Fr., 12.09., BW Lohne vs VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Chapter Berlin
VfB-Megafan

Re: Fr., 12.09., BW Lohne vs VfB

Beitrag von Chapter Berlin »

geil

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Der Aufstiegszug wartet heute noch bis 23:50 am Bahnhof in Ahlhorn auf weitere Mitfahrer.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Mir persönlich ist völlig egal, wer der krasseste Ultra-Fan beim VfB ist.
Fakt ist, das ich das auch schon vor Monaten schrieb, das einige Lieder einfach zu langsam performed werden. In meinem Umfeld belächeln wir es mittlerweile, wenn der capo das viel zu dröge „wieder ist einer dieser Tage…“ anstimmt. Das ist für mich ein Lied, wenn man 0:3 hinten liegt. Es ist auch schon zu Hauf in Richtung Suc kommuniziert worden, das teils zu langsam performed wird.
„Die Woche ist vorbei…“ ist auch so ein Lied.
Aber gut. Es sind halt Ultras. Und die lassen sich niemals etwas sagen. :lol:
Gut hingegen fand ich die umdekorierung der Glaswand hinter dem Block. :mrgreen:
Das Spiel selbst war kein Leckerbissen, aber für die aktuelle Verletzungsmisere dennoch richtig gut! Und trotz Impro-Defensive zu Null!! Respekt an alle Beteiligten und Hut ab.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan

Nicht vergessen, wir sind alle die VfB Familie!

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Fan

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Auch wenn Loubongo fehlt, Facklam torlos bleibt und Boccaccio nicht seinen besten Tag hat - für mindestens drei Tore sind wir immer gut.

Diese Offensive hat so viele Waffen, so viele Spieler, die einen enormen Sprung gemacht haben im Vergleich zum letzten Jahr. Was das Trainerteam über die letzten Monate geleistet hat ist sagenhaft!

Die nächsten Wochen werden nochmal andere Aufgaben auf die Jungs zukommen. Da hilft es, wenn Otto und Schröder zurückkommen. Für den Moment ist es einfach nur grandios.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan

Nur der VfB!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Hochverdienter Auswärtssieg bei einem "Angstgegner". Kein schönes Spiel, aber in dieser Truppe kämpft jeder für jeden -überragend! Die "Behelfsabwehr" heute echt stark und vorne wieder effizient, auch wenn Mats nicht trifft. Ein Kandidat für "Man of the Match": Ermal Pepshi!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Nur kurz, Ermal Pepshi und Nico Mai waren heute überragend!
Ich weiß hier fehlen Deichmann oder auch Schröder, aber heute fand ich unsere IVS Bärenstark.
Auch Loubongo fehlt, das war richtig bitter, aber hier ist mit Schäfer einfach ein 1 zu 1 Ersatz bereit.

Louis, bitte Einwurf üben, aber ansonsten ein überragendes Spiel gemacht. Facklam zwar KEIN Tor, aber wieder Scorerpunkt.

Immer besser gefällt mir Drilon Demaj! Ich habe ihn schon rausgeredet letztes Jahr, jetzt finde ich ihn mega!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Blaue Elise hat geschrieben: 12.09.2025 17:52 Ich finde es absolut gruselig, dass hier ständig die Spielernamen falsch geschrieben werden! Gebt euch doch mal ein wenig mehr Mühe!
Jap, erster Einsatz, da muss ich mich erstmal an die neuen Namen gewöhnen! Gib mir die Chance! Und sorry;-) war Handy Autokorrektur, und hey das kann nun wirklich mal passieren.
Soviel Namen wie ich hier teilweise lese, die nicht richtig geschrieben sind, ob es unsere oder in Spieltagsthreads sind....Junge Junge...aber hey easy! Sohei war am Start, wie ich es gesagt habe!
Nur der VfB!!!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Eins vorweg gute, kämpferische Leistung der Mannschaft. Hut ab, wie nahezu jeder Ausfall kompensiert wird.

Zum Thema Support. Es war weite Teile des Spiels nur der Support, der üblichen Initiatoren zu hören. Gegen Ende gab es dann diesen Gegensupport, geschätzt 10-20% des Gästeblocks, der Rest hat "normal" mitgesungen. Wir sind bei jedem Spiel mindestens 150- 200 Auswärtsfahrer. Auch bei dem allgemein sehr beliebten Norderstedt Spiel. Und dann kommen Freitag Abend Spiele in Meppen oder Lohne ( relativ kurze Distanz) man hat mehr als 500 Leute im Block, und schon geht das Gejammer los. Siehe Beiträge weiter oben.

Wie der Schwede schon geschrieben, ist in dieser Saison einiges anders geworden, zB kurzere Intervalle.

Hat jemand dem Vorsänger zugehört? Die Trommlerin hat heute das erste (oder 2.Mal) getrommelt! Das ist eine großartige Sache. Seit der dritten Liga, haben wir endlich wieder Zulauf von jungen Kids und es sind die "Ultras" bzw das Fanprojekt Oldenburg, die sich um die Kümmern.

Zugegeben würde ich mir das ein oder andere Mal einen schnelleren Beat wünschen. Aber da hilft nur reden, nicht gegen an singen.

P.s. Bei einer Ecke Hinein,...worein... darein singen. Ist ein bisschen angestaubt. Dann doch lieber " Erwin, hau die Kulle rein". :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Drulakfan
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Drulakfan »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 12.09.2025 23:42 Nicht vergessen, wir sind alle die VfB Familie!
Genau, „die Mannschaft“ Freunde - auf dem Spielfeld- müsst ihr sein. Natürlich auch das Trainerteam mit Pysio, Ärzte bis hin zu den Fans. Weiter so mit Respekt - aber nicht zu viel- vor jedem Gegner. Dann läuft das.

WWR
VfB-Megafan

Beitrag von WWR »

"Für eure Scheiß-Stimmung seid ihr doch selbst verantwortlich"

Mir alles egal. Ich kann Ultras eh nicht ab. Mich interessieren nur drei Punkte!
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

VFB Oldie hat geschrieben: 12.09.2025 23:04 Sorry jetzt erst die vorherigen Einträge gelesen....nun werdet langsam mal wach sonst geht es bzw die Fanbase in die falsche Richtung...Ihr macht alles dafür das es in die falsche Richtung geht...das war heute expelezit in Lohne zu hören und zu spüren...ihr müßt Euch entscheiden in welche Richtung es geht...
"Seid nur Ihr die Vfb Fans" oder dürfen auch normalos den Vfb supporten....
ich finde es langsam zum kotzen was im Stadion und auf den "Steh" los ist.....unglaublich......
Die fanbase geht absolut in die richtige Richtung. Vergleich Mal den Block von vor 5 oder 10 Jahren. Riesen Schritt nach vorn.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

1897er hat geschrieben: 12.09.2025 09:36 Es wäre wirklich großartig, wenn wir das Spiel heute gewinnen. Selbst und gerade wenn D/A zeitgleich in Flensburg Punkte holt, können wir am Samstag entspannt zuschauen, was Jeddeloh bei Hannover 96 sowie Emden in Norderstedt machen. Zum Abschluss ist Sonntag Meppen bei Werder zu Gast. Gewonnen haben diese Konkurrenten ihre Spiele noch lange nicht. Und wir können ihnen noch zusätzlich Druck machen.
Aber für dieses entspannte Zuschauen muss eben gewonnen werden. Wär ja auch zu schade, wenn man die ganze Woche hart trainiert hat und dann keinen Erfolg einfährt. Ich glaube, gerade die neu formierte Abwehr wird ehrgeizig sein, zu zeigen, was sie kann. Und vorne sorgen unsere Stürmer für Entlastung.
Mein Tipp: wird nicht einfach, aber wir gewinnen 3:2.
Teil 1 hat ja schon mal prima geklappt. Besser als gedacht. Top, Männer! Und jetzt entspannt die restlichen Spiele des Wochenendes genießen. Mal sehen, ob die auch so erfreulich werden.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

So geil. Fehlt der Grund, die Mannschaft bzw Verein zu kritisieren, dann muss halt mal wieder der Support/Ultras dran glauben.

Vorneweg: ich finde Kritik, wenn sachlich vorgebracht, immer richtig. Am besten auch gleich Gegenvorschläge hervorbringen.

Die Ultras und die aktive Fanszene buttern den Großteil ihrer Zeit in den VfB, um die Kurve und vieles drumherum schöner zu machen, auch für Normalo Fans. Und da gehört viel viel mehr dazu, als alle 2 Wochen ins Marschwegstadion zu gehen oder 3x im Jahr nach Meppen, Lohne und J2 zu fahren. Und wenn einem irgendetwas nicht passt, loszumeckern.

Ich selbst gehör auch zu der letzteren Gruppe und singe aktuell eher selten mit. (Was ich auch als völlig legitimes Fanverhalten ansehe.) Aber mir würde nie in den Sinn kommen, mich über solche Dinge aufzuregen. Ganz im Gegenteil bin ich immer beeindruckt, was die Szene so alles auf die Beine stellt. Und voller Dankbarkeit!

Ich würde mir wünschen, etwas mehr Respekt vor den Leistungen anderer zu haben. Wenn einem was komisch vorkommt, lieber ins Gespräch gehen und die Gründe verstehen, als von vornherein alles schlecht zu machen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Hat eigentlich jemand schon erwähnt das wir aktuell auf dem ersten Platz stehen?
Sektion Hessen 8)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Marcel hat geschrieben: 13.09.2025 08:55 Hat eigentlich jemand schon erwähnt das wir aktuell auf dem ersten Platz stehen?
Nebensächlich. Wir müssen über Support und Ultras reden. Hat jetzt höchste Prio. :omg:

hulkster
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von hulkster »

Meine Meinung eben zum Support, bzw der Debatte dazu:
Da wo ich stand wurde mal mehr oder weniger der Support der Ultras mitgemacht. Als ich dann zum Ende der zweiten Halbzeit vom Toilettenhäuschen zurück an meinen Platz kam wurde "Mit dem Geist von Donnerschwee..." ziemlich laut gesungen und da mir das Lied gut reingeht habe auch ich laut mitgesungen. Wie viele andere auch. Als das Lied dann durch war hat man erst gehört dass in dem Supportblock ein ganz anderes Lied gesungen wurde. Ich dachte eigentlich dass es vom Capo aus ging weil es ja beim letzten Heimspiel und in Meppen auch vom Capo angestimmt wurde.
Da dann direkt von "Gegensupport" zu sprechen finde ich dann schon übertrieben. Zumal es sonst immer hieß dass man doch selber was anstimmen soll wenn einem der Support nicht passt. Und dann machen das welche und dann ist es auch nicht richtig. Am besten wäre man setzt sich mal zusammen und findet einen Mittelweg.
Ansonsten war es doch ein super Abend. Als das laute "V!" durch das Stadion hallte mussten auch die Ordner anerkennend grinsen, auch die hatten bestimmt Gänsehaut.
damerow- fußballgott!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Dwidswoch hat bei Instagram ein etwas längeres Video von Szenen vom Support gestern reingestellt:

https://www.instagram.com/reel/DOiIq3Bj ... Y5eXpmMQ==

Das sieht toll aus, hört sich super an. Macht den VfB, die Stadt und uns zu was besonderem in der Regio Nord.

Und übrigens: ich finde kraftvolle "v v vfb" oder "hier regiert der vfb" auch klasse. Aber das singst/grölst du 10sec. Danach sind deine Stimmbänder platt. Ich glaub, da sind Leute am Werk, die durchgängig Support liefern wollen und mehrere Aspekte berücksichtigen müssen.

Ohne Ultra Support wär gestern vermutlich ein Spiel gewesen, insb 1. HZ, wo es bis aufs Tor relativ still gewesen wäre.

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

jayjay hat geschrieben: 13.09.2025 01:39 Eins vorweg gute, kämpferische Leistung der Mannschaft. Hut ab, wie nahezu jeder Ausfall kompensiert wird.

Zum Thema Support. Es war weite Teile des Spiels nur der Support, der üblichen Initiatoren zu hören. Gegen Ende gab es dann diesen Gegensupport, geschätzt 10-20% des Gästeblocks, der Rest hat "normal" mitgesungen. Wir sind bei jedem Spiel mindestens 150- 200 Auswärtsfahrer. Auch bei dem allgemein sehr beliebten Norderstedt Spiel. Und dann kommen Freitag Abend Spiele in Meppen oder Lohne ( relativ kurze Distanz) man hat mehr als 500 Leute im Block, und schon geht das Gejammer los. Siehe Beiträge weiter oben.

Wie der Schwede schon geschrieben, ist in dieser Saison einiges anders geworden, zB kurzere Intervalle.

Hat jemand dem Vorsänger zugehört? Die Trommlerin hat heute das erste (oder 2.Mal) getrommelt! Das ist eine großartige Sache. Seit der dritten Liga, haben wir endlich wieder Zulauf von jungen Kids und es sind die "Ultras" bzw das Fanprojekt Oldenburg, die sich um die Kümmern.

Zugegeben würde ich mir das ein oder andere Mal einen schnelleren Beat wünschen. Aber da hilft nur reden, nicht gegen an singen.

P.s. Bei einer Ecke Hinein,...worein... darein singen. Ist ein bisschen angestaubt. Dann doch lieber " Erwin, hau die Kulle rein". :mrgreen:
Also ich hab früher ja auch immer mitten im CD01 gestanden, da war Senf noch unser Capo. Es gibt viele coole Lieder und Dauergesang sorgt halt auch dafür, dass permanent irgendwas los ist. Früher haben wir als Lückenfüller "Fanta Mango" gesungen, die älteren erinnern sich. Ich glaube, dass hier auch niemand unbedingt etwas dagegen hat, wenn ein gewisser Teil des Blocks 10min lang "die Zitrone auf der Brust" singt. Aber, es gibt halt sehr viele, die das einfach nicht so lange durchsingen möchten. Ich gehöre auch dazu. Ich sing das ein zweimal laut mit und dann ist auch gut.

So, jetzt war ich selber als Spieler in der 4. Liga auf dem Platz und weiss, was einen motiviert. Du hast als Mannschaft eine super Chance herausgespielt und der Ball ging knapp am Pfosten vorbei, Wenn dann nichts anderes zu hören ist, als der gleiche Dauergesang, der seit 10min vor sich hin trällert, dann denkst Du als Spieler "Hallo? Wir hatten da gerade eine Torchance und jetzt ne Ecke. Habt ihr das mitbekommen?"
Wenn aber der Dauergesang sofort aufhört, die Ränge explodieren und beispielsweise alle gemeinsam ein kurzes und lautes "V V VfB" brüllen und dann noch den Eckball zelebrieren, dann bekommst Du als Spieler einen richtigen Schub.
Du kannst als Ultraszene, mit deinem Capo als Chef, versuchen dem Block Deine Vorstellungen aufzuzwingen, oder Du kannst versuchen den Block zu vereinen und musst eventuell Kompromisse eingehen.
Ich habe persönlich das Gespräch mit unserem Capo gesucht, er hat es da oben auch nicht leicht. Er ist für mich der Kopf der Kurve, so wie es bei fast allen Vereinen der Fall ist. Succade wollte den Support unbedingt versuchen zu steuern und hat das in der Winterpause der 3.Liga Saison übernommen. Ich persönlich finde, dass Succade grundsätzlich viele coole Aktionen gestartet und Lob verdient hat, aber auch mit Kritik umgehen muss.
Lebenslänglich blau und weis!

Antworten