Sa., 18.10., SC Weiche Flensburg vs. VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Sa., 18.10., SC Weiche Flensburg vs. VfB

Beitrag von Dino »

Flensburg wirkte bis zum 1:3 nicht gerade torgefährlich. Wir wollten das Ding - durchaus verständlich - im Verwaltungsmodus nach Hause schaukeln, verloren dabei in der Schlussphase leider zunehmend Konzentration und die bis dahin sehr klare Spielkontrolle. Zu viele leichte und unnötige Ballverluste, zu wenig Entlastung. Dennoch wirkte Weiche eigentlich nicht wirklich torgefährlich.
Dann, aus „heiterem Himmel“ der Elfmeter. Na gut, dann eben 3:1 statt 3:0. Und dann - Standard (Ecke) - das zweite Gegentor, unnötig, vermeidbar, wie das 0:1 gegen Emden.
Und danach, zweite Luft bei Flensburg, die volles Risiko gehen, um das 3:3 noch zu schaffen. Verunsicherung, schwere Beine bei uns, dazu begrenzte Möglichkeiten, von der Bank nochmal Frische reinzubringen.
Am Ende hat es dann aber gereicht. Eine klare Chance zum 3:3 hatte Weiche bis zum Anpfiff nicht mehr.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

ich hatte nach dem Spiel ein komisches Gefühl, aber D/A und Meppen haben da ganz merkwürdig verloren und wir eben nicht! Also 3 Punkte und gut is

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

So ist es! Und man darf nun auch nicht die erste Halbzeit komplett ausblenden. Das war ein derart dominantes Auftreten, einfach Wahnsinn.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Wenn man die Dinge anspricht, und das wird man, dann wird man das auch sicherlich abstellen. Die Mannschaft wird wissen das die zweite Halbzeit nicht gut war.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Dino hat geschrieben: 18.10.2025 21:53. Eine klare Chance zum 3:3 hatte Weiche bis zum Anpfiff nicht mehr.
René Guder köpfte freistehend aus 5m am Tor vorbei und wenn man sich mal einer der letzten Szene genau anguckt schießt sich Moses den Ball im eigenen 16ner an Arm/Hand und es muss theoretisch einen Elfer zum möglichen 3:3 geben - ausgleichende Gerechtigkeit mit den Entscheidungen von D/A…

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Auch heute morgen kann ich wieder feststellen, das in der NWZ kein VfB-Artikel auf der digitalen Titelseite zu finden ist.
Der Kickers-Artikel jedoch gleich an vierter Stelle!
Es gibt mit etwas Scrollen die Rubrik „meist gelesene Artikel“, hier gibt’s sogar das Kuriosum das der Kickers-Artikel 2x aufgelistet wird!

Welcher Verein spielt noch in den Aufstieg?
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Gestern wurde bei Facebook auf der NWZ Seite wenigstens angezeigt, das der VfB gewonnen hat. Also muss es ein Text geben.

https://www.facebook.com/share/p/1BPD4JfTvp/
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

OLburger hat geschrieben: 19.10.2025 09:05 Auch heute morgen kann ich wieder feststellen, das in der NWZ kein VfB-Artikel auf der digitalen Titelseite zu finden ist.
Der Kickers-Artikel jedoch gleich an vierter Stelle!
Es gibt mit etwas Scrollen die Rubrik „meist gelesene Artikel“, hier gibt’s sogar das Kuriosum das der Kickers-Artikel 2x aufgelistet wird!

Welcher Verein spielt noch in den Aufstieg?
Gestern war bei mir auf der Titelseite nwz online der VfB Spielbericht der 3. Artikel
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Gibt auch einen Spielbericht auf der Sportseite. War gestern Nachmittag nach dem Spiel auch der oberste Beitrag auf der Sportseite.

https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 56902.html
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ach das wird man bestimmt auch noch hinbekommen das kontinuierlich 2 halbzeiten gut sind.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Oldenburg hat ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Dank einer ganz starken ersten Halbzeit gewannen die Blauen am Samstag beim SC Weiche Flensburg 08 verdient mit 3:2. Der Erfolg hätte vor 1.024 Zuschauerinnen und Zuschauern eigentlich höher ausfallen können. Vor dem Pausenpfiff dominierten die Gäste das Geschehen nach Belieben und die Flensburger waren mit dem 0:3 noch gut bedient. Am Ende allerdings musste der VfB noch um den insgesamt überhaupt erst zweiten Sieg an der Förde zittern.
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... ufezeichen
Die Vorarbeit zum 1-0 kam allerdings von Facklam und nicht von Otto!
Den Faleu hätte ich auch gerne bei uns, erinnert mich an Adam!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

OLburger hat geschrieben: 19.10.2025 09:05 Auch heute morgen kann ich wieder feststellen, das in der NWZ kein VfB-Artikel auf der digitalen Titelseite zu finden ist.
Also ich gehe so vor! Meistens werde ich dann auch fündig! :wink:
NWZ online > Sport >Fußball > Fußball Nordwest > Regionalliga
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Heute morgen im Bahnhof auf dem Laufband wurde das Ergebnis vom Spiel Emden gegen Jeddeloh II angezeigt. Ob das Spiel vom VfB gestern angezeigt wurde weiß ich nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Blaue Elise hat geschrieben: 19.10.2025 10:30
Also ich gehe so vor! Meistens werde ich dann auch fündig! :wink:
NWZ online > Sport >Fußball > Fußball Nordwest > Regionalliga
Mir geht es nicht darum, das ich den Artikel lesen möchte. Das habe ich bereits gestern getan.
Man muss jedoch schon aktiv nach einem VfB-Artikel suchen um fündig zu werden. Die Artikel von Kickers Emden fallen einem hingegen in den Schoß.
Von einer Oldenburger Tageszeitung hätte ich mehr aktiven Journalismus erwartet, vor allem wenn der (Oldenburger) VfB seit Wochen auf Platz eins steht und nicht wie Emden irgendwo im Niemandsland der Tabelle mit Hang zu noch schlimmerem.
Gerade Samstags haben die Menschen wenig Zeit weil sie Unternehmungen jedweder Art haben/machen. Mit etwas Ruhe am Sonntag blättert man dann schon eher mal durch die (digitalen) Medien. Eine Präsenz des VfB‘ ist dann nicht gegeben, was ich persönlich sehr schade finde.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Das ist natürlich richtig und ärgert mich auch ein wenig, allerdings sollte man nicht vergessen, dass deren Spiel gegen Jeddeloh war, diese also auch mit im "journalistischen Boot" sitzen!
Bin mir aber sicher, dass zu unserem gestrigen Spiel noch mehr kommt im laufe des Tages!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Wie gesagt, wenn ich nach spielen nwz online öffne, wird mir immer ziemlich weit oben der Spielbericht angezeigt.

Übrigens, laut VfB Spielbericht auf unserer Homepage wurde der Schiri als sehr gut betitelt. Wurde ja hier im Forum auch drüber geschimpft
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Fand den Schiri eigentlich ziemlich in Ordnung. Auf jeden Fall sehr klare Ansagen und Körpersprache. Da gab es keine Unklarheiten.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Was für eine Leistung! Ich bin etwas verwundert darüber, wie wenig euphorisch das Spiel hier betrachtet wird. Gestern habe ich mich 80 Minuten lang erstmals bei dem Gedanken erwischt, dass die Meisterschaft dieses Jahr wirklich ausschließlich und allein über den VfB Oldenburg gehen wird. Bislang dachte ich noch immer, in diesem Dreikampf zwischen Meppen, D/A und uns hat Meppen doch etwas die Nase vorn. Aber unseren Auftritt gestern fand ich wirklich meisterlich.

Die ersten 25 Minuten waren wie aus dem Lehrbuch. Viel besser kannst Du es nicht spielen. Danach wurde es etwas weniger. Und doch gehen wir hochverdient mit 3:0 in die Pause. Ich habe während des Spiels mitgeschrieben: Flensburg hatte in der 31. Minute den ersten und einzigen Torschuss, der auch noch deutlich drüber ging. Ansonsten nichts, gar nichts. Dagegen hatten wir zu unseren Toren noch sieben weitere sehr aussichtsreiche Situationen.

Das 1:0 war über Pepshi, Brand und Facklam wunderbar rausgespielt. Das 2:0 kam durch einen großartigen Antritt von Brand zustande. Das 3:0 machte deutlich, wie aufmerksam, aggressiv und clever wir an diesem Tag gewesen sind. Die ganze Halbzeit war bärenstark. Und das, obwohl wieder ein Verteidiger ausgefallen ist und wir wieder (wie immer?) die Viererkette umstellen mussten. Ich kann das gar nicht hoch genug einschätzen. Hinten bombensicher. Vorne dominant ohne Ende. Ich habe irgendwann aufgehört, all die Eckbälle zu zählen. Standards müssen wir offensiv wie defensiv allerdings dringend noch üben. Aber irgendwas ist ja immer.

Nach der Pause haben wir dann deutlich Tempo rausgenommen. Und dennoch hatten wir das Spiel weiter komplett im Griff. In der 63. Minute können wir dann durch einen Kopfball nach Ecke auf 4:0 erhöhen. Der Ball geht hauchzart vorbei. Ich konnte im Stream nicht erkennen, wer es war. Doch jeder im Stadion (samt aller Weiche-Spieler) wusste, dass dieses Spiel nur einen Sieger kennen wird – den VfB Oldenburg. Flensburg hatte mit der ganzen Partie im Grunde gar nichts zu tun, weil wir sie nicht gelassen haben. Wäre es der letzte Spieltag gewesen und wir hätten für die Meisterschaft einen 6:0-Sieg benötigt, dann hätten wir das an diesem Tag geschafft. Weiche wusste 80 Minuten lang nicht, wo unten und wo oben ist. Auch wenn wir nach der Pause dann nicht mehr so dominant waren und es kaum noch klare Abschlüsse gab. Ich war mir zu 100% sicher, dass wir dieses Spiel sehr deutlich gewinnen würden.

Und dann, ja dann passierte das, was den Fußballsport so schön macht. Und alles war (leider) mit einem Male wieder spannend. Pepshi (?) foult aus meiner Sicht eindeutig. Und so gibt es einen Elfmeter, der in der 81. Minute zum 1:3 führt. Das war Flensburgs erste Torchance im ganzen Spiel. Die erste! So bombensicher hatten wir dieses Spiel im Griff. Und plötzlich hat die ganze Weiche-Mannschaft eine völlig andere Körpersprache, ein ganz anderes Zweikampfverhalten und läuft an, während bei uns im Kopf wohl mancher schon beim Feiern war (was ich verstehen könnte, denn mir selber ging es genauso).

Das 2:3 folgt kurz darauf in der 84. Minute, allerdings mit freundlicher Mithilfe des Schiedsrichters. Für mich ist das kein Foul von Aurel (der mMn der beste Mann auf dem Platz gewesen ist). Dafür bekommt er eine Witz-Gelbe-Karte. Und dann schickt ihn der Schiedsrichter als Ein-Mann-Mauer noch gefühlte 20 Meter weg vom Ball, wogegen er nicht mehr richtig protestieren kann, weil er ja gerade schon Gelb gesehen hat. Unglaublich. Die Flanke kommt, Mai (?) geht nicht mit hoch zum Kopfball, Tor. Ob Mai da schon angeschlagen gewesen ist, weiß ich nicht. Das war Flensburgs zweite Torchance im Spiel. Und nur zwei Minuten später haben sie durch einen völlig blanken Kopfball aus elf Metern tatsächlich die Chance zum Ausgleich, köpfen aber vorbei.

Ansonsten war nichts. Weiche ist 80 Minuten lang komplett abgemeldet und bekommt dann aus dem Nichts drei Chancen, aus denen sie zwei Tore machen. Wir dagegen zeigen bis zur 80. Minute eine großartige (weil erst meisterlich-schöne, dann meisterlich-abgeklärte) Leistung, die wirklich bemerkenswert war. Ich kann gar nicht oft genug den Hut vor dem gestrigen Auftritt ziehen. Wann haben wir überhaupt mal in Flensburg gewonnen? Und dann gleich so! Gegen einen Gegner, der an selbem Ort D/A (3:2) und Meppen (5:3) geschlagen hat. Also wirklich: Hier dürfte etwas mehr Euphorie sein nach diesem grandiosen Sieg in Flensburg. Ich bin begeistert. Weiter so!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Im Grunde bin ich da bei dir - bis auf die Phase Mitte der zweiten Haelfte. Ja, es gab da noch eine Chance, den Deckel drauf zu machen (psychologisch, nach der Halbzeit auf eine hohe Fuehrung noch einen drauf legen). Mein Eindruck war aber auch, dass wir Weiche schon vor dem Elfer viel zu viel Raum gegeben haben. Gerade um unseren 16er rum. Die haben da wenig draus gemacht. Aber so voellig aus dem Nichts kam der erste Gegentreffer fuer mich nicht. Ich haette mir gewuenscht, dass wir viel mehr mit Ball verwalten, statt den eigenen Ballbesitz immer schon nach 2-3 Paessen wieder herzuschenken und dann wieder zu verteidigen.
Von daher habe ich 45 Minuten grosses - meisterliches - Tennis gesehen, 15 Minuten souveraenes Verwalten ohne wirklichen Druck auf beiden Seiten, aber eben auch 20 Minuten Fahrlaessigkeit und 10 (+7) Minuten, in denen man das Spiel durchaus noch haette verlieren koennen. In den Spielen zuvor praegte jeweils eine starke zweite Haelfte den Eindruck, teils mit euphorischen last minute Toren. Zumindest fuer mich bleiben von diesem Spiel neben der wirklich ueberragenden ersten 45 Minuten auch 40 nicht so gute Minuten (inklusive Nachspielzeit) haengen.
Der andere Aspekt ist der Blick auf die enge Tabellenspitze. Es war extrem wichtig, den Sieg zu ziehen. Wie schon gegen Emden. Aber ein stueckweit ist das momentan auch einfach Pflicht, auch wenn es bei Weiche immer schwer ist. Die Konkurrenz punktet genauso regelmaessig. Selbst mit Siegen gegen Platz 5-18 setzt man sich momentan nicht ab, sondern verliert keinen Boden. Das schmaelert nicht die starke Punkteausbeute, reicht aber noch nicht fuer die ganz grosse Euphorie.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich bin da deutlich mehr bei Ganjas Bewertung. Wir haben in der 2. Halbzeit geschludert und uns damit - zum Glück nur - fast um den vollauf verdienten Sieg gebracht.
Aber, was musste man den Abpfiff geradezu herbeizittern!
Positiver Effekt: Die Mannschaft wurde nachdrücklich daran erinnert, wie schnell ein Spiel kippen kann, wenn man zu früh (vor dem Schlusspfiff) die Zügel schleifen lässt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten