8. Spieltag, SV Todesfelde - VfB, Sa., 07.09., 15 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: 8. Spieltag, SV Todesfelde - VfB, Sa., 07.09., 15 Uhr
Lass Dich überraschen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Bjoern_OL hat geschrieben: 10.09.2024 15:19 https://www.ln-online.de/sport/regional ... S55YE.html
Tatsächlich gibt es eine langjährige Rivalität zwischen den Fanlagern des VfB Oldenburg und des VfB Lübeck. So kam es unter anderem 2015 zu Ausschreitungen, als Lübecker Fans nach einem Regionalliga-Spiel von rund 150 Oldenburger Fans angegriffen wurden. Anfang Mai schlossen Ultra-Gruppierungen der Oldenburger und vom Lübecker-Rivalen Holstein Kiel eine Fan-Freundschaft.
Davon habe ich bisher noch nie gehört. Ich hatte bisher Kenntnis von einem Angriff der Lübecker auf Oldenburg am Gästeparkplatz, muss um die gleiche Zeit herum gewesen sein. Auch damals schon war es den Lübeckern egal, ob da Familien oder Rentner am Start sind, auch da mussten sich die Lübecker sich noch Hilfsmittel (Steine) dazunehmen.
Zum Statement vom SV Todesfelde möchte ich noch ergänzen: Es ist bekannt, dass teilweise Spieler des SV Todesfelde Verbindungen zur Lübecker Szene haben. Da die jetzt nicht gerade riesig ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es da gewisse Überschneidungen mit den Tätern gibt.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Hä? Verstehe ich nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
-
- VfB-Megafan
Mir ist nicht bekannt, dass es Verbindungen von Spielern unseres Gegners zu Lübeck gab.
Wäre auch nicht relevant.
Was wird aus dieser "Erkenntnis" gefolgert?
Wäre auch nicht relevant.
Was wird aus dieser "Erkenntnis" gefolgert?
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
2015... das habe ich auch noch nie gehört, und dann gleich 150? das mal 2 busse in lübeck
angegriffen wurden davon weiß ich auch, aber wann das noch genau war... keine ahnung.
angegriffen wurden davon weiß ich auch, aber wann das noch genau war... keine ahnung.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Nee, ich auch nicht und die Zahl halte ich auch mal für vollkommen übertrieben. Meinen Erinnerungen zufolge gingen die Aggressionen ausschließlich immer von Lübecker Seite aus. Es gab auch mal dieses Heimspiel (muss auch so um 2015/2016) gewesen sein, wo mehrere Lübeckfans den Eingangsbereich im Marschwegstadion stürmten und willkürlich auf Leute los gehen wollten. Das war damals auch sehr beängstigend und übel zumal die Polizei in der Situation sehr überfordert schien. Der feige Busangriff ist nun die Spitze des Eisbergs.Michi hat geschrieben: 10.09.2024 22:22Davon habe ich bisher noch nie gehört.Bjoern_OL hat geschrieben: 10.09.2024 15:19 https://www.ln-online.de/sport/regional ... S55YE.html
Tatsächlich gibt es eine langjährige Rivalität zwischen den Fanlagern des VfB Oldenburg und des VfB Lübeck. So kam es unter anderem 2015 zu Ausschreitungen, als Lübecker Fans nach einem Regionalliga-Spiel von rund 150 Oldenburger Fans angegriffen wurden. Anfang Mai schlossen Ultra-Gruppierungen der Oldenburger und vom Lübecker-Rivalen Holstein Kiel eine Fan-Freundschaft.
150 Fans? 2015? Das hätte man mitbekommen. Sehr unwahrscheinlich. Zumindest die Zahl.BöllerB hat geschrieben: 11.09.2024 11:50Nee, ich auch nicht und die Zahl halte ich auch mal für vollkommen übertrieben. Meinen Erinnerungen zufolge gingen die Aggressionen ausschließlich immer von Lübecker Seite aus. Es gab auch mal dieses Heimspiel (muss auch so um 2015/2016) gewesen sein, wo mehrere Lübeckfans den Eingangsbereich im Marschwegstadion stürmten und willkürlich auf Leute los gehen wollten. Das war damals auch sehr beängstigend und übel zumal die Polizei in der Situation sehr überfordert schien. Der feige Busangriff ist nun die Spitze des Eisbergs.Michi hat geschrieben: 10.09.2024 22:22Davon habe ich bisher noch nie gehört.Bjoern_OL hat geschrieben: 10.09.2024 15:19 https://www.ln-online.de/sport/regional ... S55YE.html
Wie sehr diese Zahlen steigen/ sinken je nachdem wie und wo man darüber liest sieht man auch jetzt wieder. Zwischen 20 und 60. Je nachdem wo man sich informiert.
Es waren vermutlich nicht mehr als zwei oder drei PKW voll. Damals wahrscheinlich auch. Zum einen hätte die Polizei eine größere Menge gewaltbereiter Personen wohl mitbekommen und zum anderen muss man ja selbst bei den Lübeckern ersteinmal so viele Gehirnamputierte zusammenbekommen. Ich gehe davon aus, dass auch dort die meisten solche Aktionen eher als feige empfinden und ablehnen.
Bleibt zu hoffen, dass sich jetzt nicht irgendwelche verwirrte berufen sehen die oldenburger Ehre wieder herzustellen.
Ceterum censeo AfD esse delendam.
150 Fans? 2015? Das hätte man mitbekommen. Sehr unwahrscheinlich. Zumindest die Zahl.BöllerB hat geschrieben: 11.09.2024 11:50Nee, ich auch nicht und die Zahl halte ich auch mal für vollkommen übertrieben. Meinen Erinnerungen zufolge gingen die Aggressionen ausschließlich immer von Lübecker Seite aus. Es gab auch mal dieses Heimspiel (muss auch so um 2015/2016) gewesen sein, wo mehrere Lübeckfans den Eingangsbereich im Marschwegstadion stürmten und willkürlich auf Leute los gehen wollten. Das war damals auch sehr beängstigend und übel zumal die Polizei in der Situation sehr überfordert schien. Der feige Busangriff ist nun die Spitze des Eisbergs.Michi hat geschrieben: 10.09.2024 22:22Davon habe ich bisher noch nie gehört.Bjoern_OL hat geschrieben: 10.09.2024 15:19 https://www.ln-online.de/sport/regional ... S55YE.html
Wie sehr diese Zahlen steigen/ sinken je nachdem wie und wo man darüber liest sieht man auch jetzt wieder. Zwischen 20 und 60. Je nachdem wo man sich informiert.
Es waren vermutlich nicht mehr als zwei oder drei PKW voll. Damals wahrscheinlich auch. Zum einen hätte die Polizei eine größere Menge gewaltbereiter Personen wohl mitbekommen und zum anderen muss man ja selbst bei den Lübeckern ersteinmal so viele Gehirnamputierte zusammenbekommen. Ich gehe davon aus, dass auch dort die meisten solche Aktionen eher als feige empfinden und ablehnen.
Bleibt zu hoffen, dass sich jetzt nicht irgendwelche verwirrte berufen sehen die oldenburger Ehre wieder herzustellen.
-
- VfB-Megafan
Schwup. 150 Oldenburger greifen Lübeck Fans an.Steffen1897 hat geschrieben: 11.09.2024 18:35 https://www.google.de/amp/s/www.hlsport ... 5763%3famp
2015

So entstehen Falschmeldungen. ¯\_(ツ)_/¯
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Vielleicht doch mal lieber hier nachlesen!
viewtopic.php?f=1&t=5984&start=100
viewtopic.php?f=1&t=5984&start=100
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Das komplette Spiel ist nun bei Nordfv TV zu sehen!
Auch interessant, wenn das Lieblingsblatt der Lübecker Knallfrösche als Teilüberschrift raushaut: „Spur führt nach Kiel“.
https://www.hlsports.de/fussball/das-so ... cht-345048
Etwas kurz das Video.
Auch krass, dass sie aus einem sehr kurzen, sehr dunklen Video, das nicht die ganze Situation wiedergibt, den folgenden Schluss ziehen:

Das ist kein neutraler Journalismus sondern der Versuch hier die Lübecker zu entlasten.Wie von der Polizei erst mitgeteilt, dass Holzlatten und Schlagwerkzeuge von den Tätern benutzt wurden, lässt das Video allerdings in der kurzen Sequenz nicht vermuten.

VfB Lübecks Boss Dr. Gundel „kann nicht nachvollziehen“, warum ein Spieltermin seines grünen VfB verlegt wurde, um einem Besuch der Lübecker Schläger und Krawallbrüder beim Gastspiel unseres VfB in Hamburg vorzubeugen.
Woran fehlt es bei diesem Herrn, an Einsichtsfähigkeit oder an guten Willen?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Diese sogenannten Lübecker "Fans" sind der Grund, warum es überhaupt erst passieren musste. Dieses Eigentor hat die Gruppe zu vertreten, die in Oldenburg negativ in Erscheinung getreten ist. Ohne diese Leute, die aus falscher Rivalität unterwegs sind, müsste man diesen Aufwand gar nicht betreiben. Support-Battle während des Spiels im Stadion, Ja. Fans außerhalb des Stadions attackieren, Nein.Dino hat geschrieben: 14.09.2024 11:57 VfB Lübecks Boss Dr. Gundel „kann nicht nachvollziehen“, warum ein Spieltermin seines grünen VfB verlegt wurde, um einem Besuch der Lübecker Schläger und Krawallbrüder beim Gastspiel unseres VfB in Hamburg vorzubeugen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
-
- VfB-Megafan
Geil wäre gewesen, wenn beide VfB Läger sich gegenseitig ein "VfB" hin und her gerufen hätten.
Aber das hat sich leider erledigt.
Aber das hat sich leider erledigt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Zumal diese "Rivalität" für den Normalo aus meiner Sicht auch völliger Quatsch ist. Das mag einige Ultras betreffen, die sich politisch nicht grün sind und die jeweiligen Verbindungen nach Kiel unterschiedlich bewerten. Finde ich völlig okay. Aber ich vermute, 90% der Fans interessiert das nicht die Bohne. Das ist doch nicht annähernd gleichwertig zu unserer Rivalität mit z.B. Meppen oder deren Rivalität mit z.B. Holstein. Für mich ist der VfB Lübeck ein Traditionsverein und sportlicher (!) Rivale aus einer vergleichsweise weit entfernten Region (anders als Meppen, Osnabrück oder Emden). Ich habe für den Verein weder viel Positives noch viel Negatives übrig. Deren großer Name wertet unsere Gammelliga allerdings schon ein Stück weit auf (ähnlich wie der von Meppen und unserer).BMP hat geschrieben: 14.09.2024 12:14Diese sogenannten Lübecker "Fans" sind der Grund, warum es überhaupt erst passieren musste. Dieses Eigentor hat die Gruppe zu vertreten, die in Oldenburg negativ in Erscheinung getreten ist. Ohne diese Leute, die aus falscher Rivalität unterwegs sind, müsste man diesen Aufwand gar nicht betreiben. Support-Battle während des Spiels im Stadion, Ja. Fans außerhalb des Stadions attackieren, Nein.Dino hat geschrieben: 14.09.2024 11:57 VfB Lübecks Boss Dr. Gundel „kann nicht nachvollziehen“, warum ein Spieltermin seines grünen VfB verlegt wurde, um einem Besuch der Lübecker Schläger und Krawallbrüder beim Gastspiel unseres VfB in Hamburg vorzubeugen.
In eindeutiger Gegnerschaft stehe ich dagegen zu diesen konkreten Lübecker Idioten, die meinen, harmlose und friedliche Oldenburger angreifen zu müssen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Mögen sie alle geschnappt und verknackt werden.
Und das Wichtigste: Ich hoffe, allen Oldenburgern geht es mittlerweile wieder gut.
Zuletzt geändert von Toni Tore am 14.09.2024 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"