Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
was die politik angeht... ich glaube nicht das der thron das nächste mal wieder von einem
spd menschen besetzt wird. in wie weit ein cdu mensch, bzw. die fraktion, das ganze dann
weiter umsetzt steht für mich in den sternen. also ist es schon sinnreich das ganze frühzeitig
zum point of no return zu bringen.
spd menschen besetzt wird. in wie weit ein cdu mensch, bzw. die fraktion, das ganze dann
weiter umsetzt steht für mich in den sternen. also ist es schon sinnreich das ganze frühzeitig
zum point of no return zu bringen.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Die Zusammensetzung des Stadtrates (insbesondere bezogen auf stadionbefürwortende und stadionablehnende Parteien bzw. Ratsabgeordnete) im Herbst 2026 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja auch irgendwie Kaffeesatzleserei - vielleicht (hoffentlich) entsteht ja wieder eine Mehrheit für`s Stadion. Wer weiß, was noch bundespolitisch und kommunalpolitisch bis dahin passiert, was die Wahlentscheidung beeinflusst. Gehe davon aus, das noch genügend stadionbefürwortende Protagonisten im neuen Rat sitzen und alles weiter seinen Gang geht. Ist der gewisse "Point of no return" vorher erreicht, ist`s auf jeden Fall vorteilhaft.
-
- VfB-Megafan
Aber klar ist auch die grundsätzliche Entscheidung kann nicht mehr genommen werden! Das heißt es könnte sich verzögern, aber die Grundsatz Entscheidung kann auch keiner mehr nehmen! Das einzige wären die hohen Kosten meiner Meinung nach oder ?
Nur der VfB!!!
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Es könnte eine Frage der Finanzen auf kommunaler Ebene sein. Wenn man sich mal die Verteilung der finanziellen Mittel auf Ebene des Bundes, der Länder und den Kommunen vor Augen hält. Zumindest scheint es da Probleme in der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben zu geben. Das könnte bei der Aufbringung der Mittel für Pflichtaufgaben eine Rolle spielen. Außerdem sind die Kosten für das Flötenteichbad nicht unerheblich in die Höhe gegangen. Ich wünsche mir, wie alle hier, dass das neue Stadion gebaut wird. Deshalb, die Hoffnung stirbt zu Letzt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
erstmal sollten wir den hsv aus dem mws katapultieren

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Die Kosten fürs Flötenteichbad sind aber doch auch deswegen gestiegen, weil da noch vorher ungeplante Sachen draufgesattelt würden. Das hat beim Stadion ja erstmal niemand vor.BMP hat geschrieben: 21.06.2025 22:22 [...] Außerdem sind die Kosten für das Flötenteichbad nicht unerheblich in die Höhe gegangen. [...]
-
- VfB-Megafan
Genau, deswegen sind diese beiden Großprojekte in der Hinsicht auch nicht vergleichbar...
-
- VfB-Megafan
Also sind wir uns einig das die Phase 1 weiterhin ein Meilenstein war
Die Ausschreibung wird jetzt also freigegeben und dann können sich Unternehmer bewerben dieser Zyklus geht 2 Monate und dann wird entschieden richtig? Wann beginnen diese 2 Monate?
Und was war da eigentlich zu lesen mit den Namensrechten gibt es da was neues?

Und was war da eigentlich zu lesen mit den Namensrechten gibt es da was neues?
Nur der VfB!!!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Nun auch auf der HP!
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/90 ... sten-phase
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/90 ... sten-phase
Baut ein solides Stadion ohne Experimente, wo sich wieder irgendjemand etwas ganz besonderes einfallen lassen will!. Die Zuversicht ist groß, dass sich in der anschließenden Angebotsphase spannende, visionäre und wirtschaftlich tragfähige Entwürfe durchsetzen – Entwürfe, die nicht nur den sportlichen Anforderungen gerecht werden, sondern auch architektonisch und funktional ein wegbereitendes Konzept darstellen, welches sich eng am Ratsvotum orientiert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Die haben doch schon begonnen und gehen bis zum 21.7. dann haben wir hoffentlich ein Teilnehmerfeld, dass nach dem 21.7. in die richtige Planung einsteigen kann. Finale Auswahl des Anbieters dann im „Frühsommer 2026“. Ich gehe mal aus, dass die letzte Ratssitzung vor den Sommerferien (beginnen am 2.7.) dafür angepeilt wird.
-
- VfB-Megafan
...ja, das wurde zuletzt so kommuniziert - möglichst bis 31.05.26.
Ihr habt doch bestimmt das Spiel der U21 gegen Italien verfolgt.Was haltet ihr von der MOL Arena?Fassungsvermögen 12700 Zuschauer!Aber wunderschön!
Die Flutlicht-Mästchen gefallen mir nicht. Aber sonst schaut es ganz schmuck aus.
-
- VfB-Neueinsteiger
Einen Interessanten Einblick gibt auch die Veröffentlichung der Vergabe im EU-Amtsblatt.
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/398960-2025
Dort steht z.B., dass am Ende 5 verschiedene Unternehmen maximal und 3 verschiedene Unternehmen mindestens ein Angebot abgeben sollen.
Darüber hinaus werden auch die Vergabekriterien erläutert. Zu 55% entscheidet der Preis über die Vergabe, die übrigen Prozentpunkte werden auf verschiedene Qualitätsmerkmale aufgeteilt. Wie z.B. Sichtbeziehungen im Stadion und Innenraumgestaltung.
Gibt dort auch noch weitere interessante Infos, manches ist zwar ziemlich juristisch formuliert, aber einfach mal reingucken.
Man merkt auf jeden Fall, dass die Ausschreibung sehr gut durchdacht und professionell angegangen wird!
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/398960-2025
Dort steht z.B., dass am Ende 5 verschiedene Unternehmen maximal und 3 verschiedene Unternehmen mindestens ein Angebot abgeben sollen.
Darüber hinaus werden auch die Vergabekriterien erläutert. Zu 55% entscheidet der Preis über die Vergabe, die übrigen Prozentpunkte werden auf verschiedene Qualitätsmerkmale aufgeteilt. Wie z.B. Sichtbeziehungen im Stadion und Innenraumgestaltung.
Gibt dort auch noch weitere interessante Infos, manches ist zwar ziemlich juristisch formuliert, aber einfach mal reingucken.
Man merkt auf jeden Fall, dass die Ausschreibung sehr gut durchdacht und professionell angegangen wird!
Durchaus Interessant. hier alle Zuschlagskriterien:
- Pauschalfestpreis: 55%
- Raum- und Funktionskonzept sowie spielbetriebliche Anforderungen: 20%
- Sichtbeziehungen im Stadioninnenraum: 5%
- Einfügen in städtebauliche Umgebung: 5%
- Qualität der architektonischen Entwurfsidee: 5%
- Innenraumgestaltung: 5%
- Bauliche Qualität / Energiekonzept und nachhaltige Bauweise: 5%
Das Stadion muss dabei insbesondere die Mindestanforderungen der DFL für Stadien der 2. Bundesliga, insbesondere die Vorgaben des Regelwerks für Stadien und Sicherheit ("Anhang VI") sowie den Medienrichtlinien ("Anhang XI") des Ligastatuts der DFL erfüllen.
Der Neubau des Stadions an der Maastrichter Straße in Oldenburg soll nach derzeitiger Planung ab Q2/2026 beginnen. Die Fertigstellung der Leistung soll voraussichtlich bis Q4/2028 erfolgen.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Dann könnte man spätestens in der Saison 2029/30 in der neuen Arena spielen. Vorausgesetzt man spielt die Saison 2028/29 im Marschwegstadion zu Ende.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Warum sollte man die fertiggestellte Arena ein halbes Jahr lang ungenutzt lassen? Nenne mir ein einziges gutes Argument!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Gibt es keins, sobald das Stadion fertig ist, wird dort gespielt.Schwede hat geschrieben: 23.06.2025 20:36 Warum sollte man die fertiggestellte Arena ein halbes Jahr lang ungenutzt lassen? Nenne mir ein einziges gutes Argument!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
- VfB-Megafan
Ja, sehr interessant - Baubeginn und Fertigstellung sogar noch etwas ambitionierter angegeben, wie zuletzt vermeldet. Auch wichtig (wahrscheinlich üblich), das Bedingung ist, schon ein vergleichbares Projekt realisiert zu haben. Fühlt sich auf jeden Fall gut an, diesen nächsten Schritt so professionell ausformuliert zu lesen. 

Kurz nach Beginn der Ausschreibung:
Ist das Gewinnerangebot schon da???
+++ BREAKING NEWS +++ BREAKING NEWS +++ BREAKING NEWS +++
Das bekannte Chinesische Handelsunternehmen TEMU hat sich offiziell um den Bau des Stadions beworben und ruft dafür nur 25 Millionen € auf. Nachdem OB Krogmann nochmal am virtuellen Glücksrad drehen durfte, kommen weitere 50% Rabatt hinzu!!! Und ein kostenloses Stirnband mit Taschenlampe! Das Stadion soll schon in September in China komplett aus retournierten Handyhalterungen aufgebaut werden und dann in 256 Millionen Versandbeuteln zerlegt zollfrei nach Deutschland geschickt werden. Den Aufbau können dann ganz einfach Mitglieder des Vereins und der Fanszene mithilfe der dreiseitigen Anleitung (davon 2 Seiten kleingedruckte Rechtstexte in 17 "Sprachen") übernehmen.
Ist das Gewinnerangebot schon da???
+++ BREAKING NEWS +++ BREAKING NEWS +++ BREAKING NEWS +++
Das bekannte Chinesische Handelsunternehmen TEMU hat sich offiziell um den Bau des Stadions beworben und ruft dafür nur 25 Millionen € auf. Nachdem OB Krogmann nochmal am virtuellen Glücksrad drehen durfte, kommen weitere 50% Rabatt hinzu!!! Und ein kostenloses Stirnband mit Taschenlampe! Das Stadion soll schon in September in China komplett aus retournierten Handyhalterungen aufgebaut werden und dann in 256 Millionen Versandbeuteln zerlegt zollfrei nach Deutschland geschickt werden. Den Aufbau können dann ganz einfach Mitglieder des Vereins und der Fanszene mithilfe der dreiseitigen Anleitung (davon 2 Seiten kleingedruckte Rechtstexte in 17 "Sprachen") übernehmen.