Trainerdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Troll
VfB-Megafan

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Troll »

Diedel77 hat geschrieben: 02.09.2024 11:53 Wer war denn der Co Trainer bei Fossi bevor Frank Löning zu uns kam ?

Daniel Isailovic

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Der im Hintergrund einen richtig guten Job gemacht hat! Man hätte ihm damals die Stelle als Co-Trainer vernünftig bezahlen sollen, sodass er sich Vollzeit darauf einlassen kann. Aber so weit hat man für einen Co-Trainer nicht gedacht (verständlich).

Löning wurde dann im Einvernehmen mit Dario geholt, da die beiden sich schon aus Wilhelmshaven kannten etc. Entsprechend glaube ich eher nicht, dass es (zumindest für diese Saison) ein Problem wäre, dass die beiden zusammen arbeiten.

Ich verstehe einfach nicht was an der Geschichte so lange dauern soll. Spätestens nach dem Emden Spiel MUSS Schachten Alternativen in der Hinterhand haben. Das war vor zwei Wochen. In der Zeit erstelle ich mir aufgrund von Kriterien eine Liste von 5 Namen und am Samstagnachmittag wird Position Nr. 1 angerufen. Bei positiver Erstrückmeldung am Sonntag das persönliche Treffen und Abfahrt. Gerade vor dem Spiel gegen Todesfelde hätte man zwingend den neuen Trainer installieren sollen.

Als ob Fossi es nicht machen würde :roll: Mit ihm hat man Aufbruchstimmung, Verbundenheit mit der "guten Zeit", eine attraktive Spielanlage und bei vielen Fans richtig viel Kredit. Schleppt Schachten jetzt einen zweiten Duda an (anstatt Fossi zu nehmen), kann er die Koffer packen wenn die Nummer schief geht.

Peter67
VfB-Megafan

Beitrag von Peter67 »

Seit wann ist der VFB bei wichtigen Entstandenen schnell?
Ist es nicht immer so gewesen nach viel zu lange gewartet wurde?

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Vllt hat man sowas einfach eingeplant. Dazu die echt große Verletztenliste (wer auch immer daran Schuld ist). Vllt wollte man sich einfach Zeit nehmen.

Auf der anderen Seite wurde der öffentliche Druck immer größer. Und selbst ich gebe zu, das Spiel gegen Werder war eines der schlechtesten, die ich gesehen habe.
Dann musste man wohl einfach handeln.

Das Forum ist oft echt super. Gute und schnelle Infos, breite Diskussionen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass einige (wenige) hier die absolute Wahrheit kennen, daraufhin Forderungen stellen, ohne vermutlich den leisesten Schimmer zu haben, was intern abgeht.
Zuletzt geändert von IckeOL am 02.09.2024 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem Geist von Donnerschwee

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Wir haben doch zurzeit nur Löning als Co gehabt,richtig?
Falls es Dario werden sollte, dann könnte man ja auch den damaligen Co zurückholen. Ohne jetzt Löning zu entmachten. Und mit einem zweiten Co könnte man noch Flexibler arbeiten und sich weiter ergänzen, und Dario zusätzlich auf andere Dinge konzentrieren lassen.
Ich weiß noch als Nouri Cheftrainer 60km entfernt war,da hatte man als Co Trainer Florian Bruns und Markus Feldfoff, das hatte gut Funktioniert. Der Abgang fing dann an als Florian sich dann Freiburg anschloss.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

@Peter67. für wie dumm hälst du eigentlich die Macher vom VfB?
Langsam gehen mir die Leute auf'n Sack, die ständig alles besser wissen und so tun, als wenn sie was zu sagen hätten...Es gibt soviel Hindernisse
Lasst euch mal wählen in die Entscheidungsgremien, da könnte man sich wirkungsvoll einbringen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Peter67 hat geschrieben: 02.09.2024 12:58 Seit wann ist der VFB bei wichtigen Entstandenen schnell?
Ist es nicht immer so gewesen nach viel zu lange gewartet wurde?
Nein.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

IckeOL hat geschrieben: 02.09.2024 13:02 Das Forum ist oft echt super. Gute und schnelle Infos, breite Diskussionen. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass einige (wenige) hier die absolute Wahrheit kennen, daraufhin Forderungen stellen, ohne vermutlich den leisesten Schimmer zu haben, was intern abgeht.
Willkommen im Internet :mrgreen:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Selbst wenn sich der eine oder andere vor Ungeduld in die Hosen macht, eine Entscheidung bezüglich des neuen Trainers wird ganz sicher erst nach dem Spiel beim SV Todesfelde bekannt gegeben, nicht vorher. Wer es vor Spannung gar nicht mehr aushält, kann ja nachschauen, welche derzeit stellungslosen Trainer bei diesem Spiel die Tribüne bevölkern. Vielleicht herrscht da sogar ein großes Gedränge. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Dino hat geschrieben: 02.09.2024 14:07 Selbst wenn sich der eine oder andere vor Ungeduld in die Hosen macht, eine Entscheidung bezüglich des neuen Trainers wird ganz sicher erst nach dem Spiel beim SV Todesfelde bekannt gegeben, nicht vorher. Wer es vor Spannung gar nicht mehr aushält, kann ja nachschauen, welche derzeit stellungslosen Trainer bei diesem Spiel die Tribüne bevölkern. Vielleicht herrscht da sogar ein großes Gedränge. :wink:
Torsten Lieberknecht hat sich schon eine Karte gesichert hab ich gehört.
Zuletzt geändert von Bjoern_OL am 02.09.2024 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 02.09.2024 08:30 Frank Löning in allen Ehren, aber er ist leider nicht der Motivator, den man braucht, um den Spielern Selbstvertrauen einzuflößen. Es braucht einen neuen, externen Impuls. Falls man Dario in Erwägung zieht, wird er sich die Frage stellen müssen, ob er mit eigenem Co- Trainer kommt, oder ob er mit Frank Löning zusammenarbeiten soll. Frank Löning ist menschllich sicherlich ein feiner Kerl und doch in meinen Augen nicht der Trainer, der in erster Reihe steht. Im Podcast hat er mal gesagt, dass es sein Ziel ist Trainer zu werden. Vielleicht wäre nun der Punkt erreicht?

Ich möchte keine halben Sachen mehr. Wenn man einen Trainer verpflichtet ist es doch recht naheliegend, dass er seine eigenen Vorstellungen bei seinem Co- Trainer hat. Weitere Frage: Ist das Verhältnis Schachten- Fossi derart intakt, dass man sich auf eine neue Zusammenarbeit einlassen kann?

Wir brauchen jemanden der frischen Wind und eine gewissen Euphorie mitbringt. Dario hat jedes Heimspiel von uns gesehen, ab und an mit Key Riebau, mal war Mielitz dabei. Alleine schon dass er jedes Heimspiel gesehen hat zeigt in meinen Augen, dass er die Zitrone im Herzen nicht ausgequetscht hat. Marcel Appiah, der auch jedes Heimspiel gesehen hat, kann ich mir auch als Co- Trainer vorstellen. Ich merke gerade, dass ich arg nostalgisch werde und aufpassen muss, dass man Fossi nicht dariofiziert... Und doch wünsche ich mir eine weitere Ära Fossi und dariofiziert gefällt mir ziemlich gut...
Gehe noch einen weiter und sage: bin dariofossiert ...

agent pro Stadion
VfB-Megafan

Beitrag von agent pro Stadion »

Ich würde einen Trainer verpflichten, der nicht nur über mehrere Jahre hinweg Erfahrung gesammelt hat, sondern auch in der Lage ist, den Spielern bei Bedarf mal gehörig in den A… zu treten. In den letzten Jahren wurden oft Trainer eingestellt, die zwar menschlich und charakterlich gut ins Team passten, jedoch nicht die nötige Erfahrung mitbrachten und vielleicht zu freundlich waren. Fossi ist ein großartiger Mensch, aber eher der Typ, den man als Freund bezeichnet. Es muss frischer Wind in den Verein gebracht werden, und das sollte mit der Trainerposition beginnen. Dabei ist es wichtig, einen Trainer zu wählen, der bewiesen hat, dass er erfolgreich arbeiten kann und gleichzeitig auch die nötige Strenge mitbringt. Zudem sollte man kritisch hinterfragen, ob die Führungspositionen im Verein wirklich zukunftsfähig besetzt sind. Doch der erste Schritt beginnt beim Trainer.

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

agent pro Stadion hat geschrieben: 02.09.2024 14:35 Ich würde einen Trainer verpflichten, der nicht nur über mehrere Jahre hinweg Erfahrung gesammelt hat, sondern auch in der Lage ist, den Spielern bei Bedarf mal gehörig in den A… zu treten. In den letzten Jahren wurden oft Trainer eingestellt, die zwar menschlich und charakterlich gut ins Team passten, jedoch nicht die nötige Erfahrung mitbrachten und vielleicht zu freundlich waren. Fossi ist ein großartiger Mensch, aber eher der Typ, den man als Freund bezeichnet. Es muss frischer Wind in den Verein gebracht werden, und das sollte mit der Trainerposition beginnen. Dabei ist es wichtig, einen Trainer zu wählen, der bewiesen hat, dass er erfolgreich arbeiten kann und gleichzeitig auch die nötige Strenge mitbringt. Zudem sollte man kritisch hinterfragen, ob die Führungspositionen im Verein wirklich zukunftsfähig besetzt sind. Doch der erste Schritt beginnt beim Trainer.
Keine Ahnung, ob man hier Beträge liken kann, aber ich stimme Dir zu 100 % zu. Ich sehe absolut keinen Grund, jetzt die Beziehung zu Fossi wieder aufzuwärmen. Denke, dass ein neues Engagement noch 3-4 Jahre warten sollte, so dass sich beide Seiten weiter entwickelt haben.

Es wird andererseits auch schwierig, einen Trainer zu finden, der die von aps genannten Skills mitbringt und auch hier arbeiten möchte. Arbeitslose Trainer gibts genug, aber ob die zum ruhmreichen VfB wollen? Ist der ehem. Trainer vom BFC noch auf dem Markt?

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Es klingt hier schon wieder ein wenig nach Sommerpause...

Ich bin mir sicher, dass sich der Verein schon ein paar Gedanken gemacht hat und hier ständig mitliest, damit man auch ja kein Argument auslässt *Ironie off*. Meinen Wunsch habe ich kundgetan, nun verschwinde ich wieder in der Zuschauerrolle und vertraue auf die seriöse Arbeit der handelnden Personen. Es kann gar nicht anders sein, dass man den Markt sondiert, sich mit dem ein oder anderen Trainer auseinandersetzt, um dann zu der bestmöglichen Entscheidung zu kommen. Dann setzt man sich an einen Tisch und schaut, ob man übereinstimmende Vorstellungen hat.

Lieber VfB, viel Glück bei den bevorstehenden Gesprächen und ein glückliches Händchen bei der Wahl des Kandidaten. Ich vertraue den handelnden Personen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und bald einen Trainer für uns zu finden

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

⁹Re: Trainerdiskussion

Beitrag von VfBLigaZwei »

Hafensaenger hat geschrieben: 02.09.2024 14:56
agent pro Stadion hat geschrieben: 02.09.2024 14:35
Ist der ehem. Trainer vom BFC noch auf dem Markt?
Meinst Du Benbennek?
Der war beim letzten Mal schon Kandidat, und man nahm Abstand!

Diedel77
VfB-Megafan

Re: ⁹Re: Trainerdiskussion

Beitrag von Diedel77 »

VfBLigaZwei hat geschrieben: 02.09.2024 15:15
Hafensaenger hat geschrieben: 02.09.2024 14:56
agent pro Stadion hat geschrieben: 02.09.2024 14:35
Ist der ehem. Trainer vom BFC noch auf dem Markt?
Meinst Du Benbennek?
Der war beim letzten Mal schon Kandidat, und man nahm Abstand!
Da muss ich an Michael Lorkowski denken, und das hat nicht Funktioniert.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

War Kilic nicht der Arschtreter? Du brauchst einen Trainer der die Jungs wieder aufbaut und sie mutig spielen lässt.
Wenn du das schaffst und alle bei Laune hältst und ihnen das Gefühl gibst, Teil von was großem zu sein, dann musst du gar kein Arschtreter sein.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Zonny hat geschrieben: 02.09.2024 15:40 War Kilic nicht der Arschtreter? Du brauchst einen Trainer der die Jungs wieder aufbaut und sie mutig spielen lässt.
Wenn du das schaffst und alle bei Laune hältst und ihnen das Gefühl gibst, Teil von was großem zu sein, dann musst du gar kein Arschtreter sein.
Richtig. Gib auch den Positionen 15- 19 das Gefühl, dass sie wichtig und unersetzlich sind für das große Ganze. Alle müssen das Gefühl haben, trotz vielleicht weniger Einsatzzeit mitgenommen zu werden, das Gefühl gebraucht zu werden. Gerade die jungen Spieler brauchen viel mehr Moderation, um sich wohl zu fühlen. Und jeder muss bereit sein für den anderen die Meter zu machen, die er dann wiederum vielleicht in Toren zurückzahlt.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ich glaube, viele, die sich hier nicht Fossi wünschen, waren vielleicht in den Jahren so ca. 2014-2021 nicht mehr so richtig eng mit dem VfB, sondern erst wieder, als es dann endlich wieder lief. (Ist kein Vorwurf von wegen "keine wahren Fans", aber irgendjemand muss ja für den deutlich erhöhten Zuschauerschnitt verantwortlich sein). Deshalb kann man vielleicht nicht ganz nachvollziehen, was da tatsächlich für ein Wunder unter ihm passiert ist. Die Jahre davor waren wirklich zermürbend, immer wieder neue Trainer, die mit viel Hoffnung kamen und immer wieder Enttäuschungen, Enttäuschungen. Ich fand diese Jahre schlimmer als die fünfte Liga unter Joe. Es gab einfach keinen roten Faden und es wurde immer nur noch egaler und egaler. Und dann dieser Funke.

Ich weiß auch nicht, ob Fossi heute wirklich noch mal so funktionieren kann, und das muss er ja auch gar nicht sofort. Aber alleine der Teamgeist und die Aufbruchstimmung und diese positive Energie. Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, und ich würde es einfach versuchen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass der Abstieg aus der 3. Liga mit ihm in Kauf genommen wird und man dann sofort wieder etwas aufbauen kann. Eine Ära.

Ich fürchte aber eher, dass er vielleicht gar nicht so schnell wieder will...

Antworten