Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Andy1897
VfB-Superfan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Wie viele Stadionbauer gibt es denn, die sich in der Regel für so ein Projekt bewerben?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Andy1897 hat geschrieben: 20.06.2025 17:02 Wie viele Stadionbauer gibt es denn, die sich in der Regel für so ein Projekt bewerben?
Schwierig, ist halt europaweit.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Hoffentlich ist der Prozess (ohne Klagen) bis zu den nächsten Kommunalwahlen abgeschlossen.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das ist schonmal eine sehr gute Sachstandsmitteilung der Stadt. Phase 1 ist gestartet mit der Dauer von 2 Monaten, dann schließt sich die "echte" Anbieterphase an, zu der kein Zeitrahmen vorliegt. Das kann dauern, es muss ja auch einfach perfekt passen und vor allem ist auch das Budget einzuhalten. Hab mal gegoogelt - "richtige" Stadionbauunternehmen gibt`s in Deutschland nicht allzuviel (vielleicht 4,5 m.E.). Bewerben werden sich sicher mehr, auch europaweit. Da wird`s diverse Aussortierungsrunden geben um dann irgendwann die evtl. besten Drei sich im Bieterverfahren "battlen" zu lassen. Dann wird der Sieger sein endgültiges Konzept mit "genauer" Kostensumme präsentieren, über das denn der Stadtrat (hoffentlich vor den Sommerferien 2026) entscheidet, damit unterschrieben werden kann - einem gewissen Point of no Return!
Übrigens auch zielführend, das Vermarktung, Namensrechte und weitere Nutzung des Stadions schon parallel angeschoben und bearbeitet werden.

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Hab übrigens gestern mit einem aus der Stadt Verwaltung aus Osnabrück gesprochen und der hat mich als Oldenburger zu dem Stadion beglückwünscht. Wenn er die Kosten fürs Dach in Osnabrück sieht, beneidet er uns sehr.

Ein Neubau ist aber meist auch „einfacher“ als so ein Dach bzw im Verhältnis günstiger…
obwohl… kann man wahrscheinlich gar nicht so valide sagen :D

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Das sind doch wirklich gute Nachrichten!
Da können wir nur hoffen, dass die Stadt diesmal die richtigen Unternehmer findet und es nicht wieder zu Verzögerungen kommt wie beim Kunstrasenbau, oder dem Flutlicht im MWS!

Verweise gerne nochmal auf den Stadion(um)bau in Münster!
https://www.lvm-preussenstadion.de/news
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

BöllerB hat geschrieben: 20.06.2025 17:14 Hoffentlich ist der Prozess (ohne Klagen) bis zu den nächsten Kommunalwahlen abgeschlossen.

Weil?
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Ich gehe das richtig positiv an! Und muss sagen das ist eine richtig geile Nachricht für das Wochenende!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 72613.html

Kann jemand mal wieder Zusammen fassen kurz gefasst was läuft, wer meckert wieder :-)
Nur der VfB!!!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 21.06.2025 13:11 https://www.nwzonline.de/oldenburg/stad ... 72613.html

Kann jemand mal wieder Zusammen fassen kurz gefasst was läuft, wer meckert wieder :-)
Die ewig Gestrigen natürlich:

Kritik kommt naturgemäß von den Stadiongegnern, der Initiative „Kein Stadionneubau“. Das Vergabeverfahren sei „unverantwortlich“
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

letztendlich geht es um die kosten. aber leute... was das stadion kostet ist verglichen damit was
ein gebrauchter flugzeugträger kostet absoluter peanuts. sollten die mal drüber nachdenken.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Vor allem weil lange öffentlich gesagt wurde was es kostet!
Naja der Meilenstein ist gelegt ES GEHT VORAN!
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Zum einrahmen und aufhängen findet man die Ausschreibung übrigens hier schwarz auf weiß:
https://www.service.bund.de/IMPORTE/Aus ... ng=Stadion

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Habe mal eine Frage warum scheinen von vielen von euch die KOM Wahlen im September so wichtig - was sollten die mit unseren Bau zutun haben? Das wäre doch Quatsch normal geht es doch jetzt wirklich auf den Punkt zu no Return

Oder wird plötzlich ein „grüner“ Bürgermeister ?
Wieso immer diese Strohhalme zurück!
Für mich geht gerade alles in eine positive Richtung!
Neo deine Meinung ist gefragt:)
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 21.06.2025 16:50 Neo deine Meinung ist gefragt:)
Wenn das Stadion zum Wahlkampfstart noch nicht beauftragt ist, werden sicher die BI und einzelne politische Gruppen (Sander/Finke, glaube eher nicht die Grünen) versuchen, den Wahlkampf zu einer neuen Entscheidung um das Stadion hochzustilisieren. Eine neue politische Mehrheit könnte dann gegebenenfalls versuchen den Stadionbau auszusetzen oder zu verschieben, wobei das nicht unbedingt möglich ist und auch nicht den politischen Gepflogenheiten entspricht, stehende Ratsentscheidungen des Vorgänger-Rats zu untergraben (darum weiß ich nicht, ob die Gründen da so scharf drauf sind). Wenn man auf die gescheiterte Verhinderung der Schlosshöfe blickt, mit der der neue OB Schwandtner quasi ab Amtsstart verbrannt war, ist das sowieso ein ganz heikles Unterfangen (Grund 2 warum die Grünen sich da möglicherweise nicht so aus dem Fenster lehnen). Natürlich kann es sein, dass die Entscheidung auch so nicht mehr wirklich unumkehrbar ist, oder dass die Ratsmehrheit für das Stadion auch bestehen bleibt, selbst trotz einigen Wandel (ich sehe Sander/Finke nicht im neuen Rat, die Grünen nicht stärker aber dafür fallen die Stadionfreunde der BSW vielleicht raus) aber ich denke, wir können uns große Mengen an Stress ersparen, wenn das Stadion fertig beauftragt ist, bevor der Wahlkampf nach den Sommerferien so richtig losgeht.

Aktuell aber alles kein Grund um Panik zu schieben.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Andere Frage! Bis wann beabsichtigt der Rat das Unternehmen unterschreiben zu lassen!? Im schreiben steht was Frist 01.07 und dann was kommt dann? Wie hoch sind eurer Meinung nach die Chancen das es bis zum ich sag mal 01.08. 2026 ein Unternehmen gibt!?

Neo? :)

Ich freue mich irgendwie - weil ich glaube der Meilenstein war Donnerstag!
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wo steht das mit der Frist zum 1.7.?

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Sorry der link von dir angebotsfrist 21.07.2025 steht da
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Was nach dem 21.7. passiert, hatte ich auf der vorhergehenden Seite geschrieben (formelle Prüfung der Angebote, Planungsphase für die Bieter, Einreichung der Entwürfe und Planungen, Auswahlkommittee, Ratsentscheidung).
Und Ja, ich bin ganz optimistisch, dass sich jemand findet und wir im Sommer 26 einen Auftrag haben.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Alles was neo sagt! Ich bin bei dir
Nur der VfB!!!

Antworten