Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Vereinsleben, Mitgliederwerbung u.ä.
Kannst du nicht mehr reparieren.
Der Schaden für den VfB ist und bleibt erstmal da.
Hier der LINK https://www.nwzonline.de/oldenburg/vfb- ... 62228.html
Der Schaden für den VfB ist und bleibt erstmal da.
Hier der LINK https://www.nwzonline.de/oldenburg/vfb- ... 62228.html
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Das Interview ordnet zumindest die Sache vernünftig ein. Schade nur, dass der VfB sich da nicht auf Anfrage äußert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Zu was soll sich der VfB denn noch äußern? Durch die Stellungnahme hat der VfB sich schon genug geäußert. Was kann der VfB dafür, dass ein paar Laien den Geschäftsabschluss nicht richtig deuten können. Die NWZ hat ja anscheinend schon dazugelernt, hat sich die Sache von einem Experten erklären lassen und ein paar Redakteure sind jetzt vll auch schlauer für den nächsten Geschäftsabschluss.Feuerlein hat geschrieben: 06.08.2025 17:36 Das Interview ordnet zumindest die Sache vernünftig ein. Schade nur, dass der VfB sich da nicht auf Anfrage äußert.
VfB Oldenburg First!!!!!!
Wichtig für Laien ist vor allem der letze Absatz des Interviews
Immerhin hat der Autor (Stefan Simon) den Schneid, einen weiteren Artikel zu schreiben, der für die breite Masse verständlicher geschrieben ist (womöglich wurde er auch dazu gedrängt
).
Interessant ist dieser Absatz:
"(...)
Wie können Gehälter oder Mieten trotz Verluste gezahlt werden ?
In der Bilanz sehen wir nur die Vermögensgegenstände und wie diese finanziert werden. Die Zahlungen von Gehältern, Mieten oder Einnahmen aus Sponsoring sehen wir hier nicht. Diese gehen aus der Gewinn- und Verlustrechnung hervor, die nicht veröffentlicht wurde. Wir können nur das Endergebnis des Geschäftsjahres sehen, den Jahresfehlbetrag von rund 600.000 Euro. Wir sehen aber in der Bilanz, dass Bankguthaben von rund 180.000 Euro vorhanden sind. Es ist also Liquidität da, um Gehälter zu zahlen."
Es droht keine Pleite! Das dürfte auch der Dümmste verstehen.
"(...)
Kann der Fortbestand der GmbH wirklich gefährdet sein ?
Hierbei handelt es sich eher um eine allgemeine Formulierung, die gerne verwendet wird, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Damit hat die Geschäftsführung auf mögliche Risiken hingewiesen – was sie auch muss. Bei langanhaltender und verschärfender Krise ist es eher der Regelfall, dass ein Unternehmen hart getroffen wird und gegebenenfalls auch gefährdet sein könnte. Das allgemeine Unternehmensrisiko gehört nun mal zum Geschäftsleben dazu. Insofern ist die Aussage also eher eine Allgemeinaussage, die mit einem Konjunktiv „könnte“ endet, aber keine Aussage, dass das Unternehmen jetzt konkret gefährdet ist."
Nichts Anderes hatte der VfB bereits kommuniziert!
Das Interview wurde mit Herrn Prof. Dr. Stefan Janßen geführt. Dieser ist Professor für BWL an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit dem Schwerpunkt Bank- und Versicherungsmanagement.
Die NWZ gibt somit selbst (eher unfreiwillig) zu, dass sie keinen blassen Schimmer von der Materie hat!

Interessant ist dieser Absatz:
"(...)
Wie können Gehälter oder Mieten trotz Verluste gezahlt werden ?
In der Bilanz sehen wir nur die Vermögensgegenstände und wie diese finanziert werden. Die Zahlungen von Gehältern, Mieten oder Einnahmen aus Sponsoring sehen wir hier nicht. Diese gehen aus der Gewinn- und Verlustrechnung hervor, die nicht veröffentlicht wurde. Wir können nur das Endergebnis des Geschäftsjahres sehen, den Jahresfehlbetrag von rund 600.000 Euro. Wir sehen aber in der Bilanz, dass Bankguthaben von rund 180.000 Euro vorhanden sind. Es ist also Liquidität da, um Gehälter zu zahlen."
Es droht keine Pleite! Das dürfte auch der Dümmste verstehen.
"(...)
Kann der Fortbestand der GmbH wirklich gefährdet sein ?
Hierbei handelt es sich eher um eine allgemeine Formulierung, die gerne verwendet wird, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Damit hat die Geschäftsführung auf mögliche Risiken hingewiesen – was sie auch muss. Bei langanhaltender und verschärfender Krise ist es eher der Regelfall, dass ein Unternehmen hart getroffen wird und gegebenenfalls auch gefährdet sein könnte. Das allgemeine Unternehmensrisiko gehört nun mal zum Geschäftsleben dazu. Insofern ist die Aussage also eher eine Allgemeinaussage, die mit einem Konjunktiv „könnte“ endet, aber keine Aussage, dass das Unternehmen jetzt konkret gefährdet ist."
Nichts Anderes hatte der VfB bereits kommuniziert!
Das Interview wurde mit Herrn Prof. Dr. Stefan Janßen geführt. Dieser ist Professor für BWL an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit dem Schwerpunkt Bank- und Versicherungsmanagement.
Die NWZ gibt somit selbst (eher unfreiwillig) zu, dass sie keinen blassen Schimmer von der Materie hat!
Zuletzt geändert von Robbie am 06.08.2025 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
Stimmt schon, mich stört auch das der VfB nicht auf die Anfrage reagiert hat.Feuerlein hat geschrieben: 06.08.2025 17:36 Das Interview ordnet zumindest die Sache vernünftig ein. Schade nur, dass der VfB sich da nicht auf Anfrage äußert.
An der Art und Weise wie die NWZ berichtet hat sich aber wieder nichts geändert. Die 600.000 werden erneut in der Schlagzeile hervorgehoben. Der Rest hinter der Bezahlschranke versteckt. Der "Schlagzeilengeber" hat sein Ziel erreicht und dem VfB Schaden zugefügt. Unterstes Bildzeitungsniveau welche als unabhängige und Überparteiliche Berichterstattung verkauft wird. Einfach nur zum Kopfschütteln.

Wirklich schade, dass das passiert ist. Die Verantwortlichen der NWZ sollten auch überlegen, ob das dem Zusammenwachsen der Stadtgesellschaft zuträglich war oder die Spaltung weiter befeuert hat.
Vllt war die Berichterstattung auch formal richtig. Aber was war der Zweck?
Gab es solche Artikel vor einem Jahr bzgl einer ähnlichen Situationen 22/23?
Der Abschluss ist 12 Monate her. Wo ist der Einfluss auf die aktuelle finanzielle Situation?
Wie wird es bei anderen Vereinen mit GmbH gehandhabt? Wie bei reinen eVs?
Heutzutage wird überall von Zusammenhalt in diesen Zeiten gefaselt. Man sollte immer bewerten, ob seine eigenen Taten dem entsprechen, ganz besonders wenn man so großen Einfluss auf die Meinungsbildung hat.
Aber jeder muss es letztlich mit seiner Wertvorstellung und Gewissen vereinbaren.
So, ich muss mich nun mental auf das nächste Spiel des geilsten Vereins im Nordwesten einstellen wie ca 5000 andere auch.
Vllt war die Berichterstattung auch formal richtig. Aber was war der Zweck?
Gab es solche Artikel vor einem Jahr bzgl einer ähnlichen Situationen 22/23?
Der Abschluss ist 12 Monate her. Wo ist der Einfluss auf die aktuelle finanzielle Situation?
Wie wird es bei anderen Vereinen mit GmbH gehandhabt? Wie bei reinen eVs?
Heutzutage wird überall von Zusammenhalt in diesen Zeiten gefaselt. Man sollte immer bewerten, ob seine eigenen Taten dem entsprechen, ganz besonders wenn man so großen Einfluss auf die Meinungsbildung hat.
Aber jeder muss es letztlich mit seiner Wertvorstellung und Gewissen vereinbaren.
So, ich muss mich nun mental auf das nächste Spiel des geilsten Vereins im Nordwesten einstellen wie ca 5000 andere auch.

mit dem Geist von Donnerschwee
Danke Icke, genau das werde ich jetzt auch tun! 

Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
-
- VfB-Megafan
Immerhin hat man sich für den Finanzteil einen Experten hinzugeholt, da es für Herrn Simon für die Wirtschaftswoche wohl nicht reichen wird.
Aber wie sieht es mit der Berichterstattung über Sport aus? Aus der Einleitung:
- Wann hat der NordFV den finanziellen Teil des Lizenzverfahrens wieder eingeführt? Dann wäre der VfB Lübeck gar nicht mehr dabei.
Den Rest von dem ganzen Driss werde ich mir später durchlesen.
Aber wie sieht es mit der Berichterstattung über Sport aus? Aus der Einleitung:
- Seit wann ist der DFB für die Regionalliga zuständig?Die GmbH geht aber offensichtlich davon aus, dass der Fehlbetrag von den Gesellschaftern ausgeglichen wird. Das müsste die GmbH nach den gesetzlichen Vorschriften sonst auch umgehend kommunizieren. Zudem wird der Deutsche Fußball Bund (DFB) bei der Lizenzverlängerung auch auf Zusagen achten, dass die GmbH ausreichend stabil aufgestellt ist.
- Wann hat der NordFV den finanziellen Teil des Lizenzverfahrens wieder eingeführt? Dann wäre der VfB Lübeck gar nicht mehr dabei.
Den Rest von dem ganzen Driss werde ich mir später durchlesen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Was für eine Lizenzverlängerung? Ich kenne eine Lizenzerteilung oder Lizenzvergabe, meinetwegen auch Lizenzverweigerung! Von einer Verlängerung hatte ich bisher noch nichts gehört!
Vom Sport hat der Redakteur also auch keine Ahnung!
Vom Sport hat der Redakteur also auch keine Ahnung!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
- Trommlergott
- VfB-Megafan
Wohl im Forum mitgelesen wa?Wenn der nur den Hauch Ahnung von diesem Geschäft hätte, dann wüsste er, dass vor einer Saison eigentlich immer ein Verlust kalkuliert wird, der dann mit den "Sponsoren" oder eher Investoren, die diesen Sport und den Verein fördern wollen besprochen wird, um dieses Defizit am Ende ausgleichen zu können.
Lebenslänglich blau und weis!
Das Gespräch hätte er vor dem Artikel führen sollen.
-
- VfB-Megafan
Stimmt. Allerdings kommuniziert der VfB auch mal wieder nicht überragend. Diesen Schuh muss man sich schon anziehen. Manchmal hab ich das Gefühl, da wird einfach darauf gewartet, dass Dinge schon von alleine verstanden werden.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Erklärungen von Prof. Dr. Janssen zum Jahresabschluss 2023/24 der VfB Oldenburg Fussball GmbH sind voll zutreffend und widerlegen den böswillig in die Welt gesetzten und zumindest leichtfertig verbreiteten Verdacht, der VfB befinde sich wirtschaftlich in einer existengefährdenden Lage.TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 06.08.2025 17:18 Sie NWZ hat den nächsten Artikel gebracht, leider wieder paywall mich würde interessieren ob der Inhalt verständlicher istaber schon wieder überwiegt die Überschrift ….aber zumindest kann man 1-2 Sätze positiver lesen …was sagt ihr?
Es hätte Herrn Simon allerdings gut angestanden, die Bedeutung der Erläuterungen des Professors als Widerlegung der von ihm in seinem „Wirbel“-Artikel angestellten Spekulationen anzuerkennen. Aber es gehört natürlich Charakter dazu, eine eigene Fehlleistung einzugestehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Das würde mich jetzt tatsächlich auch mal interessieren.IckeOL hat geschrieben: 06.08.2025 18:02 [...]
Wie wird es bei anderen Vereinen mit GmbH gehandhabt? Wie bei reinen eVs? [...]
Wie ist das bei Kickers Emden, SV Meppen oder den EWE Baskets? Wie läuft das beim VfL Oldenburg?
Falls das vergleichbar ist.
Mal bei Kickers Emden fragen. Die sind quasi die Ausgliederungsexperten.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
Auch dort werden die Gesellschafter ihre regelmässigen Zahlungen an die Gesellschaft leisten. Das ist ja ein (der wesentliche) Teil ihres Engagements als Gesellschafter.
Und die gesetzlichen Regeln für die Verbuchung solcher Gesellschafter-Einlagen sind für alle gleich. Die Einlagen werden in der Kapitalrücklage und damit ausschliesslich auf beiden Seiten der Bilanz erfasst und nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Das mag für Laien verwirrend sein, hat aber seine Logik.
Und die gesetzlichen Regeln für die Verbuchung solcher Gesellschafter-Einlagen sind für alle gleich. Die Einlagen werden in der Kapitalrücklage und damit ausschliesslich auf beiden Seiten der Bilanz erfasst und nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Das mag für Laien verwirrend sein, hat aber seine Logik.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Unterm Strich h bin ich mit dem erneuten Artikel zufrieden - er bestätigt die Stellungnahme des VfB/GmbH. Die versuchte Darlegung einer finanziellen Schieflage wird im Endeffekt nicht aufrechterhalten, also schon ein gewisses Zurückrudern, ohne es natürlich so zu benennen. Klar, Schlagzeile wieder so lala und Artikel hinter Bezahlschranke - aber morgen ja in der Print.
-
- VfB-Megafan
Und die Schlagzeile in der morgigen Print lautet: Was die Minus Beträge beim VfB bedeuten - Finanzexperte erklärt, warum die GmbH finanziell trotzdem stabil bleibt...
Klingt schon deutlich anders, NWZ!
Klingt schon deutlich anders, NWZ!