KFC Uerdingen 05

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: KFC Uerdingen 05

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben: 11.01.2025 23:53 (gut, Fußballer halt)
Gut, Beratter halt. :?

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich kann mich gut daran erinnern, als die Meppener Fans mit einem Spruchband auf die Machtkonzentration durch Michail Ponomarjow beim KFC aufmerksam gemacht haben. Die Uerdinger Fans sind abgegangen wie ein Zäpfchen und wollten über den Zaun. Seitdem ist dieses Uerdinger Gesindel bei mir untendurch.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Bayer 05 Uerdingen

Beitrag von Toni Tore »

1897er hat geschrieben: 11.01.2025 23:01
neo hat geschrieben: 11.01.2025 22:54 Der Vollständigkeit halber: Der Verein heißt KFC Uerdingen 05. Das „Bayer“ trägt man schon seit 1995 nicht mehr im Namen.
Stimmt. Bei mir war das noch so verhaftet. Habe den Thread umbenannt.
Danke für den Hinweis 🙏.
Muss ich grade dran denken: Als wir 96/97 zu Hause gegen Bayer/KFC Uerdingen gespielt haben, sangen wir bei uns im Block noch in Richtung Gästeblock: "Bayer-Abfall, Ihr seid nur Bayer-Abfall." Würde man heute aus unterschiedlichen Gründen sicher auch nicht mehr tun.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es ist soweit. Finanzamt beantragt Insolvenz.
Ob sie noch einen Gönner finden?

https://www.kicker.de/beben-in-der-grot ... 54/artikel
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Da ist ja gar keine Basis für eine Fortführung mehr gegeben. :?

Eigentlich können die nur noch die Mannschaft per sofort vom Spielbetrieb abmelden.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Der Insolvenzantrag des Finanzamts sowie die im „kicker“ nachzulesenden Ausführungen des Herrn Röthig sprechen m. E. eindeutig dafür, dass der Vorstand des KFC Uerdingen es über längere Zeit hinweg unterlassen hat, einen solchen Antrag zu stellen, obwohl die Finanzlage es wohl erfordert hätte.
Da stellt sich die Frage nach dem Straftatsbestand einer Insolvenzverschleppung in aller Deutlichkeit. Eine Frage ist es eigentlich kaum noch, es ist wohl weitaus eher eine Feststellung.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Kicker hat geschrieben:Die schwierige finanzielle Situation des Vereins macht Röthig dann auch in Zahlen deutlich. "Der Verein startete im Sommer mit einem Minus von rund 600.000 Euro in die neue Spielzeit. Als Peter Kahstein und ich im Oktober in den Vorstand kamen, war das Minus schon bei ca. einer Million."

Auch in der Folge sei der Schuldenberg "erschreckend schnell" angewachsen, "vor allem, weil der vorgesehene Finanzbedarf für die Mannschaft immer wieder nach oben korrigiert wurde, ohne dafür entsprechende Mittel zu haben. Man muss es so hart sagen: Ein Luftschloss nach dem anderen wurde gebaut."

Laut Röthig belaufen sich die Kosten für die Mannschaft für die laufende Saison auf rund 1,4 Millionen Euro. "Das ist für die vierte Liga viel - und eben leider zu viel, wenn es keine Finanzierung dafür gibt."

Bis zum Ende der Spielzeit wären nach aktuellem Stand wohl weitere 800.000 Euro fällig. "Schlussendlich würden wir bei gleichbleibenden Kosten am Ende der Spielzeit ein Loch von circa 2,2 Millionen Euro vorfinden."
Es ist nicht nur fahrlässig, sondern schon eigentlich kriminell, dass der KFC unter diesen Bedingungen den Aufstieg angegangen ist. Und, ja Insolvenzverschleppung ist hier sehr wahrscheinlich. Besonders weil der Antrag nicht mal selbst gestellt worden ist.

Mir tun die Fans leid. Dieses Chaos geht ja schon seit Jahren.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ein Minus von 100.000 pro Monat muss man auch erstmal schaffen. Bei 1.4 Millionen für die Mannschaft, also vielleicht gut 2 Millionen insgesamt heißt das ja, dass quasi der halbe Etat oder mehr nicht durch Einnahmen gedeckt ist. :shock:

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Nächstes Kapitel der Schlammschlacht - Platzer reagiert auf Insolvenz-Nachricht

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... richt.html

🍿

Thommy
VfB-Megafan

Beitrag von Thommy »

Profis am Werk, in den alten Ordner einer der letzten Insolvenzen findet man sicher noch eine to-do/Checkliste….
Im Ernst, die wievielte Pleite ist das dort, 3.,4.?
Panzenberger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Puuh. Dieses Machtgehabe und Desinteresse ggü dem KFC von den Verantwortlichen kotzt mich an.
Alles was bleibt ist der Verein.
Und denen Interessiert nur ihr Eigeninteresse wie man sich darstellt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Falls die für den 22.01. geplante Mitgliederversammlung tatsächlich stattfinden sollte, könnte man für den Livestream tatsächlich 5 € nehmen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Schwede hat geschrieben: 14.01.2025 18:33 Falls die für den 22.01. geplante Mitgliederversammlung tatsächlich stattfinden sollte, könnte man für den Livestream tatsächlich 5 € nehmen.
Die darf nicht durchgeführt werden, weil zu kurzfristig geladen worden ist. 🤣

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Über den KFC Uerdingen wurde heute ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Es wäre die fünfte Insolvenz in diesem Jahrtausend.

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Karstadt FC Uerdingen 05, man könnte da Kompetenzen bündeln

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

mit bayer wäre das nicht passiert
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 28.01.2025 18:37 mit bayer wäre das nicht passiert
Warum greift KFC da nicht ein? Das ist doch rufschädigend 😊

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Quatsch. Denen ist das doch gerade recht, wenn die jetzt ordentlich gegrillt werden!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

1897er hat geschrieben: 28.01.2025 20:32
Frank aus Oldb hat geschrieben: 28.01.2025 18:37 mit bayer wäre das nicht passiert
Warum greift KFC da nicht ein? Das ist doch rufschädigend 😊
Das ist mir tatsächlich grade zum ersten Mal aufgefallen. :shock:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Es ist schade um diesen Verein, der in der (längst vergangenen) Vergangenheit durchaus beachtliches geleistet und bedeutende Spieler hervorgebracht hat.

Erinnerungen:

1985:
der FC Bayer (damals noch) Uerdingen gewinnt das Pokalendspiel gegen den FC Bayern München sensationell mit 2:1.
Ich bin einige Zeit nach dem Spiel, das ich im Fernsehen verfolgt hatte, in Berlin auf der Kleiststraße in Richtung Wittenbergplatz zu Fuß unterwegs. Da kommt mir der Uerdinger Mannschaftsbus entgegen. Ganz Vorne neben dem Fahrer sitzt Kalli Feldkamp, den Pokal im Arm, selig grinsend. Ich winke, er winkt zurück, mit Daumen hoch konnte ich ihn noch beglückwünschen, dann war er schon vorbei.

15. Dezember 1992:
Es geht um die Wurst. Schafft der VfB es in die Nord-Aufstiegsrunde der damals in Nord und Süd in der zweigeteilten 2. Bundesliga? Das letzte Spiel der Vorrunde beim KFC Bayer Uerdingen muss die Entscheidung bringen. Der VfB braucht einen Punkt, dann spielt er in der Aufstiegsrunde und hat die zweite Liga für die kommende Saison schon sicher.
Die Grotenburg in Krefeld ist zu einem großen Teil "fest in Oldenburger Hand". Unser Spielertrainer "Wolle" Sidka, der schon so langsam den Abschied von seiner Rolle als Spieler eingeleitet hatte, stellt sich noch einmal selbst auf, als Dirigent der Abwehr und als letzte Abwehrbastion.
Der Plan geht auf. Wir halten, ohne größere Probleme das 0:0 und erreichen die Aufstiegsrunde.

17. Mai 1992
Der VfB hat in der Aufstiegsrunde das Feld von hinten aufgerollt und steht vor dem letzten Spiel nur zwei Punkte hinter dem FC Bayer Uerdingen auf Platz 2. Ein Sieg in Meppen und gleichzeitig ein Niederlage der Uerdinger beim FC St. Pauli würde für den VfB den Aufstieg in die erste Bundesliga bedeuten.
"Halb Oldenburg" ist im Emsland-Stadion live dabei und hängt zugleich an mitgebrachten Transistor-Radios (das Zeitalter von Mobil-Telefonen und von Smartphones war noch nicht angebrochen). Der VfB gewinnt recht sicher mit 2:0 (Tore C. Linke in der 24. Min. und M. Schnell in der 50. Min.).
Nur leider vermasselt der FC St. Pauli den erforderlichen Heimsieg gegen die Uerdinger. Marcus "Toni" Sailer kann einfach nicht per Elfmeter das für uns so wichtige Siegtor für den FC St. Pauli machen. Die Große Aufholjagd des VfB endet knapp vor dem Bundesliga-Aufstieg.

Und ein Jahr später steigen wir sang- und klanglos aus der 2. Liga ab. Der Beginn einer langen Leidenszeit ...
Zuletzt geändert von Dino am 29.01.2025 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten