Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Re: Samstag 23.11.24 - 18 Uhr 20. Spieltag VfB Oldenburg - Phönix Lübeck

Beitrag von Johann Ohneland »

neo hat geschrieben: 24.11.2024 13:13 Würde am grünen Tisch das Spiel 5:0 für den VfB entschieden, sähe die Tabelle so aus:

tabelle-gruener-tisch.png

Auch die +5 Tore helfen da so einiges.
Ich glaube die Wertung wäre 2:0.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ob 2 oder 5:0, hauptsache 3 punkte
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

onlyVfB hat geschrieben: 24.11.2024 12:47
IckeOL hat geschrieben: 24.11.2024 12:37 Ich glaube, die drei Situationen sind echt verschieden.

1) Pauli 2 vs Phönix
Eingewechselter Spieler stand nicht auf Spielberechtigungsliste. Da stehen alle Spieler drauf, die spielberechtigt sind unabhängig vom konkreten Spiel. (Z.b. auch Junioren und verletzte Spieler)

2) Lohne vs VfB
Eingewechselter Spieler wurde vor Spiel auf dem "Spielerbogen" nachgetragen beim Schiedsrichter. VfB wurde darüber nicht informiert vor Spielbeginn.

3) VfB vs Phönix
Eingewechselter Spieler stand zu Spielbeginn nicht auf "Spielerbogen".

3. liegt irgendwie zw 1 und 2. Wie bindend dieser "Spielerbogen" vor Spielbeginn ist und wie Verstöße geahndet werden, habe ich in den Satzungen bei NordFV nicht gefunden. Daher würde ich abwarten mit vorschnellen Urteilen.

Bin da echt zwiegespalten. Sollte es keine Sanktion geben, frag ich mich, wozu der ganze Schreibkram.
Aus Sicht von Phönix wär es echt ärgerlich: besagter Spieler quasi mit Schlusspfiff eingewechselt, nicht spielentscheidend, und dann verliert man, weil man vergessen hat (im Eifer des Gefechts?) einen Namen einzutragen. Wenn das dem VfB passiert wäre mit solchen Konsequenzen, würde ich lange brauchen, das zu verkraften.

Ich geh davon aus, dass das Ergebnis so bleibt und aus Fairnessgründen begrüße ich das. Mit dieser Mannschaft wie die letzten Spiele brauchen wir diese 2 Punkte nicht.

PS: mich ärgert vielmehr, dass von den gefühlt 100 Chancen am Ende nicht eine einzige reinging :evil:

Wurde durch diese Einwechslung das Spielgeschehen so verändert das das 3:2 für uns nicht gefallen ist? Weiß man das? Gerade aus Fairness Gründen muss dieses Fehlverhalten bestraft werden. Uns schenkt auch niemand was.
Es spielt ja auch keine Rolle ,wie lange er auf dem Platz war und ob er Einfluss genommen hätte. Die Regel ist eigentlich vergleichbar wie damals als man einen 4 Ausländer nicht einsetzen durfte. Kaiserslautern hatte das mal gemacht, aber nach 5 Minuten korrigiert, und Ramzy wieder ausgewechselt. Trotzdem wurde das Spiel für den Gegner gewertet. Und in unseren Fall erwarte ich daß auch.
Alles andere als eine Wertung zugunsten unseres VfB, wäre eine Farce.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

neo hat geschrieben: 24.11.2024 13:13 Würde am grünen Tisch das Spiel 5:0 für den VfB entschieden, sähe die Tabelle so aus:

Kleine Verbesserung der VfB hätte 6 Siege und 4 Remis
Nur der VfB!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Ein schlechtes Gewissen hätte ich in unserem Fall auch nicht. Da sind diese Saison schon einige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns gefallen und außerdem wäre jetzt ein Sieg am Grünen Tisch aufgrund dieses Spiels nicht völlig unverdient !

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Der VfB Oldenburg hat beim Norddeutschen Fußball Verband (NFV) form- und fristgerecht Beschwerde gegen den Ausgang des Spiels zwischen dem VfB Oldenburg und dem 1. FC Phönix Lübeck eingelegt.
https://www.vfb-oldenburg.de/artikel/82 ... hwerde-ein

2:2 gegen Phönix Lübeck – Oldenburger seit fünf Spielen ungeschlagen
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... at-bestand
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

HL Sports hat geschrieben:
Oldenburg – 95 Minuten waren am vergangenen Sonnabend in der Partie zwischen VfB Oldenburg und 1. FC Phönix Lübeck absolviert, da wechselte Gäste-Trainer Christiano Adigo noch einmal. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2-Unentschieden und dabei blieb es bis zum Schlusspfiff Sekunden später. Punkteteilung nach Pausenführung und Platzweis für die Adler? Vielleicht nicht. Das berichtet die “Nordwest-Zeitung“ (NWZ) noch am Abend.

Stadionsprecher sucht Namen

Wer kam denn da in der Nachspielzeit bei den Lübeckern? Das fragte sich der Stadionsprecher und verkündete über die Lautsprecher: „Den Namen kann ich euch nicht sagen, der steht nicht auf meinem Bogen.“ Das bestätigte auch der TV-Stream Kommentator. Klar ist, wer rausging: Tony Lesueur mit der Nummer 22. Neu im Spiel die Nummer 25. Das ist Nico Poplawski.

Schiri findet keinen Poplawski

Der Mittelstürmer hat in dieser Saison bereits 15 Einsätze davor für die Adler absolviert, erzielte sogar vier Tore und spielte in der Vorwoche bei der 1:3-Heimniederlage gegen Blau-Weiß Lohne. Nur dieses Mal fehlte sein Name anscheinend auf dem Spielberichtsbogen. Ein Fauxpas, der nun bitter bezahlt wird? Laut “NWZ“ sollen die Oldenburger Verantwortlichen nach der Begegnung bei Schiedsrichter Gerhard Alexander Ludolph nachgehakt und dieser soll bestätigt haben, dass Poplawski nicht auf dem Bogen stehen würde, auch eine Kadernachnominierung habe es wohl kurzfristig von Phönix-Seite nicht gegeben.

„Ich habe keine weitere Information“

Auf der Pressekonferenz hakte man beim Lübecker Coach nach und der sagte: „Er ist durchgestellt worden, ich habe nichts anderes mitbekommen. Er war schon am letzten Spieltag in unserem Kader. Ich habe keine weitere Information.“ In dem Online-Artikel der Zeitung heißt es: „Allerdings waren auch durchaus emotionale Diskussionen zwischen Lübecker Verantwortlichen im Innenraum des Marschwegstadions zu vernehmen.“

5:0 für Oldenburg?

Nun heißt es warten, was Ludolph in seinen Spielbericht schreibt, der dann dem Norddeutschen Fußballverband (NFV) zugeht. Wird vermerkt, dass der 1. FC Phönix einen Spieler einsetzte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, wird der VfB Oldenburg ziemlich sicher Protest einlegen. Dann könnte die Partie für die Niedersachsen gewertet werden.

Da war doch schonmal was…

Das erinnert an das Heimspiel der Lübecker vor fast 15 Monaten gegen den FC St. Pauli II. Damals setzte Phönix Michael Kobert ein, der nicht auf der Spielberechtigungsliste des NFV stand. Die Sache zog sich und Sportdirektor Frank Salomon wollte das Urteil des Verbandes nicht akzeptieren und sagte damals zu HL-SPORTS: „Phönix wird sich nicht auf den Rücken werfen und die weiße Fahne hissen.“ Am Ende akzeptierte man das Urteil doch und verlor das Spiel am Grünen Tisch mit 0:5. Das kann in diesem Fall ebenfalls drohen.
https://www.hlsports.de/fussball/phoeni ... eft-351197

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

also mir fehlen da ehrlich gesagt fast die worte... das wäre
ja nun wirklich äußerst "merkwürdig" von phönix
Bild

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Johann Ohneland hat geschrieben: 24.11.2024 13:17

Ist schon etwas komisch wenn es beim Nord FV ein
5:0 geben soll und in der Regio West mit einem 2:0 gewertet wird. Aber gut, letztes Mal war es bei Phoenix ja ein 5:0.

Beim konkreten Fall von Wuppertal war ein Kamerateam von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" vor Ort. Die hatten einen Bericht über eine langjährige Betreuerin des Wuppertaler SV gemacht, die kurz zuvor aus finanziellen Gründen entlassen wurde.

Als Nachklapp zum Bericht wurde dann der Wechselfehler und die Umwertung zum 0:2 genannt. Und es war eben jene Betreuerin, die bis kurz zuvor für den Spielerbogen verantwortlich war. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Natürlich ist das ausgesprochen bitter für Phönix, wenn sie jetzt anstatt mit dem 2:2 und einem Punkt nun mit 0:5 (oder 0:2) und Null Punkten in die Wertung kommen.
Besonders übel ist natürlich auch, dass denen so etwas jetzt nach dem Wechselfehler gegen St. Pauli II in der letzten Saison wohl erneut passiert ist. Wenn sich das so bestätigt, wird wohl zumindest ein Kopf in Lübeck rollen.

Wir sind - leider Gottes - ganz und gar nicht in einer Position, aus der heraus wir es uns leisten können, hier grosszügig auf einen Protest zu verzichten. Das wäre m. E. geboten, wenn wir uns sorgenfrei im gesicherten Mittelfeld tummeln würden.

Hoffentlich sind es nicht am Ende Punkte vom „grünen Tisch“, die für uns den Klassenerhalt und für einen an der Angelegenheit überhaupt nicht beteiligten Verein den Abstieg bedeuten! Es wäre für alle Beteiligten besser, wenn es am Ende auf solche Punkte nicht ankäme.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

kann man sicher so sehen, allerdings ist meine sichtweise so das
mir andere verein dann so was von egal sind was das angeht.
Bild

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Wenn die Punkte uns regeltechnisch zustehen, dann ist es mir auch egal ob andere Vereine evtl. darunter leiden könnten.
Man möge sich doch nur die Häme und den Spott vorstellen, die uns an der Stelle nach so einem Fauxpas erwarten würden!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Wenn ich bedenke was wir für einen Shitstorm über uns ergehen lassen mussten, als wir Einspruch nach dem Pokalspiel in Lohne erhoben haben.
In dem fall , schaue ich nur auf uns . Das würde jeder Verein so machen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Die Regels sind die Regels.
Mal abwarten und freu mir erstmal auf den einen Punkt.

Ich fand unser Spiel zweite Halbzeit wieder Klasse.
Man sah schon, das unsere mit der Luft an kämpfen war. Aber haben trotzdem gefightet.
Ganz verdienter Punkt nach Rückstand.
Mit dieser Leistung kann man die letzten zwei Spiele gut angehen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Diedel77 hat geschrieben: 24.11.2024 15:53 Wenn ich bedenke was wir für einen Shitstorm über uns ergehen lassen mussten, als wir Einspruch nach dem Pokalspiel in Lohne erhoben haben.
Deswegen in diversen Foren locker bleiben und Weinberg machen lassen. Nicht das da doch was gefunden wird und man die Pappnase wieder auf hat.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Hier die rechtlichen Voraussetzungen, Quelle HP NordFV.

Norddeutscher Fußball-Verband e.V. Spielordnung Stand 07.09.202

A. ALLGEMEINES [§§ 1 bis 3]

B. SPIELBETRIEB [§§ 4 bis 19]

§ 13 Schiedsrichter
(1) Die Schiedsrichter sind verpflichtet, die Spielberechtigung der am Spiel teilnehmenden Spieler*innen zu überprüfen. Beanstandungen sind zu vermerken.

§ 14 Spielwertung in besonderen Fällen
(9) a) Hat in einem Spiel ein nicht spielberechtigter Spieler mitgewirkt und trifft seinen Verein ein Verschulden an diesem Umstand, so wird das Spiel für den Gegner mit 5:0 Toren als gewonnen gewertet, sofern das tatsächliche Ergebnis für den schuldigen Verein günstiger lautete. Ansonsten wird das Spiel wie ausgetragen gewertet.

C. SPIELER [§§ 20 bis 24]

§ 21 Spielerlaubnis
(1) Ein Spieler darf am Spielbetrieb nur teilnehmen, sofern ihm nach den Vorschriften seines Landesverbandes von diesem eine Spielerlaubnis erteilt worden ist, …

ANHANG 1
Regionalliga-Statut

8. Besondere Bestimmungen
8.5
Spielberechtigungsliste / Spielerpass Spielberechtigt sind für die RLN nur Spieler, die auf einer durch die NFV-Geschäftsstelle frei gegebenen bzw. herausgegebenen Spielberechtigungsliste aufgeführt sind.

Der Verein hat seine Spielberechtigungsliste für den elektronischen Spielbericht bis zum 1. August im System online zusammenzustellen. Er fertigt dann einen Ausdruck (PDF) und sendet diesen über das E-Postfach an die Geschäftsstelle und den Spielleiter. Durch den Verein sind dann keine Änderungen an der Spielberechtigungsliste mehr möglich.

Nachträge und Änderungen an der Spielberechtigungsliste zeigt der Verein der Geschäftsstelle … an.

Zur Vorlage der Spielberechtigungsliste beim Schiedsrichter fertigt sich der Verein einen neuen Ausdruck aus dem System.

In den Meisterschaftsspielen der RLN ersetzen die aus dem System generierten und ausgedruckten Spielberechtigungslisten bei der Spielberichtskontrolle durch den Schiedsrichter die Vorlage der Spielerpässe. Die Spielerpässe müssen dem Schiedsrichter vor Spielbeginn nicht mit übergeben werden.

ANHANG 2
Zulassungsverfahren zur Regionalliga Nord der Herren

ANHANG 3
Richtlinie für die wirtschaftlichen Zulassungsvoraussetzungen von Vereinen der Regionalliga Nord

ANHANG 4
Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Spielen der Regionalliga Nord

ANHANG 5
Ordnungsgelder bei Ordnungswidrigkeiten

Anhang 6
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Frauen-Regionalliga Nord des NFV sind einzureichen:

Anhang 7
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Junioren-Regionalliga Nord des NFV sind einzureichen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Diedel77 hat geschrieben: 24.11.2024 15:53 Wenn ich bedenke was wir für einen Shitstorm über uns ergehen lassen mussten, als wir Einspruch nach dem Pokalspiel in Lohne erhoben haben.
Ich habe keinen Shitstorm erlebt.
Wenn man sich natürlich in den asozialen Foren rumtreibt, bleibt einem nix erspart.
Selbst schuld!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Phoenix ist ein amateurhaft geführter Verein, es ist ja nicht das erste mal das bei denen sowas (ähnliches) passiert. Mitleid muss man da keins haben.

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

Schwede hat geschrieben: 24.11.2024 15:36
Johann Ohneland hat geschrieben: 24.11.2024 13:17

Ist schon etwas komisch wenn es beim Nord FV ein
5:0 geben soll und in der Regio West mit einem 2:0 gewertet wird. Aber gut, letztes Mal war es bei Phoenix ja ein 5:0.

Beim konkreten Fall von Wuppertal war ein Kamerateam von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" vor Ort. Die hatten einen Bericht über eine langjährige Betreuerin des Wuppertaler SV gemacht, die kurz zuvor aus finanziellen Gründen entlassen wurde.

Als Nachklapp zum Bericht wurde dann der Wechselfehler und die Umwertung zum 0:2 genannt. Und es war eben jene Betreuerin, die bis kurz zuvor für den Spielerbogen verantwortlich war. :lol:
War die Ursache nicht bei den Krefeldern?? Auch die Entlassung...???
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Kampfsau24
VfB-Megafan

Beitrag von Kampfsau24 »

Über solche Weihnachtsgeschenke aus Lübeck freuen wir uns sehr. Marzipan haben wir ja schon... :wink:
Hauptsache die DHL....ähhh, der NDFV versendet fristgerecht zur Freude der VfB Gemeinde. 8)
Kämpfen mit Siegeswillen und intelligenter Spielweise! Lass es uns versuchen! Wir ALLE unterstützen und sind dabei! Danke Junx!

Antworten