Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Pressefreiheit bedeutet, dass die Presse nicht durch Vorschriften oder Verbote an einer freien Berichterstattung gehindert oder darin eingeschränkt wird.
Dass eine Zeitung nicht für ihre Berichterstattung oder für ihre Auswahl von Leserbriefen kritisiert werden darf, bedeutet es dagegen nicht.
Mal ganz davon abgesehen halte ich so etwas wie „Medienpartnerschaft“ egal, welcher Institution mit einer Zeitung für einen höchst problematischen Ansatz.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

In der Grundtendenz hat eine Tageszeitung sachlich, neutral und ausgewogen zu berichten. Etwas anderes ist es, wenn es sich um ein Organ (zB einer Partei oder Interessengruppe) handelt.
Was eine Zeitung (wie auch andere Medien) darf, ist Kommentare, die auch als persönliche Ansichten eines Redakteurs gekennzeichnet werden, zu veröffentlichen.
Was die NWZ macht, grenzt schon an Tendenzjournalismus!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Vielleicht ist es auch der Zeitung zu blöd solche Leserbriefe zu kommentieren, bzw. überhaupt Leserbriefe zu kommentieren. Falls Leserbriefe tatsächlich belastbare Fakten gegen das Stadion enthalten, spätestens dann sollten wir tätig werden. Man ist vor der Stadionentscheidung auch so über den VfB hergezogen, war Schadenfreudig. So what, Füße stillhalten, bis man wirklich mal eingreifen muss. Immer dran denken es ist nicht unser Stadion, sondern ein Stadion der Stadt. Und es ist für die Menschen dieser Stadt ein weiteres Angebot, welches zur Attraktivität von Oldenburg beiträgt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Tatsache ist, das die NWZ dieser kleinen BI, die fälschlicherweise denkt, sie repräsentiert die Mehrheit der Oldenburger, bislang in den letzten 1 - 2 Jahren sehr viel Bühne geboten hat für die Verbreitung ihrer Narrative.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Das stimmt zwar, FAKT ist aber auch und das hat sich ja deutlich gemacht - die BI hat bei vielen auch Ablehnung gezeigt.

Es gibt eben Leute die sind dafür und dagegen, der Rat hat dafür gestimmt, soll soll doch jede Zeitung schreiben was sie möchte darüber.

Die brauchen ja eben auch ihre KLICKS und ich denke da ist jede spannende Kritik manchmal besser, wie was z.b. schon beschlossen ist ;-)
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben: 05.10.2024 17:33 Es gibt übrigens schon wieder eine neuen Petition gegen das Stadion, die genau so hanebüchen ist wie die andere! Aber auch diese werden wir überstehen! Werde sie hier trotzdem nicht verlinken, sondern nur als Info!
Hätte der VfB Oldenburg nicht in der 3. Liga gespielt, wäre niemand auf die Idee gekommen, ein neues Stadion zu bauen. Nach nur einer Saison stieg der VfB wieder ab und war der Chaos-Verein, der er seit längerem ist: Traiunerwechsel, Abgänge wichtiger Spieler, aunausgegorene Personalplanung usw. Mittlerweile steht der Verein auf Platz 18 in der 4. Liga. Das ist die rote Laterne, der Abstieg in Liga 5 wäre unvermeidlich.
Fehler sind nicht von mir! :wink:
Wow, ganze 16 Stimmen. Eine neue Petition zu starten ist sicher das sinnloseste was es gibt. Selbst, wenn die jetzt 1000 Leute akquiriert, so what, sind vermutlich größtenteils die selben aus der anderen Petition. Ich find es kann gar nicht genug Petitionen gegen das Stadion geben, die sich alle gegenseitig neue Stimmen streitig machen.

Kann ja hier auch noch wer was starten… "Kein neues Stadion wenn nicht auch Taylor Swift kommt" und "Kein neues Stadion wenn dadurch Taylor Swift kommt"…

Mazzoo
VfB-Fan

Beitrag von Mazzoo »

Mal so am Rande der ganzen Zankerei, kann man bereits Wünsche für den zukünftigen Kiosk im kommenden Stadion einreichen?

Ich halte eine Kuchenbar für unabdingbar.
Zuletzt geändert von Mazzoo am 07.10.2024 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Ich brauche das *Elena*
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ja da hatte ich auch überlegt, wie man das Elena umsiedeln kann. Aber dann haben die ja ihren Food-Truck vorgestellt. Ich denke dahingehend ist damit alles geregelt.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben: 07.10.2024 14:29
Blaue Elise hat geschrieben: 05.10.2024 17:33 Es gibt übrigens schon wieder eine neuen Petition gegen das Stadion, die genau so hanebüchen ist wie die andere! Aber auch diese werden wir überstehen! Werde sie hier trotzdem nicht verlinken, sondern nur als Info!
Hätte der VfB Oldenburg nicht in der 3. Liga gespielt, wäre niemand auf die Idee gekommen, ein neues Stadion zu bauen. Nach nur einer Saison stieg der VfB wieder ab und war der Chaos-Verein, der er seit längerem ist: Traiunerwechsel, Abgänge wichtiger Spieler, aunausgegorene Personalplanung usw. Mittlerweile steht der Verein auf Platz 18 in der 4. Liga. Das ist die rote Laterne, der Abstieg in Liga 5 wäre unvermeidlich.
Fehler sind nicht von mir! :wink:
Wow, ganze 16 Stimmen. Eine neue Petition zu starten ist sicher das sinnloseste was es gibt. Selbst, wenn die jetzt 1000 Leute akquiriert, so what, sind vermutlich größtenteils die selben aus der anderen Petition. Ich find es kann gar nicht genug Petitionen gegen das Stadion geben, die sich alle gegenseitig neue Stimmen streitig machen.

Kann ja hier auch noch wer was starten… "Kein neues Stadion wenn nicht auch Taylor Swift kommt" und "Kein neues Stadion wenn dadurch Taylor Swift kommt"…
Oder eine Petition gegen selbstdarstellerische Möchtegern-Bürgerinitiativen...

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Oder eine Petition damit der Quatsch mit der Bürgerinitiative ein Ende findet.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Eine Petition gegen die BI wäre witzig, würde denen aber unnötig Aufmerksamkeit generieren

Einfach laufen lassen und volle Konzentration auf den Klassenerhalt.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Eine Petition gegen mehr Aufmerksamkeit für nicht näher bezeichnete Gruppierungen. :idea:

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Heute hat die NWZ die bereits behandelten kritischen Leserbriefe gg. das Stadion abgedruckt.
Ich kann mir denken, dass hier wieder Viele auf den Zug aufspringen werden.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Kritiker gibt es immer!
Schlechte bzw. Negative Schlagzeilen lassen sich wie immer besser medial verkaufen!

Wenn die nwz schreiben würde alles läuft nach Plan, dann würde es keiner lesen
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Generell sollten wir uns aber nicht komplett zurücklehnen. Gerne in den Diskussionen zu VfB und Stadion auf den Facebook-Seiten der NWZ mitdiskutieren. Da kommt grad viel von Stadiongegnern.

Und wer Zeit hat und möchte, darf gern nen Leserbrief oder nen freundlichen, positiven Brief an die CDU schreiben. Zum Beispiel um vertrauen zu schaffen, dass der VfB aus dem aktuellen Loch schon wieder rauskommt.

Ich gehe davon aus, dass es vor der nächsten Ratssitzung noch eine Runde Leserbriefe gibt.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

neo hat geschrieben: 08.10.2024 10:06 Generell sollten wir uns aber nicht komplett zurücklehnen. Gerne in den Diskussionen zu VfB und Stadion auf den Facebook-Seiten der NWZ mitdiskutieren. Da kommt grad viel von Stadiongegnern.

Und wer Zeit hat und möchte, darf gern nen Leserbrief oder nen freundlichen, positiven Brief an die CDU schreiben. Zum Beispiel um vertrauen zu schaffen, dass der VfB aus dem aktuellen Loch schon wieder rauskommt.

Ich gehe davon aus, dass es vor der nächsten Ratssitzung noch eine Runde Leserbriefe gibt.
Teil 1 erledigt - Teil 2 erfolgt die Tage... :D

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Bin gerade auf dem Weg in den Urlaub durch Randers in Dänemark durchgefahren. Von der Autobahn kann man das Stadion sehen. Habe direkt danach gegoogelt. Von außen eher „geht so“, von Innen finde ich es, vor allem in der Farbgebung, schick. 10.300 gehen da rein.

https://m.youtube.com/watch?v=MsSPh4ogFTk
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Ja die Sitze in etwas dunklerem Blau kommen gut.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

In diesem Fall auch mal ein Lob an die NWZ/Minten für diesen ausgewogenen, gut einordnenden Kommentar. Man könnte höchstens anfügen nach seinem letzten Satz: ...ja, aber die Finanzierung aller anderen Bürgerinteressen, wie Kultur und Spaß, in einer Stadtgesellschaft auch.
https://zeitungskiosk.nwzonline.de/titl ... 35725/17/2

Antworten