Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Re: Geschichte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

BöllerB hat geschrieben: 07.10.2025 21:53 Bei der morgigen Filmaufführung kann erstmals auch der neue historische VfB Wandkalender 2026 erworben werden.
Kann ich den Wandkalender auch irgendwo bestellen, sodass er verschickt wird? Natürlich bin ich bereit die Portokosten zu tragen.

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Ein Dauerhafter VfB Oldenburg Kalender, bei dem man die Daten immer drehen kann, wäre auch nicht schlecht.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 08.10.2025 11:34
BöllerB hat geschrieben: 07.10.2025 21:53 Bei der morgigen Filmaufführung kann erstmals auch der neue historische VfB Wandkalender 2026 erworben werden.
Kann ich den Wandkalender auch irgendwo bestellen, sodass er verschickt wird? Natürlich bin ich bereit die Portokosten zu tragen.
Klaro, kein Problem. Einfach ne Mail an info@werkstattfilm.de schicken. Oder eine PN an mich. Dann kann ich auch einen raus schicken.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

„Zitronenwerk“
Neues Projekt bei Werkstattfilm e.V.

Wofür seht der Name?

Der Name ist an das zitronenförmige Logo des VfB Oldenburg angelehnt, welches in
Deutschland nahezu einmalig ist. Das „Zitronenwerk“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem historische Bestände über die Geschichte des VfB Oldenburg aber auch von anderen Vereinen in Oldenburg aufzubahren, zugänglich zu machen ein Bewusstsein für lokale Sportgeschichte zu schaffen.

Wer sind wir?

Das „Zitronenwerk“ ist ein Projekt des Vereins Werkstattfilm e.V. Der Verein mit seinem Oldenburger Medienarchiv, welches tausende Filme, Fotos und Videos umfasst, dient als audiovisuelles Gedächtnis der Stadt und in der Region. Seit 2015 beschäftigen wir uns intensiv mit der Historie und der Bedeutung des VfB Oldenburg sowie weiteren Vereinen in der Stadt. Es entstanden ein Film, eine Ausstellung und Kalender. Durch die Zusammenarbeit mit Fans und weiteren Interessierten konnten historische Bestände stetig erweitert werden. Hierzu gehören Filme, Fotos, Stadionzeitungen, Eintrittskarten,Fanzines,Flyer, Fanartikel und weitere Gegenstände.

Was erwartet euch?

Im „Zitronenwerk“ werden die Bestände der über 125jährigen Geschichte des VfB Oldenburg archiviert und digital zugänglich gemacht. Zentrale Inhalte und Bestände werden in einer Dauerausstellung aufbereitet, die fortlaufend ergänzt und erweitert wird. Darüber hinaus wird es Bildbände und Bücher geben. Fortlaufend werden Veranstaltungen und Kooperationen durchgeführt, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen zu teilen und diese an zukünftige Generationen weiterzugeben.

Wie könnt ihr unterstützen?

Das „Zitronenwerk“ soll fortlaufend um Materialien ergänzt werden. Alle, die hierzu etwas als Spende oder Leihgabe beisteuern möchten, können sich an Werkstattfilm e.V. wenden. Da die Archivarbeit viel Zeit, Arbeit und (personelle) Ressourcen beansprucht, sind wir auf Spenden angewiesen. Eine steuerlich absetzbare Spende kann mit dem Betreff „Zitronenwerk“ auf unser Konto überwiesen werden: IBAN: DE27 2805 01000090 4374 19 BIC: SLZODE2. Alternativ kann auch per Paypal gespendet werden (info@werkstattfilm.de).

Wie erreicht ihr uns?

Für Anregungen, Ideen, Materialsichtungen und Terminvereinbarungen sind wir hier über die Nachrichtenfunktion und per Mail erreichbar: info@zitronenwerk.de
https://www.instagram.com/zitronenwerk? ... ZqMjRkaHly

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Fünfstück aus dem Jahr 1975.
Gefunden auf Facebook.
VfB in Donnerschwee

https://youtu.be/8VCV0I9pc_4?si=MVe2cLjVsp44rIih
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Auf der HP vom Bremer SV gibt es eine umfangreiche Statistik mit z. T. verlinkten Stadionzeitungen von Spielen gegen den VfB!
https://www.bremer-sv.de/statistik/mannschaft/74
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Erlebte VfB Geschichte(n)-Erfolgreiche Veranstaltungreihe wird 2026 fortgesetzt

Gemeinsam erinnern, erzählen und miteinander teilen: In unserer neuen Veranstaltungsreihe lassen wir die Vereinsgeschichte des VfB Oldenburg lebendig werden – mit Menschen, die schon ewig dabei sind oder gerade erst zum Verein gefunden haben. Gestartet ist das Ganze mit zwei Filmen in den Räumen der Oldenburger Fan Initiative e.V. - und der Zuspruch war groß.

Aufgrund des großen Interesses werden wir die Veranstaltungsreihe auch im kommenden Jahr fortsetzen mit Filmausschnitten, Fotos, Publikumsgesprächen und vielen mehr. Wenn ihr Anregungen und Ideen habt, lasst uns diese gerne als Kommentar, persönliche Nachricht oder per Mail (info@zitronenwerk.de) zukommen.

Weiter geht es am 05. November um 20:00 Uhr mit der Ausstellung „Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus“. Mehr Infos dazu in Kürze.

Das „Zitronenwerk“ ist ein Projekt des Vereins Werkstattfilm e.V.
https://www.instagram.com/p/DQMivCHjPys ... VxeTJzMm1l

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Der Freistaat Oldenburg war 1932 das erste Land im Deutschen Reich, in dem die NSDAP eine absolute Mehrheit erzielen konnte. Die Rolle des VfB Oldenburg im Nationalsozialismus blieb jedoch lange Zeit unerforscht. Der Fanverein VfB für Alle e.V. nahm sich dem Thema an und entwickelte 2019 in Kooperation mit Werkstattfilm e.V. eine Ausstellung, bei der die bisherigen Rechercheergebnisse auf mehreren Tafeln aufbereitet wurden. Ein Schwerpunkt hierbei liegt auf die jüdischen Vereinsmitglieder. Die Ausstellung wird nach einführenden Worten am 05. November in den Fanräumlichkeiten in der Donnerschweer Straße eröffnet und bis zum 21. November zu sehen sein.

Mittwoch, 05. November
20:00 Uhr
Donnerschweer Straße 4
Eintritt frei
https://www.instagram.com/p/DQXA_PRDAKT ... tnZHB5amR2

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Oldenburg trauert um Arthur „Wally“ Dobat. Der ehemalige Mittelfeld-Regisseur der Blauen ist im Alter von 86 Jahre verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden, den wir in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen.
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/97 ... 0%9C-dobat
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

An Arthur „Wally“ Dobat kann ich mich noch recht gut erinnern. Er kam 1962 zum VfB und verliess ihn, als der damalige Bundesliga-Verein Karlsruher SC ihn „entdeckt“ hatte.
„Wally“ war ein technisch sehr beschlagener Spieler, Spielmacher der seinerzeitigen VfB-Mannschaft und dazu auch noch sehr torgefährlich. Insgesamt, das muss man so sagen, zu gut für den VfB und die damalige RL Nord. Weswegen es ihn dann auch zu einem Bundesligisten zog.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Dino hat geschrieben: 31.10.2025 15:12 An Arthur „Wally“ Dobat kann ich mich noch recht gut erinnern. Er kam 1962 zum VfB und verliess ihn, als der damalige Bundesliga-Verein Karlsruher SC ihn „entdeckt“ hatte.
„Wally“ war ein technisch sehr beschlagener Spieler, Spielmacher der seinerzeitigen VfB-Mannschaft und dazu auch noch sehr torgefährlich. Insgesamt, das muss man so sagen, zu gut für den VfB und die damalige RL Nord. Weswegen es ihn dann auch zu einem Bundesligisten zog.
Schon beeindruckend, dass du zu fast jeder historischen VfB Meldung ne eigene Story parat hast. Ich warte noch, wenn du von der feucht-fröhlichen Sause nach der Vereinsgründung berichtest 😜.
mit dem Geist von Donnerschwee

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Da wirst Du wohl weiter (lebenslang) drauf warten müssen. Soooo alt bin ich dann doch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten