VfB Oldenburg - Teutonia Ottensen, Sa., 03.08., 18:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Pro VfB
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg - Teutonia Ottensen, Sa., 03.08., 18:00 Uhr

Beitrag von Pro VfB »

Wird gemacht sobald das Forum halbwegs vernünftig läuft ;) Der Streak steht somit bei 10 Spielen!

Ansonsten war es heute grandios. Von Anfang an war der Wille spürbar und so muss es sein. Auch untereinander endlich wieder Feuer, Motivation und Leidenschaft. Den Dösenöffner nach Ecke nimmt man dann natürlich gerne mit, aber auch danach am Drücker geblieben und es einfach toll gespielt. Kein hohes Gebolze, schön über die Flügel gespielt und Steckpässe in die Tiefe. War schon lecker anzugucken.

Frappierend für mich auch zu sehen, was Selbstvertrauen aus macht. Plötzlich sehen wir 1 gegen 1 Dribblings und Spielzüge, wo man sich denkt "WTF, warum nicht immer so". Das Ding heute war enorm wichtig! Auch in Überzahl haben wir es gut gemacht. Wenn der Gegner mit zehn Leuten hinten drin steht ist es schwierig, aber wir haben es trotzdem probiert spielerisch zu lösen. Ein bis zwei Tore mehr hätten es sein dürfen. Umso ärgerlicher, dass wir dann noch eins kassieren.

Die Aufstellung von Fuat war super mit dem Schachzug Pepshi hinten anfangen zu lassen und Schröder ins Mittelfeld zu ziehen. Insgesamt eine hervorragende Leistung, bei der eigentlich keiner hervorzuheben ist. Adam für mich aber in Sachen Körpersprache unfassbar. Extralob auch für Ziereis - junge was ist der heute bitte gelaufen o_0. Da hat Fuat die Jungs aber wirklich fit gemacht. Schade, dass Taritas nicht noch getroffen hat. Tolle Leistung von ihm und Brand.

Ich hoffe die Jungs können daran jetzt anknüpfen. Auf jeden Fall Respekt für diese Leistung and die Mannschaft und den Trainer!!!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Da waren es nur noch 19 für Ziereis.
Er kann gerne so weitermachen.
Mein Tipp ging heute wieder nicht auf.
Aber dafür nehme ich die 3 Punkte sehr gerne.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Absolut zum kotzen von vorne bis hinten, ich hab da keine Worte für. Da gehst zum Spiel um sich schön aufzuregen und dann ? Was erlauben Brand in und Schröder? Ätzend zur Halbzeit meine Laune schon absolut im Keller und dann noch dieses grelle Licht , also ich komme so schnell nicht wieder, wenn ich erfolgreichen Fußball sehen will kann ich nach München fahren und muss mir das nicht im mws geben..

:mrgreen: :mrgreen: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Add-on:

Die Jungs können und wollen offensichtlich. Jetzt geht es um das Thema Konstanz - vor allem auswärts.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das war dann mal ne perfekte Wiedergutmachung der Mannschaft in Puncto Mentalität, Spielfreude und Torgefährlichkeit. Es geht doch. Jetzt muss sich eine gewisse Konstanz entwickeln und dann läuft`s. :D

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das war dann mal ne perfekte Wiedergutmachung der Mannschaft in Puncto Mentalität, Spielfreude und Torgefährlichkeit. Es geht doch. Jetzt muss sich eine gewisse Konstanz entwickeln und dann läuft`s. :D

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Na, alle wieder beruhigt?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Toni Tore hat geschrieben: 04.08.2024 00:26 Na, alle wieder beruhigt?
Nein!

Siehe mein post oben!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Danke Jungs.
Das hat richtig Spaß gemacht 👍!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Sehr geile choreo
Wetter war auch richtig schön (die meiste Zeit)
Ein gutes Spiel (scheinbar, ich habe bis auf 5, 6 min nix gesehen^^ zu viel am Ofi mobil zu tun)
Flutlicht
Das war schön
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Toni Tore hat geschrieben: 04.08.2024 00:26 Na, alle wieder beruhigt?
Nein. Und ich kann dir auch sagen warum. Zunächst mal zur ersten Halbzeit. Die war überragend gut. Ich weiß nicht wann ich mal so einen effektiv entfesselten VfB gesehen habe. Es wird wohl länger her sein. Teutonia keine Chance. Das 3:1 kurz vor der Halbzeit aus der Erinnerung komplett unnötig. Die stehen im gesamten Spiel 3 mal vor dem Tor und machen 2 Dinger. Beim 5:2 denke ich wäre er haltbar gewesen wenn das Timing von Jhonny besser gestimmt hätte. Mag mich auch irren. Müsste ich die Wiederholung sehen. Die beiden Gegentor nerven mich trotzdem.

Vielleicht bin ich etwas kleinlich, aber die zweite Halbzeit nicht noch für weitere Tore genutzt wurde finde ich ärgerlich. Die Effektivität ging zu Lasten von Schönspielerei drauf. Hier noch ein Pass dort nochmal quer gespielt. Drauf aufs Tor und Teutonia demütigen. Dann werden die mit 7 oder 8 Toren nach Hamburg geschickt. Und das völlig verdient. Heute wäre das komplett drin gewesen.
Ich möchte aber trotzdem sagen das ich sehr sehr angetan von der Spielanlage war. Dazu braucht es aber auch einen Gegner der sowas zulässt obwohl Teutonia ja nun auch nur größtenteils hinten stand. 3 Angriffe aufs Tor habe ich in Erinnerung.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Fand die Veränderung mit Pepshi als IV und Schröder als 6er mehr als gelungen. Pepshi konnte somit sein Debüt für den VfB nach allen Jugendstationen beim VfB vor eigener Kulisse feiern und hat meiner Meinung nach eine stabile Leistung gezeigt. Schröder könnte als (ehemaliger offensiver Spieler) nun auch mehr Freiheiten in dem Spiel haben und viele Akzente setzen. Rafa macht einfach weiter, wo er in der letzte Saison aufgehört hat und ist meiner Meinung nach zurzeit einer unserer wichtigen Entscheidungsspieler. Die rechte Achse mit Möschl/Brand, über die sämtliche Angriffe gelaufen sind, hat man in der Vorbereitung kein Ansatz gehabt, aber das sah schon sehr solide aus.

3LigaLiebe
VfB-Megafan

Beitrag von 3LigaLiebe »

Wenn das so gut klappt mit so vielen IV zu spielen, sollten wir nur noch IV spielen lassen!

Starkes Spiel der Truppe, genau so kann es gehen! Ich fand Jason auch echt gut. Der musste ja echt lange ran. Ich hoffe bei Mai ist es nichts allzu ernstes. Letzte Saison hatten wir hinten links immer schon so unsere Probleme…

Kampfsau24
VfB-Megafan

Beitrag von Kampfsau24 »

Ein schönes Spiel! Sauber Junx! Da war Feuer drin! Dankeschön:)
Man kann immer nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt,(...3,48 Euro ins Phrasenschwein:-),
gegen Fallobst Teutonia ( sorry) kein Problem.
Die Hochkarätigen Mannschaften wie Emden usw. kommen ja alle noch ...dann wird man sehen.
Kämpfen mit Siegeswillen und intelligenter Spielweise! Lass es uns versuchen! Wir ALLE unterstützen und sind dabei! Danke Junx!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

das war echt gut. ottensen war aber auch eine mannschaft die leistungsmäßig eher im
mittleren bereich liegt. die tore haben die auch nur gemacht weil wir nachlässig waren.
alle spieler auf unserer seite haben eine wirklich solide leistung gezeigt. herausragend
für mich war wieder anouar, der kann schon fast einen gang runterschalten. ein spieler
auf den man sich absolut verlassen kann.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Gestern war viel Schönes dabei. Ich bin gespannt, wie wir uns am Mittwoch und dann vor allem auswärts präsentieren.

Pongo
VfB-Megafan

Beitrag von Pongo »

War schon Geil, nur Emden wird eine ganz andere Nummer werden da die um längen stärker sind.
Bild

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Wir haben defensiv ein klares 5-4-1 gespielt mit 3 IV (Adam, Deichmann, Pepshi/Hoffrogge) und 2 AV (Mai/TH, Möschl). Diese 5 standen bei Ballbesitz des Gegners kompakt tief in der eigenen Hälfte, während die anderen fünf Druck gemacht haben. Hat mir von der Aufteilung her ganz gut gefallen.

Offensiv wurde es dann fast schon zum 4-3-3. Adam schob auf RV, dafür Möschel auf RA. Einer von Brand/Taritas (LA) ging im Wechsel mit in die Spitze. Ziereis (für mich überragend) agiert fast schon als OM vor dem 16er wo er viele Bälle als Wandspieler direkt auf die durchstartenden Brand/Taritas durchsteckt, auf den Flügel passt (Möschl/Brand/Taritas) oder wieder ins ZM zurück legt. Buchtmann konnte aus dem ZM dann direkt den Ball hinter die Kette spielen wenn Ziereis einen IV raus zog oder hatte eben die Optionen auf dem Flügel. Das war um Welten besser und es gab viel mehr Anspielstationen.

Kann man im Replay übrigens auch ganz gut sehen --> https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/bwyaetmh

19:50 - Jetzt war Taritas der Wandspieler und zieht einen IV mit raus. Er legt ins ZM zurück und direkt starten zwei Spieler durch in die Spitze. Perfekter Pass von Buchti auf Brand und es hätte schon das 1:0 sein müssen.

27:14 - Ziereis kommt wieder raus und verlängert. Taritas steckt durch auf den sofort durchstartenden Brand

41:30 - Abschlag auf den RV Adam, der verlängert. Möschl steht als RA schon bereit. Obwohl Ziereis wieder hart weit entgegen kommt als Wandspieler (an der Mittellinie) sind mit Brand und Taritas zwei!!! weitere Spieler in Mittelstürmerposition wodurch Möschl Abnehmer in der Mitte hat und Tempo aufnehmen kann. Danach überragend gespielt. Taritas läuft durch und bindet dadurch beide IV, Brand läuft zeitversetzt nach und ist vollkommen frei. Zudem macht Ziereis noch den Sprint von der Mittellinie auf den zweiten Pfosten und wäre bei einem hohen Ball auch komplett frei gewesen. Besser kann man das nicht spielen.

Letzte Saison hat Ziereis auch schon viel in der Rolle agiert, dann fehlten aber die Anspielstationen. Gestern haben wir es schneller hin bekommen die Flügel zu besetzten und eben einen weiteren Spieler mit in die Spitze zu schicken. Das erfordert von allen Spielern vorne aber eine hohe Laufbereitschaft und Kondition. Gestern war ich ob der vielen Sprints und konditionellen Verfassung wirklich beeindruckt.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich habe den (wohl nicht nur) von mir herbeigesehnten Wandel in Sachen Mentalität und Spielweise erlebt und bin mit dem Auftritt der Mannschaft gegen Teutonia Ottensen sehr zufrieden.
Eigentlich schade, dass das Spiel nach dem dummen und etwas unglücklichen Gelb-Rot gegen Teutonias 10er natürlich nur noch beschränkte Aussagekraft hatte.

Aber die Einstellung und die Spielweise aus dem Spiel gestern waren richtig gut. Die gilt es jetzt in den kommenden Spielen zu bestätigen!
Gegen Emden sollte gleich damit angefangen werden!.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Traeumerr
VfB-Megafan

Beitrag von Traeumerr »

Ich bin von der Leistung von gestern immer noch geflasht. Das war gestern eine ganz andere Mannschaft als in Nordersteht. Also jedenfalls im Mittelfeld und im Sturm. Hier und da wirklich schön durchgesetzt, Kopfballtor nach Ecke + schöne Kombination mit Torerfolg (hier hätte ich gern noch eins mehr von Brand gehabt).

Schade das wir nicht mit um den Aufstieg spielen wollen, mit der Leistung vorne würden wir jeden besiegen.

Hinten habe ich allerdings immer noch Kopfschmerzen, da läuft vieles noch nicht rund. Auch Peitzmeier wirkt für mich noch sehr unglücklich in seinen Entscheidungen. Eigentlich müsste beim Spiel gestern hinten die 0 stehen.

So, nun Kickers am Mittwoch auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Die Nr. 1 im Nordwesten sind wir!!

Antworten