Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.

Beitrag von Toni Tore »

Klingt gut. Wäre ich grundsätzlich dafür. Aber wenn ihm beruflich die Zeit fehlt, um VfB-Co-Trainer zu werden, wird es dafür wohl erst recht nicht reichen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der NWZ Bericht in Verbindung mit der eher knappen Bestätigung auf der HP lässt dann doch eher vermuten, dass man mit Schachten/ Schade Zeit gewinnen möchte, um die richtige Person zu finden, welche den nächsten Schritt in unserer Entwicklung samt Stadionbau vorantreibt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Kaderplaner/sportlicher Leiter ist aber schon nochmal ein anderes Profil als "mit Herzblut dabei". Bei Schachten hatte ich schon öfter den Eindruck, dass da alte Verbindungen, gerade nach Hamburg, eine große Rolle gespielt haben. Die sind natürlich nicht weg, nur weil seine Berufsbezeichnung sich ändert. Voran bringen würden uns aber eher neue Vernetzungen. Und für einen auf Sicht Drittliga-Kader darf es schon auch gerne jemand mit einschlägiger Erfahrung sein, damit da mehr Steurer als Ademi bei raus kommt.
Stimmen muss aber natürlich auch das Verständnis mit Fossi und Ebbers. In der Hinsicht wäre Appiah natürlich kaum zu überbieten.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ganja hat geschrieben: 14.10.2025 00:29 Kaderplaner/sportlicher Leiter ist aber schon nochmal ein anderes Profil als "mit Herzblut dabei". Bei Schachten hatte ich schon öfter den Eindruck, dass da alte Verbindungen, gerade nach Hamburg, eine große Rolle gespielt haben. Die sind natürlich nicht weg, nur weil seine Berufsbezeichnung sich ändert. Voran bringen würden uns aber eher neue Vernetzungen. Und für einen auf Sicht Drittliga-Kader darf es schon auch gerne jemand mit einschlägiger Erfahrung sein, damit da mehr Steurer als Ademi bei raus kommt.
Stimmen muss aber natürlich auch das Verständnis mit Fossi und Ebbers. In der Hinsicht wäre Appiah natürlich kaum zu überbieten.
Wobei eine Frage halt immer ist, was ist ressourcentechnisch überhaupt darstellbar? Man hört ja immer wieder, dass wir an ziemlich interessanten Spielern dran waren, aber dies dann aus den verschiedensten Gründen nicht umsetzen konnte. Ich finde allerdings auch, dass diese Saison das Setzen auf einen eingespielten Kader plus zwei richtige Kracher mit Facklam und Anubodem erstaunlich gut aufgeht. Ich hätte mir zwar immer noch einen Spieler auf gutem bis gehobenen Regionalliga-Niveau für die Breite gewünscht, aber ehrlicherweise liefern Pepshi, Hajdinaj und Co auch ziemlich gut ab.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ihr diskutiert hier aber nur in Richtung Interpretation vom Kicker, die von der NWZ ist die genau das Gegenteilige. Das der VfB auf der Suche nach einem GF mehr zeit braucht aber einen GF benennen musste.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Kane hat geschrieben: 14.10.2025 13:29 Ihr diskutiert hier aber nur in Richtung Interpretation vom Kicker, die von der NWZ ist die genau das Gegenteilige. Das der VfB auf der Suche nach einem GF mehr zeit braucht aber einen GF benennen musste.
Das hatte ich, bei einem Bekannten, heute morgen auch gelesen .
Also ist es vielleicht nur intern vorübergehend, da man jemanden benennen müsste.
Anscheinend gab es Bewerber durch die Online Schaltung der Annonce. Die ist aber noch nicht komplett gesichtet bzw. man konnte sich in der kurzen Zeit nicht entscheiden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

..mal wieder die alte Frage: wer ist näher an der Wahrheit - NWZ oder Kicker? Zumindest einige Male war`s ja (eigentlich untypisch) der Kicker.

Donnerschweer76
VfB-Superfan

Beitrag von Donnerschweer76 »

War mir aber gerade nicht mehr sicher aber der Kicker hatte schon nach dem Rauswurf von Weinberg berichtet, daß Schachten zum Geschäftsführer Sport aufsteigen soll.

https://www.kicker.de/turbulente-tage-i ... 50/artikel

So ist es ja nun gekommen. Die NWZ sagt (wenn ich es richtig verstehe), daß Schachten keine neue Position bekommt, sondern er das nur für kurze Zeit macht weil Regularien erfüllt werden müssen. Der Kicker sagt, daß Schachten Geschäftsbührer bleiben wird. Bin ich mal gespannt.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Kann jemand etwas von der Fußball-Abteilungsversammlung erzählen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Feuerlein hat geschrieben: 29.10.2025 06:34 Kann jemand etwas von der Fußball-Abteilungsversammlung erzählen?
War ein ziemlich langer Abend, primär ging es um Änderungen/Verbesserung an der Satzung, die auch alle sinnvoll und richtig waren.

Der zweite Hauptpunkt war, das wir vermutlich von einem Delegiertensystem zu einem Mitgliedersystem wechseln, dazu wurden 42 Delegierte in einer geheimen Wahl berufen. Geheime Wahl da es dieses mal wesentlich mehr Leute sich zum Delegierten aufstellen lassen wollten, als es Plätze gab. (Gabs das eigentlich schon jemals?). Tendenz ist ganz klar zum Mitgliedersystem, so wird es vermutlich auch auf der Delegiertensammlung am 24.11 beschlossen.

Eine ganz wichtige Personalie ist, das Stephan Wulf kein Abteilungsleiter mehr ist und Frauke Baumann mit großer Mehrheit als Nachfolgerin gewählt wurde. Raimund Kropp wurde in den Ehrenrat berufen.

Es waren sehr viele Mitglieder anwesend!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Kleine Korrekturen: es gab schon mal mehr Kandidaten als Plätze. Wurde aber nicht so gut umgesetzt.

Die Wahl der neuen Abteilungsleiterin geschah mit lediglich einer Enthaltung durch sie selbst.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Hui, stark! Ich wünsche der neuen Abteilungsleiterin ein glückliches Händchen auf dieser nicht immer einfachen Position. Auch der Ehrenrat trifft meinen Geschmack.
Magdeburg sehen und sterben.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Kane hat geschrieben: 29.10.2025 08:43
Feuerlein hat geschrieben: 29.10.2025 06:34 Kann jemand etwas von der Fußball-Abteilungsversammlung erzählen?
War ein ziemlich langer Abend, primär ging es um Änderungen/Verbesserung an der Satzung, die auch alle sinnvoll und richtig waren.

Der zweite Hauptpunkt war, das wir vermutlich von einem Delegiertensystem zu einem Mitgliedersystem wechseln, dazu wurden 42 Delegierte in einer geheimen Wahl berufen. Geheime Wahl da es dieses mal wesentlich mehr Leute sich zum Delegierten aufstellen lassen wollten, als es Plätze gab. (Gabs das eigentlich schon jemals?). Tendenz ist ganz klar zum Mitgliedersystem, so wird es vermutlich auch auf der Delegiertensammlung am 24.11 beschlossen.

Eine ganz wichtige Personalie ist, das Stephan Wulf kein Abteilungsleiter mehr ist und Frauke Baumann mit großer Mehrheit als Nachfolgerin gewählt wurde. Raimund Kropp wurde in den Ehrenrat berufen.

Es waren sehr viele Mitglieder anwesend!
Danke für die Infos. Das mit Frauke und dem hoffentlich kommenden Mitglieder system ist super.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich möchte an dieser Stelle Stephan Wulf meinen Dank sagen, auch dafür, dass er auf Anliegen von mir stets positiv reagiert hat.
Seiner Nachfolgerin wünsche ich natürlich ein glückliches Händchen und Erfolg in ihrem neuen Amt.
Gleiches gilt für den neuen Ehrenrat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Feuerlein hat geschrieben: 29.10.2025 18:07 Danke für die Infos. Das mit Frauke und dem hoffentlich kommenden Mitglieder system ist super.
Wurden auch die z.T. gravierenden Nachteile des Mitgliedersystems thematisiert? War es eine repräsentative Gruppe von Vertretenden aus der Fussballabteilung, die sich zur Wahl gestellt und haben wählen lassen? Ich finde das nicht ganz so super, wie es da abgelaufen ist.
Nur der VfB Oldenburg!

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Ralvfb hat geschrieben: 31.10.2025 10:46
Feuerlein hat geschrieben: 29.10.2025 18:07 Danke für die Infos. Das mit Frauke und dem hoffentlich kommenden Mitglieder system ist super.
Wurden auch die z.T. gravierenden Nachteile des Mitgliedersystems thematisiert? War es eine repräsentative Gruppe von Vertretenden aus der Fussballabteilung, die sich zur Wahl gestellt und haben wählen lassen? Ich finde das nicht ganz so super, wie es da abgelaufen ist.
Wurden sie. Es wurden beide Systeme vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile thematisiert und diskutiert.
Es war eine repräsentative Gruppe der Fußballabteilung da. Zwote, Dritte und Damenmannschaft, sowie ältere Mitglieder der Abteilung.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 24.11.2025 soll über eine überarbeite Satzung abgestimmt werden. Um im Vorfeld transparent über die überarbeiteten Punkte zu informieren, laden wir am 6.11. um 18 Uhr in die Cafeteria der Geschäftsstelle an der Maastrichter Straße 35, 26123 Oldenburg ein. Gez. Vorstand
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/97 ... anstaltung
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

In der Cafeteria? Das wird aber kuschelig.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Kurze Frage: Ist der Gästeblock am Kanal ausverkauft oder bin ich nur zu blöd den richtigen Link zu finden?

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Flool hat geschrieben: 31.10.2025 17:52 Kurze Frage: Ist der Gästeblock am Kanal ausverkauft oder bin ich nur zu blöd den richtigen Link zu finden?
https://ssvjeddeloh.reservix.de/p/reser ... uMZcdXBlWe

Antworten