Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben: 25.05.2024 15:28
Montag, 27.05. Ratssitzung An TOP 10.2 wird die Gründung der Stadion Oldenburg GmbH & Co KG beschlossen. Bislang ist zudem keine Bürgerfrage zum Stadion anhängig - auch mal ein denkwürdiges Ereignis. (ab 18:00 Uhr, Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Veranstaltungssaal)
Gerade angekommen als TOP 6, die Anwohner Fragestunde, durch ist. Ging zuletzt um zugebaute Fahrradwege. Keine Ahnung was davor Phase war. Aktuell TOP 8 Verkehrsgedöns.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

radieschen hat geschrieben: 27.05.2024 18:08 Ich hatte mir den Termin

28.Mai
Bürgerversammlung
Thema Neues Stadion,
BBS, 19:30 h
eingetragen.

Ist das noch akut?
Ja. Das ist die Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan für das Stadion. Ab 19 Uhr in der BBS 3

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ratssitzungen zu gucken fühlt sich ein bisschen an wie alte Bekannte wiederzutreffen. :lol:

Die Grünen hatten einen Antrag gestellt, der die Vorgänge neben dem Notifizierungsverfahren verzögert hätte. Herr Sander von den Piraten hat da nochmal draufgehauen und vor den finanziellen Schäden gewarnt, denen Stadt und Bürger ausgesetzt seien. Alle anderen Fraktionen hatten für den Antrag nur Gegenwind übrig.

Dann Auftritt Vally Finke mit den üblichen Tiraden und Nebenschauplätzen. Woraufhin ihr Herr Baak von der CDU vorwarf sich in ihren Äußerungen, insbesondere in den Sozialen Medien, langsam in den Sphären von Querdenkern zu bewegen. Raunen und Belustigung allerorten und ein einzelner Buh-Ruf von der Tribüne.

Danach wurde der Antrag der Grünen entgegen deren Stimmen abgelehnt und dem eigentlichen TOP, der Gründung einer Stadionbetreibergesellschaft, zugestimmt.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Danke für den Bericht, Schwede!

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

TOP! Danke für das Update.
Ich erwische mich leider auch immer wieder wie ich Vallys Märchenstunde schaue, rege mich fürchterlich auf und merke dann aber wie lächerlich das Ganze ist und muss schmunzeln🤣
VfB Oldenburg First!!!!!!

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Danke Schwede für deine Infos.
Ich gebe den [MOD] wie Vally nicht einen Klick mehr!!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

vielen dank für die infos 👍
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Schwede hat geschrieben: 27.05.2024 19:47 Ratssitzungen zu gucken fühlt sich ein bisschen an wie alte Bekannte wiederzutreffen. :lol:

Die Grünen hatten einen Antrag gestellt, der die Vorgänge neben dem Notifizierungsverfahren verzögert hätte. Herr Sander von den Piraten hat da nochmal draufgehauen und vor den finanziellen Schäden gewarnt, denen Stadt und Bürger ausgesetzt seien. Alle anderen Fraktionen hatten für den Antrag nur Gegenwind übrig.

Dann Auftritt Vally Finke mit den üblichen Tiraden und Nebenschauplätzen. Woraufhin ihr Herr Baak von der CDU vorwarf sich in ihren Äußerungen, insbesondere in den Sozialen Medien, langsam in den Sphären von Querdenkern zu bewegen. Raunen und Belustigung allerorten und ein einzelner Buh-Ruf von der Tribüne.

Danach wurde der Antrag der Grünen entgegen deren Stimmen abgelehnt und dem eigentlichen TOP, der Gründung einer Stadionbetreibergesellschaft, zugestimmt.
Vielen Dank für das Update! Das sind sehr gute Nachrichten!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich hätte mir ja gerne den letzten TOP mit dem schönen Titel
Verlängerung des Baumoratoriums zum Bebauungsplan N-777 G (Entlastungsstraße Fliegerhorst) zur Einholung eines Bodengutachtens und eines ergänzenden Verkehrsgutachtens zum Streckenvorschlag 5a (BSW-Fraktion vom 09.05.2024)
- Beschlussantrag

noch angehört, aber dann wurde um 20:00 Uhr eine halbe Stunde Sitzungspause angesagt und ich bin dann doch mal weitergezogen. :P

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Wäre bestimmt auch nicht uninteressant. Ist doch das andere große Petitionsthema wo nun tatsächlich auch ne Klage zu Verzögerungen führt.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Aus Zeitmangel hab ich mich da bisher noch gar nicht inhaltlich mit beschäftigt. Aber ich war beeindruckt wieviele Leute die Veranstaltung am Pferdemarkt und die anschließende Demo vor ein paar Monaten mobilisiert hat.

Es ist ja nun nicht so, dass man die Leute in OL nicht zahlreich aus der Reserve locken könne, wenn man es richtig anpackt. Das meine ich natürlich wertungsfrei. 😜

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Na ja, wie viele da nur da waren, um ne nette Fahrradtour über die Nordtangente zu machen, müsste man nochmal hinterfragen. Aber ganz wertfrei kann man da sicher ganz viel machen. Zum Beispiel 700 Leute zu ner Ratssitzung zu bewegen. :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Zonny hat geschrieben: 27.05.2024 20:26 Danke Schwede für deine Infos.
Ich gebe den Bekloppten wie Vally nicht einen Klick mehr!!
Vielleicht wirst du jetzt die Tage ja bei VF im täglichem bei Insta benannt :lol:
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Dann war das heute Abend ja alles in Allem eine zufriedenstellende Ratssitzung aus unserer Sicht - Antrag der Grünen abgelehnt und Betreibergesellschaftsgründung zugestimmt ! :D
Mal sehen, was morgen in der BBS Neues zu hören ist...

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Grüße gehen raus an VF! :)

Bekloppt sind wir ja alle :mrgreen:

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

In der Tat. Was wir hier so alles an fußballerischem Aberglauben, Halbwissen, wirren Theorien und irren Spekulationen aufs digitale Papier bringen, steht den Sachen von Vally doch kaum nach. Was man davon als „positiv bekloppt“, „bisschen drüber“ oder „ziemlich bedenklich“ einordnet, ist ja jedem selber überlassen. :wink:

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Die heutige Veranstaltung in der BBS zur Öffentlichkeitsbeteiligung Bebauungsplan hat eigentlich für "Insider" nix Neues gebracht. Es wurde nochmal das Verfahren und zum Teil die erstellten Gutachten angesprochen. In der anschließenden Fragerunde wurde von dem knappen Dutzend "Stadiongegnern" und Anwohnern noch Fragen zum Lärm, Parkplatzsuchverkehr, Schutz von Pflanzen und Tieren gestellt, die allesamt sehr professionell und souverän vom Moderator, dem Planungsteam und Guttek beantwortet wurden.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nachhut-Scharmützel der Stadiongegner, die ihr Waterloo am 25. April hatten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Dino hat geschrieben: 28.05.2024 22:42 Nachhut-Scharmützel der Stadiongegner, die ihr Waterloo am 25. April hatten.
15. April. Ich musste gerade kurz überlegen, was an meinem Geburtstag noch war (also am 25.^^)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Danke für die Infos, Schwede und blue&white! 8)
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten