Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

blue&white
VfB-Megafan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von blue&white »

...genau wie ein Herr Badjie

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

...ist was komplett anderes...
genau, beim VfB ist das irgendwie immer etwas anderes 😅 ach ja, und zum
integrieren muss man ja auch erstmal dementsprechend neue leute haben.
aber ist ja noch genug zeit und irgendwer wird schon noch übrig bleiben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben: 19.06.2025 16:36 Man sollte auch nicht vergessen, dass wir immer noch Otuali haben. Bisher hat der ordentlich gespielt, aber sicher noch nicht so eingeschlagen wie gehofft. Manch einer braucht eine Weile, um so richtig anzukommen.
Schaut euch doch mal Kifu an, vor der Saison 15/16 bzw. in der Vorbereitung haben doch viele gesagt, das wir einen Stürmer brauchen und der nix ist und dann legt der so eine Saison hin.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Otuali spricht auch niemand die Qualität ab, im Gegenteil! Nur haben wir momentan eben nur ihn für vorne, der Kicker sieht ihn ja sogar auch auf der Außenbahn aufgrund seiner enormen Geschwindigkeit! Aber bin da guter Dinge mittlerweile was die Ausfüllung der MS Position betrifft!
Und warum sollte Facklam nicht einschlagen bei uns? Nur weil er in der halben Saison in der RL West kaum gespielt hat? Wenn er fit ist, dann macht er auch bei uns die Tore!
Iwasaki wäre natürlich ein Experiment, aber als ganz junger Spieler könnte man ihn langsam aufbauen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Blaue Elise hat geschrieben: 19.06.2025 17:03 Iwasaki wäre natürlich ein Experiment, aber als ganz junger Spieler könnte man ihn langsam aufbauen!
Ist der nicht auch eher Fluegelflitzer? Das ist die Position, auf der ich bei uns am wenigsten Bedarf sehe.

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

In Ermangelung eines RV könnte man auch ein 3-5-2 spielen und Kny wieder vor die Abwehr ziehen. Hinten hätte man mit Schröder-Deichmann-Otto schon eine bärenstarke Kombi, dazu dann noch Pepshi als Ersatz.

Ob da nun noch die Unterschiedsspieler als Neuzugänge kommen, würde ich bezweifeln. Ich hörte vor einigen Wochen davon, dass ein größerer Sponsor sein Engagement beendet oder zumindest verringert hat. Wenngleich der VfB natürlich eine breite Sponsorenbasis hat und sowas kompensieren kann. Ansonsten bin ich voll bei neo. Anders als die NOZ vermutet, gehe ich nicht vom Plan des VfB auf Angriff Meisterschaft auf. Es wird sicher weiter in Strukturen investiert, nur wird es dieses Mal nicht so kommuniziert wie im Vorjahr. Plan bleibt aus meiner Sicht ein Aufstieg zur Stadioneröffnung.

Ist ohnehin die Frage, was realistischer ist: Ein Aufstieg anzupeilen, wenn es einen direkten Aufstiegsplatz gibt und zehn Nordteams aufrüsten und All-In gehen oder in einem „normalen“ Jahr nur mit 2-3 starken Nordteams zu konkurrieren und den Weg über die Reli zu gehen.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Dazu kommt das eigene Schicksal. Wie sehr ist es planbar à point zu performen und in der einen Saison sicher aufzusteigen?
Ich glaube gar nicht, wenn nicht ein riesiger Haufen Geld zur Verfügung steht.
Der Wunsch, mit dem neuen Stadion aufzusteigen ist zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Von etwaigen Verzögerungen beim Bau mal ganz abgesehen.
Man stelle sich mal vor, es gibt einen nassen oder kalten Winter und der Bau ruht für Wochen/Monate.
Wir sind ja schon nervös, wenn Sommertranfers nicht zeitnah stattfinden. Wie wird es erst sein wenn sich die Stadioneröffnung Monat um Monat verzögert. :lol:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

Ist nur mein Gedanke. Invest in Strukturen bis wir Drittligaformat haben und dann wird das Geld wieder voll in die Mannschaft gesteckt. Heißt ja nicht, dass
man am letzten Spieltag ein Eigentor schießt um nicht aufsteigen zu müssen.
Kann auch komplett Bullshit sein 😵‍💫 Für Bullshit spricht ja z.B., dass man Schröder hält. Dem kann man wohl nicht verklickern einfach nur oben mitspielen zu wollen.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ich bin ehrlich , hätte sowieso nicht gedacht das so einige bei uns bleiben! Ich denke wir verstärken uns Position für Position und dann sehe ich uns vielleicht sogar stärker wie Platz 3 in der Rückrunde! Schaut euch mal unseren gesamten Kader an!!!
Eine Frage noch vll auch untergegangen Drilon und Adem hab ich jetzt eine Weile nicht auf den Bildern gesehen …!?
Nur der VfB!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ich denke schon, dass man mehr 3. Liga mitnehmen wuerde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber es klingt schon auch durch, dass man es momentan nicht drauf anlegt, ganz unbedingt aufsteigen zu wollen. Es waere auch fatal, da zu frueh zu viel Euphorie und Kapital zu verbrennen. Dann lieber in 2-3 Jahren so richtig, aber auch noch Reserven in der Hinterhand haben, um mit neuem Stadion auch drin zu bleiben.

Wichtig ist, dass man das Umfeld (Fans, Sponsoren, Stadt) dabei weiter mitnimmt. Wenn der "schlafende Riese" es schafft, an der Rergionalligaspitze noch etwas mehr Speck anzulegen (Zuschauerschnitt halten, Sponsorenbasis weiter ausbauen, vorhandene junge Spieler entwickeln und aufbauen), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man auch wieder ganz klar ganz oben anklopfen kann. Trotz neureicher Emporkoemmlinge und zahlreicher Nachwuchsteams ist der ernsthafte Kandidatenpool fuer einen Aufstieg in der Regionalliga Nord nunmal begrenzt. Nicht unbedingt dieses Jahr, aber auch nicht erst in 25 Jahren - sondern eben in den naechsten 2-3 Jahren.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 19.06.2025 20:10 Ich bin ehrlich , hätte sowieso nicht gedacht das so einige bei uns bleiben! Ich denke wir verstärken uns Position für Position und dann sehe ich uns vielleicht sogar stärker wie Platz 3 in der Rückrunde! Schaut euch mal unseren gesamten Kader an!!!
Eine Frage noch vll auch untergegangen Drilon und Adem hab ich jetzt eine Weile nicht auf den Bildern gesehen …!?
Drilon war heute beim Training dabei.

Zu NDure: Domme ist flexibel einsetzbar, Abwehr, Mittelfeld, Außen, links wie rechts. Man sollte vergangenes, Vergangenheit sein lassen. Keine Ahnung was damals war, der Junge kann uns weiter bringen, das ist alles was zählt.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

@ Tazz
Ich weiß ja nicht welche Fotos du gesehen hast, aber Drilon Demaj ist deutlich zu erkennen! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ganja hat geschrieben: 19.06.2025 20:19 Ich denke schon, dass man mehr 3. Liga mitnehmen wuerde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber es klingt schon auch durch, dass man es momentan nicht drauf anlegt, ganz unbedingt aufsteigen zu wollen,
Man kann Entwicklungen (sportlich, strukturell, wirtschaftlich - Reihenfolge beliebig) bewusst und planmässig vorantreiben, die die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten für einen Aufstieg verbessern bzw. schaffen.
Einen Aufstieg konkret zeitlich zu planen, ist dagegen eher kaum möglich. Es sei denn, man hat so wie Hoffenheim oder RB Leipzig seinerzeit wirtschaftliche Potenz dahinter, die den Rahmen der jeweiligen Liga geradezu sprengt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Ganja hat geschrieben: 19.06.2025 20:19 Ich denke schon, dass man mehr 3. Liga mitnehmen wuerde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber es klingt schon auch durch, dass man es momentan nicht drauf anlegt, ganz unbedingt aufsteigen zu wollen. Es waere auch fatal, da zu frueh zu viel Euphorie und Kapital zu verbrennen. Dann lieber in 2-3 Jahren so richtig, aber auch noch Reserven in der Hinterhand haben, um mit neuem Stadion auch drin zu bleiben.

Wichtig ist, dass man das Umfeld (Fans, Sponsoren, Stadt) dabei weiter mitnimmt. Wenn der "schlafende Riese" es schafft, an der Rergionalligaspitze noch etwas mehr Speck anzulegen (Zuschauerschnitt halten, Sponsorenbasis weiter ausbauen, vorhandene junge Spieler entwickeln und aufbauen), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man auch wieder ganz klar ganz oben anklopfen kann. Trotz neureicher Emporkoemmlinge und zahlreicher Nachwuchsteams ist der ernsthafte Kandidatenpool fuer einen Aufstieg in der Regionalliga Nord nunmal begrenzt. Nicht unbedingt dieses Jahr, aber auch nicht erst in 25 Jahren - sondern eben in den naechsten 2-3 Jahren.
Volle Zustimmung - und auch "stadionpolitisch" die richtige Vorgehensweise.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Dino hat geschrieben: 19.06.2025 23:08
Ganja hat geschrieben: 19.06.2025 20:19 Ich denke schon, dass man mehr 3. Liga mitnehmen wuerde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Aber es klingt schon auch durch, dass man es momentan nicht drauf anlegt, ganz unbedingt aufsteigen zu wollen,
Man kann Entwicklungen (sportlich, strukturell, wirtschaftlich - Reihenfolge beliebig) bewusst und planmässig vorantreiben, die die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten für einen Aufstieg verbessern bzw. schaffen.
Einen Aufstieg konkret zeitlich zu planen, ist dagegen eher kaum möglich. Es sei denn, man hat so wie Hoffenheim oder RB Leipzig seinerzeit wirtschaftliche Potenz dahinter, die den Rahmen der jeweiligen Liga geradezu sprengt.
Selbstverstaendlich. Eigentlich. Branchenueblich ist es allerdings auch, Spieler-mit-grossem-Namen-XYZ Nummer 2-4 zu praesentieren, mit dem Anspruch "aufsteigen zu wollen" oder zumindest der Hoffnung, dass es vielleicht klappen koennte. Tut es natuerlich in der Regel nicht, weil eben immer maximal einer kann und darf und die anderen auch noch da sind.
Wir stehen da nicht drueber, auch nicht mit der derzeitigen sportlichen Leitung. In diese Kategorie gehoeren meines Erachtens naemlich auch einige unserer Personalien aus der juengeren Vergangenheit - z.B. mit Buchtmann in die Regionalliga zu gehen, Ziereis zu holen. Beides nicht verkehrt, aber durchaus Sachen, die man nicht macht um Fuenfter zu werden.
Man wird sehen, was diesen Sommer noch so passiert, aber ich gehe davon aus, dass es diese Kategorie dieses Jahr nicht geben wird. Mein Eindruck ist, dass "sportliche Entwicklung" im Sinne von "Mannschaft + Trainerteam laengerfristig aufbauen" gerade deutlich ueber "am Ende unter den Top 3 landen" steht. Auch wenn es mal wieder die Gelegenheit gibt, eine Relegation zu vermeiden.
Gut so. Zumindest okay jedenfalls.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Blaue Elise hat geschrieben: 19.06.2025 21:13 @ Tazz
Ich weiß ja nicht welche Fotos du gesehen hast, aber Drilon Demaj ist deutlich zu erkennen! :wink:
Echt? Ich dachte ich hätte alle Bilder gesehen:)
Okay! Dann frag ich jetzt noch was mit Adem ist hoffe trotzdem er bleibt!
Nur der VfB!!!

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 20.06.2025 06:45
Blaue Elise hat geschrieben: 19.06.2025 21:13 @ Tazz
Echt? Ich dachte ich hätte alle Bilder gesehen:)
Okay! Dann frag ich jetzt noch was mit Adem ist hoffe trotzdem er bleibt!
Der war nirgends zu sehen. Er könnte es noch so wie Lobongo machen und dann auf einmal doch wieder auf der Matte stehen. Ich denke aber das wars

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Ja es gibt diese Saison einen direkten Aufstiegsplatz aber man kann davon ausgehen, das die RL Reform etwas bringt und es zum Dauerzustand wird.

Fokus lag laut Sebastian ganz klar darauf ALLE Leistungsträger zu halten und das hat man geschafft, was übrigens auch ein Novum in den letzten 2 Jahrzehnten sein dürfte!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Kane hat geschrieben: 20.06.2025 09:46 Ja es gibt diese Saison einen direkten Aufstiegsplatz aber man kann davon ausgehen, das die RL Reform etwas bringt und es zum Dauerzustand wird.

Fokus lag laut Sebastian ganz klar darauf ALLE Leistungsträger zu halten und das hat man geschafft, was übrigens auch ein Novum in den letzten 2 Jahrzehnten sein dürfte!
Ich denke, dass das daher auch leicht verzerrt in der Wahrnehmung. Sicherlich hatten wir sonst schon mehr Zugänge zu diesem Zeitpunkt, aber der Kader war dadurch nicht unbedingt mehr "fertig". Ob diese Strategie aufgeht, wird man sicherlich erst in paar Monaten sehen. Aber in einer Liga, in der gefühlt fast alle Teams einmal ihren kompletten Kader tauschen, ist Konstanz jetzt erstmal nichts schlechtes.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Dass der Kader zusammengehalten wurde, kann auf jeden Fall ein riesen Vorteil sein. So gibt man Trainer und Mannschaft ja auch die Gelegenheit sich über einen längeren Zeitraum zu entwickeln. Ganz oben können wir eh nur über diese Entwicklung angreifen. Wir mögen zwar vom Namen her ein Schwergewicht der Liga sein, finanziell sind wir es eher nicht. Andere Vereine können sich eher einen Aufstiegskader zusammenkaufen. Aber das muss ja auch nicht schlechtes sein. In Punkto Identifikation und Wiedererkennungswert ist es doch toll eine Mannschaft zu haben die im Kern länger zusammenbleibt. Ich vermiss die Zeiten zumindest nicht, in denen man vor dem ersten Spieltag erstmal Namen lernen musste. Und auch die Spieler dürften eine engere Bindung zu Verein und Stadt haben, wenn sie nicht jedes Jahr wechseln. Dass es so klappen kann, hat unser bislang letzter Aufstieg bewiesen, damals haben wir ja auch nicht die Liga leergekauft und einen Kracher nach dem anderen verpflichtet.

Und was bei uns dazu kommt: Wir müssen doch nicht auf Teufel komm raus hoch, wenn wir im oberen Drittel mitspielen ist doch erstmal kaum einer unzufrieden. Wenn der Verein sich strukturell und sportlich nach und nach entwickelt, klopfen wir mittelfristig auch wieder an die Tür zur dritten Liga. Aber wir verbrennen uns auf dem Weg dahin nicht die Finger.

Antworten