die LN berichtet auch.

https://www.ln-online.de/sport/regional ... ONU6Q.html
Hintergrund der Ereignisse war nach LN-Informationen eine Situation auf einer Laderampe des angrenzenden Hagebau-Marktes, von der aus das Spielfeld einsehbar ist. Dort hielten sich während des Spiels rund ein Dutzend Personen auf und zeigten unter anderem Banner mit beleidigenden Inhalten gegenüber der Polizei. Einsatzkräfte rückten daraufhin an, verwiesen die Personen des Geländes und nahmen nach Aussagen aus dem Vereinsumfeld des VfB auch Identitätsfeststellungen vor. Nach Informationen der LN soll es sich um VfB-Anhänger gehandelt haben, die aufgrund des Busüberfalls in Oldenburg im Vorjahr mit Stadionverbot belegt sind.
Diese Maßnahmen lösten offenbar Unmut in der Pappelkurve aus. Von den Rängen tönte kurz darauf noch kurz: „Alle Bullen sind Schweine.“ Danach war wieder Stille. Die Heimfans verstummten ab der 21. Minute, nahmen die Zaunfahnen ab und verließen wenig später überwiegend das Stadionumfeld. Nach übereinstimmenden Beobachtungen kam es in der Halbzeitpause zu einem Austausch zwischen Anhängern beider Vereine, woraufhin auch der harte Kern der Meppener Fans das Stadion verließ.
Ich bin wahrlich kein Freund der Lübecker, aber ein Banner tut niemandem weh. Das da noch mehr passiert ist, kann man sich bei dem Pack natürlich gut vorstellen, Infos habe ich darüber aber (noch) keine. Aus Meppener Sicht hätte ich trotzdem weiter meine Mannschaft unterstützt.
Diedel77 hat geschrieben: 16.11.2025 00:52 Und die Polizei hat für mich nicht überreagiert !!!!!!!!
Was für ne uninformierte bullshit Aussage. Pack noch mehr Ausrufezeichen dahinter, dann hören die Cops es auch.
Es gibt immer 2 Seiten.
Dann betrachte nicht nur die der Polizei :wink:

Danke!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ich betrachte immer beide Seiten, das hab ich auch am Anfang geschrieben.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Im Endeffekt, wenn sie nen acab Banner gehabt haben, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn die Cops da unangemessen reagieren. Das kennt man ja nun genüge. Ganz gleich, ob der Inhalt des Banners grundsätzlich erlaubt ist. So lange man die Masse und nicht einzelnen Polizisten explizit meint.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Zum Abschluss fertigt HSV II den HSC ab. Momentan 5-1.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Feuerlein hat geschrieben: 16.11.2025 10:18 Im Endeffekt, wenn sie nen acab Banner gehabt haben, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn die Cops da unangemessen reagieren. Das kennt man ja nun genüge. Ganz gleich, ob der Inhalt des Banners grundsätzlich erlaubt ist. So lange man die Masse und nicht einzelnen Polizisten explizit meint.
V.a. wenn es auf einem Privatgrundstück ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde diesen artikel der rechtsansicht dazu ganz interessant
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Das Problem ist halt meist, dass die Polizei eingreift - und erst im Nachhinein ein Gericht dann feststellen muss (sofern Anzeige gestellt wurde) ob das ganze strafbar war oder nicht. Aber den Stress hat man dennoch erst Mal.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

„Die Polizei“ ist kein beleidigungsfähiger Ehrträger
Köstlich! Jura schlägt Ironie.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

"Die Polizei" als Institution.
"Die Polizei", gemeint/gedacht die Menschen, die dort tätig sind.
"All Cops ... ..." - "Alle Polizisten"?

Selbst wenn "ACAB" nicht als "Beleidigung" strafrechtlich verfolgt werden kann,
ist es zumindest eine Verächtlichmachung einer staatlichen Institution
oder deren Menschen, die diese Institution vertreten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

BMP hat geschrieben: 17.11.2025 00:09 Selbst wenn "ACAB" nicht als "Beleidigung" strafrechtlich verfolgt werden kann,
ist es zumindest eine Verächtlichmachung einer staatlichen Institution
oder deren Menschen, die diese Institution vertreten.
Was zum Glück erlaubt ist. Ob es immer klug ist, ist was anderes. Am Ende ist es ne Aussage wie "Lehrer sind Trottel". Manche sind es, manche nicht. Kann man theoretisch auch als Institution drüber stehen. Aber ist natürlich auch Teil des Spiels, das sich Behörden, Fans oder Demonstranten liefern. Da testen alle Akteure gerne mal die Grauzonen aus.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich weine mich auch seit vielen Jahren in den Schlaf weil alle die Deutsche Bahn kacke finden.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Unabhängig ob straf- oder saktionierbar, so nen Banner zu zeigen ist ne reine Provokation und trägt halt null zur Konfliktlösung und ggf. Aufhebung ungerechtfertigter Stadionverbote bei. Also wundern, dass einem dabei kein Wohlwollen entgegenschwappt muss man sich halt nicht.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es wird ja berichtet, dass das AC…-Banner von Leuten gezeigt wurde, die sich für den Überfall auf Fans des (guten) VfB Stadionverbote eingehandelt haben.
Soweit das zutrifft, kann von „ungerechtfertigten Stadionverboten“ wohl nicht die Rede sein.
Solche kriminellen Rowdies, die vorsätzlich und geplant aus Lust an der Randale gewaltsame Überfälle verüben, gehören ganz woanders hin, aber gewiss nicht in ein Fussballstadion.

Soweit diese Gruppe am Samstagnachmittag allerdings abgesehen vom Zeigen eines solchen Banners nicht weiter mit irgendwelchen Störungen oder sonstigen Regelwidrigkeiten auffällig geworden ist, wäre es ein Beweis von Klugheit und de-eskalierendem Verhalten von Seiten der Polizei gewesen, die offensichtlich gewollte Provokation ins Leere laufen zu lassen.
Chance vertan, wie leider schon so oft.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Dino hat geschrieben: 17.11.2025 10:31 Es wird ja berichtet, dass das AC…-Banner von Leuten gezeigt wurde, die sich für den Überfall auf Fans des (guten) VfB Stadionverbote eingehandelt haben.
Soweit das zutrifft, kann von „ungerechtfertigten Stadionverboten“ wohl nicht die Rede sein.
Solche kriminellen Rowdies, die vorsätzlich und geplant aus Lust an der Randale gewaltsame Überfälle verüben, gehören ganz woanders hin, aber gewiss nicht in ein Fussballstadion.

Soweit diese Gruppe am Samstagnachmittag allerdings abgesehen vom Zeigen eines solchen Banners nicht weiter mit irgendwelchen Störungen oder sonstigen Regelwidrigkeiten auffällig geworden ist, wäre es ein Beweis von Klugheit und de-eskalierendem Verhalten von Seiten der Polizei gewesen, die offensichtlich gewollte Provokation ins Leere laufen zu lassen.
Also wenn Leute mit Stadionverbot trotzdem im Stadion sind und einen fragwürdigen Banner zeigen, soll sich die Polizei deeskalierend verhalten? Oder wie soll man dein Posting verstehen.
So ein Drecksbanner will ich gar nicht groß bewerten, da kann und sollte man insgesamt drüber stehen. Aber Stadionverbot bedeutet doch das, was das Wort aussagt, oder?

Letztlich ist das ein völlig kindisches Verhalten Support einstellen, Stadion verlassen etc. Wie im Kindergarten, wenn einem einer die Förmchen geklaut hat. Und diese Gruppen meinen dann, dass es ihr Fußball ist? Nicht mehr als eine leute, agressive Minderheit, diese Leute darf man gern schnell aus den Stadion entfernen.

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Hafensaenger hat geschrieben: 17.11.2025 11:33 Also wenn Leute mit Stadionverbot trotzdem im Stadion sind und einen fragwürdigen Banner zeigen, soll sich die Polizei deeskalierend verhalten? Oder wie soll man dein Posting verstehen.
So ein Drecksbanner will ich gar nicht groß bewerten, da kann und sollte man insgesamt drüber stehen. Aber Stadionverbot bedeutet doch das, was das Wort aussagt, oder?

Letztlich ist das ein völlig kindisches Verhalten Support einstellen, Stadion verlassen etc. Wie im Kindergarten, wenn einem einer die Förmchen geklaut hat. Und diese Gruppen meinen dann, dass es ihr Fußball ist? Nicht mehr als eine leute, agressive Minderheit, diese Leute darf man gern schnell aus den Stadion entfernen.
Die besagten Personen befanden sich aber ja aufgrund des Stadionverbotes wohl nicht im Stadion sondern nebenan beim Hagebaumarkt.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

foley_artist hat geschrieben: 17.11.2025 12:09 Die besagten Personen befanden sich aber ja aufgrund des Stadionverbotes wohl nicht im Stadion sondern nebenan beim Hagebaumarkt.
Richtig. Möglicherweise war die Polizei dort vor Ort weil die Personen bei den Laderampen des Baumarkts nichts zu suchen hatten und man um Durchsetzung des Hausrechts gebeten hatte. Zumindest klang ein Beitrag im Chat während des Spiels so. Aber das ist genauso im Unklaren wie die Mittel mit denen die Polizei vorgegangen ist.

Wen jeder erstmal präventiv ne Kopfnuss und nen Schlagstock auf die Rippen bekommen hätte(!), dann könnte man den Supportboykott verstehen. Wurde einfach nur das Banner einkassiert und Platzverweise erteilt, dann hat man sich mit unbelehrbaren, doofen Kindern solidarisiert und sich selbst zum Löffel gemacht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hafensaenger hat geschrieben: 17.11.2025 11:33
Dino hat geschrieben: 17.11.2025 10:31
Also wenn Leute mit Stadionverbot trotzdem im Stadion sind und einen fragwürdigen Banner zeigen, soll sich die Polizei deeskalierend verhalten? Oder wie soll man dein Posting verstehen.
Die Polizei sollte sich grundsätzlich deeskalierend verhalten, das ergibt sich schon aus dem verpflichtenden Grundsatz der Verhältnismässigkeit der zur Gefahrenabwehr und zur Gewährleistung von Sicherheit zu tätigenden Massnahmen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist vom Gesetzgeber so gewollt und geregelt. Und so soll man es dann bitte auch verstehen.

Das unsinnige und alberne Banner wurde allen Berichten zufolge ausserhalb des Stadions präsentiert.
Die Absicht, damit die Polizei zu provozieren, war offensichtlich. Sich durch dieses Banner nicht provozieren zu lassen, wäre aus meiner Sicht klug gewesen.
Ob die stattdessen ergriffenen Massnahmen der Polizei dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit gerecht geworden sind? Ich habe da gewisse Zweifel .
(Albert Camus)

Antworten