Testspiele 2024/2025

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Suerte blanco rey
VfB-Neueinsteiger

Re: Testspiele 2024/2025

Beitrag von Suerte blanco rey »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 07.01.2025 17:24 Das der Verein bzw die GmbH nicht jeden Schritt oder Wasserstandmeldungen öffentlich kommentiert oder darstellt ist ja auch okay.

Nur die Frage für mich ist, wie soll man Fans bzw. die Neue Fans bei der Stange halten, wenn keine Meldungen kommen. Denen Interessiert dich irgendwelche News rund um den VfB.
Ein Abgang von TW Trainer , wir haben den 7 Januar, hätte schon sein müssen. Ob es im Streit oder freiwillig war, ist doch egal.
Aber eine Meldung wäre schön gewesen. So wie im Sommer der Abgang von Plume. Keine Meldung und Dank, oder ich habe es übersehen.

Es ist aber nicht alles schlecht.
Man macht jetzt Interviews mit den Spielern ( wenn man nicht verliert) oder anderen Parteien oder stellt auch mal ein andere Sportart aus dem Verein vor. Dafür Daumen hoch!!!!!
Aber mal eine Info was Tiernan oder Jude hatten und wie lange man rechnen muss wann sie wieder kommen, hätte was. Abee der Kicker weiß dann mehr. Oder das Zorro jetzt Interims übernimmt, könnte man schon irgendwo bringen.

Bei solchen kleinen Meldungen hälst du auch die Fans bei der Stange. Neue wie alte Fans.

Nur meine Meinung und nicht Böse gemeint.
Das stimme ich in Teilaussagen zu. Sicherlich ist nicht 'alles' schlecht oder im Übermaß zu kritisieren. Was jedoch stark zu kritisieren ist, ist die Tatsache dass sämtliche Informationen in letzter Zeit über die NWZ/ Kicker laufen, dann ist das eine wahrlich verpasste Möglichkeit, die Fanbindung zu stärken/ festigen. Hier im Forum wird dieses Verhalten oft hinterfragt, dies sollte nach Möglichkeit der Vergangenheit angehören. Da nach der dritten Liga, der Stadion Entscheidung sich die Möglichkeit einer breiter gefächerten Kommunikationsweise aufdrängt. Man kann sich derlei Fragen wahrlich stellen, wie z.b. reden manch Verantwortliche lieber mit der Presse als mit den eigenen Pressevertretern? Bzw wie handeln diese? Wie können sie überhaupt handeln? Um es etwas härter auszusprechen. Dabei geht es um recht branchenübliche Sachverhalte wie der Termine zur Vorbereitung, Verletzte etcpp. Schaut Euch gern die öffentlichen Auftritte der Mannschaften in der Regio Nord oder darüber hinaus an.

Mir persönlich ist die Art und Weise zu wenig. Ich fühle mich stets nicht gänzlich abgeholt, da man fortwährend das Gefühl haben kann, der Verein bleibt bei seiner Haltung eine gewisse Anonymität wahren zu wollen. Das steht dem VfB jedoch nicht gut zu Gesicht, da diese 'Unbekanntheit' dem Verein Zuschauerpotenzial kosten kann. Bspw könnte man der BI noch mehr Wind aus den Segeln nehmen können, wenn eine starke Mehrheit der Oldenburger/Innen sich zum Verein bekennt oder gar aktiv wird. Ja, wir sind eine Beamtenstadt, die AEG- Arbeiterklasse ist längst fort. Die Möglichkeiten liegen dennoch deutlich beim VfB, im kommunikativen Bereich eine Schippe drauf zu legen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

die "taktik" so "wenig wie möglich, so viel wie nötig", wird auf dauer nicht aufgehen. für mich
kommt da gefühlt bei den leuten gar nichts an, wie denn auch. das was hauptsächlich wahr-
genommen wird brauch ich ja wohl nicht ausführen. die öffentlichkeitsarbeit beim VfB ist für
mich eine absolute nullnummer, das ist auch nicht böse von mir gemeint, das ist halt so.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 07.01.2025 18:35 die "taktik" so "wenig wie möglich, so viel wie nötig", wird auf dauer nicht aufgehen. für mich
kommt da gefühlt bei den leuten gar nichts an, wie denn auch. das was hauptsächlich wahr-
genommen wird brauch ich ja wohl nicht ausführen. die öffentlichkeitsarbeit beim VfB ist für
mich eine absolute nullnummer, das ist auch nicht böse von mir gemeint, das ist halt so.
Meiner Meinung nach sind es auch einfache Dinge:

Am Ende bricht sich doch auch keiner die Hände wenn jede 2 Wochen mal ein Update über die Verletzten gibt!

Man die anstehenden Termine bezüglich den Spielen in einer Monatsübersicht veröffentlicht (8 Tage vor Start weiß niemand was Phase ist) und man alle abholt!

Storys&Eindrücke vom Training postet - die Menschen im Verein mal vorstellt! Ganz doof gemeint: Wer ist Katja Schade/Helmut Jordan/… und was sind die Aufgaben und Pläne als Offiziellen bzw. Präsident?

(Das Thema passt nicht so ganz in die Rubrik hier)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ja, so ein bisschen aktiv aktuelle multimedia halt
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Mails schreiben soll da helfen, einfach mal an den Verein wenden und die Punkte auflisten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Suerte blanco rey
VfB-Neueinsteiger

Kane hat geschrieben: 07.01.2025 19:11 Mails schreiben soll da helfen, einfach mal an den Verein wenden und die Punkte auflisten.
Bei allem Respekt, dies hat in der Vergangenheit zu keinen größeren Veränderungen geführt. Es ist wie mit vielen Veränderungen, eine Mehrzahl muss diese ansprechen, aktiv werden, und diese gestalten. Eine Mail zum Verein zu schicken ist in etwa so, wie die damaligen Faxgeräte ihr Papier gleich in den Mülleimer weitergereicht haben.

(Gern neuen Thread dazu)

Edit: In persönlichen Gesprächen wurde die Thematik den Verantwortlichen schon erläutert. Mehrfach.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Kane hat geschrieben: 07.01.2025 19:11 Mails schreiben soll da helfen, einfach mal an den Verein wenden und die Punkte auflisten.
komm hör auf. da sitzen leute die das wissen sollten und wenn nicht sollten die etwas anderes machen.
das ist doch wohl mehr als albern, dass man vereinsverantwortlichen vorschläge unterbreiten soll. also
wenn es dafür nicht reicht so etwas wahrzunehmen, na dann...
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 07.01.2025 19:24
komm hör auf. da sitzen leute die das wissen sollten und wenn nicht sollten die etwas anderes machen.
das ist doch wohl mehr als albern, dass man vereinsverantwortlichen vorschläge unterbreiten soll. also
wenn es dafür nicht reicht so etwas wahrzunehmen, na dann...
Keine Vorschläge aber wenn man die Zeit hat seinen Unmut hier um Forum kund zu tun dann wird ja es ja wohl für eine Mail reichen, je mehr Leute dort hin schreiben und um so eher wird es wahr genommen.

Suerte blanco rey
VfB-Neueinsteiger

Da möchte ich mich gern wiederholen.

Den Verantwortlichen wurde eine Änderung bereits näher gebracht. Mehrfach. Geändert hat sich bisher nichts!

@kane , da stimme ich durchaus zu. Da habe ich dich möglicherweise missverstanden. Wenn jedoch 50- 100 Leuten den Posteingang beim VfB verstopfen ist das etwas anderes, wenn nur ein paar Veränderungen anregen möchten.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es gibt viele einfache Sachen die Mehrwert geben
Aber ob das immer möglich ist, bleibt die Frage. Die machen es ja nicht Hauptberuflich.

Man kann ja immer eine Seite erstellen die man auf Insta oder Facebook einstellt für die Woche. Auf der Seite kann auch immer ein Sponsor irgendwo präsentiert werden. Hat ja auch was für die Werbung.

- Trainingszeiten, Spiele oder sonstiges Wissenswertes am Anfang der Woche
- Montags Ergebnisdienst der 2, 3 Herren sowie Damen. Vielleicht teilen es die Mannschaften dann auch auf deren Instagram oder anderen Seiten. Mehr clicks für die Seite.
- Dienstags Jugendergebnisse
- Trainingsbilder
- zwischendurch vielleicht ein kurze Vorstellung und Interview der Mitarbeiter wie Co, Platzwart Menschen die immer da sind und den VfB unterstützen.
- oder Rubrik: was machen unsere ehemaligen Blau-Weißen. Was macht ein Drulak oder ein Eckel oder Woloschin etc.pp.
- Interview auch bei Niederlagen
- andere Abteilungen mehr integrieren oder vorstellen Volleyball, Cricket oä. würde ja auch schon gemacht.

Das muss man ja nicht in 3 Wochen alles runterspielen, sondern gut aufs Jahr verteilen.

Die Interviews die Tage mit Wegner oder Richter haben mir gut gefallen auch das das mit den Fans beim Volleyball kommuniziert wurde, war Klasse.

Wie gesagt, es ist nicht alles schlecht, aber es kann definitiv mehr sein..... Aus Fansicht natürlich.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Habe es auch schon Face to Face angesprochen - im Übrigen finde ich es völlig ok, seinen Unmut diesbezüglich hier zu äußern. Gehe davon aus, das irgendjemand vom Verein/GmbH hier gelegentlich mitliest, bzw. von jemandem darauf hingewiesen wird.

Suerte blanco rey
VfB-Neueinsteiger

Da finde ich es durchaus auffallend und merkwürdig, das es schon häufiger den Verantwortlichen vorgetragen worden ist und es dennoch nicht zu einer Änderung kommt.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Was haben Euch "die Verantwortlichen" denn darauf geantwortet?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Testspiel 15.2 gegen Emden 14 Uhr
laut Facebook Kickers Emden
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

Ich gehe auch mal sehr stark davon aus, dass es an den Möglichkeiten bzw Mitteln scheitert. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit lässt sich nun mal nicht nebenbei machen. Das kostet Zeit und eben auch Geld (um einen Hauptamtlichen anzustellen). Man kann das auch nicht so einfach auf fünf verschiedene Schultern verteilen, dann ist das ganz auch nicht mehr aus einem Guss und wirkt total durcheinander. Ganz so einfach lässt sich dieses Defizit also nicht auflösen. (Unabhängig davon kann und sollte man aber natürlich Trainingszeiten und Testspieltermine auf der Homepage und auf SM veröffentlichen)

Aber ganz generell würde uns eine gute Öffentlichkeitsarbeit natürlich mehr als gut zu Gesicht stehen. Wer mehr selbst kommuniziert hat das Heft des Handelns nun mal besser in der Hand, als jemand der immer nur gefragt wird. Außerdem ist das auch immer eine Chance häufiger in den Medien vorzukommen. Und dabei hilft es natürlich eigene Themen zu setzen und damit positiv aufzufallen.

Ein paar Schritte wurden ehrlicherweise ja auch schon gemacht, die Homepage sah in der 3. Liga ja noch aus wie in den Nuller-Jahren, das wurde verbessert (muss allerdings auch mal mit Leben gefüllt werden). Es gibt hier und da mal Pressemitteilungen über das "drum herum" (Volleyball oder die China-Reise der U14 zb). Auf SM gibt es ab und an mal Videos, die Sponsoren werden vorgestellt. Also es tut sich schon was - aber es gibt auch noch sehr viel Luft nach oben.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 08.01.2025 11:25 Testspiel 15.2 gegen Emden 14 Uhr
Steht dort auch wo?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Soccer_Scientist hat geschrieben: 08.01.2025 11:48
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 08.01.2025 11:25 Testspiel 15.2 gegen Emden 14 Uhr
Steht dort auch wo?
Sieht so aus, als wenn es bei uns ist.

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Flool hat geschrieben: 08.01.2025 11:43 Ich gehe auch mal sehr stark davon aus, dass es an den Möglichkeiten bzw Mitteln scheitert. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit lässt sich nun mal nicht nebenbei machen. Das kostet Zeit und eben auch Geld (um einen Hauptamtlichen anzustellen). Man kann das auch nicht so einfach auf fünf verschiedene Schultern verteilen, dann ist das ganz auch nicht mehr aus einem Guss und wirkt total durcheinander. Ganz so einfach lässt sich dieses Defizit also nicht auflösen. (Unabhängig davon kann und sollte man aber natürlich Trainingszeiten und Testspieltermine auf der Homepage und auf SM veröffentlichen)

Aber ganz generell würde uns eine gute Öffentlichkeitsarbeit natürlich mehr als gut zu Gesicht stehen. Wer mehr selbst kommuniziert hat das Heft des Handelns nun mal besser in der Hand, als jemand der immer nur gefragt wird. Außerdem ist das auch immer eine Chance häufiger in den Medien vorzukommen. Und dabei hilft es natürlich eigene Themen zu setzen und damit positiv aufzufallen.

Ein paar Schritte wurden ehrlicherweise ja auch schon gemacht, die Homepage sah in der 3. Liga ja noch aus wie in den Nuller-Jahren, das wurde verbessert (muss allerdings auch mal mit Leben gefüllt werden). Es gibt hier und da mal Pressemitteilungen über das "drum herum" (Volleyball oder die China-Reise der U14 zb). Auf SM gibt es ab und an mal Videos, die Sponsoren werden vorgestellt. Also es tut sich schon was - aber es gibt auch noch sehr viel Luft nach oben.
Für Medien Arbeit ist im Verein doch F.Speckmann zuständig...anscheinend nur bei der PK nach Heimspielen sowie Wohlfühl- Interviews nach den Spielen präsent....

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Realist hat geschrieben: 08.01.2025 12:38 Für Medien Arbeit ist im Verein doch F.Speckmann zuständig...anscheinend nur bei der PK nach Heimspielen sowie Wohlfühl- Interviews nach den Spielen präsent....
Mäßige mal deinen Ton, wie willst du das beurteilen? Persönliche Anfeindungen haben hier absolut nix zu suchen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Soccer_Scientist hat geschrieben: 08.01.2025 11:48
Steht dort auch wo?
Nein. Wird noch bekanntgegeben von Kickers.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB

Antworten