Regionalliga Nord 2024/25

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: Regionalliga Nord 2024/25

Beitrag von Ganja »

Was für eine seltsame Saison. Gerade nochmal die Tabelle inspiziert:
Nach 17 Spielen waren wir Letzter. 13 Punkte aus 17 Spielen. Und da waren zum Schluss schon ein paar mehr Tore dazu gekommen.
Weiche war da Dritter (!) mit 30 Punkten.

In der Rückrunde genau andersrum. Wir haben bisher (Sieg am Kanal eingerechnet) 30 Punkte in 15 Spielen gesammelt. Bei Weiche geht gar nichts mehr, nur noch 11 Punkte in der Rückrunde. Das genaue Gegenstück.

Thommy
VfB-Megafan

Beitrag von Thommy »

Naja, wir waren am 1. Spieltag auch Tabellenführer…..
Panzenberger

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

So eine Rückrunde ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass wir ohne diese abgestiegen wären.
Nochmal sollte man sich so einen Fehlstart nicht leisten, das geht nicht noch einmal so gut, befürchte ich.

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Nachdem jetzt alles in Sack und Tüten ist: man, man, man, man. Dit war richtig knapp, wa?!

Ich weiß gar nicht, ob vielen klar war, wie kritisch das wirklich war. Das war wirklich nicht selbstverständlich, dass wir so zurück kommen.

Sehr bemerkenswert wie ruhig die Führungsriege geblieben ist und Vertrauen in die Mannschaft, auch öffentlich kommuniziert, hatte. Würd gern wissen, was behind the scenes öfter so abging.

Will mir gar nicht ausmalen, was ein Abstieg so alles für negative Folgen gehabt hätte. 🙈
mit dem Geist von Donnerschwee

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Mannschaft und Trainer haben sich dieses Happy End auch zusammen mit uns erkämpft und verdient - Chapeau! :D
Zuletzt geändert von blue&white am 03.05.2025 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Diese elendige Rechnerei, Kloß im Hals und die Abstiegsangst ist endlich vorbei.
Bin nur ein Fan, aber da fällt ganz schön was ab.
Keine Missgunst ggü das Stadion ( was wollen die denn, steigen eh ab), derzeit keine Negative Kommentare auf den sozialen Medien.
Einfach sehr geil
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

IckeOL hat geschrieben: 03.05.2025 21:37 Nachdem jetzt alles in Sack und Tüten ist: man, man, man, man. Dit war richtig knapp, wa?!

Ich weiß gar nicht, ob vielen klar war, wie kritisch das wirklich war. Das war wirklich nicht selbstverständlich, dass wir so zurück kommen.

Sehr bemerkenswert wie ruhig die Führungsriege geblieben ist und Vertrauen in die Mannschaft, auch öffentlich kommuniziert, hatte. Würd gern wissen, was behind the scenes öfter so abging.

Will mir gar nicht ausmalen, was ein Abstieg so alles für negative Folgen gehabt hätte. 🙈
Auch mit 5. Liga kenne wir uns aus. Soweit bist du wohl in den alten Foren Threads noch nicht gekommen? Sag Bescheid, wenn du bei Bockenem angekommen bist.

Ansonsten: Momentan wohl 13 Punkte überm Strich. Dichter an Rang 2 als am Abstieg. Easy. Weiß gar nicht was du hast. /s

Und ja, nächste Saison bitte anders.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das ist schon eine Saison, in der man tief in den Abgrund geschaut hat.
Um so bemerkenswerter die Trendwende in der Rückrunde.
In der Vorrunde hat natürlich die unglaubliche Häufung von Verletzungen eine höchst negative Rolle gespielt. Aber, meine Überzeugung, da waren auch noch andere Faktoren im Spiel; Stichworte: Innenverhältnis, Unstimmigkeiten …
In der Rückrunde konnte dann personell wieder deutlich mehr aus dem Vollen geschöpft werden, was ganz wichtig war. Und Dario hat ganz sicher grossen (entscheidenden) Anteil daran, dass wir wieder zu mannschaftlicher Geschlossenheit gefunden haben, zu einer Einheit auf dem Platz.

Die Auffassung, dass der Kader eine gewisse Unwucht aufweist, dürfte nicht aus der Luft gegriffen sein. Besonders für die Offensiv-Reihe sehe ich da so. Da würde ich mir für die kommende Saison (deutlich) mehr Variabilität und Effizienz dringend wünschen.

Die Tatsache, dass wir dennoch Platz 1 oder 2 in der Rückrunden-Tabelle erreicht haben, sagt eine Menge darüber aus, welches Potenzial im Kader steckt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nur wenige gezielte Ergänzungen enorm viel bewirken könnten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Bemerkenswert allerdings: In der Rückrunde hat unsere viel gescholtene Offensive die meisten Tore der Liga geschossen (32, Werder 31, Meppen 29).

Dennoch, ein starker Anker vorne drin würde uns noch besser machen. Dass Taritas mit nun 6 Treffern neben Bankdrücker Ziereis der Top-Torjäger ist, sagt einiges aus. Ähnlich war es allerdings auch in der Aufstiegssaison.

Wenn es gelingt , das Leistungsniveau der Rückrunde über eine gesamte Saison zu liefern, gehört man zur Spitzengruppe. Mit Lübeck und Havelse warten jetzt noch der Dritte und der Zweite der Rückrundentabelle. Die Punktausbeute gegen solche Gegner wird zeigen, wie nah am Sahnehäubchen man tatsächlich schon ist.

Antworten