3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Soccer_Scientist »

jayjay hat geschrieben:
13.06.2023 16:04
Wenn ich ehrlich bin, fand ich das schon damals doof. Meiner Meinung nach, ist es Ziel einer Saison sich über ein Jahr etwas aufzubauen (oder eben nicht).
1. Ich habe es damals bei Meppen mitbekommen und ich habe es letztes Jahr in Oldenburg mitbekommen: Die Aufstiegsspiele haben dem ganzen Umfeld einen zusätzlichen Schub an Euphorie und medialer Aufmerksamkeit gegeben. Diesen Schwung haben beide Vereine mitgenommen und sind damit in die Saison gestartet. Daher kann ich nur schlecht nachvollziehen, warum dieses "Der Meister muss aufsteigen" gerade in Oldenburg und Meppen so hoch aufgehängt wird. Beide Vereine haben davon profitiert wie kein Anderer.

2. Warum heißt es eigentlich "Der Meister muss aufsteigen" und nicht "Die beiden Erstplatzierten" oder "die drei Erstplatzierten" müssen aufsteigen? Warum sollte es ein universelles Gesetz geben, das vorschreibt, dass "nur" der Meister aufsteigen muss?

3. Beim Sport geht es darum, sich gegenseitig im Wettbewerb zu messen. Das macht man beim Fußball in Spielen und in einer Liga. Der sportliche Wettkampf sollte im Vordergrund stehen und mir ist unwohl bei dem Gedanken, dass das Ergebnis eines sportlichen Vergleichs nur noch dann etwas zählt, wenn es als Bonus noch einen Aufstieg obendrauf gibt.

Nennt mich ruhig ewiggestrig!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Pommes »

Blaue Elise hat geschrieben:
13.06.2023 16:38
Sehe das so wie Socci, und gerade diese Aufstiegsrunden ( bei uns 1986 und 1990) kommen mir da auch wieder in den Sinn! Und das war nur die Gruppe Nord, es gab auch noch die Gruppe Süd! Und daran nahmen ja nicht nur die Meister statt, sondern auch die Tabellenzweiten! Ohne sie hätte es solche legendären Spiele wie gegen Essen, Havelse , Bielefeld oder Wuppertal nicht gegeben und ein wichtiger Teil der VfB Geschichte würde fehlen!
Ihr Beiden habt ja eigentlich auch grundsätzlich Recht. Diese Aufstiegsrunden waren auch einfach geil!!! Der Unterschied zur heutigen Regelung ist aber, dass damals gar kein Meister direkt aufgestiegen ist. Alle Meister der (9??) Oberligen mussten in die Aufstiegsrunde. Heute gibt es bei 5 Regionalligen 2 Meister, die immer aufsteigen (immer dieselben!!!!) und die anderen 3 teilen es unter sich auf!! Das ist schon etwas fragwürdig.
Ich glaube, wenn das etwas gerechter aufgeteilt werden würde oder sogar alle in eine Aufstigsrunde müssten, wäre das Geschrei nur halb so laut!!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4555
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Lyrico »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.06.2023 17:22


2. Warum heißt es eigentlich "Der Meister muss aufsteigen" und nicht "Die beiden Erstplatzierten" oder "die drei Erstplatzierten" müssen aufsteigen? Warum sollte es ein universelles Gesetz geben, das vorschreibt, dass "nur" der Meister aufsteigen muss?

3. Beim Sport geht es darum, sich gegenseitig im Wettbewerb zu messen. Das macht man beim Fußball in Spielen und in einer Liga. Der sportliche Wettkampf sollte im Vordergrund stehen und mir ist unwohl bei dem Gedanken, dass das Ergebnis eines sportlichen Vergleichs nur noch dann etwas zählt, wenn es als Bonus noch einen Aufstieg obendrauf gibt.

Nennt mich ruhig ewiggestrig!
Zu Punkt 2. Es geht ja nicht darum, dass "nur" der Meister aufsteigen sollen darf, sondern das mindestens der Meister aufsteigen soll.

Zu Punkt 3. Ja ich verstehe deinen Denkansatz. Würde ihn ggf. auch OK finden, wenn es für alle gleichermaßen gilt UND es keine andere Lösung gibt.

Soll in unserem (4./3. Liga) Beispiel heißen, dass wenn es nicht möglich ist eine Regelung zu finden, dass alle Meister aufsteigen können (wobei ich der Meinung bin, dass es Lösungen dafür gibt, die aber offenbar nicht gewollt sind) alle Meister die gleiche Chance haben sollten auf einen Aufstieg.
Da von den 5 Meistern aber nur 3 Meister im Wechsel 2 Aufstiegsplätze teilen und die anderen 2 Meister damit fix als Saisonziel planen können ist das kein faires System. Entweder alle Meister steigen auf, oder alle Meister spielen um gleichberechtigt um die 4 Plätze (meinetwegen z. B. mit 2 Relegationen und einem wechselnden direkten Aufsteiger).


Aber jede Lösung hat seine Vor und Nachteile. Auch ein "Alle Meister steigen auf" hätte positiv zur Folge, dass man auf eine Meisterschaft hinarbeiten und damit gleichbedeutend mit dem aufstieg planen kann. Nachteil wäre, dass je nach Lösung mehr Absteiger in der höheren Liga wären, d.h. ein verbleibt oben schwieriger, oder durch Zusammenlegung von Ligen die Anzahl der potentiellen Ligakonkurrenten um den Aufstieg größer wäre.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Oldenburger79 »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.06.2023 15:48
Meiner Meinung nach geht es nur darum, Fußball planbarer zu machen. Und das auch wirtschaftlich.
Grundsätzlich ist es auch aus sportlichen Gründen durchaus interessant, wenn der Meister direkt aufsteigt.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Oldenburger79 »

Schwede hat geschrieben:
13.06.2023 00:58
Ich bin mir sicher dass eine 4. Liga von den Namen her ziemlich gut ziehen würde.
Das auf jeden Fall!
Es ging eher um die finanzielle Tragbarkeit in Bezug auf eine derart großflächige Liga, die aber nur viertklassig wäre.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5678
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Magenta vergibt mehr Sublizenzen. Die Zahl der in der kommenden Saison von den ÖRR-Sendern frei empfangbar übertragenen Spiele erhöht sich von 10 auf 68
https://www.dwdl.de/nachrichten/93423/e ... ftig_live/

Eine gute Sache für die Reichweite der 3. Liga

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.06.2023 17:22
Nennt mich ruhig ewiggestrig!
Ja, mich bitte auch!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10266
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Online
FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 409
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von FizzOL »

Unser Rückblick! Einfach genießen!

https://www.youtube.com/watch?v=UmfhMGTTr8g
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5678
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

FizzOL hat geschrieben:
19.06.2023 14:13
Unser Rückblick! Einfach genießen!

https://www.youtube.com/watch?v=UmfhMGTTr8g
Toll! Aber zum Vertonen vielleicht nochmal bei Revo anfragen 😉

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3305
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von jayjay »

neo hat geschrieben:
19.06.2023 17:14
FizzOL hat geschrieben:
19.06.2023 14:13
Unser Rückblick! Einfach genießen!

https://www.youtube.com/watch?v=UmfhMGTTr8g
Toll! Aber zum Vertonen vielleicht nochmal bei Revo anfragen 😉
Vielleicht könnte man einen Song von den Dropkick Murphys drunterlegen :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3203
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Jetzt noch ein Rückblick von den Fans. Choreo, Jubel, Fangesänge und zum Schluss den Abspann aus Dortmund, wo einer von unten mit der Kamera lang lief.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10266
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5678
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Puh. Wie das jetzt wohl aussehen würde, wenn sie noch abgestiegen wären. 🙈

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6328
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

Hollerbach könnte direkt von der 3. Liga in die Champions League durchmarschieren. :o

Union Berlin sticht anscheinend einmal mehr die Konkurrenz aus: Nach kicker-Informationen verpflichten die Eisernen Benedict Hollerbach (22) von Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Eine Bestätigung der beiden Vereine steht jedoch noch aus.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/957660/artikel/ni ... l-zu-union


Und Zwickau kommt nach dem Abbruch gegen RWae günstig davon. 15.000 Euro Strafe, davon können sie 5.000 für einen funktionierenden Tunnel ausgeben. Schönen Dank auch nochmal.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6328
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

1860 verkauft einen 18-jährigen Innenverteidiger für 1.8 - 3.0 Millionen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/957802/artikel/bi ... galla-deal

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 784
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von derLampe »

Ganja hat geschrieben:
01.07.2023 16:22
1860 verkauft einen 18-jährigen Innenverteidiger für 1.8 - 3.0 Millionen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/957802/artikel/bi ... galla-deal
Das überrascht kaum, wurde schon zu Beginn der letzten Saison von ausgegangen, dass das passiertEn wird. Aber schon krass. Marktwert unseres halben letztjährigen Kaders.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25260
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich habe das Gefühl, dass wir die Zwickauer lange nicht wiedersehen.

Trotz allem: Sehr bemerkenswert.

„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2743
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Puh, das hört sich alles nicht gut an. Und wieder werde ich daran erinnert, heilfroh zu sein, dass bei uns seriös geplant wurde: DANKE

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12033
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Da kann man nur die Daumen drücken und den Zwickauern wünschen, dass es doch noch gut oder wenigstens erträglich ausgeht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten