3. Spieltag Phoenix Lübeck - VfB, Sa. 10.8. 15 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Re: 3. Spieltag Phoenix Lübeck - VfB, Sa. 10.8. 15 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Für mich auch nur die Frage, wAs macht zum Beispiel die Mannschaft Phönix L. besser oder D/A?
Ist das der Trainer, ein Scout oder doch die Mischung?
Haben die so viel mehr Geld?
Sind das auch Profis?
Ich meine nicht nur gestern, sondern auch die letzte Saison. Fast Unbekannte Namen spielten dort, aber haben die Liga mit schönen Fussball gerockt. ( Auch wenn es zum Ende einen Einbruch gab)

Manchmal habe ich das Gefühl, wer zum VfB O. kommt, bekommt ein gutes Gehalt, aber die Leistung ist eher Mittelmäßig und man muss hier nur ab und zu Leistung zeigen.
Das Gefühl habe ich besonders im Jahr 2024 inkl. Rückrunde.
Auch in der Rückrunde war überhaupt keine Konstanz zu sehen und da nervt so megamäßig.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

DerHollaender
VfB-Megafan

Beitrag von DerHollaender »

Dino hat geschrieben: 10.08.2024 23:38
DerHollaender hat geschrieben: 10.08.2024 17:52
Dino hat geschrieben: 10.08.2024 17:38 Was ich einfach nicht verstehen kann, das ist das offensichtliche Ausbleiben einer Lernkurve. Wenn es zumindest wechselnde Fehler wären, die uns Spiele und Punkte kosten. Aber nein, es sind immer und immer wieder die gleichen Fehler in derAbwehr, im Aufbauspiel und in der Offensive.
Könnte man zumindest erkennen, dass sich da über die Zeit Verbesserungen einstellen, würde sich Geduld lohnen. Aber abgesehen von dem einen oder anderen Schonoladenspiel zwischendurch ziehen sich die spielerische Armut und Hilflosigkeit saisonübergreifend schon viel zu lange hin, allen Ansagen und Besserungsgelöbnissen zum Trotz. Für heute hatte ich nun wirklich etwas anderes erwartet als einen sang- und klanglosen Untergang schon in der ersten Halbzeit (mal wieder).
Es kommt einem bald schon so vor, als würde mit den Überstreifen des VfB-Trikots die Fähigkeit zu konstruktivem Fussball in der Kabine gelassen.
Ich bekenne, ich bin so langsam ratlos und demnächst vielleicht sogar auch noch sprachlos.
Ja Dino - aber bist nicht selbst Du als besonnener Ruhepool dabei wenn wir das Resumee ziehen: Nun muss echt mal neues Feuer und Inspiration her :?:
Wenn das auf Trainerwechsel oder einen Wechsel der sportlichen Leitung zielt, bin ich (noch längst) nicht bereit, mich solchen Forderungen anzuschliessen.
Nun, wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein!
Worauf hier warten? Wir kennen Stil und Ergebnisse lange genug. Das hätte nichts von Hast. Noch so eine Saison wie die vorige erodiert die tolle Basis, welche in Bezug auf Fanbasis und öffentliche Wahrnehmung aufgebaut wurde. Aktuell schaffen wir noch 3.000 + Zuschauer wenn es ein wenig interessant wird. Trnd rückläufig! Das muss dringend bedacht werden! Auch dort braucht es Euphorie und Glaube!
VfB olé!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Sollte man als Spieler nicht für sich und die Mannschaft das Bestmögliche aus sich rausholen, egal wie die Zielsetzung ist? Vielleicht überschätzt hier der eine oder anderen Hobbyfußballexperte doch das Potential der Mannschaft, wie auch schon in der letzten Saison. Es macht zur Zeit überhaupt keinen Sinn viel Geld in einen möglichen Aufstieg zu investieren, wenn wir unsere Heimspiele in der 3. Liga nicht in Oldenburg austragen können. Nutzen wir doch die Zeit eine Mannschaft aufzubauen und einzuspielen, die einen möglichen Aufstieg schaffen kann. Platzierungen von Jeddeloh und Emden sind für mich kein Maßstab.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Es dürfte jedem klar sein und auch vom Verein klargemacht worden sein, das es dieses Jahr nicht um Meisterschaft und Aufstieg geht - aber, was man wohl erwarten kann, sind die absoluten Basics von der Mannschaft, sowie ein System, einen Plan,eine erfolgversprechende Taktik des Trainers. Und da hapert es in den meisten relevanten Testspielen und den ersten Pflichtspielen, bzw. längeren Phasen dieser Spiele, Ausnahme Ottensen und Moral im Emdenspiel. Es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen und eine gewisse Einsicht des Trainers einkehren, sowie dringend noch die ein oder andere Verstärkung verpflichtet werden. Die nächsten vier Pflichtspiele bis Ende August sollten abgewartet werden, um evtl. weitere Entscheidungen zu treffen. Man kann sich in dieser Saison auch nicht leisten, zu viel Kredit zu verspielen. Wenn man gewisse Dinge verbessert sieht, sind wir als Fans sicher auch bereit, die auch nötige Geduld für so eine, grundsätzlich richtige Aufbausaison aufzubringen.

hamaha
VfB-Megafan

Beitrag von hamaha »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 10.08.2024 17:59 Schachten und Kilic raus.
Das geht gar nicht und kommt mir nicht damit, das wir zuviele Verletzte haben.
Schachten holt die Spieler und Fuat..... Naja schon die Rückrunde war zum verzweifeln unter seiner Führung . Neue Saison wird es derzeit ebenfalls.

Heute macht man das 1:3 und man hat keine Idee, wie man ins letzte Drittel kommt. Lübeck immer ein Schritt voraus.
Da kannst du auch den Kane von Bayern in der Spitze haben, auch er würde bei uns keine Tore machen.
Mir gehen diese Spielart langsam auf dem Sack.
Lang nach vorne, langsames nachrücken und viele Ballverluste.
Was machen die Im Training????? Lamentieren Üben mit dem Schiri und Fehlpässe üben.

Sorry ich bin sehr genervt und hätte nicht gedacht,das man in Lübeck so untergeht.
Beziehungsweise soooo schlecht Spielt.
Mit Harry Kane vorne drin würde ich mir als Trainer den Aufstieg in die 3. Liga durchaus zutrauen.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Wir können gerne bis zur Fertigstellung des Stadions 2027 warten und bis dahin das Ziel Klassenerhalt ausgeben. Dann brauchen wir aber auch keinen Deichmann, Möschl, Knystock, Buchtmann, Brand, Richter und Ziereis.

Dadurch lässt sich so richtig schön Geld sparen und in die Infrastruktur stecken - sportlich/spielerisch könnte es kaum schlechter werden und der Abstieg sollte sich wohl verhindern lassen. Besser noch greifen wir erst 28/29 wieder an wenn es den nächsten direkten Aufsteiger aus der Regionalliga Nord gibt. Das wäre doch mal ein vernünftiger 5-Jahres-Plan.

Schön wäre nur der passende Trainer dazu. Einer, der die Bedingungen so annimmt und sich nicht vor der Saison schon beim Kicker ausheult. Einer, bei dem man erkennen kann, was der Plan auf dem Feld ist und jemand, der es dann auch noch schafft Spieler beim VfB besser zu machen. Aktuell spielen sie vorher und nachher groß auf und alles wundert sich warum sie hier nichts können.

Ja, das wäre wirklich ein toller Plan

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 11.08.2024 12:42
Manchmal habe ich das Gefühl, wer zum VfB O. kommt, bekommt ein gutes Gehalt, aber die Leistung ist eher Mittelmäßig und man muss hier nur ab und zu Leistung zeigen.
Man weiß ja nicht, wie es den Spielern intern kommuniziert wurde, dass man nur die Leute begeistern will und der Tabellenplatz egal ist. Dann reicht es tatsächlich, wenn man die Heimspiele akzeptabel bestreitet. Auswärts, auf irgendwelchen "Dorfsportplätzen" vor 300 Leuten, sieht es ja kaum einer und die Motivation fällt vermutlich auch schwerer, wenn man keine Ansprüche hat.

3 Punkte nach 3 Spielen und ein negatives Torverhältnis kann nicht der Anspruch sein. So begeistert man niemanden auf Dauer.

Ich verstehe, dass man Strukturen verbessern will und muß. Gern alles im Einklang mit sportlicher Entwicklung. Von den Spielern, die jetzt hier sind, wieviele spielen dann noch für uns wenn das Stadion irgendwann fertig ist? Ich schätze mal 1-3, maximal. Eine mögliche Aufstiegsmannschaft über Jahre aufzubauen halte ich im Amateurfußball für schwierig. Was mich bei der ganzen Aufbauerei stört, es hat sich, stand heute, nichts geändert, kein sportlicher Fortschritt ersichtlich. Schlechte Vorbereitung, genau wie im letzten Jahr, schlechter Saisonstart, keine Transfers, die die Mannschaft verstärken. Sicher kann man sagen, dass man die Vorbereitung nicht überbewerten darf, aber dann muß es halt in Pflichtspielen laufen. Ist beides nicht gut, wird es nicht besser.

Wenn man dan neben erzählt, dass der Tabellenplatz unwichtig ist, bekommt man eben das, was man zur Zeit sieht. Kein Leistungsdruck, vermutlich nicht mal ein Anreiz, Geld kommt ja eh. Viele normale Arbeitnehmer machen ja oft auch nicht mehr, als nötig. Wenn der Chef dann zufrieden ist, ist doch alles gut

Steffen1897
VfB-Megafan

Beitrag von Steffen1897 »

Mit der Aussage hat man sich in der NWZ ganz sicher keinen Gefallen getan...

agent pro Stadion
VfB-Megafan

Beitrag von agent pro Stadion »

Volle Zustimmung!

Warum kostet eine Änderung der Struktur Geld?

Was soll geändert werden ?
Wir spielen noch immer in der 4 Liga!

Sollte nicht der Aufstieg … nach Vorleistung der Stadt oberste Priorität haben ?

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

agent pro Stadion hat geschrieben: 11.08.2024 14:58 Volle Zustimmung!

Warum kostet eine Änderung der Struktur Geld?

Was soll geändert werden ?
Wir spielen noch immer in der 4 Liga!

Sollte nicht der Aufstieg … nach Vorleistung der Stadt oberste Priorität haben ?
Jein. Auf Biegen und Brechen aufsteigen zu wollen und sich finanziell zu übernehmen oder notwendige Strukturerweiterungen liegen zu lassen (was nach einem Aufstieg auch nicht geht da man das ganze Geld für den Kader braucht ) ist sicher auch nicht im Interesse der Stadt.

Lieber ein gesund entwickelter Verein.
Nur der VfB

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

So sorry für den Doppelpost, aber man muss auch einfach mal gucken wer wir sind.

Wir leben von "Erfolgen", "Legenden" und Zeiten, die mittlerweile fast 30 Jahre her sind. Ansonsten nichts, überwiegend komplette Scheiße, Leid, Trauer.

Vor 15 Jahren brauchte es einen Typen wie Zinnbauer um überhaupt wieder in der Regionalliga zu sein. Danach gab es zwei vernünftige Saisons.

13/14 mit Nouri, aber weit weg vom Aufstieg.
15/16 mit Uzelac, wo uns die "Causa Ekmesic" den Aufstieg gekostet hat.

Danach wieder nur Grütze bis Fossi kam und eben vieles anders gemacht hat. Für so eine Saison braucht es viel Glück und die richtigen Typen zur richtigen Zeit.

Bestes Beispiel Meppen letzte Saison. Nach dem Abstieg Etatkürzung, viele junge Spieler müssen zwangsläufig eingebaut werden, es kommt ein neuer Trainer, niemand erwartet etwas und plötzlich entwickelt sich ein Spirit, sodass die um die Meisterschaft spielen. Jetzt halten sie viele Spieler, die Erwartungen sind hoch und es kommt (zumindest bis jetzt) Grütze dabei herum.

Das zeigt einfach, dass ein Aufstieg nicht planbar ist und viele besondere Umstände braucht. Geschichtlich gesehen sind wir eine Durchschnittstruppe in der Regionalliga und kein Verein, der dauerhaft und permanent um den Aufstieg spielt. Dieses Bild erleben wir jetzt gerade auch wieder. Platz 5 in der letzten Saison ist in der Zeitleiste sogar überdurchschnittlich gut. Nach dem süßen Geschmack der 3. Liga aber eine brutale Enttäuschung. Dieses Gefühl und die Wahrnehmung lässt sich schwierig wegschieben, wenngleich es faktisch falsch ist.

Die Frage ist:
Wie werden wir zu einem dauerhaften Kandidaten für den Aufstieg und Verbleib in der 3. Liga?

Die Antwort lautet:

1.) Infrastruktur

Das neue Stadion war (wie schon oft gesagt) der größte Erfolg der letzten 30 Jahre und wichtiger als der/ein Aufstieg in die 3. Liga. Nur damit haben wir Rahmenbedingungen, die es uns erlauben werden dauerhaft erfolgreich zu sein. Wir vergessen aber zu schnell und sollten uns noch mal klar darüber werden, was dieses Stadion für die Zukunft bedeutet.

Dazu natürlich Verbesserungen der Trainingsplätze, Geschäftsstelle usw. Was Weinberg/Schachten in der Hinsicht also machen ist zu 100% richtig!

2.) Jugend / 2. Mannschaft

Für Fehler der Vergangenheit können die aktuellen Verantwortlichen nichts. Die Jugend wieder in den Verein zu holen war unabdingbar. Nun wird es Zeit benötigen, bis wir die Früchte ernten können.

3.) Trainer

Eine Persönlichkeit, die den Verein lebt und die Bedingungen zu 100% akzeptiert, annimmt und das beste daraus macht. Als VfB Oldenburg musst du zumindest in der Regionalliga eine Spielidee haben, mit der du die Gegner dominieren willst und den Fans etwas bietest.

Mein Fazit:
Im Prinzip hatten wir wahnsinniges Glück eine außerordentliche Saison erleben zu dürfen, die uns den Aufstieg und somit das Stadion beschert hat, welches es uns in Zukunft erlauben wird unter besseren Voraussetzungen zu handeln und die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Aufstieg erhöht.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich würde die Stadt mal aus den Überlegungen herausnehmen. Was strukturell Geld kostet, unser neuer "Marketingmensch" macht seine Arbeit nicht ehrenamtlich.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Vfbdirk
VfB-Fan

Beitrag von Vfbdirk »

💯 Zustimmung

VFB Oldie
VfB-Megafan

Beitrag von VFB Oldie »

OLburger hat geschrieben: 10.08.2024 20:30
VfBLigaZwei hat geschrieben: 10.08.2024 20:23 Wenn hier die Trennung von Fuat gefordert wird:
Wovon soll das denn bezahlt werden?
...und ob es mit Dario oder sonstwem besser laufen würde, weiß man auch nicht - es sei denn, man holt Horst H.! :lol:
Haben wir denn kein Geld?
Ich weiß nicht was ein guter Trainer der Regio verdient, aber wenn sowas nicht mal mehr drin ist…
So zwischen 7 und 11000 Euro, hängt von der Lizens ab
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Highlights
https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... -oldenburg
Das 1-0 ist ein ganz fieser Ball für einen Torwart, da ist es wohl eher bei Möschl diesen Ball zu klären, beim 2-0 von Phönix überragender Pass, auch wenn beiden Toren unnötige Fehler vorausgehen, das 3-0 ohne Worte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Alter Schwede...selten so viel Müll gelesen wie die letzten Wochen hier.
Sektion Hessen 8)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Marcel hat geschrieben: 12.08.2024 01:37 Alter Schwede...selten so viel Müll gelesen wie die letzten Wochen hier.
Wie sieht denn deine Analyse aus, für das, was seit einem Jahr geboten wird?

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Blaue Elise hat geschrieben: 11.08.2024 22:54 Highlights
https://nordfv.tv/regionalliga/watch/hi ... -oldenburg
Das 1-0 ist ein ganz fieser Ball für einen Torwart, da ist es wohl eher bei Möschl diesen Ball zu klären, beim 2-0 von Phönix überragender Pass, auch wenn beiden Toren unnötige Fehler vorausgehen, das 3-0 ohne Worte!
Sieht schlimm aus, Abwehr nicht vorhanden!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

theoretisch könnte man ja auch das training streichen wenn es eh nichts bringt 🤷🏼
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten