Kader 2024/2025
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Kader 2024/2025
wir brauchen einfach mal wieder ein aha erlebnis und nicht zum wiederholten
mal ein oh oh. übermorgen wäre doch eine tolle gelegenheit dazu.
mal ein oh oh. übermorgen wäre doch eine tolle gelegenheit dazu.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Ich halte es für erforderlich, dass alle Verantwortlichen jetzt die Situation und die Entwicklung, die da hineingeführt hat, aufarbeiten.
Da ich ernsthaft nur bewerten kann, was ich auf dem Platz sehe, aber keine Einblicke in das „Innenleben“ der Mannschaft, des Trainerteams und der übrigen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich habe, kann und mag ich den Erkenntnissen, die als Ergebnis einer Aufarbeitung gewonnen werden, nicht vorgreifen. Schon gar nicht, im Hinblick darauf, welche Massnahmen jetzt zu ergreifen sind.
Klar ist aber, „der Baum brennt“, wie schon lange nicht mehr. Ein massives Gegensteuern ist zwingend erforderlich, eine „Weiter So“ dagegen nicht akzeptabel.
Ich denke, dass wir in absehbarer Zeit etwas dazu erfahren, wie und ggf. in welcher personellen Konstellation es weitergehen (besser werden!) soll.
Meine Hoffnung und meine Bitte an die Verantwortlichen:
Kommuniziert die Ergebnisse Eurer Aufarbeitung und Eure Massnahmen in angemessener Form (d. h. besser, als wir das bei heiklen Themen bisher gewohnt sind). Lasst dabei auch etwas über Gründe und Hintergründe verlauten; nehmt die zur Zeit enttäuschte und deprimierte Fangemeinde ernst und nehmt sie mit!
Da ich ernsthaft nur bewerten kann, was ich auf dem Platz sehe, aber keine Einblicke in das „Innenleben“ der Mannschaft, des Trainerteams und der übrigen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich habe, kann und mag ich den Erkenntnissen, die als Ergebnis einer Aufarbeitung gewonnen werden, nicht vorgreifen. Schon gar nicht, im Hinblick darauf, welche Massnahmen jetzt zu ergreifen sind.
Klar ist aber, „der Baum brennt“, wie schon lange nicht mehr. Ein massives Gegensteuern ist zwingend erforderlich, eine „Weiter So“ dagegen nicht akzeptabel.
Ich denke, dass wir in absehbarer Zeit etwas dazu erfahren, wie und ggf. in welcher personellen Konstellation es weitergehen (besser werden!) soll.
Meine Hoffnung und meine Bitte an die Verantwortlichen:
Kommuniziert die Ergebnisse Eurer Aufarbeitung und Eure Massnahmen in angemessener Form (d. h. besser, als wir das bei heiklen Themen bisher gewohnt sind). Lasst dabei auch etwas über Gründe und Hintergründe verlauten; nehmt die zur Zeit enttäuschte und deprimierte Fangemeinde ernst und nehmt sie mit!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Word Dino.
Uns mitnehmen, das wäre Klasse.
Zu Podrimaj guter Spieler, viele Spiele gemacht. Viel Startelf.
Aber wenn er kommt muss Fuat bleiben. Ich glaube nicht, das beides geht.
Ob wir überhaupt so einen brauchen der viel Geld kostet? Hm . Weiß nicht. Hoffrogge hatte sich trotz Rückstand und Einwechslung gut gezeigt.
Oder vielleicht ein Rohra?
Wenn, dann was für vorne als Alternative zu Zier.
Uns mitnehmen, das wäre Klasse.
Zu Podrimaj guter Spieler, viele Spiele gemacht. Viel Startelf.
Aber wenn er kommt muss Fuat bleiben. Ich glaube nicht, das beides geht.
Ob wir überhaupt so einen brauchen der viel Geld kostet? Hm . Weiß nicht. Hoffrogge hatte sich trotz Rückstand und Einwechslung gut gezeigt.
Oder vielleicht ein Rohra?
Wenn, dann was für vorne als Alternative zu Zier.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
immer weiter VfB
Ich gehe zu 95% davon aus, das Fuat über das nächste Wochenende hinaus, kein Trainer mehr bei uns ist.
Ich denke Schachten/Weinberg werden das mit dem neuen Trainer bereits abstimmen, ob er diesen Spieler möchte/benötigt.
Ich denke Schachten/Weinberg werden das mit dem neuen Trainer bereits abstimmen, ob er diesen Spieler möchte/benötigt.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Wenn noch was am Kader gemacht werden soll (kann), dann stehen natürlich in erster Linie ein robuster Mittelstürmer und ein zweikampf- und laufstarker defensiver Mittelfeldspieler (Typ Robert Zietarski) auf der Wunschliste.
Was die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seriös zulassen, bzw. was ggf. noch durch einige Kraftanstrengungen von Sponsoren und/oder GmbH-Gesellschaftern möglich gemacht werden kann, ist von mir nicht einzuschätzen (von anderen hier im Forum letztlich auch nicht).
Und Spekulatius gibt es erst in der Vorweihnachtszeit.
Was die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seriös zulassen, bzw. was ggf. noch durch einige Kraftanstrengungen von Sponsoren und/oder GmbH-Gesellschaftern möglich gemacht werden kann, ist von mir nicht einzuschätzen (von anderen hier im Forum letztlich auch nicht).
Und Spekulatius gibt es erst in der Vorweihnachtszeit.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Ich leg mich fest - Fuat bleibt und kriegt zwei erfahrene Spieler. Alles andere wäre einfach zu teuer. Schachtens Idee, man kann mit mir 4-5 erfahrenen Spieler die Regionalliga bestehen (die jungen werden schon rangeführt) hätte bei den Verantwortlichen gleich nach der Veröffentlichung des Spielplans Zweifel auslösen müssen.
Die Neuzugänge dieses Sommers kamen doch nicht direkt von irgendeinem Jugendleistungszentrum oder aus einer U19 .
Das sind durchweg Spieler, die bereits auf RL-Niveau ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben, auch wenn es bei ihnen durchaus noch „Luft nach oben“ gibt
Das „Beuteschema“, junge aber schon RL-erfahrene Spieler, die noch Entwicklungspotenzial haben, war/ist durchaus nicht verkehrt.
Zudem waren in den bisherigen Pflichtspielen Neuzugänge ja nur begrenzt auf dem Platz. Die „Alten“ sind es in erster Linie, die aktuell fehlerhaft und unter ihren eigentlichen Niveau spielen (s. Johnny, Deichmann, Buchtmann, Kny, …).
Zu einfach sollte man es sich mit Kritik und Ursachenforschung dann bitte doch nicht machen.
Das sind durchweg Spieler, die bereits auf RL-Niveau ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben, auch wenn es bei ihnen durchaus noch „Luft nach oben“ gibt
Das „Beuteschema“, junge aber schon RL-erfahrene Spieler, die noch Entwicklungspotenzial haben, war/ist durchaus nicht verkehrt.
Zudem waren in den bisherigen Pflichtspielen Neuzugänge ja nur begrenzt auf dem Platz. Die „Alten“ sind es in erster Linie, die aktuell fehlerhaft und unter ihren eigentlichen Niveau spielen (s. Johnny, Deichmann, Buchtmann, Kny, …).
Zu einfach sollte man es sich mit Kritik und Ursachenforschung dann bitte doch nicht machen.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- agent pro Stadion
- VfB-Megafan
Fuat war möglicherweise ein guter Trainer in der dritten Liga. Leider muss ich feststellen, dass er bereits damals im Pokalspiel in Delmenhorst die Mannschaft nicht ausreichend stabilisieren konnte. Max und einige andere Spieler kamen mit Fuat nie wirklich zurecht. Wer Kritik äußerte, musste oft auf der Bank Platz nehmen. Es ist an der Zeit, einen neuen Impuls zu setzen und einen Trainer zu finden, der sich vor die junge Mannschaft stellt und sie wieder aufbaut, anstatt sie zusätzlich zu belasten, wie es gerade geschehen ist.
-
- VfB-Superfan
Podrimaj kenne ich nicht. Aber ein Abräumer-Typ wie Zietarski wäre super. In der Regionalliga war der klasse.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite waren die letzten spiele wirklich schlecht und ich kann auch nicht erkennen, wie genau es jetzt besser werden soll. Auf der anderen Seite kann ich mich noch sehr gut an so einige Chaos-Jahre bei uns erinnern - und da will ich wirklich nicht wieder hin.
Zu Kilic: Eine Entwicklung ist wirklich schwer zu sehen oder zu erahnen. Ins Innenleben der Mannschaft können wir nicht schauen. Allerdings würde ich ihm wahrscheinlich noch etwas Zeit geben. Trainerwechsel in dieser Phase der Saison halte ich in der Regel für verfrüht.
Zu Schachten: ich hatte es schon mal geschrieben. Bitte nicht in Frage stellen. Ja einige Entscheidungen waren unglücklich oder sogar falsch. Aber wenn man die Situation mal mit der Ausgangslage vergleicht. Also mit der als er gekommen ist... Das ist mittlerweile ein anderer Verein als damals. Und ich könnte es tatsächlich nicht verstehen, wenn wir einen der verantwortlichen dafür jetzt vor die Tür setzen. Dann wären wir wieder einen Schritt näher an den Chaos-Jahren...
Zu Kilic: Eine Entwicklung ist wirklich schwer zu sehen oder zu erahnen. Ins Innenleben der Mannschaft können wir nicht schauen. Allerdings würde ich ihm wahrscheinlich noch etwas Zeit geben. Trainerwechsel in dieser Phase der Saison halte ich in der Regel für verfrüht.
Zu Schachten: ich hatte es schon mal geschrieben. Bitte nicht in Frage stellen. Ja einige Entscheidungen waren unglücklich oder sogar falsch. Aber wenn man die Situation mal mit der Ausgangslage vergleicht. Also mit der als er gekommen ist... Das ist mittlerweile ein anderer Verein als damals. Und ich könnte es tatsächlich nicht verstehen, wenn wir einen der verantwortlichen dafür jetzt vor die Tür setzen. Dann wären wir wieder einen Schritt näher an den Chaos-Jahren...
Ich lasse auf Sebastian nix kommen, mag ja sein das einige Entscheidungen falsch waren aber fast alle haben gejubelt als Fuat zurück gekommen hat, nach dem ersten Spiel unter Duda waren wir schon praktisch Meister. Die Verpflichtungen diese Saison waren gut, alle sind jung und haben Regionalliga gespielt. Ich weiß nicht warum manchmal so getan wird , als wenn wir nur Graupen verpflichtet hätten.
Klar Ademi und Stendera waren jetzt nicht die Topverpflichtungen aber auch da haben bei der Verpflichtung die meisten gejubelt und konnte ja keiner das die nicht zünden.
Wie hier schon geschrieben wurde, erinnert euch mal daran wo wir vor Sebastian waren.
Klar Ademi und Stendera waren jetzt nicht die Topverpflichtungen aber auch da haben bei der Verpflichtung die meisten gejubelt und konnte ja keiner das die nicht zünden.
Wie hier schon geschrieben wurde, erinnert euch mal daran wo wir vor Sebastian waren.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
- VfB-Superfan
Aber lag das an Schachten? Die Aufstiegstruppe hat damals doch komplett Dario zusammen gestellt. Ich meine, daß Schachten dann erst im Verlauf der Saison übernommen hat.Flool hat geschrieben: 20.08.2024 18:03 Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Auf der einen Seite waren die letzten spiele wirklich schlecht und ich kann auch nicht erkennen, wie genau es jetzt besser werden soll. Auf der anderen Seite kann ich mich noch sehr gut an so einige Chaos-Jahre bei uns erinnern - und da will ich wirklich nicht wieder hin.
Er müsste im Oktober 21 dazugekommen sein . Zu dem Zeitpunkt war die Saison ca 10 Spieltage alt und wir lagen auf dem ersten Platz.
Nur der VfB
-
- VfB-Megafan
Da bin ich voll und ganz bei dir. Sicher hat er die Entscheidung pro Kilic auch nicht alleine getroffen, sondern man war sich einig. Und die jetzige Truppe finde ich klasse, wie schon oft geschrieben. Junge Wilde die von der Leine gelassen werden wollen, aber auch Führung brauchen. Eigentlich genau die richtige Mischung. Zudem haben die jungen Spieler schon Regionalliga gespielt, sind nicht irgendwelche Bankwärmer oder ähnliches, sondern bringen Potential mit, dass man formen kann. Und wie es eben auch so ist: Ein bisschen ankommen dürfen die "Neuen" auch. Einzig die Leidenschaft fehlt mir und da sehe ich den Trainer in der Pflicht. Aus der Ferne betrachtet ist er nicht der, der empathisch in die Köpfe seiner Spieler kriecht und das Maximum herausholt...Kane hat geschrieben: 20.08.2024 18:35 Ich lasse auf Sebastian nix kommen, mag ja sein das einige Entscheidungen falsch waren aber fast alle haben gejubelt als Fuat zurück gekommen hat, nach dem ersten Spiel unter Duda waren wir schon praktisch Meister. Die Verpflichtungen diese Saison waren gut, alle sind jung und haben Regionalliga gespielt. Ich weiß nicht warum manchmal so getan wird , als wenn wir nur Graupen verpflichtet hätten.
Man muss auch mal sehen, dass wir zuletzt bei den Neuverpflichtungen oft richtig Pech hatten. So viele vermeintliche Verstärkungen haben sich schnell heftig verletzt und sind erstmal Monate ausgefallen. Von der Rückkehr zum erwarteten Niveau ganz abgesehen. Das fing schon mit Moeschl an. Danach Buchtmann, Plume, Zielreis (nicht heftig, aber langwierig), Otto - und ich vergesse sicherlich noch einige andere. Alles ganz klar Spieler mit dem Anspruch, auch Führungsaufgaben zu übernehmen.
-
- VfB-Megafan
Auch von mir volle Zustimmung, Sebastian auf keinen Fall in Frage stellen.Mit noch einen Sechser und Neuner müsste ein guter Trainer eine gute Truppe formen und guten Fußball spielen lassen können.Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 20.08.2024 18:59Da bin ich voll und ganz bei dir. Sicher hat er die Entscheidung pro Kilic auch nicht alleine getroffen, sondern man war sich einig. Und die jetzige Truppe finde ich klasse, wie schon oft geschrieben. Junge Wilde die von der Leine gelassen werden wollen, aber auch Führung brauchen. Eigentlich genau die richtige Mischung. Zudem haben die jungen Spieler schon Regionalliga gespielt, sind nicht irgendwelche Bankwärmer oder ähnliches, sondern bringen Potential mit, dass man formen kann. Und wie es eben auch so ist: Ein bisschen ankommen dürfen die "Neuen" auch. Einzig die Leidenschaft fehlt mir und da sehe ich den Trainer in der Pflicht. Aus der Ferne betrachtet ist er nicht der, der empathisch in die Köpfe seiner Spieler kriecht und das Maximum herausholt...Kane hat geschrieben: 20.08.2024 18:35 Ich lasse auf Sebastian nix kommen, mag ja sein das einige Entscheidungen falsch waren aber fast alle haben gejubelt als Fuat zurück gekommen hat, nach dem ersten Spiel unter Duda waren wir schon praktisch Meister. Die Verpflichtungen diese Saison waren gut, alle sind jung und haben Regionalliga gespielt. Ich weiß nicht warum manchmal so getan wird , als wenn wir nur Graupen verpflichtet hätten.
-
- VfB-Megafan
Dann ist doch alles gut, wenn der sportlicher Leiter nicht hinterfragt werden darf/soll.
Stendera und Ademi lassen wir mal aussen vor. Alle anderen Verpflichtungen, hatten eben nur Pech und konnten hier ihr Können nicht abrufen.
Mielitz, Badjie, Hasenhüttel, Loubongo, Plume, Käuper, selbst Buchtmann, alles keine Verstärkungen, nur biederer Durchschnitt. Gilt im Prinzip auch für die neuen Spieler, die ich nicht genannt habe. Diese Saison keinen 6er verpflichtet. Das halbe Forum weint den Spielern nach, die bei Emden gelandet sind oder wünscht sich den Lukowicz zurück.
Zur Wahrheit gehört auch, dass auch gute Verpflichtungen dabei waren, Dornebusch, Starke, Steurer würde ich nennen wollen.
Eine Draufsicht ohne blauweisse Brille halte ich für absolut angebracht. Unteres Mittelfeld kann nicht unser Anspruch sein. Strukturen sind wichtig, klar. Aber das Thema eine Mannschaft zu bauen, die zu einer bestimmten Saison oben dabei ist, ist ein Märchen. Sowas kann man nicht seriös planen, da die Fluktuation im Amateurbereich eben sehr hoch ist
Stendera und Ademi lassen wir mal aussen vor. Alle anderen Verpflichtungen, hatten eben nur Pech und konnten hier ihr Können nicht abrufen.
Mielitz, Badjie, Hasenhüttel, Loubongo, Plume, Käuper, selbst Buchtmann, alles keine Verstärkungen, nur biederer Durchschnitt. Gilt im Prinzip auch für die neuen Spieler, die ich nicht genannt habe. Diese Saison keinen 6er verpflichtet. Das halbe Forum weint den Spielern nach, die bei Emden gelandet sind oder wünscht sich den Lukowicz zurück.
Zur Wahrheit gehört auch, dass auch gute Verpflichtungen dabei waren, Dornebusch, Starke, Steurer würde ich nennen wollen.
Eine Draufsicht ohne blauweisse Brille halte ich für absolut angebracht. Unteres Mittelfeld kann nicht unser Anspruch sein. Strukturen sind wichtig, klar. Aber das Thema eine Mannschaft zu bauen, die zu einer bestimmten Saison oben dabei ist, ist ein Märchen. Sowas kann man nicht seriös planen, da die Fluktuation im Amateurbereich eben sehr hoch ist
Es war doch klar, dass in der 3. Liga einige Risiko-Verpflichtungen getätigt werden mussten. Höherklassig erfahrene Spieler „mit einem gewissen Makel“, wie es Michael Kalkbrenner formuliert hat. Also Spieler, die als schwierig gelten, verletzungsanfällig sind oder aus längeren Verletzungsunterbrechungen kommen.
Andere waren doch entweder nicht zu bekommen oder nicht zu bezahlen.
Schachten ist insoweit kein Vorwurf zu machen.
Die Verpflichtungen von Plume und Käuper etwa zur letzten Saison waren dagegen sicherlich nicht gerade Glücksgriffe. Die meisten hier, ich rechne mich auch dazu, haben aber vor gut einen Jahr diese Zugänge mit grossen Hoffnungen begleitet. Man hat das inzwischen ja auch korrigiert.
Nun läuft es gerade richtig schlecht. Das ist zum grossen Teil wohl eine Kopffrage, aber m. E. auch die Folge einer bisher nicht gelungenen Einübung eines vernünftigen Spielsystens.
Es mag auch zu einem Teil daran liegen, dass Schlüsselpositionen (Sturmzentrum, Zietarski-Ersatz) bisher nicht so besetzt sind, wie es wünschenswert (erforderlich) wäre.
Dennoch ist die aktuelle Situation nicht das Ergebnis einer falschen (misslungenen) Kaderzusammenstellung im Sommer.
Ich bin nicht mit dabei, wenn Schachten hier in Frage gestellt werden soll!
Andere waren doch entweder nicht zu bekommen oder nicht zu bezahlen.
Schachten ist insoweit kein Vorwurf zu machen.
Die Verpflichtungen von Plume und Käuper etwa zur letzten Saison waren dagegen sicherlich nicht gerade Glücksgriffe. Die meisten hier, ich rechne mich auch dazu, haben aber vor gut einen Jahr diese Zugänge mit grossen Hoffnungen begleitet. Man hat das inzwischen ja auch korrigiert.
Nun läuft es gerade richtig schlecht. Das ist zum grossen Teil wohl eine Kopffrage, aber m. E. auch die Folge einer bisher nicht gelungenen Einübung eines vernünftigen Spielsystens.
Es mag auch zu einem Teil daran liegen, dass Schlüsselpositionen (Sturmzentrum, Zietarski-Ersatz) bisher nicht so besetzt sind, wie es wünschenswert (erforderlich) wäre.
Dennoch ist die aktuelle Situation nicht das Ergebnis einer falschen (misslungenen) Kaderzusammenstellung im Sommer.
Ich bin nicht mit dabei, wenn Schachten hier in Frage gestellt werden soll!
Zuletzt geändert von Dino am 20.08.2024 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Wenn man schaut, wer so verletzt ist, dann ist es schon schwer. Das sollte man sich auch mal anschauen.
Otto DM /IV wäre für mich gesetzt
Mai LV fehlt
Jason LV kommt auch aus einer Verletzung
Marc IV ist angeschlagen
Julian Meier OM kam mit Verletzung
Drilon Demaj OM noch gar nicht dabei.
Linus ST ist verletzt
Otto DM /IV wäre für mich gesetzt
Mai LV fehlt
Jason LV kommt auch aus einer Verletzung
Marc IV ist angeschlagen
Julian Meier OM kam mit Verletzung
Drilon Demaj OM noch gar nicht dabei.
Linus ST ist verletzt
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB
immer weiter VfB
Schachten macht bei Verpflichtungen einen super Job. Auch der jetzige Kader ist wirklich in Ordnung. Gerade mit dem Hintergrund, dass weniger Geld für diesen zur Verfügung steht.
Nur mit Trainern hat er es nicht so wirklich. Und schon gar nicht damit, frühzeitig Entscheidungen zu treffen, wenn sie bitter nötig wäre.
Aber missen möchte ich ihn dennoch nicht
Nur mit Trainern hat er es nicht so wirklich. Und schon gar nicht damit, frühzeitig Entscheidungen zu treffen, wenn sie bitter nötig wäre.
Aber missen möchte ich ihn dennoch nicht