Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

jayjay
VfB-Megafan

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von jayjay »

Ralvfb hat geschrieben: 31.10.2025 10:46
Feuerlein hat geschrieben: 29.10.2025 18:07 Danke für die Infos. Das mit Frauke und dem hoffentlich kommenden Mitglieder system ist super.
Wurden auch die z.T. gravierenden Nachteile des Mitgliedersystems thematisiert? War es eine repräsentative Gruppe von Vertretenden aus der Fussballabteilung, die sich zur Wahl gestellt und haben wählen lassen? Ich finde das nicht ganz so super, wie es da abgelaufen ist.
Ich fand es gut, dass es mehr Interessenten als Delegierte gab und dass es eine geheime Abstimmung gab. In der Vergangenheit wurden häufig nicht alle Delegiertenplätze der Fußballabteilung besetzt oder irgendwelche Mitglieder haben noch nicht anwesende Familienangehörigen angerufen. Das war jetzt gerechter
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Ich bin mir unsicher, ob Du den Flyer kennst, der dort an einzelne Teilnehmende verteilt wurde - explizit nicht an alle, insbesondere nicht an eine Person, von der man weiß, dass sie das Delegiertensystem bevorzugt.

Er besagt, dass man "sicherstellen" wollte, dass das Mitgliedersystem auch kommt. Dazu "haben wir Vereinsmitglieder, die für das Mitgliedersystem sind, motiviert zur Abteilungsversammlung zu kommen und sich gegenseitig zu Delegierten zu wählen". Das ist für mich keine repräsentative Gruppe. Dann steht dort: "Nur so kann eine stabile Mehrheit erreicht werden". Sachlich richtig, aber zugleich das Eingeständnis, dass auf demokratisch unmanipuliertem Wege keine Mehrheit "sichergestellt werden" kann. Schließlich war wohl ein Anwalt zugegen, um sicherzustellen, dass ein "rechtssicherer Ablauf" gewährleistet ist. HIer ist den OrganisatorInnen wohl klar, dass das in Frage gestellt werden könnte.

Abschließend steht dort: "fair, demokratisch und zukunftsfähig". Aus meiner Analyse ergibt sich nur unfaire Manipulation einer demokratischen Wahl, und damit, sowie mit der selektiven Verteilung in Abhängigkeit der Kenntnis über Meinungen das genaue Gegenteil von Demokratie, und Zukunftsfähigkeit kann ich auch nicht darin erkennen, denn wenn auf so manipuliertem Wege eine Mehrheit kommt und wichtige Funktionstragende daraufhin in den Sack hauen, dann hat das Vorgehen die Zukunft beschädigt - oder schlimmer.

Als ich mit einzelnen Anwesenden im Nachgang gesprochen und ihnen diese Umstände erläutert und Fotos vom Flyer gezeigt habe, kamen die sich schon sehr verarscht vor. Gerecht war da aus meiner Sicht nichts, wenn nicht allen Abstimmenden diese Umstände im Vorfeld klar waren.
Nur der VfB Oldenburg!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Du beherrscht die Kunst des Weglassens. In der Versammlung wurden vom Versammlungsleiter die pro und contra Argumente, die vom Vereinsvorstand zusammengestellt wurden, vorgetragen. Alle Anwesenden konnten sich beide Seiten anhören. Desweiteren können sich die Delegierten am 06.11 informieren und am 24.11 unabhängig von jeglicher Beeinflussung abstimmen. Ich sehe da kein Problem
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Zwei Dinge waren bei dieser Abteilungsversammlung auffällig. Zum einen waren so viele Leute wie wohl fast noch nie anwesend. Besonders viele aktive Spieler und Spielerinnen waren vor Ort um sich für ihre Belange einzusetzen.

Zum anderen waren auffällig viele Personen nicht vor Ort, die in den Vorjahren bei praktisch jeder Versammlung anwesend waren und bei denen der Termin normal doppelt unterstrichen im Kalender steht. Es waren alle (Ü18-)Mitglieder der Abteilung eingeladen und stimmberechtigt. Wenn diese nicht erscheinen ist es offenbar nicht so wichtig.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Blaue Elise hat geschrieben: 31.10.2025 17:57
Flool hat geschrieben: 31.10.2025 17:52 Kurze Frage: Ist der Gästeblock am Kanal ausverkauft oder bin ich nur zu blöd den richtigen Link zu finden?
https://ssvjeddeloh.reservix.de/p/reser ... uMZcdXBlWe
Also zu blöd :D

Danke dir!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben: 31.10.2025 22:03 Zwei Dinge waren bei dieser Abteilungsversammlung auffällig. Zum einen waren so viele Leute wie wohl fast noch nie anwesend. Besonders viele aktive Spieler und Spielerinnen waren vor Ort um sich für ihre Belange einzusetzen.

Zum anderen waren auffällig viele Personen nicht vor Ort, die in den Vorjahren bei praktisch jeder Versammlung anwesend waren und bei denen der Termin normal doppelt unterstrichen im Kalender steht. Es waren alle (Ü18-)Mitglieder der Abteilung eingeladen und stimmberechtigt. Wenn diese nicht erscheinen ist es offenbar nicht so wichtig.
Definitiv, auch wenn man bedenkt das man da teilweise mit 20 Leuten gesessen hat, wobei mir auch einige bekannte Gesichter gefehlt haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten