Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

JanW
VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Das halte ich nach all den ganzen Aussagen irgendwie für gar nicht mal so abwegig. Nach dem Motto. Wenn die im Winter unten stehen, steigen die eh ab und es lohnt sich ja doch nicht mehr. :?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

JanW hat geschrieben: 03.08.2022 14:22 Das halte ich nach all den ganzen Aussagen irgendwie für gar nicht mal so abwegig. Nach dem Motto. Wenn die im Winter unten stehen, steigen die eh ab und es lohnt sich ja doch nicht mehr. :?
Darum ist es so wichtig, im Winter nicht schon ganz abgeschlagen zu sein. Dass sich da ja niemand die Entscheidung zu einfach macht. Und wie man ja an den kalten Duschen sieht: Sowas lässt sich nicht mehr so leicht unter den Teppich kehren.

Steffen1897
VfB-Megafan

Beitrag von Steffen1897 »

Ich denke auch das schlicht gar nix passieren wird. Kein Geld,Umwelt,Corona,Krieg, die Grünen,Anwohner usw. das nicht wollen.
So wird es wohl leider kommen.
In 10 Jahren dann vielleicht noch mal..

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ach, Leute...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Vor allen Dingen, bringt die Leichtathleten nicht gegen uns auf, wenn ihr deren Laufbahn verplant.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

BMP hat geschrieben: 03.08.2022 19:44 Vor allen Dingen, bringt die Leichtathleten nicht gegen uns auf, wenn ihr deren Laufbahn verplant.
Hmm. Aber wie könnte man verhindern, dass deren Laufbahn abgerissen wird? Gäb‘s da ne Idee? Vielleicht das reine Fußball-Stadion einfach ganz woanders bauen? Also als Leichtathlet wäre ich jetzt total dafür.

😉😇

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

neo du hast das echt drauf :D der subtext ist mega :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 03.08.2022 20:12 neo du hast das echt drauf :D der subtext ist mega :D
Plot Twist!!! 😉✌️

(Und danke für die Blumen. 😳)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Die Sache mit dem Blenden der Autofahrer auf der Autobahn halte ich ja für eine urban legend, die sich bis heute gehalten hat. Das mag in den 90er Jahren eventuell noch ein Argument gewesen sein, aber die Technik heutzutage ist viel weiter (LED). Warum sollte denn eine mobile Flutlichtanlage die Autofahrer weniger blenden als eine fest installierte Anlage? Wenn es da wirklich ein Sicherheitsproblem gibt, wäre die mobile Anlage doch auch verboten.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Das glaube ich auch. Vermutlich gab/gibt es da schon irgendwelche Auflagen und die hat man damals seitens der Stadt zu einem großen, schier unüberwindbaren Hindernis hochstilisiert, damit man irgendwie aus dieser Flutlich-Versprechung vom Holzapfel wieder rauskam.

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte,

Zum Vergleich: Stadion Elversberg, so geht`s auch!

https://www.youtube.com/watch?v=5vIxm9pjAPA
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Trommlergott
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte,

Beitrag von Trommlergott »

AufstiegVfB hat geschrieben: 04.08.2022 12:25 Zum Vergleich: Stadion Elversberg, so geht`s auch!

https://www.youtube.com/watch?v=5vIxm9pjAPA
Naja, das ist ja auch nicht ganz so ideal mit der Haupttribüne. Ja, schöne VIP Etage draufgesetzt, aber jetzt ist das Dach ja weiter von den unteren Sitzplätzen weg, als bei uns? Also ob man da trocken sitzt bezweifel ich mal.
Aber zumindest haben die Parkplätze am Stadion, die werden wir am Marschweg ja niemals schaffen können.
Grundsätzlich kann man unser Stadion sicher ganz toll umbauen, aber nur wenn die Tartanbahn weichen würde und wenn man Infrastruktur schaffen könnte, würde das irgendwie Sinn machen.
Und da sind wir wieder beim Thema, will man langfristig Profifußball und eine Eventlocation, oder möchte man Mal kurz Profifußball schnuppern, und dann alles wieder vergessen?
Lebenslänglich blau und weis!

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Wollen „wir“ Profi-Fußball? Wer ist eigentlich „Wir“?
„Wir“ im Forum wollen das wahrscheinlich zu 101%!
Die Stadt Oldenburg? - keine Ahnung wieviel % der Bevölkerung professionellen Fußball wollen?! Auf jeden Fall mehr als Basketball. Allein schon wegen der Volkssport nr. 1 Geschichte… Wenn auch viele Event-Besucher bislang zB. bei Wärder Brehmen waren, so sind sie auf jeden Fall dem Fußball wohlgesonnen.
Und was ist mit den Menschen umzu? Die sich dem Verein, der Region und dem Fußball verbunden fühlen, aber nicht in Oldenburg wohnen.
Die hätte Man bei einer bürgerbefragung garnicht mit im Boot!
Das ganze ist eine sehr komplexe Angelegenheit und nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

OLburger hat geschrieben: 04.08.2022 15:21 Die hätte Man bei einer bürgerbefragung garnicht mit im Boot!
Das ganze ist eine sehr komplexe Angelegenheit und nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.
Bei den Bürgerbefragungen melden sich doch meist eh nur die Hardliner, entweder dafür oder dagegen. Was soll sich jemand aus Etzhorn auch dran stören, wenn am HBF ein Stadion gebaut werden sollte? Der hat, wenn er kein Stadiongänger ist, weder Vor- noch Nachteil davon. Fußball, oder besonders der VfB, hat halt keine Lobby in der Stadt, nicht mal beim SSB. Würde sich ein regionales Unternehmen mit ähnlicher Größe der EWE, für den VfB engagieren, sähe das anders aus

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

OLburger hat geschrieben: 04.08.2022 15:21 Wollen „wir“ Profi-Fußball? Wer ist eigentlich „Wir“?
„Wir“ im Forum wollen das wahrscheinlich zu 101%!
Die Stadt Oldenburg? - keine Ahnung wieviel % der Bevölkerung professionellen Fußball wollen?! Auf jeden Fall mehr als Basketball. Allein schon wegen der Volkssport nr. 1 Geschichte… Wenn auch viele Event-Besucher bislang zB. bei Wärder Brehmen waren, so sind sie auf jeden Fall dem Fußball wohlgesonnen.
Und was ist mit den Menschen umzu? Die sich dem Verein, der Region und dem Fußball verbunden fühlen, aber nicht in Oldenburg wohnen.
Die hätte Man bei einer bürgerbefragung garnicht mit im Boot!
Ich kann dir sagen das viele meiner Bekannten auf einmal Feuer und Flamme für den VfB sind und die auch alle ein neues Stadion befürworten.. Und davon sind/waren auch einige baskets Fans, also soo schlecht ist das standing des VfB nicht mehr Oldenburg 😉
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Manchmal frage ich mich, wie ist es eigentlich in den anderen Städten in denen ein Fußballstadion steht, ob es tatsächlich so wichtig ist, das die ganze Bevölkerung einer Stadt das gut findet? Hat in Oldenburg mal jemand gefragt, ob alle ein Horst-Janssen-Museum wollen. Mal ehrlich die Interessen der einzelnen Bürger sind so unterschiedlich, das man nie alle in ein Boot bekommen würde. Wichtig ist doch, das die einzelnen Angebote auch angenommen werden. Vielleicht sollte man den Focus mehr auf die Debatte welche Vorteile hat ein neues Stadion bei der Weser-Ems-Halle gegenüber dem jetzigen Stadion am Marschweg und warum es vielleicht doch besser ist das Stadion an die Maastrichter Straße zu verlegen. Diese Flutlichtdebatte ist doch sehr müßig, was früher möglicherweise technisch nicht machbar war, wäre heute bestimmt umsetztbar. Aber Flutlicht braucht man in beiden Stadien, deshalb ist es weder ein Argument für oder gegen das Marschwegstadion, dies gleiche gilt auch für einen Stadionneubau. Es macht keinen Unterschied, deshalb wird dieses Argument nicht den Ausschlag für die eine oder andere Richtung geben. Es sind doch eher die Fragen welchen Mehrwert bringt ein Stadion für die Stadt, lohnt es sich tatsächlich in ein vorhandenes Stadion zu investieren oder ist es auf Dauer nicht verbranntes Geld, weil ein andere Lösung langfristig sinnvoller ist. Wie sieht es hinsichtlich der städtischen Infrastruktur aus, z. B. synergieeffekte beim Parkhaus. Ist es nicht auch eine Imagefrage für die Stadt, wenn sie überregional wahrgenommen wird. Ich suche gerade nach einer Stadt, die keinen interessieren würde, wenn dort nicht Fußball gespielt werden würde. Bielefeld, Duisburg und Wuppertal kämen da nicht in Frage, aber z. B. Kaiserslautern. Warum würde man Kaiserslautern bundesweit und darüber hinaus kennen, wenn es da nicht Fußball, den FCK gäbe. Fritz Walter, Betzenberg, die älteren können sich noch an Hans-Peter Briegel erinnern und wir waren ja mit dem VfB auch schon da. Es gibt noch viel mehr gute Gründe für ein neues Stadion. Wir sollten uns nicht mehr an dieser seit jahrzehnten kleinkarierten Debatte beteiligen, sondern den realistischen Blick in die Zukunft vertreten. Dafür sollten wir Argumente sammeln und vertreten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

BMP hat geschrieben: 04.08.2022 17:57 Hat in Oldenburg mal jemand gefragt, ob alle ein Horst-Janssen-Museum wollen.
So geht es mir immer mit dem Theater. Man sollte hier nicht einen gegen den anderen ausspielen. Dennoch frage ich, warum diese Millionen Beträge nie diskutiert werden. Aber ich bin halt ein Kulturbanause.
pain is temporary - glory forever

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Du hast aber das Recht, sowas hier zu sagen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Noch lustiger ist es mit dem Umbau Schwimmbad Flötenteich. Man hat das Gefühl, dass das wirklich niemand will und trotzdem wird’s durchgezogen.

Antworten